• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich weiß nur von Antenne NRW die 888 vom 1-3.10
Auch an dieser Stelle wieder eine sehr kreative Idee aus dem Hause Antenne NRW/NRW1.

Eine Hitparade? Wir nehmen den Namen der Konkurrenz, aber mal 2 - Zack Top 888. Der Rahmen an Namen ist natürlich begrenzt, für mich aber doch wieder etwas auffällig. Aber bei einer Moderation pro halber Stunde, kann man natürlich auch mehr Songs spielen.
 
Naja, es sollte wohl 3x dieselbe Zahl sein, von allen Optionen ist 888 dabei immerhin die zweitbeste, 888 Titel lang keine Wiederholung ;)

Vor allem auch 888 80er, bei WDR 4 waren glaube ich die Top 88 der 80er an den langen 80er-Wochenenden die man auch abgeschafft hat das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen (und das obwohl ich WB für absolut state of the art halte!) dass ich dieses Paket für ziemlich misslungen halte. Diese Jingles (teilweise gehen die in Richtung Modern Country oder Big Band sound) fügen sich mMn nicht harmonisch in die stockbiedere Musikauswahl ein und wirken (auch mit der Station Voice, die ich schon bei Radio MV für distanziert und "prollig" halte) wie Fremdkörper zwischen den Songs.
Wozu brauchen die bitte sage und schreibe 16 (!!!) verschiedene Showopener, soviele unterschiedliche Sendungen gibt das Programmschema gar nicht her! Und das gesungene Musikmotiv geht einem ziemlich schnell auf den Geist, finde ich. Die Transitions sind mir zu pompös.
Auch produktionstechnisch können sie nicht überzeugen.
Zuviel Singsang im Hintergrund, zuviel uhuhu, yeaheaheah, ohoho, nanana, zuviel Tralala. Und zu dynamisch für dieses schnarchige Programm (für mich die langweiligste aller ARD-Oldiewellen, schlimmer noch als 88,8 Berlin

Kein Vergleich mit den sehr guten 1Live-Jingles. Wie gute Oldie-based AC Jingles gehen, haben jahrelang die MDR 1-Wellen bewiesen und auch SWR1 (wobei die in den letzten Jahren immer softer wurden - allerdings die Musik ja auch, von daher passts wieder) oder Bayern 1 tut dies bis heute.

Sorry, aber auch ein Wisebuddah kann mal daneben greifen. (ps: Transition 11 fehlt auf der Seite)
Dürfte auch der einzige Sender sein bei dem das Verkehrsbett lahmer ist als das Wetterbett.....
 
Ich habe die letzten Tage auch öfter mal WDR4 gehört und tue mich ebenfalls schwer mit der neuen SV und dem Paket - obwohl ich mich darauf gefreut habe. Besonders das Verkehrsbett direkt nach den Nachrichten hat heute morgen „zu sehr reingehauen“ und war irgendwie unpassend. Allgemein passt das Paket derzeit tatsächlich oft nicht zur Musik, da das Design zu „flott“ ist.

Das Paket von WiiseBuddah für 1LIVE ist deutlich besser, wobei das Format auch mehr zur Produktionsfirma passt. Aber auch hier geht es besser, siehe Radio10 aus NL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket davor von Orange Town war deutlich angenehmer und passender. Anforderung war damals ja auch nicht so Mainstream zu klingen. Das tun sie mit WB jetzt.

Die männliche Voice gefällt mir da auch nicht wirklich. Die vorher (weiß jemand wer das war?) war angenehmer.

Und das die Verkehrsbetten immer ruhiger werden zeigte sich auch schon beim Antenne Thüringen Paket von Sonorous Sounds. Die gehen teilweise total unter.

Als großer WiseBuddah Fan bin ich davon auch enttäuscht. Einzig der Newsopener gefällt mir musikalisch ganz gut.
 
Es gibt jetzt 7 Livestreams für ca. 30 Sekunden Wetter!
Aber scheinbar nur auf der Webseite. Auf der Übersicht des WDR mit den Stream-URLs (welche ich für M3U-Dateien verwende, finde ich persönlich angenehmer als im Browser zu hören) sowie in der WDR 4-App für's Mobiltelefon gibt es nach wie vor nur einen Stream. Vielleicht rüstet man da aber auch noch nach oder ich war zu blöd sie zu finden.
 
Klappt anscheinend noch nicht so richtig:

 
Zuletzt bearbeitet:
das hat man aber ausgesetzt

Genau, weil der arme WDR sonst am Hungertuch nagen würde. Allein der Rundfunkbeitrag reicht nicht aus für so hochwertige Formate wie WDR2Pop oder die Doppelmoderation tagsüber bei 1Live oder die hörerlosen, aber aufwendig produzierten Wellen Diggi und Cosmo. Und nicht zuletzt braucht man ja auch unbedingt noch einen zweiten DAB-Mux (incl. Stromkosten) für ein paar Minuten regionales Wetter am Tag und ein paar regionale Jingles. Das nennt man einen verantwortungsvollen Umgang mit Gebührengeldern! :wall:
 
Ich muss sagen die Samstagssendung mit Christian Terhoeven gefällt mir gut. Er hat immer noch den lockeren Stil aus 1LIVE und passt den gut an die ältere Zielgruppe an.

Musikalisch gefällt mir die heutige Playlist, bis auf einen Schnarchtitel von Art Gafunkel, ganz gut. Eben lief Caribbean Queen von Billy Ocean. So passt auch das neue OnAir Design besser, wenn auf sehr langsame Titel einfach mal verzichtet wird.
 
Nun ja, die Verpackung hat wenigstens etwas Dampf. Natürlich geht noch mehr aber die zig Haushalte, die immer noch verzweifelt auf Blasmusik warten, sollen ja nicht komplett verschreckt werden. Danke WDR für die Konsultierung von Wisebuddah.
 
Zurück
Oben