BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

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Jaja, das Wunderprogramm für Groß und Klein, das im Alleingang 75% der Menschheit glücklich macht und kein Um- oder Wegschaltbedürfnis aufkommen lässt.

Ja, möglichst! Hörer halten und nicht zum Umschalten verleiten! Mich nervt es, ständig nach irgendetwas im Augenblick Hörbaren für mich rumsuchen zu müssen. Irgendwann hat man "20" Sender durch und landet wieder beim 1. ---> Und dann flucht man, weil man gefühlt alles noch öfter um die Ohren kriegt, als wäre man gleich bei dem einen geblieben.
 
Sender, die eine große Hörerschicht ansprechen, sollten eben nicht die Musiksparten beschränken!

Es geht ja auch ein bisschen um den Hörer, möchte man vermuten oder täuscht mich das? Es geht nicht um irgendwelche blödsinnigen Formatrierungsformate. Musik kann man eigentlich gar nicht in bestimmte Formate zwängen, ausser vielleicht wenn ich einen reinen Jugendsender mache, einen reinen Schlagersender inkl. traditioneller Volksmusik oder einen reinen Rocksender. Wenn Bayern 1 eine hohe Hörerzahl ansprechen will, dann muss auch für alle was musikalisch dabei sein und sollte überwiegend modern und flott klingen.

Aber genau diese hohe Hörerzahl will doch Bayern 1 (bzw. der ganze BR auf UKW) gar nicht, wenn sie alle über 50-jährigen Hörer bewußt verjagen.

Und im Gegensatz zu den Jugendprogrammen (BR3-Äquivalente gibt es auf dem Privatsendermarkt en masse, und selbst BR1-Kopien gibt es mit Arabella & Co. genug auf dem Markt), gibt es für 50plus weder öffentlich-rechtlich noch privat auch nur einen einzigen Sender auf UKW.

Die Frage, wieso der BR sein "Programm für das junggebliebenen Mittelalter" (sprich: BR1 im aktuellen Zustand) nicht auf DAB ausstrahlt, und stattdessen das Format von BRplus wieder auf Bayern 1 bringt, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Gerade die "junggebliebenen" Hörer sind doch garantiert technikaffin genug, um sich DAB+-Empfänger zuzulegen.
 
Ja, möglichst! Hörer halten und nicht zum Umschalten verleiten! Mich nervt es, ständig nach irgendetwas im Augenblick Hörbaren für mich rumsuchen zu müssen. Irgendwann hat man "20" Sender durch und landet wieder beim 1. ---> Und dann flucht man, weil man gefühlt alles noch öfter um die Ohren kriegt, als wäre man gleich bei dem einen geblieben.

Sei doch froh, daß Du überhaupt einen Sender findest.

Ich wollte unlängst auf einer Autofahrt (keine CD zur Hand) auch nur einen einzigen Sender finden der mir paßt, aber ich bin mit den 20 Stationen und den in Summe drei abgestrahlten Formaten ("Oldies" (BR1,Arabella), "Charts" (80% der restlichen Sender) und "Kultur" (B2, B4, DLR, DLF)) auch nach dreimaligem durchzappen nicht glücklich geworden. Ich hätte gerne mit Dir getauscht, und wenigstens einen hörbaren Sender für gehabt!
 
Auf die Dauer helfen auch keine Senderoligopole, Anbietermonopole oder gesetzlichen Abschirmmaßnahmen.

Korrigiere:

Auf die Dauer helfen auch keine Senderoligopole, Werbemonopole oder gesetzlichen Abschirmmaßnahmen

"Charts" (80% der restlichen Sender)

Wenn es wenigstens mehrere Genre-Charts gäbe, ich höre überall dasselbe.

Die Frage, wieso der BR sein "Programm für das junggebliebenen Mittelalter" (sprich: BR1 im aktuellen Zustand) nicht auf DAB ausstrahlt, und stattdessen das Format von BRplus wieder auf Bayern 1 bringt, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Das hat wohl vor allem was mit dem abstrusen Werbemonopol zu tun, das fast alle Sender fest im Würgegriff hält. Alle gieren nach der Agenturknete, und die gibt's eben nicht umsonst. Es ist nur schade dass Kompetenz und Gespür bei den wahren Drahtziehern so dünn gesät ist, denn selbst wenn man absurderweise nur noch junge Zielgruppen ansteuern will, ist mehr Fingerspitzengefühl vonnöten.
 
