Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Au Backe ja, meine Kaffeetasse. Damnd :wow: Wieder erwischt.

Ja, eigentlich habe ich für sowas geschlossene Becher mit Strohhalm (Kölnkennern auch als Arenabecher bekannt ;) ) oder eben Halbliter-PET-Flaschen für die Gäste.

Zu Möller: Sch...e teuer aber irgendwie das Erste, was mir damals zum Thema Studiostatus in den Sinn kam.

Zur Aufhängung: Die Verkleidung des Dingens (in Multiplex) kommt dann als eine der nächsten Arbeiten. Dabei fällt mir ein, anmerken zu wollen, dass man im Moment mal wieder nur schwer an größere Mengen Multiplex kommt. Lt. Holzdealer meines Vertrauens liegts daran, dass Japan seit Herbst letzten Jahres wie wild Multiplex für den Schiffsinnenausbau zu kaufen scheint.

Zur PN: Ich Nappel, sorry, hab die natürlich gelesen und Deinen Vorschlag für okay befunden. Vielleicht hätte ich Dir das auch mal mitteilen sollen :wall: ;).

@ Flugsaurier: Hau mich bitte nicht, wenn ich Dir nicht sagen kann, wann ich den Grundriss fertig habe aber ich werde eh einen in 3D AutoCAD erstellen. Den kann ich dann als PDF oder so hier mal reinposten. Nur nagel mich bitte nicht auf nen Termin fest. Momentan rockt hier 'etwas' der Pabst.

Zu Deinen Photos: Freue ich mich schon mal drauf. Es muss ja nicht immer ein kompletter Raum sein. Mich interessiert einfach das Arbeitsumfeld der 'Kollegen' hier. Also keine Scheu, immer her damit. Vielleicht haben die Kollegen hier ja noch ein Paar gute Ideen für Dich?

Und zu Puttlingen: Hätteste ja auch gleich sagen können, dass das das Städchen mit dem "Redemptoristinnenkloster Heilig Kreuz" (hä?) ist. :wow: Man lernt nicht aus hier! ;)

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Werma ist teurer. Schöner, aber auch teurer. Meine 3-Segment-Moeller hat bei eBay mal ganze 25 EUR gekostet. Das vierte Segment dafür allerdings fast doppelt so viel wie de ganze Säule. Und irgendwann brauche ich noch eine für die Nachrichten, aber das kann warten.
Multiplex habe ich vor ein paar Wochen recht günstig bei Hornbach bekommen. Aber schlimm genug, daß wir armen Studiospinner unter Warenmangel und hohen Preisen leiden, weil die ollen Japaner Schiffe bauen! Ist ja schon fast wie beim Sprit und beim RAM!
Also, wenn ich das richtig interpretiere, ist die Sache um eine Woche nach hinten verschoben, richtig? Falls ja, habe ich es notiert und werde das so einrichten. (Details und Bilder und Fragen und Antworten dann ;) )
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ha Wilson, ich muss erstmal Ordnung schaffen, momentan ist noch alles das reine Chaos und naja, wie gesagt es ist nicht typisch Radio, da ich hier einen eigenwilligen Spagat hinlegen musste.

Raum ist 21 qm groß, das ehemalige Wohnzimmer hat daran glauben müssen, das wurde bis auf die Couch entsorgt und die lebt auch nicht mehr lange in diesem Raum. Der Fernseher landete im Esszimmer, laut meiner Frau viel besser, weil es dort so schön gemütlich ist (Raumgröße des Esszimmers ist auch beeindruckend: 9 m x 4,6 m mit bayrischem Kachelofen und einer Sitzecke mit einem 1,5 m Durchmesser großem Esstisch) ... nun ja jedenfalls landete im eigentlichem Wohnzimmer mein Studio.

