Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Zwei neue Sendungen: Ö3-Hörerplaylist mit Sandra König, Elke Lichtenegger und Tom Kamenar; Ö3-Heute mit Andi Knoll, Eppinger steht nicht mehr in der Moderatorenliste, aber wer wird dann Heute moderieren, wenn Knoll den Wecker macht?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

WOW..
noch ne playlist mehr ^^ (wetten im winter gibts die "Winterplaylist" :D)

Ist nur die Frage ob die Hörer in der Hörerplaylist auch mitbestimmen dürfen was gespielt wird ;)
Auch faszinierend ist, dass Thomas Kamenar jetzt der Tom ist :D
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Na immerhin hat man die seit Jahren sinnlose einstündige Nachmittagssendung (zuletzt hieß sie "Ö3 Hitpanorama") auf 2 Stunden erweitert. Die Frage, die sich ecki stellt, ist die zentrale: Ist die neue Hörerplaylist tatsächlich so konzipiert wie die Ö3-Wunschnacht? Ist es den Moderatoren tatsächlich wie in der Ö3-Wunschnacht erlaubt, Musiktitel auszutauschen? Ich zweifle daran ...

Und auch die sinnlose Freitag-Nachmittagssendung "Hitradio Ö3 am Wochenende" entfällt.

Vom "Ö3 Freundeskreis" fehlt nachwievor jede Spur ...

"Liebe usw." scheint es nicht mehr zu geben. Stattdessen bleibt die 5-stündige Treffpunkt-Sendung. Und auch die "Ö3 Vormittagsshow" bleibt weiterhin erhalten (statt "Ö3-Extra", wobei das eigentlich egal ist ...).


Wegen Thomas und Tom Kamenar ... tja auch Frau Zuschmann wird im Sendeschema einmal mit Susi und ein anderes Mal mit Susanne bevornamt.


Der zweite Moderator von "Ö3-Heute" wird sich zeigen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wohl Peter L. Eppinger sein. Aber auch Armin Rogl könnte ich mir vorstellen - er war schon kurz vor den Sommerferien einige Tage lang die Vertretung von Andi Knoll.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

"Schicken Sie uns Ihren Lieblingssong, mit ein bißchen Glück wird er dann sofort in der Ö3-Hörerplaylist gespielt."

- ja.. wenn er eh schon auf der Playlist vonner musikredaktion steht ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wie gesagt: Ich zweifle ebenso daran, dass es eine Wunschsendung wie die Ö3-Wunschnacht wird. Allerdings hatte ich letztes Jahr auch vor der Ö3-Wunschnacht gezweifelt ...

Auf der Ö3-Musikwunsch-Seite http://cluboe3.orf.at/song/index.php?round=24 wird jetzt als einzige Sendung neben der Ö3-Wunschnacht auch die Ö3-Hörerplaylist angeführt. Die Ö3-Wunschnacht ist jetzt 10 Monate erprobt. Das Grundkonzept scheint zu funktionieren - beim einen Moderator besser, beim anderen Moderator schlechter.
Es wäre also ein logischer Schritt, so eine Wunschsendung (mit zumindest 5-6 echten Musikwünschen pro Stunde) auch im Tagesprogramm zu etablieren. Ob Ö3 dazu wirklich den Mut hat ... übermorgen wissen wirs!


Übrigens: Nur so ganz nebenbei hat es die Ö3-Internetredaktion mal wieder ordentlich vergeigt. Die Sendungen wurden zwar aktualisiert, die angeführten Sendungen auf den einzelnen Seiten der Moderatoren aber nicht. Ach, es wäre schon viel verlangt gewesen ..............
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das mit der Musikwuschseite habe ich garnicht gesehen ;)
Na dann könnt'S ja vllt doch was werden mit der Hörerplaylist^^
Tjaa.. die langsamste Internetredaktion Österreichs halt !
Sind sogar zu faul Thomas ganz auszuschreiben und schreiben nur Tom.. wobei sich DJ Tom ja auch besser anhört ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Lieber Herr Walcher!
*
Vielen Dank für Ihr E-Mail.
*
In dieser Sendung werden tatsächlich die Musikwünsche erfüllt, die sich unsere Hörer und Hörerinnen wünschen. Wie viel Titeln ausgetauscht werden, hängt vom jeweiligen Moderator ab. Man kann seinen Wunsch während der Sendung entweder telefonisch unter der kostenlosen Servicenummer 0800 600 600, per SMS an 0900 600 600 (30 Cent/SMS) und über das Online-Formular unter folgendem Link abgeben: http://oe3.orf.at/sendungen/stories/536779/
*
Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte und wünsche noch einen schönen Abend!
*
Liebe Grüße
*
Sonja Weiß
Sonja Weiß, Bakk. phil.
Hitradio Ö3 | 0800 600 600
Ihr Draht zu Ö3
mailto:hitradio@oe3.at
Web | http://oe3.orf.at