Sei doch froh, daß Du überhaupt einen Sender findest. [...] Ich hätte gerne mit Dir getauscht, und wenigstens einen hörbaren Sender für gehabt!

Warum glaubst Du, zappe ich dann alle verfügbaren Sender durch! Im Grunde hatte ich eben keinen Sender gefunden, der mir längerfristig taugt. Wäre ich bei Ö3 geblieben, ginge ich auch alle 15 Minuten in die Luft, immer nur die größten Rock-Klassiker der 1980er Jahre: Jump Van Halen, The Final Countdown (Kotzen könnte ich schon bei den ersten Tönen!) usw. usf. ---> Dann höre ich bei Bayern 3 Moonlight Shadow, zappe dann genervt wieder zu Ö3, was kommt 10 Minuten später dann dort: Moonlight Shadow! ---> Moonlight Shadow ist ja anfürsich ein guter Song, aber es ist halt einer, der mich eine zeitlang ganz persönlich überall direkt verfolgte (Soundstalking!!!), als ob mich alle Sender per GPS orten könnten und sehen, wann der Fredo ins Auto steigt, um ihm wieder eins "reinzuwürgen"! *lach* ---> Mit manchen Songs ist das echt lustig bei mir. "Push The Button" war auch so ein persönliches Phänomen bei mir. Ich steige ins Auto, fahre nur schnell zum Bäcker. Ich bin noch nicht mal aus der Einfahrt draussen: "Push The Button" ertönt! ---> Mittags, fahre schnell Pizza holen ---> Kein Push The Button! ---> Ich komme wieder raus, will heim, es läuft gerade Push The Button! ---> Abends, ich hole meine Frau vom Bahnhof ab, bin nur 10 Minuten im Auto, was ertönt? ---> Push The Button! ---> Auf ein und dem selben Sender: Ö3! ---> Am Tag danach passiert mir Ähnliches mit "Summer Dreamin'" ---> Am Tag drauf, sind es beide Songs! Und am Dritten kommt wieder ausgerechnet bei mir "Push The Button"! Am Tag 4 fahre ich meine Frau zum Bahnhof und "Push The Button" hören, ich sagte noch zu ihr: Push The Button kommt gleich, wirst sehen! Was kommt? ---> promt Push The Button, als wäre ich ein Hellseher! Diese Erlebnisse haben andere wieder mit anderen Songs. Kelly Clarkson mit Because Of You war auch so ein Song bei mir! Was hatte mich dieses Lied fast in den Wahnsinn getrieben und jetzt kriege ich es bei Bayern 1 wieder in Hot-Rotation ??? ---> Ich will das nicht !!! ---> Es ist wirklich zum Heulen! Und deswegen werden mit dem Dauerdudelverfahren sehr viele Songs kaputt gespielt und zu reinen Abschaltfaktoren mit der Zeit.
 
Man stelle sich nur vor man würde Bayern Plus auf die Bayern Klassik Frequenzen aufschalten. Dann dürften sich die Hörerzahlen von Bayern 1 aber mehr als halbieren und das wissen die Oberen mit ziemlicher Sicherheit!
Diese "Weder-Fisch-noch-Fleisch Radioprogramme" wie Bayern 1, NDR 1 Niedersachsen oder auch MDR 1 Radio Sachsen zur Zeit dürften doch in keiner angepeilten Zielgruppe besonders punkten und auf längere Sicht haben die Stammhörer dann mehr als die Nase voll (wenn Sie es nicht jetzt schon haben) und schalten das Radio nur noch zu den Nachrichten ein und die jüngeren, die eigentlich nachrücken sollten, schütteln auch nur verdutzt den Kopf.
Gotye gefolgt von Daliah Lavi. Damit ist doch niemandem geholfen...
 