Momentan an Gerätschaften verbaut bzw. gestellt, weil verbaut wird es erst noch:

1 x Mischpult Behringer MX 8000 mit Meterbridge (24/48 Kanal Inlinepult mit 8 Subgruppen)

Anmerkung: Es folgt noch ein D&R 700er Serie Mischpult, welches derzeit im Keller steht und auf den Lötkolben wartet (Fader und Poties werden ersetzt), das Pult hat 10 Stereo- und 3 Mic-Kanäle natürlich mit Faderstart und solchen Schnickschnack! Bis das fertig ist muss das Behringer herhalten!

1 x t.bone SC 1100 Großmembran Mic
1 x Behringer FBQ 3102 Equalizer
6 x Behringer MDX 4600

Zuspieler sind derzeit sämtliche Medien wie DVD Spieler, Radio, TV, CD und diverse Computer

Comupterliste:

1 x Computer nur fürs Radio mit 2 GB Ram und 2800+ AMD mit 19" CRT Monitor
1 x Computer (Multimedia) 4 GB Ram, 512 MB Grafikkarte, mit 2 x 19" TFT Monitor
1 x Computer für Frauchen, 1 GB Ram, 265 MB Grafikkarte 1x 19" CRT Monitor

Gesamtspeicher aller Computer 3,5 TB teilweise über Externe

Wie gesagt, das Ganze ist momentan nur gestellt, da ich penibel meine Geräte verbauen will, allerdings erst noch meine idealen Arbeitsplätze finden möchte, die Geräte sind derzeit auch noch nicht vollständig, weil das Büro definitive Baustelle ist.

An Holz habe ich eine Konstruktion aus 5 cm Kanthölzern verwendet, an der Wandseite habe ich diese mit 5 x 10 cm Schrauben an die Wand gehängt. die Platten sind aus 16 mm MDF gefertigt, momentan wurde es noch nicht weiter verkleidet, aber die MDF- Platten sind schon im Keller (zur Freunde meines Holzdealers der mir auch ein kleines Vermögen abgeknöpft hat). Nun ja, gebaut habe ich es bis auf ein paar Aktionen selbst und inspiriert wurde ich von Wilson, allerdings ist das Studio von mir wie gesagt kein reines Radiostudio, sondern eher ein multimediales Studio und ich befürchte, das ich noch tierisch oft umbauen werde, denn im Stundentakt verschiebe ich teilweise die Geräte:

Bilder folgen morgen, wenn Tageslicht herrscht und noch etwas aufgeräumt ist , macht es sich deutlich besser mit dem Fotografieren. Paar Bilder vom Aufbau hänge ich aber mal an!

Gruß
 

Anhänge

  • 02052007028.jpg
    02052007028.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 472
  • 05052007031.jpg
    05052007031.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 472
  • 05052007033.jpg
    05052007033.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 613
  • 12052007035.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 295
  • 16052007041.jpg
    16052007041.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 591
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also erstmal darf ich Dir ebenfalls "positive Verrücktheit" attestieren, Flugsaurier. ;) Das sieht echt richtig gut aus!

Da Du noch in der Planung der Gerätschaften bist, läßt sich dazu natürlich nicht viel sagen. Ich würde aber empfehlen, Musikausspielung und Moderationstexte auf zwei Monitoren direkt vor Dir, also über der Meterbridge, anzuordnen. Das Mikrofon dann in der Mitte (über der Meterbridge) vom Pult. Eine Frage dazu: Ist das Studio als reiner Selbstfahrer geplant oder kommt noch ein Mikrofonarm für einen evtl. Sidekick dazu? Wenn ja, wo planst Du den?

