AW: MA 2011/I: Meinungen, Reaktionen
Viel interessanter als irgendwelche Prognosen wäre ja mal die Frage, welche Zahlen morgen interessant werden könnten.
Auf Anhieb fällt mir da natürlich Motor FM in Berlin ein, die ja nach einem kurzen Aufwärtstrend wieder auf die ~10 000 Hörer zurückgefallen sind, und wo die niedrigen Hörerzahlen nun auch im Gesellschafterkreis für Unmut sorgen. Und angesichts der PR-Maschinerie, die da das ganze Jahr über für Radio Paradiso lief, müsste man ja eigentlich auch annehmen, dass sich das irgendwie auf die Hörerzahlen ausgewirkt hat. Ansonsten gab es ja einige Moderatorenwechsel im Sommer: Koschwitz zu RTL, Kober zum BRF, BJ Barry weg bei Kiss FM, Purrucker bei rs2... Mal sehen, ob sich da irgendetwas abzeichnet.
Spannend ist sicherlich auch die weitere Entwicklung der Radio Group in Rheinland-Pfalz, und ob der Platzhirsch RPR dort Federn lassen muss.
Und die ganze Debatte um die MA-Erhebungsmethode finde ich ehrlich gesagt etwas müßig. Andere Zahlen gibt es nun mal nicht und auf Basis dieser Hörerzahlen verkaufen die Sender ihre Werbezeit. Sowohl Radiosender als auch Werbetreibende scheinen damit soweit einverstanden zu sein, sodass sich an dem System in Zukunft nichts ändern wird, wenngleich man sich fragen kann, warum die Werbeindustrie dort nicht mehr bewegt.
'Programmqualität' kann man nicht messen und manch einer sollte vielleicht auch akzeptieren, dass das Publikum nun einmal so hört wie es hört – wäre es unzufrieden mit dem Programm, würde es einfach abschalten. Es ist auch klar, dass die Hörerzahlen gewissen statistischen Schwankungen unterliegen, aber sie geben über einen längeren Zeitraum nun doch ziemlich klar wieder, wo ein Sender in der Hörergunst steht.