Fragt man einen Deutschen wieviele Rockgruppen er kennt fallen ihm durchschnittlich zwei bis fünf ein, fragt man einen Ami oder Engländer kann er in der Regel 10-30 auswendig runterbeten.
 
@ ricochet:
Vergleichst du jetzt im Beitrag #510 nicht Äpfel und Birnen miteinander? - Warum sollte der Deutsche mehr als ein halbes Duzend Rockgruppen kennen müssen?
 
Vielleicht würde er gern mehr kennenlernen, ohne mühsam recherchieren zu müssen? Themenwechsel:

Déjà-vu :)

Habe gerade einen Thread aus dem Jahr 2006 entdeckt...

"Deutsches Radio ist Betrug" hat ihn der Verfasser genannt. Zu einer Zeit, als noch nicht wie verrückt gestreamt wurde, hat das Thema sogar noch ein paar Leute zum Mitdiskutieren veranlasst. Heute erntet man mit diesem Topic nur noch allgemeines Desinteresse.
 
ach so? aber die Stones gefolgt von Andrea Berg - das geht, oder wie...?

"Satisfaction" oder "She's A Rainbow" kannst Du ohne Probleme vor oder nach Andrea Berg spielen. Wer nicht gerade mit Scheuklappen über den Ohren durchs Leben läuft, der wird an dieser Mischung sicher Gefallen finden.

(Und letztendlich ist das, was 6,3 Millionen Besucher auf der Münchner Wies'n musikalisch vorgesetzt werden, und was sie sichtlich lieben, auch keine andere Mischung)

Bayern 1 als ein „Allround-Programm“ vom UKW-Netz zu nehmen, sehe ich sehr kritisch. Aber wie wär's denn mit BR-KLASSIK? Die haben doch weitaus weniger an Hörern?

Das Problem ist, daß BR-Klassik einen "kulturellen Anspruch" befriedigen muß, ist also von oben her erwünscht. Auch wenn die Einschaltquoten noch so niedrig sind, wird BR-Klassik sicher nie für ein "minderwertiges" Schlagerprogramms geopfert werden. Sieht man ja auch daran, wie viele Frequenzen für DLR und DLF, beides Programme, deren Einschaltquoten neutral gesagt sehr niedrig sind, aufgeschaltet werden. "Kultur" ist halt politisch korrekt.

Und deswegen werden mit dem Dauerdudelverfahren sehr viele Songs kaputt gespielt und zu reinen Abschaltfaktoren mit der Zeit.

Yup. Bei mir haben die Dudelfunker beispielsweise ABBA auf dem Gewissen, und das werde ich ihnen bis ans Ende meiner Tage übel nehmen!
 
Jaja, das Wunderprogramm für Groß und Klein, das im Alleingang 75% der Menschheit glücklich macht und kein Um- oder Wegschaltbedürfnis aufkommen lässt.

dieLoesung.gif

Mit Verlaub, das Bild mit einem Musikmix zu vergleichen, ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Dann könnte ich genau so sagen: In einem Tierpark sind ja auch nicht nur Elefanten und Nilpferde drin, sondern auch Affen und Fische, egal ob die jetzt zu den Elefanten passen oder nicht. In Scheiben geschnittener kalter Leberkäse passt ja auch nicht wirklich zur Schwammerl- und Paprikawurst und trotzdem werden sie zusammen als Aufschnitt angeboten.
 
Bayern 1 als ein „Allround-Programm“ vom UKW-Netz zu nehmen, sehe ich sehr kritisch. Aber wie wär's denn mit BR-KLASSIK? Die haben doch weitaus weniger an Hörern?
Ja klar, als nächstes wird Bayern2 und B5 noch vom Netz genommen.
Dann spielt Bayern 1 die 80er, Bayern2 die 90er, Bayern3 die besten Hits von Heute, Bayern4 das Beste aus drei Jahrzehnte und B5-Aktuell die neusten Hits von Morgen.... :wall:
 
Ja, eine gewisse Bandbreite ist durchaus wünschenswert. Man sollte aber nicht vergessen, dass die meisten Leute gern den Ssender wechseln würden, um eine klare Vorentscheidung treffen zu können, was hierzulande aber meist unmöglich ist, weil man fast überall von den selben Titeln und Interpreten verfolgt wird.