Zu den Tischplatten kann ich Dir nur empfehlen, sie zu lackieren. Leider neigen die MDF Platten dazu, einem anscheinend schon blankes 'Vorbeigehen' mit Macken und Striemen zu quittieren (man siehe Bild 3, links bei der Stichsäge). Ich selber hatte meine erste Unterkonstruktion (quasi die Tischbeine) damals mit Klarlack lackiert. Das ergibt dann nach dem Trocknen einen sehr schönen dunkelbraunen Nusston. Da bei Dir dann ja Arbeitsfläche, würde ich es zwei bis drei Mal lackieren. Laminierfolie ist nämlich 'leider' hundsteuer. Sehr geil würde es auch aussehen, wenn Du für die Tischkante Multiplexstreifen (so dick es geht) kaufst, die vor der Kante verschraubst und dann rund schleifst. Lackiert werden die so goldgelb und ergäben einen mehr als genialen Abschluss des (klar lackiert) nussbraunen Tisches. Nur so ne Idee. ;)

Zu den Zuspielern: Wo planst Du deren Bedienelemente anzuordnen oder sind die Laufwerke der CD-Player und deren Bedieneinheit in einem Gerät?? und sind das 19" Geräte? - Ich meine Du nutzt mAirlist, gell? Nur via Faderstart geplant oder soll auch eine POS dazu? Wenn ja, wo planst Du sie hinzustellen? - Was planst Du akkustisch am raum zu machen? Partiell Pyramidenschaum oder Lochkassetten oder flächig Noppenschaum?

Fragen über Fragen ich weiß ;). Mir fallen da noch mehr ein, wenn ich so drüber nachdenke.

... und inspiriert wurde ich von Wilson, ...
Ohaueha, jetzt werdsch aber echt mal rot. Danke. :)

Ach ja, eine Sache hätte ich da noch: Von welcher Morningshowcrew hast Du den Moderatorenlaufstall? :wow:

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Überfordere ihn nicht. Mir sind auf den ersten Blick auch ein paar "Planungsfehler" aufgefallen, aber manche Erfahrungen muß man einfach selber machen. Da wird sich mit der Zeit herausstellen, was genial ist und was man sich besser gespart hätte. Auf den ersten Blick fällt mir da die fehlende Skriptablage auf. Pult mit Reglern in der Mitte: typischer Fehler, der gerne gemacht wird. Warum, wird sich zeigen, wenn er davor sitzt und etwas lesen oder schreiben muß. Spätestens nach dem vierten oder fünften Mal wird es ihn so derart nerven, daß er sich jedes mal zur Seite drehen muß, daß er über einen Umbau nachdenkt.
Der zweite Fehler ist ein Röhrenbildschirm in unmittelbarer Nähe eines Mikros. Warum? Beim ersten Soundcheck mit Kopfhörern wird er's merken. Das ist nicht böse gemeint, und mir fällt jetzt leider auch nur ein extremer Vergleich ein, aber vielleicht wird's damit deutlich: man kann einem Kleinkind hundert mal sagen, daß es nicht auf die Herdplatte fassen soll, weil sie heiß ist. Das Kind merkt vielleicht, daß das ein gutgemeinter Ratschlag ist, kann es aber nicht glauben. Also packt es mit der Hand auf die Herdplatte, verbrennt sich tierisch die Finger und weiß spätestens dann, was das Wort "heiß" bedeutet. Viele Baumaßanhmen werden sich also erst im Laufe der Jahre ergeben.

Der Tip mit dem Lackieren ist sehr gut, denn unlackiertes Holz wird schnell unansehnlich. Besonders an den Stellen, an denen die Hände sind. Mit Lack hält das ganze schon erheblich länger.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wilson, danke für das Lob, gib mir mal noch bitte eine Woche, dann wirst Du bestimmt schon wieder ne fette Änderung sehen! Deine Fragen möchte ich Dir aber gerne beantworten:

Die Tische müssen erstmal fertig gebaut werden, das heißt der Oberbau kommt hinzu, dann wird die Optik erstbedacht und auch lackiert. Natürlich wird hier der Irrsinn dann komplett einzug erhalten, weil ich will das es richtig fetzig aussieht. Im Klartext ich lasse mir da was einfallen was nicht jeder hat.

Momentan nutze ich noch SAM, liebäugel aber mit Mairlist allerdings ... dauert bei mir der Überlegungsprozess immer etwas, weil ich grundsätzlich das optimalste für mich rausholen möchte.