*

*
*
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mailformular@orf.at [mailto:mailformular@orf.at]
Gesendet: Sa, 10. September 2011 21:33

Betreff:
Neue Sendung

*
Nachricht:
Guten Tag!
*
Ich habe eine Frage bezüglich der neuen Ö3-Hörerplaylist: Können dort wirklich von den Moderatoren die Musiktiteln während der Sendung durch Musikwünsche aus dem Archiv ausgetauscht werden, oder kann der Musikwunsch nur erfüllt werden, wenn er in der Playlist ist?
*
Liebe Grüße, Mathias Walcher
*
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Danke Mathias. Scheint also tatsächlich so zu sein, als ob Ö3 wirklich das macht, was ich mir schon seit Monaten erhofft habe.

Bin gespannt, wie viel Freiraum sich die einzelnen Moderatoren wirklich erlauben können bzw. wollen. Das betrifft nicht nur die Anzahl der ausgetauschten Songs, sondern auch, wie sehr die einzelnen Moderatoren tatsächlich Nicht-Rotations-Songs spielen wollen bzw. dürfen. Zumindest in Thomas Kamenar setze ich große Hoffnungen!

Weil das hier vor einigen Monaten mal kurzfristig ein Streitthema war, möchte ich nochmal betonen, dass meiner Meinung nach in einer Wunschsendung nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität der gespielten Wünsche zählt. Je weniger echte Wunschsongs gespielt werden, desto mehr ist es doch wieder nur Zuschauerverarschung.
Daher nur ein wenig zum Vergleichen und zur Orientierung dann ab kommender Woche:
In der Nacht ist es so, dass pro Stunde insgesamt ca. 15 Songs gespielt werden, wobei Heidrich und Pearson durchschnittlich 6 Songs austauschen. Bei Zuschmann, Peter und Pausch sind es meist deutlich mehr. 8-10 ausgetauschte Songs sind da keine Seltenheit.
Untertags werden pro Stunde insgesamt ca. 13 Songs gespielt. Mal sehen wie es die Tagesmoderatoren nun mit dem Austauschen von Songs anlegen werden ...

Was mich wundert: Im Ö3-Mail werden Facebook-Wünsche nicht erwähnt ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Na dann Ö3 ja endlich mal was gebacken bekommen.
Ich schätze mal, dass man bestimmt auch auf die Facebookwünsche eingehen wird.. wobei der Hauptteil bestimmt bei den Anrufern liegen wird (auf der Ö3 Facebookseite wird ja auch viel gespammt... ;))
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Es wird wie auch in der Wunschnacht vom Moderator abhängen, wie viele Facebook-Wünsche erfüllt werden. Während Christina Pausch und Julian Heidrich relativ viele Facebook Wünsche erfüllen, erfüllen Susi Zuschmann und Olivia Peter nur einige und David Pearson fast gar keine.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nein. Das stimmt so nicht, Tobias!

Zuschmann erfüllt seit vielen Wochen bei Weitem am meisten Facebook-Wünsche, gefolgt von Peter und Heidrich.
Bei Pausch ist es mal so, mal so - sie erfüllt oft sehr viele FB-Wünsche, manchmal aber auch nur genau die FB-Wünsche, die sich auch Phoner wünschen. Das sind für mich dann eigentlich keine echten FB-Wünsche ...
Mit Pearson hast du recht - er bildet das Schlusslicht.


Überhaupt hat sich mein "Favoritenbild" in der Nacht deutlich gewandelt. Das immer gleiche akkustische Anteasen von Songs und vor allem das hörbare Bevorzugen von aktuellen und sonstigen abgelutschten Ö3-Rotations-Songs haben mein Bild von Christina Pausch leider inzwischen getrübt ... Abwechslung und Mut, einst ihre Stärken, spielt sie in der Wunschnacht schon länger nicht mehr aus. Schade! Moderationstechnisch wie rhetorisch ist sie aber klarerweise nach wie vor top.
Bleibt zu hoffen, dass die Tagesmoderatoren mehr Mut und Offenheit zeigen. Nur: Ob sie das dürfen? ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

kann durchaus sein, dass sich das geändert hat, unter der Schulzeit ist es mir nicht möglich so oft die Wunschnacht zu hören..
Zu der Musikauswahl: Auch mir ist aufgefallen, dass vor allem Zuschmann ihre Auswahl stark geändert hat, ins positive (:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wen's interessiert:

1.) Morgen wird die neue "Playlist" von Sandra König moderiert.