Glaube mir: In Zukunft sind Radioprogramme nur dann überlebensfähig, wenn sie einen unverwechselbaren Musikmix anbieten und klare Kante zeigen. Auch wenn es dir nicht gefällt, ich bin fest davon überzeugt, dass in einer heterogenen Musikwelt mit geradezu extremen stilistischen Exponenten nur das Genreradio bestehen kann. Der Hörer ist genau so volatil wie der Wähler, er will sich zwischen mehreren berechenbaren Angeboten unterscheiden können, denn heutzutage hat er Zugriff auf zahllose elektronische Musikquellen, die seinen Musikgeschmack exakt widerspiegeln, während das Radio einen sturen Vereinheitlichungskurs fährt. Dabei hat jeder ein bestimmtes Geschmacksspektrum, innerhalb dessen er seine spontane Auswahl trifft. Nur so kann man das Musikradio wieder attraktiv und profitabel machen.

Ein Senderchef/Berater/Agenturvertreter der meint, heute könnte man ein Programm so gestalten, dass es jedem (jungen Hörer :() gefällt oder eine feste Gefolgschaft hinter sich schart, die nie umschaltet, der lebt auf dem Mond.

Dann spielt Bayern 1 die 80er, Bayern2 die 90er, Bayern3 die besten Hits von Heute, Bayern4 das Beste aus drei Jahrzehnte und B5-Aktuell die neusten Hits von Morgen.... :wall:

I wo. Passt doch heute schon alles auf eine Flash-Karte / einen USB-Stick...
 
In Zukunft sind Radioprogramme nur dann überlebensfähig, wenn sie einen unverwechselbaren Musikmix anbieten und klare Kante zeigen. Auch wenn es dir nicht gefällt, ich bin fest davon überzeugt, dass in einer heterogenen Musikwelt mit geradezu extremen stilistischen Exponenten nur das Genreradio bestehen kann.

Hey, lass einfach mal die überflüssigen Textteile weg und Du hast perfektes Radio! ;) ---> Glaube mir, weniger ist oft mehr!

In Zukunft sind Radioprogramme nur dann überlebensfähig, wenn sie einen unverwechselbaren vielfältigen Musikmix anbieten und klare Kante zeigen, der für ihre Zielgruppe wirklich gebraucht wird.

... und dazu brauchen echte Radioprofis, bzw. Moderatoren und DJ's, die ja Musikliebhaber sein sollten, keine Berater, sondern selbst einfach nur ein gutes Gespür für Musik.

Ein Senderchef/Berater/Agenturvertreter der meint, heute könnte man ein Programm so gestalten, dass es jedem (jungen Hörer :() gefällt oder eine feste Gefolgschaft hinter sich schart, die nie umschaltet, der lebt auf dem Mond.

Wären sie wirklich so genial, die ganze Beraterschaft & Co. hätten sie doch selber schon längst die reinsten Goldeseln in Form von geilen Radioprogrammen und eine riesengroße Hörerschar hinter sich!
 
Ja klar, als nächstes wird Bayern2 und B5 noch vom Netz genommen.
Dann spielt Bayern 1 die 80er, Bayern2 die 90er, Bayern3 die besten Hits von Heute, Bayern4 das Beste aus drei Jahrzehnte und B5-Aktuell die neusten Hits von Morgen.... :wall:
Gewiss nicht, ich wollte ja nur BR-KLASSIK vom UKW-Netz nehmen, um dort Bayern plus aufschalten zu können. Denn ich glaube, mit einem tagesbegleitenden Schlager- und Volksmusikprogramm kann ich mehr Hörer erreichen als mit einem hochkulturellen Klassiksender? Widersprecht mir, wenn das nicht so ist! Und BR-KLASSIK bleibt auf DAB+, im Internet etc. ja weiterhin bestehen, genau so wie BR2 und B5 auf UKW mit ihrem vielfältigen Wortangebot.
Hochkultur + politische Rechtfertigung hin, Hochkultur + politische Rechtfertigung her, ich muss halt schon auch darauf schauen, was eine breitere Masse interessiert und die entsprechenden Programme auf den (noch) populäreren Empfangswegen an den Hörer bringen. Und ob der Intendant lieber Mozart oder Haydn als die Flippers oder die Hintersteiner Trachtenmusikgruppe hört, ist hier wohl eher zweitrangig! Oder interessieren sich heute tatsächlich (gerade in Bayern) weitaus mehr Menschen für Klassik, Oper und Jazz als für Schlager und Volkstümliches?