Über Deinen Vorschlag was das Positionieren betrifft, denke ich nach allerdings gefällt mir die Anordnung momentan ganz gut ... doch mal sehen was noch rauskommt dabei.

Akustik ist immer ne nette Sache, an den Fenstern und Türen werden schwere Vorhänge Einzug erhalten, damit hier der Schall absorbiert wird. Die Wände werden definitiv keinen Schaumstoff zu sehen bekommen, da ich meine gelesen zu haben, das nicht alles absorbiert werden sollte, sondern der Schall in einem gewissen Sinn auch reflektiert werden sollte und das in einer Art Schallstreuung. Nagel mich da aber mal noch nicht fest, in das Thema lese ich mich derzeit ein.

Der Moderatorenlaufstall ist von meiner Tochter, die von dortaus Papa immer ganz interessiert zuschaut. Um Schallquellen dieser Art brauche ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, denn derer habe ich bald 3 (Junior = 11 Jahre alt, Tochter(1) 1 Jahr alt, Tochter(2) kommt im Juni zur Welt) die schlimmste ist aber Frauchen die hört man immer und überall (die hat ein extra Gehege) :wow:

Studio an sich erfüllt mehrere Zwecke, zum einen Internetradio machen, zum anderen bin ich beruflich dort sehr eingebunden und um eben auch am Familienalltag teilnehmen zu können (arbeite zumeist um die 16-18 Std.) habe ich das Zimmer bekommen, so kann ich mal kurz aufstehen und meine Frau unterstützen, so musste es also auch Multimedial sein. Tja, Gäste die bereit sind in ein Micro zu sprechen habe ich so gut wie nie, von daher musste ich darauf nicht achten und sollte es doch mal der Fall sein, wird es eine Notlösung geben.

POS Lösungen habe ich derer 3, habe mir da vor kurzem ne schöne Preh WX 128 geholt und die werde ich noch irgendwie versenkt einbauen, wie genau noch keine Ahnung ... also Bilder folgen bei Gelegenheit, heute komme ich leider nicht so dazu!

@ Gelb danke für die Ratschläge und bitte vergleiche mich nicht mit einem Kind, auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung habe lerne ich gerne dazu! Jedoch ist das lernen hier auf dem Board etwas problematisch, weil wenn man fragt bekommt man selten Antworten die für so dumme Leute wie mich zu verstehen sind und wenn man 5 mal nachfragt gilt man meist als beratungsresistent, so werde ich leider meine Erfahrungen sammeln müssen.

Ich kann Dich aber nochmal darauf hinweisen, das ich schrieb, das das MX 8000 derzeit nur ne Notlösung fürs Internetradio ist, denn mein anderes Pult, was ich dafür verwende steht noch im Keller und wird repariert. Zustimmen werde ich Dir jedoch gerne was die Umbauten als solches betrifft, denke aber das es nicht bei 5 mal bleiben wird, das artet bei mir grundsätzlich aus :D

Ich habe es aber vermerkt, was Ihr so schreibt und werde sicher das ein oder andere ausprobieren, Danke für Eure Hilfestellungen!

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das gefällt mir Flugsaurier. Ich finde der Studiobau ist wie ein kleiner Jacobsweg,
denn der Weg bis zum fertigen Studio ist etwas besonderes, wie ich finde.
Für mich ist mein Studio der gemütlichste Raum in der Wohnung.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.

Mit den offenen Getränken bin ich auch vorsichtiger geworden, da mir mal eine Flasche Weißwein in mein damaliges Mischpult gekippt ist. Weißwein gibt keine Flecken, einige Kanäle aber auch keinen Ton mehr.
:)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Getränke sind im Studio definitiv tabu, danke für das Lob zu meiner Baustelle, wie gesagt es wird noch ziemlich lange eine Baustelle sein, ich mach mir am Wochenende mal die Mühe etwas näher zu dokumentieren was ich genau vorhabe, dann denke ich wird es ersichtlicher das ich mir schon meine Gedanken mache.

