WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich würde es reflexartig aus den Fenster werfen!
Kannst du dir das denn erlauben? Ich meine, verfügst du über so eine große Anzahl an Radiogeräten? Was sagen die Nachbarn dazu? Würdest Du es später wieder einsammeln und bei Funktionsunfähigkeit zum Wertstoffhof bringen? Gibt es eine Geschichte von Wutausbrüche bei dir oder deiner Familie?

Wie man mit solch einer Situation umgehen kann, erfährst du in den hervorragenden Service-Beiträgen des Westdeutschen Rundfunks, egal ob im Fernsehen, einem der zahlreichen Hörfunkprogramme oder über die Internetseite WDR.de.
 

Auf den ersten Blick hat sich die Summe der Wortbeiträge annähernd verdoppelt, bei einer Verdreifachung der Sendezeit relativiert sich das dann aber auch schon wieder, gut 8 Minuten pro Stunde, das war in den 50 Minuten zuvor mehr (12-15 im Schnitt).

Und dafür steht dann noch wer im Studio oder werden die Moderationen etwa aus dem Computer abgefahren?
 
Wozu claimt man 2x pro Stunde wie ein Privatsender, dass es "das Wetter bei uns immer vor den Nachrichten und um halb" gibt? Damit man nach den Nachrichten um Voll dann doch mit dem (offensichtlich vorproduzierten und auf einem Regler abfahrbereit abgelegten) Wetter startet. :wall:

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ein guter Grund, diese sinnlose Unsitte aus dem Formatradio-Berater-Baukasten der späten 90er sofort wieder abzuschaffen! Der Hörer ist keineswegs so blöd, wie ihr denkt. Spätestens wenn man sich selber ins Wort fällt....

Von der unmöglichen, verlotterten Aussprache auf Grundschulniveau in dem Korri ("soll jetz noch n paar Tag"..."runterholen") mal ganz zu schweigen.
 

Anhänge

  • wdr4 jetzt komm ich.mp3
    424,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
"Hallo auf die Straßen" kommt mir auch reichlich bekannt vor, hr3 hats nicht mehr (da ist es ja jetzt das "kurze Update aus dem Verkehrszentrum"), aber irgendein anderer Dudler hats mit Sicherheit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hr1 war ich mir nicht ganz sicher, Daniella Baumeister sagte es vorhin ebenso wenig wie Jürgen Rasper letzte Woche, in älteren Mitschnitten findet es sich dagegen schon immer wieder, zumindest scheint es da nicht so am Bildschirm festgetackert und vorgeschrieben zu sein wie bei WDR 4 oder ffn (dort das berühmte "vom Harz bis ans Meer").
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhauptnix vorproduziert. Die oder derjenige in Köln in den Nachrichten, liest selbstverständlich das Wetter für WDR2, 3 und 5 vor, nur auf 4 wirds jetzt eben nicht mehr übernommen. Frau Schmitz hatte heute die erste Sendung nachdem Urlaub, dazu noch eine neue Sendestrecke und ein neues Sounddesign bzw. Sendeabläufe, da kann und darf man sich schonmal vertun. Und es wird auch nicht ständig "Hallo auf die Straßen" gesagt, sie war laut Anmoderation der ersten Stunde bis gestern in Österreich und hat wohl dort Ö3 gehört. Auch so ein Sender, den man sich weiß Gott nicht als Vorbild nehmen sollte. Aber gerliman hatte gestern schon recht, man sollte hier besser garnix mehr schreiben, dann erledigt sich das von selbst. Hab in der letzten Zeit mehrere Foren gesehen, die dann irgendwann platt waren, weil niemand mehr Lust und Interesse aufgrund ewiger Falschbehauptungen hatte, was zuschreiben. Erledigt sich dann vonselbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich meine diese Formulierung bei meinen Stichproben seit Freitag praktisch immer gehört zu haben, das mit dem Wetter wäre nicht so eine "Falle" (in die man bei anderen Sendern wo man das Wetter einfach "nur" selbst verliest statt es dem Nachrichtenmenschen zu überlassen, z.B. beim hr, auch gerne tappt) wenn man es ganz wegließe oder nur ein kurzes vor den Nachrichten, quasi als Teaser wie bei den Hooks machen würde.
 
Verhasselt benutzt das seit Jahren auch gerne. Er beginnt die Stunden aber auch genauso gerne mit "Hallo Nordrhein-Westfalen". Elisabeth Verhoeven sprach vorgestern um 19 Uhr von "19 Uhr 5 WDR4-Verkehrshinweise". Erinnerte mich an Urban von NDR2, der hat öfters auch so altertümliche Formulierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Es gibt jetzt 7 Livestreams für ca. 30 Sekunden Wetter!
Da hat der Wahnsinn echt Methode. Zumal das Wetter ja auch in NRW ja auch meist "relativ" gleich ist. Wir leben ja hier nicht in verschiedenen Klimazonen. Klar, dass es im Sauerland, OWL und Eifel etwas kühler ist als im Ruhrgebiet/ Rheinland ist klar, aber trotzdem ist sowas nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... wieder was gelernt. In einer Klimazone herrscht überall jederzeit eine ähnliche Wetterlage.