Übrigens schafft es der hr ja fabelhafterweise
  • eine an Oldies orientierte Popwelle,
  • eine etwas jünger gestaltete Popwelle,
  • ein Kultur- und Klassikprogramm,
  • ein Schlagerradio,
  • einen Jugendsender und
  • ein Wort- und Informationsprogramm
über UKW auszustrahlen.
 
Lieber Redakteur, der hr hat aber auch sechs UKW-Ketten zur Verfügung, der BR nur fünf. Eine sechste UKW-Kette wird dem BR zum Schutz der Privatfunker verwehrt. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber nun mal Fakt.
 
Ich glaube auch, dass BayernPlus auf UKW mehr Hörer erreichen könnte, als BR-Klassik. Ich bin jetzt absolut kein Klassik-Liebhaber und denke dass auch hier mehr die älteren Hörer drauf stehen, keine Ahnung. Ist es dann nicht irgendwie egal, welcher der beiden Sender nun auf DAB+ sendet? BayernPlus wird aber trotzdem für mich nie ein Heimat-, bzw. ein Stammsender werden, weil da einfach auch wieder keine musikalische Abwechslung vorhanden ist. Was der BR wirklich bräuchte ist ein flottes und wirklich vielfältiges Bayern 1. Ich glaube, der richtige Weg ist da wohl angetreten.
 
Von allen ARD-Sendern hat der hr zweifellos das attraktivste Programmkonzept. Obwohl sich die Marktkräfte innerhalb der deutschen Radiolandschaft aufgrund der allerorten sichtbaren Verkrustungen, Regulierungen und kartellartigen Geflechte kaum entfalten können, bemüht sich der Hessische Rundfunk im Rahmen seiner Möglichkeiten um eine wirklich ansehnliche Vollversorgung.

Ich bin jetzt absolut kein Klassik-Liebhaber und denke dass auch hier mehr die älteren Hörer drauf stehen, keine Ahnung.

Klassikliebhaber brauchen kein Spartenprogramm, weil sie in der Regel betucht genug sind, um sich das nötige Empfangsequipment zu besorgen und Wagenladungen voll CDs anzuschaffen. Klassik dient der Entspannung, der inneren Erbauung und dem ästhetischen Musikempfinden empfänglicher Hörerkreise. Die Hörer sind meist älter, weil sich kaum ein arbeitender Mensch von Kammerkonzerten und Symphonien in eine meditative Grundstimmung versetzen lassen kann und will. Obwohl die Hörerschaft in der Regel etwas betagter ist, ist ihr Anteil an der Gesamtheit der reifen Hörerschaft verschwindend gering, und selbst wenn man die kunstsinnigen jungen Klassikfreunde hinzurechnet, ist die Zielgruppe eines reinen Klassikkanals sehr klein. Die meisten Vollblutfans verfügen ohnehin über eine stattliche Plattensammlung, die sie Monat für Monat aufstocken.

Wenn genug Frequenzen vorhanden sind ist gegen einen populären "Klassikdudler" (Mozart, Haydn, Tschaikowski, Ravel, Grieg, beschwingte Arien, inspirierender Jazz, Crossover-Hits und Filmmusik :rolleyes: ) nichts einzuwenden. Die Hörerschar gilt als elitär und zahlungskräftig, trotzdem wirft so ein Sender nicht viel ab.