Natürlich bin ich für Anregungen immer offen auch Hinweise sind gerne gesehen, ob ich diese Umsetze muss man mal sehen.

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Getränke sind im Studio definitiv tabu, danke für das Lob zu meiner Baustelle, wie gesagt es wird noch ziemlich lange eine Baustelle sein...
Gruß

Sag mal, wolltest du nicht am 01.06.07 loslegen mit deiner Station?
Oder war es der 01.07.07? Irgendwo hast du das hier im Forum beiläufig erzählt.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Flugsaurier: Wieder einmal hast Du mehr gelesen, als ich geschrieben habe. Ich meinte das gar nicht böse, sondern durchaus auch produktiv. Immerhin ist ein Studio eine Anlage, die bedient und mit der gearbeitet werden will. Es ist also nicht damit getan, auf dem Reißbrett etwas zu entwerfen, das toll aussieht und was sonst niemand hat, sondern es geht darum, daß das, was funktionieren soll, auch funktioniert und sich alles gut bedienen läßt.
Bei einem Sender, bei dem ich mal gearbeitet habe, war ein Techniker, der Zeit seines Lebens auch Techniker war. Der kam an und sagte: "Wir bauen das jetzt da ein." Ob das an der Stelle und so, wie er es vorhatte, auch sinnvoll war, war ihm egal. Erst, als ein kleiner gelber Moderator ankam und sagte: "Das ist aber Quatsch, es wäre besser, wenn du das da-und-da einbauen und dabei auch das-und-das berücksichtigen würdest." Diese Erkenntnis kommt einem aber erst, wenn man auch damit arbeitet, und das meinte ich mit den Erfahrungen, die man selber machen muß. Daß ein Röhrenbildschirm nunmal strahlt und ein Großmembranmikro diese Strahlen gerne aufnimmt und in Form von widerlichen Sinuskurven auf die Summe legt, kann Dir kein CAD-Programm sagen. Das baut man auf und stellt dann fest, daß es brummt und daß es am Bildschirm liegt. Was nützt es, wenn Wilson oder ich oder sonstwer das vorher sagt? Es geht ja nicht darum, Dich ins offene Messer laufen zu lassen (so weit läßt es hier sicherlich keiner kommen), aber es gibt halt Dinge, die man für sich selber rauskriegen muß. Aufgrund Deiner bisherigen Postings habe ich Grund zu der Annahme, daß Du beruflich mit Radio nichts zu tun hast und daher die Zahl der "richtigen" Radiostudios, die Du von innen gesehen und genau inspiziert hast, überschaubar sein dürfte. Also, zieh' los und sammel' Erfahrungen - auch negative. Denn wie man etwas nicht machen sollte, kann viel wertvoller sein als Ratschläge, wie man etwas machen sollte. Es ist ja nicht schlimm, daß Fehler passieren, die passieren mir auch immer wieder, nur sie müssen halt auch passieren dürfen.

Und offene Getränke und der Aschenbecher gehören in meinem Studio auf jeden Fall dazu - schließlich bin ich in meinem Studio auch selber dafür verantwortlich und möchte mich darin auch wohlfühlen. Schlimm genug, wenn ich beruflich bedingt schon in häßlichen und sterilen Studios sitzen muß, dann möchte ich es wenigstens zu Hause kuschelig haben. Ein Sofa gehört in meinem Studio natürlich auch zur Grundausstattung, klar. ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ zee100 ich könnte sofort loslegen wenn es nach mir geht, allerdings ist die Rasselbande mit der ich Radio mache nicht willig zu üben, so das ich am 01.07.2007 wohl mit 2 Mann bzw. mit einer Frau und einem Mann nur onair gehe.