2.) Liebe usw. gibt es nicht mehr.

3.) Die Sache, das Peter L Eppinger nicht bei der Ö3-Heute-Seite aufgelistet ist, habe ich der Internetredaktion gestern noch gemeldet, aber das die das ausbessern, das war vermutlich schon wieder zu viel verlangt für die, wie sie ecki und jetzt auch ich nennen, LANGSAMSTE Internetredaktion Österreichs. :eek:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ mathiaswalcher: Sandra König kann heute nicht die Hörerplaylist moderieren, sie ist grade im Wecker zu hören (vielleicht auch für Hotwagner eingesprungen?). Laut dem Plan auf ihrer Homepage macht Elke Lichtenegger heute Treffpunkt. Also wird wohl Thomas-Tom Kamenar die neue Sendung einweihen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das war also die erste Ausgabe der Ö3-Hörerplaylist:
- relativ wenige echte Musikwünsche
- nur insgesamt 4 Songs abseits der derzeitigen Ö3-Rotation (Tim Bendzko - Nur noch kurz die Welt retten, Les Humphries Singers - Mexico, 30 Seconds To Mars - Closer To The Edge, Eros Ramazzotti - Terra Promessa)
- einige Fake-Wünsche
- so gut wie alle Phoner VOR der Sendung aufgezeichnet und geschnitten (wer also während der Sendung angerufen hat, hat durch die Finger geschaut)

Und das soll alles sein, Ö3?!

Es hat sich gezeigt: Meine hohen Erwartungen in Thomas Kamenar waren leider um Hochhäuser zu hoch.
Hätte man doch besser Zuschmann, Pausch oder Peter die Sache schmeißen lassen - dann hätte man sich den zusätzlichen Musikredakteur (Martin Edelmann) im Studio gespart. Die Damen hätten das nämlich auch jede für sich alleine hinbekommen ...

Fazit: Ich bleibe bei der Zuschmann'schen und Peter'schen Wunschnacht.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

wer sagt denn, dass die schuld beim kamenar liegt bezüglich wünsche... eher ist das um die uhrzeit einfach schlicht und ergreifend vorgabe.... und lassts mich raten - ohne auf die uhr gesehen zu haben, die ausgetauschten songs wurde jeweils gegen :10 und :40 gespielt...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also ich muss mein Posting von gestern schon ein wenig korrigieren. Ich war von der Sendung im Großen und Ganzen enttäuscht und habe dann einfach darauf losgeschrieben, ohne viel nachzudenken.
Vor allem, dass ich die Schuld auf Kamenar abgewälzt habe, war nicht richtig. Natürlich kann er wahrscheinlich am wenigsten dafür. Er ist und bleibt einer der besten und natürlichsten Moderatoren auf Ö3!

Ausgetauscht wurden relativ viele Songs - zeitenweise wirklich einer nach dem anderen. Das konnte man im Online-Hitservice sehr gut erkennen. Nicht alle dieser Songs wurden on air auch als Wünsche kommuniziert. Aber ausgetauscht wurde sehr viel!
Ob wirklich während den 2 Stunden nicht telefoniert wurde, kann ich im Nachhinein auch nicht mit Sicherheit sagen, da insgesamt 3 Personen im Studio waren. Es ist gut möglich, dass nicht Kamenar, sondern eine der 2 anderen Personen die Phoner aufgenommen und geschnitten hat.

Und mittlerweile ist mir auch klar, dass Ö3 in dieser Wunschsendung einfach nicht so viele Nicht-Rotations-Songs wie in der Nacht spielen kann. Zu dieser Zeit hören viiiiiiiiel mehr Leute zu. Und dem Großteil der Leute gefällt die Ö3-Musik nun mal. Das können wir verstehen oder auch nicht. Es ist nun mal so. Würde Ö3 hier in diesen 2 Stunden musikalisch zu viel experimentieren, würde das die Hörer eher verschrecken als positiv überraschen.

Daher ist die Sendung schon ok so, wie sie ist. Ich persönlich kann halt nicht sehr viel damit anfangen, weil mir zu wenig Ö3-untypisches gespielt wird. Aber: Ja - es werden wirklich Musikwünsche erfüllt, Ja - es werden wirklich Songs in der Playlist ausgetauscht, Ja - es KANN passieren, dass man hin und wieder mal den ein oder anderen selten gehörten Titel hört. Wann hat es das zum letzten Mal auf Ö3 untertags gegeben? Es ist auf jeden Fall ewig her.

Sorry, dass ich das gestern ein wenig zu negativ gesehen habe. Habe die Löschung meines Postings beantragt - sollte es also demnächst verschwinden, bitte nicht wundern! :)
 
Zurück
Oben