B4 oder wie es heute heißt "BR-Klassik" war halt immer schon eine fixe Idee der BR-Chefetage, ein so genanntes "Vorzeige- und Renommierprojekt": "Seht her, wir leisten uns einen reinen Klassiksender und fördern damit die Kulturbeflissenheit der Menschen, die Künstlerszene und nicht zuletzt den guten Geschmack".

Wer das nicht begreift ist ein armseliger Kulturbanause, der sich selbst disqualifiziert. ;)
 
So ein Quatsch, sorry! Bayern 3 soll nur die Jugend ansprechen und da sind eben Schlager, Oldies und sonstiges altes Glump eher fehl am Platz. Hier muss man "jung" formatieren, sich eben mehr auf die aktuellen Charts konzentrieren und vielleicht noch "alternativ", also ON3 miteinbeziehen!
Für die Musik mag das ja zutreffen, aber für das Programm drumherum kann das nicht gelten, was ja auch die Anrufer immer wieder beweisen. Da ist das Gros jenseits der 30. Als das Bayerische Fernsehen sein Sommerloch mit halbstündigen Livesendungen rund um dieses Dorffest füllte, interviewte Sandra Rieß hauptsächlich Menschen über 40.
 
Für die Musik mag das ja zutreffen, aber für das Programm drumherum kann das nicht gelten, was ja auch die Anrufer immer wieder beweisen. Da ist das Gros jenseits der 30. Als das Bayerische Fernsehen sein Sommerloch mit halbstündigen Livesendungen rund um dieses Dorffest füllte, interviewte Sandra Rieß hauptsächlich Menschen über 40.

Ich spreche ja auch nur von der Musik. Das "Drumherum" ist bei B1 ja auch nicht wirklich zu bemängeln, ausser dass mir einige Beiträge einfach zu lang sind zwischendrin, aber damit könnte ich ja leben. Wenn man sich nur ansieht, was bei Ö3 gerade abgeht auf Facebook, dann frage ich mich echt, wer hat da wem ins Gehirn geschissen? Sorry, aber sie formatieren jetzt noch enger, noch mehr Wiederholungen und nur noch "junges Zeugs". Massenweise Proteste der Hörer! Wo sollen jetzt die ganzen bisherigen älteren Hörer hin, der ORF hat ja kein Bayern 1, sondern eher BayernPlus inkl. Oldies, also die Regionalprogramme halt. Wer bislang noch Ö3 durchgehalten hatte, hört doch jetzt nicht plötzlich nur noch Oldies und Schlager! Warum macht man das? ---> Die Hörer sind ja jetzt direkt am Verzweifeln! Sieht das niemand, will das niemand sehen! Ich kann das nicht verstehen, tut mir leid!
 
Naja Fredo.

Die Ö2 Landessender haben sich größtenteils auch dem allgemeinen Trend angepasst und spielen vermehrt internationale Songs. Nette Ausnahmen gibt es meinetwegen mit Radio Salzburg noch, aber höre Dir einmal zum Vergleich Radio Oberösterreich an.
 
Ich spreche ja auch nur von der Musik. Das "Drumherum" ist bei B1 ja auch nicht wirklich zu bemängeln, ausser dass mir einige Beiträge einfach zu lang sind zwischendrin, aber damit könnte ich ja leben. Wenn man sich nur ansieht, was bei Ö3 gerade abgeht auf Facebook, dann frage ich mich echt, wer hat da wem ins Gehirn geschissen? Sorry, aber sie formatieren jetzt noch enger, noch mehr Wiederholungen und nur noch "junges Zeugs". Massenweise Proteste der Hörer! Wo sollen jetzt die ganzen bisherigen älteren Hörer hin, der ORF hat ja kein Bayern 1, sondern eher BayernPlus inkl. Oldies, also die Regionalprogramme halt. Wer bislang noch Ö3 durchgehalten hatte, hört doch jetzt nicht plötzlich nur noch Oldies und Schlager! Warum macht man das? ---> Die Hörer sind ja jetzt direkt am Verzweifeln! Sieht das niemand, will das niemand sehen! Ich kann das nicht verstehen, tut mir leid!

Was ist denn mit FM4?
 
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