In Wirklichkeit sieht die Meteologie (anders als die Klimatologie) anders aus: Ein Hoch, dass über Eifel und Sauerland zieht, hat dort andere Auswirkungen auf das Wetter als es dann am Niederrhein und Münsterland ist.
 
Aha... wieder was gelernt. In einer Klimazone herrscht überall jederzeit eine ähnliche Wetterlage.
Nein, das habe ich nicht behauptet. Trotzdem ist NRW ja jetzt nicht so groß, dass sich die Wetterlage alle 100 Kilometer ändert. Die größte Ausdehnung von NRW von Südwest bis Nordost ist gerade mal 260 Kilometer. Die Regentiefs ziehen meist ja von West nach Ost und wenn es am Niederrhein regnet, kann man davon ausgehen, dass der Regen ein paar Stunden später auch im Münsterland/ Sauerland ankommt oder eben auch mal umgekehrt. Da brauche ich keine 7 Streams fürs Wetter die sich eh nur in Nuancen unterscheiden. Das könnte man mit 2-3 Streams auch wunderbar abdecken. Meiner Meinung braucht es auch überhaupt kein regionalisiertes Wetter, weil es auch in kleinteiligen Vorhersagen teilweise fehlerhaft ist. Bei Schauern oder gar Gewittern lässt sich das eh nie so exakt vorhersagen. Da kann in Duisburg die Welt untergehen und in Dinslaken kommt kein Tropfen runter oder es ist nur ein normaler Regenschauer.
Wie Dagobert Duck schon richtig anmerkte spielt die Wettervorhersage im Radio eh heutzutage keine so große Rolle mehr. Es gibt sowas wie Internet und da kann man sich in innerhalb von Sekunden genau über das Wetter an seinem Ort informieren und das ist meist exakter als jede Wettervorhersage im Radio und sei sie noch so regionalisiert. Selbst im Lokalradio stimmt die Wettervorhersage teilweise auch nicht immer.
Regionalisierungen machen aber z.B. in Bayern oder Niedersachsen absolut Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter wird eh überbewertet, dient nur als "Lückenfüller".

Für mich ist Wetter nur interessant, wenn es z. B. Sturmwarnungen gibt. Ansonsten scheint die Sonne oder es regnet oder schneit halt (ok letzteres ist interessant für Autofahrer und Pendler). Aber ansonsten?
 
By the way habe ich mir jetzt mal die Webseite von WDR 4 angesehen. Die ist m.E. völlig überfrachtet. Da findet man sich ja überhaupt nicht zurecht. Bis man da beim Wetter gelandet ist, hat man schon den Informationsoverkill gepaart mit völliger Reizüberflutung. Weniger ist manchmal wirklich mehr.
 
Ist "Rhein und Ruhr" ein best-of der beiden Regionalvarianten "WDR 4 Rheinland" und "WDR 4 Ruhrgebiet" ?

Bei WDR 2 im DAB auf Kanal 11 Block D stelle ich mir die gleiche Frage.
 
Nein, das habe ich nicht behauptet. Trotzdem ist NRW ja jetzt nicht so groß, dass sich die Wetterlage alle 100 Kilometer ändert. Die größte Ausdehnung von NRW von Südwest bis Nordost ist gerade mal 260 Kilometer. Die Regentiefs ziehen meist ja von West nach Ost und wenn es am Niederrhein regnet, kann man davon ausgehen, dass der Regen ein paar Stunden später auch im Münsterland/ Sauerland ankommt oder eben auch mal umgekehrt. Da brauche ich keine 7 Streams fürs Wetter die sich eh nur in Nuancen unterscheiden. Das könnte man mit 2-3 Streams auch wunderbar abdecken. Meiner Meinung braucht es auch überhaupt kein regionalisiertes Wetter, weil es auch in kleinteiligen Vorhersagen teilweise fehlerhaft ist. Bei Schauern oder gar Gewittern lässt sich das eh nie so exakt vorhersagen. Da kann in Duisburg die Welt untergehen und in Dinslaken kommt kein Tropfen runter oder es ist nur ein normaler Regenschauer.
Wie Dagobert Duck schon richtig anmerkte spielt die Wettervorhersage im Radio eh heutzutage keine so große Rolle mehr. Es gibt sowas wie Internet und da kann man sich in innerhalb von Sekunden genau über das Wetter an seinem Ort informieren und das ist meist exakter als jede Wettervorhersage im Radio und sei sie noch so regionalisiert. Selbst im Lokalradio stimmt die Wettervorhersage teilweise auch nicht immer.
Regionalisierungen machen aber z.B. in Bayern oder Niedersachsen absolut Sinn.
verstehe ich jetzt nicht, zwischen Niederrhein und Sauerland ist das Wetter so gleich, dass man dafür keine unterschiedlichen Vorhersagen im Radio braucht, aber in Dinslaken ist ganz anderes Wetter als in Duisburg? Willst du dich nicht mal entscheiden?
 
Zurück
Oben