Seit ich ein Buch gelesen habe sind einige Ansprüche wieder gestiegen bei mir (Buchtitel: Das wundervolle Radiobuch) seitdem bekomme ich auch Gefühl für Rampzeiten etc. ... die Ansprüche werden größer und lieber verschoben als voreilig auf Sendung gegangen ... allerdings kotzt es an, wie einen die Freunde im Stich lassen, die zuerst Feuer und Flamme waren.

@ Gelb, sorry wenn ich das verkannt habe, denn ich habe es wirklich falsch verstanden!

Was die Positionen betrifft die bisher Einzug gehalten haben, so entspricht die Positionierung meinen Gewohnheiten. Ich muss beim MX 8000 auf die Gruppenfader routen, welche sich rechts am Mischpult befinden. somit ist dies Links von meiner Arbeitsposition. Mittig wäre Platz für Schreibutensilien und rechts von mir soll dann das D&R hin. Lustig war die Planung, denn ich habe erstmal eine Woche ohne Holzaufbauten geschoben und gestellt, dann den Aufbau gemacht und wieder geschoben und gestellt ... wahrscheinlich halten mich da alle für Irre, aber so konnte ich für mich die Positionen finden. Das mit dem Monitor konnte ich noch nicht hören, aber der Monitor soll eh demnächst von einem TFT abgelöst werden, da ein CRT Monitor Farbverbindlicher ist als ein TFT und somit brauche ich den eh an einer anderen Stelle! Danke jedoch für die Hinweise.

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ zee100 ich könnte sofort loslegen wenn es nach mir geht, allerdings ist die Rasselbande mit der ich Radio mache nicht willig zu üben, so das ich am 01.07.2007 wohl mit 2 Mann bzw. mit einer Frau und einem Mann nur onair gehe.

Seit ich ein Buch gelesen habe sind einige Ansprüche wieder gestiegen bei mir (Buchtitel: Das wundervolle Radiobuch) seitdem bekomme ich auch Gefühl für Rampzeiten etc. ... die Ansprüche werden größer und lieber verschoben als voreilig auf Sendung gegangen ... allerdings kotzt es an, wie einen die Freunde im Stich lassen, die zuerst Feuer und Flamme waren.

Gruß

Lieber Flugsaurier, ein Team sollte eigentlich keine Rasselbande sein. Leute kurzfristig zu begeistern ist keine Kunst. Diese dann aber über eine längere Zeit zu begeistern und das auch noch für Projekte, wo es nicht um Einnahmen geht ist recht schwierig in der heutigen, schnelllebiegen Zeit.
Just my 2 Cents, aber wenn ich mich für das Medium Radio(machen) interessiere dann mit Leib und Seele. Dann habe ich aber von vornherrein ein Gefühl für diesen Job und brauche eigentlich nicht lange üben um etwas vernünftiges zu Tage zu fördern oder in diesem Fall zu Gehör zu bringen. Das größte Problem ist immer noch, das unentgeldlich viel Zeit investiert werden muß. Zeit, die manch einem leider nicht immer ausreichend zur Verfügung steht. Das kommen zunächst einmal ein oft stressiger Job, dann Familie (mit kleinen Kindern oft noch schwieriger), Haushalt, Garten und Freunde. Das liebe Hobby, mit dem ich in diesem Fall viel Zeit und natürlich auch Geld (welches meistens nicht ausreichend vorhanden ist) investieren muß, landet dann leider ganz an letzter Stelle.
Es ist leider schwierig brauchbare Leute für solch ein Freizeitprojekt zu finden und zu halten. Gründe dafür hab ich oben genannt. Aber da du ja selber eine Familie zu versorgen hast, brauche ich dir das ja nicht weiter zu erklären.

Ich wünsche mir von ganzen Herzen, das dein Projekt von Erfolg gekrönt sein wird und du es über einen längeren Zeitraum aufrecht halten kannst.

Liebe Grüße an den bald zum dritten mal werdenden Vater.
Hoffe es geht alles glatt bei der Geburt des Kindes und deines Senders.

Marion
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so das ich am 01.07.2007 wohl mit 2 Mann bzw. mit einer Frau und einem Mann nur onair gehe.

Du darfst mir glauben, wenn dir diese beiden bleiben, darfst du dich glücklich schätzen. Grad wenn anfangs die Begeisterung gross ist, ist der Reinfall noch viel grösser.
Ist leider heutzutage so, ein richtig gutes team zusammenzubekommen ist richtig Arbeit und da beneide ich keinen dafür.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Au Backe ja, meine Kaffeetasse. Damnd :wow: Wieder erwischt.

Ja, eigentlich habe ich für sowas geschlossene Becher mit Strohhalm (Kölnkennern auch als Arenabecher bekannt ;) ) ....

Ohje, dann bitte lieber doch die Kaffeetasse, das erinnert mich ja irgendwie immer an Gildenkölsch aus dem Arenabecher :wall: :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ne Chance auf ein REVOX MB 16 für ab 750 Okken.

Das war der Tipp des Jahres!


Tatsaechlich fuer 750 EUR raus - ein Schnaeppchen perfekt.

Kein Grund zur Freude: Nicht einmal Sofortkauf fuer 1000 EUR, nur 1 Bieter..

Daran sehen wir, wie kaputt die Kaufkraft ist.


Andererseits gehen kleinere Revox/Studer-Pulte fuer Phantasiebetraege raus.


Das zeigt die 2-Klassen-Gesellschaft:

Die eine hat keine Ahnung, aber Geld;
die andere hat Ahnung, aber kein Geld (z.B. um hier zuzuschlagen)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich muss beim MX 8000 auf die Gruppenfader routen, welche sich rechts am Mischpult befinden. somit ist dies Links von meiner Arbeitsposition. Mittig wäre Platz für Schreibutensilien und rechts von mir soll dann das D&R hin.

Du hast Dir den D&R-Mixer besorgt? Da laesst sich was draus machen.

Am besten ausprobieren: Den D&R im vorderen Teil rechts einbauen, links daneben die Tastaturen und Platz fuer Schreibkram/Skript. Dahinter/darueber die Monitore und mittig das Mic.

Den Behringer kannst Du fuer Vorproduktionen (Jingles etc.) nutzen und z.B. seitlich einbauen.

So hast Du immer die optimale Ergonomie - onair und bei der Vorproduktion.


Uebrigens: Falls Du mehr Eingaenge brauchst als das D&R-Pult hat: Entweder ein Steckfeld verwenden oder einen seperaten Kanal-Umschalter. Als Letzteren am besten einen Video-Umschalter (Cinch/Fbas); den Video-Kanal kannst Du fuer Faderstart belegen (klingt witzig - erfahrungsgemaess aber effektiv, solange man asymmetrische Eingaenge verwendet...).
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

[...] Radio zu Hause [...]
Wie weit lebt ihr euer Hobby aus? :)

Mfg
Christian


Antisoziale Studioimpressionen an diversen Zweitwohnsitzen - soeben wiedergefunden.

Bei staendigen Wohnungswechseln wird der Transport von analogem Equipment zur sportiven Herausforderung; einige PCs und etwas Havarie tuns notfalls auch.

Die Fotos sind nummehr freigegeben, nachdem der Verantwortliche am anderen Ende der ISDN-Leitung entlassen wurde u.a. auch wegen Sabotage der Uebertragungen (sonst haette er womoeglich noch Argumente gehabt...zumindest bei den ersten 3 Fotos)
 

Anhänge

  • stu_antisozial_koeln_g8_underground.jpg
    stu_antisozial_koeln_g8_underground.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 585
  • stu_antisozial_wupp_rechentechnik.jpg
    stu_antisozial_wupp_rechentechnik.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 543
  • stu_antisozial_gkirch_uc.jpg
    stu_antisozial_gkirch_uc.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 556
  • stu_antisozial_gkirch_beta.jpg
    stu_antisozial_gkirch_beta.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 703
AW: Eigenes kleines Radiostudio

zee100 Du sprichst mir aus dem Herzen, es ist wirklich nicht einfach und ich denke nicht das ich viel verlange, aber bischen Übung gehört schon dazu, zumal keiner von uns Profi ist und es jemals war oder sein wird. Die Grundidee war und ist einfach nicht eine 0815 Seite hinzuklatschen, deswegen bin ich seit langem schon hier und habe mir das angeschaut ... leider mehr Beispiele dabei die zum abgewöhnen waren als zum Ideen sammeln. Eine solche Hobbypage zu bauen ... sorry aber das bekomme ich nicht hin :D

Der nächste Anspruch war einfach Radio spielen, so schwer kanns ja nicht sein, nur etwas mit ernst bei der Sache ... Themen erörtern und so weiter. Im Klartext semiprofessional! und dann wird das finden von weiteren Moderatoren auch kein Beinbruch wie ich denke, zumal Werbesponsoren sind bei uns da, wenn auch momentan nur zu 5% ... und hier möchte ich behaupten finden sich sicherlich noch mehr!

@ joerg.limberg danke für die Tipps, die werde ich noch beherzigen, allerdings werde ich mir nochmal erlauben ein seperates Thema zu eröffnen, denn mir brennen noch ein paar Fragen auf der Zunge ;)

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier darf ich mal den Kollegen Gelb zitieren, der mir vor kurzem in einem thread, der auch für Dich interessant sein dürfte, folgendes geschrieben hat:

Nachdem ich gelernt habe, dass mein Studio Diffusoren statt Absorbern braucht, denke ich drauf rum, von Schrankbausätzen die Lamellentüren (Baumarkt?) wechselweise längs und quer an der Wand zu befestigen. Die Decke kann mit Akustikstoff - leicht gewölbt, die Schwerkraft will ja auch was davon haben - abgehängt werden.

Gruß, Uli

EDIT:

Nein, das ist keine Schalldämmung, sondern eine diffuse Reflexion = Diffusor. Da allerdings mathematisch gleichmäßig = regelmäßig = nicht diffus genug. Meinst Du mit Schalldämmung vielleicht Absorption?


öhhmm....ich bin jetzt leicht verwirrt. Also das mit den Eierdingern hab ich jetzt verstanden und werde davon (danke Radioforen.de) auch abstand nehmen,aber was wäre die preisgünstigste Alternative?? Anzumerken wäre noch das ich,was handwerkliche Dinge betrifft,2linke Hände hab und somit ein zweites Kriterium dazu kommt. Ich lese mir hier schon den ganzen morgen einen Wolf und es ist noch relativ früh,was die Sache auch nicht gerade vereinfacht (Schatz,mach mal Kaffee :D). Und schnell wieder weg iss.

RWE
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Antisoziale Studioimpressionen an diversen Zweitwohnsitzen - soeben wiedergefunden.

Bei staendigen Wohnungswechseln wird der Transport von analogem Equipment zur sportiven Herausforderung; einige PCs und etwas Havarie tuns notfalls auch.

Die Fotos sind nummehr freigegeben, nachdem der Verantwortliche am anderen Ende der ISDN-Leitung entlassen wurde u.a. auch wegen Sabotage der Uebertragungen (sonst haette er womoeglich noch Argumente gehabt...zumindest bei den ersten 3 Fotos)


Hi Jörg, darf mich mal fragen, ohne gleich gelüncht zu werden, was das für Pulte sind. Danke
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich würd auf Numark oder Gemini tippen. Hab mal mit sowas in der Art gearbeitet, als ich noch DJ war. Aber ich bin trotzdem gespannt was Jörg dazu sagt. Wollte nur mal so tun, als würd ich sowas aufm Bild erkennen :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@joerg.limberg: Ich bin begeistert, mit Wein und Pizza kann man es in deinem Studio lange Zeit aushalten und schöne Sendungen fahren.:)
 
Zurück
Oben