BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 11. Stunde Bayern 1 seit der Umstellung: Neugierig bin ich ja schon! ;)

Sweet Sensation / Sad Sweet Dreamer (Schönes Lied, aber soft halt ...)
Eddy Rabbit / I Love A Rainy Night (11 Stunden, die 11. einzelne Songwiederholung, na ja, wenn sie nix anderes haben, aber gut ist der Song schon!)
Anm.: Hey, Onkel Ohrner hatte mal tatsächlich hier einen Ramptalk hinbekommen! Gratulation! ;)
Phil Collins / Another Day In Paradise (Schnarchzapfenlied!)
Johnny Logan / Shine On (Mir muss ja nicht alles gefallen, aber wenigstens nicht sooo soft ...)
Adele / Skyfall (Genau wieder richtig für das "Waschlappen-Hörervolk" von Bayern 1, wer bitte soll dabei um 14:20 Uhr einen Orgasmus bekommen? - Grausames Gewimmer!)
Rick Astley / Together Forever (Uptempo, super, aber meine 12. einzelne Songwiederholung, bitte !!!!)
Chris Rea / Touche D'Amour (Gääääähnnnnn ...) ---> Da gäbe es aber schon weitaus geilere Stücke!
Swing Out Sister / Breakout (Na ja ... wer's braucht! Geht irgendwie unter ...)
Dan Fogelberg / Magic Every Moment (Ja, das groovt a bisserl! Einmal genehmigt *lol*)
Spider Murphy Gang / Mir San A Bayrische Band (Alles aufgewacht! B1 dreht auf! ---> Geil, so sollte gutes Radio überwiegend klingen!)
Status Quo / Rockin' All Over The World (Musikwunsch! ---> Dann sind doch die Hörer nicht wirklich so lahm, oder? ---> Klasse Song!)
Maria Mena / All This Time (So, alle wieder runterkommen, hier ein (Ö3)B3-Dauerdudelgähnschmankerl von einst!)
Abba / Dancing Queen (Der Klassiker schlechthin, warum auch nicht zwischendrin!)

Fazit: Besser wie früher auf jeden Fall! Anfangs noch überraschend, aber nach kurzer Zeit beglücken einem halt immer mehr Wiederholungen und das ist mein wirkliches Problem mit den Sendern von heute ... ---> Nach 11 Stunden Bayern 1 sind es jetzt: 12 Wiederholungen, 1 Dreimalbeschallung und 1 Viermalbeschallung. Und das soll man jetzt täglich mehrere Stunden einschalten und auch noch hören wollen? An den Weihnachtsmann glaubt Ihr aber nicht mehr, oder?
 
dann hör das italienische "capital" auf hot bird - classic tracks mal anders: viele live versionen und album tracks, r&b sowie rock specials etc.
 
versuch mal berlin 88.8, insbesondere abends. mein derzeitiger favorit unter den öffis mit musik aus den vergangenen jahrzehnten...
dann hör das italienische "capital" auf hot bird - classic tracks mal anders: viele live versionen und album tracks, r&b sowie rock specials etc.

Danke für Deine Tipps, aber das tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an! Ich will einen geilen Sender in Bayern und für Bayern. Ansonsten dann lieber kein Radio, weil meine Lieblingsmusik habe ich ja eh auf meiner Festplatte. Dann geht es mir in erster Linie darum, den Radioprofis des BR mal ein wenig die Augenlider nach oben zu tackern, damit sie nicht noch 10 Jahre so vor sich hin pennen und nebenher vergammeln ...
Dafür kämpfe ich! Ansonsten würde ich ja auch zur stillen Mehrheit gehören, die nichts sagt und auch eher wenig hört. *osram100leucht*
 
Nach 11 Stunden Bayern 1 sind es jetzt: 12 Wiederholungen, 1 Dreimalbeschallung und 1 Viermalbeschallung. Und das soll man jetzt täglich mehrere Stunden einschalten und auch noch hören wollen? An den Weihnachtsmann glaubt Ihr aber nicht mehr, oder?
Richtig…Laut Sponkosoft-Statistik (http://www.sponkosoft.de/radio/2012-10_10.html) sind jetzt bei Bayern 1 sogar die 00er Titel ganz oben :confused:

Meistgespielte Titel (insgesamt / pro Tag)

Colbie Caillat - I do (3x / 0,6x)
Kelly Clarkson - Because of you (3x / 0,6x)
Dido - White flag (3x / 0,6x)
Jupiter Jones - Still (3x / 0,6x)
Faith Hill - There you'll be (3x / 0,6x)
Tom Hugo - Open up your eyes (3x / 0,6x)
Overtones - Gambling man (3x / 0,6x)
Bnd - Here I go again (3x / 0,6x)
Roman Lob - Standing Still /Beitrag Deutschland ESC 2012 (3x / 0,6x)
Nick Lowe - All men are liars (3x / 0,6x)

Daten von 2012-10-01 00:10 bis 2012-10-05 18:56
 
Colbie Caillat - I do (3x / 0,6x) ---> Ja, aber nicht dauernd, nervt dann einfach schnell!​
Kelly Clarkson - Because of you (3x / 0,6x) ---> Totgedudelt und einfach nur noch obernervend! Das war irgendwann Abschaltfaktor hoch 3 für mich!​
Gott sei Dank kam ich in meinen 11 Stunden noch nicht in den Genuss dieses "Killersongs" von Kelly Clarkson!
Dido - White flag (3x / 0,6x) ---> Schöner Song, aber 3x am Tag nur weil er schön ist ???​
Jupiter Jones - Still (3x / 0,6x) ---> In Hot-Rotation ganz schlimm, nervt sehr schnell ...​
Faith Hill - There you'll be (3x / 0,6x) ---> Oh mein Gott, die schon wieder! Das ist einfach kein Lied für den Tag ...​
Tom Hugo - Open up your eyes (3x / 0,6x) ---> Der Song macht Spaß, schön!​
Overtones - Gambling man (3x / 0,6x) ... gefällt mir!​
Bnd - Here I go again (3x / 0,6x) ---> Sehr guter Song und tatsächlich mit Dauerdudelpotential, weil er mir persönlich halt auch gut taugt! ;)
Roman Lob - Standing Still /Beitrag Deutschland ESC 2012 (3x / 0,6x) ---> Von Anfang an einfach nur langweilig und jetzt einfach "vorbei"!​
Nick Lowe - All men are liars (3x / 0,6x) Kann mal mal hören, aber nicht in Hot-Rotation!​


Alles was gut wäre, müsste ja auch nicht zwingend dauernd gespielt werden, es gibt ja sonst auch noch unzählig geile Songs aus den letzten 6 Jahrzehnten und auch welche mit mehr Pep. Aber das Bayern 1 jetzt endlich auch die aktuelleren Sachen spielt, finde ich wirklich Klasse. Die Entscheidung war längst überfällig!
 
Trotzdem alles viel zu oft gespielt, zumal es sich größtenteils um Songs handelt, die man kennt. Und ich gebe dir Recht, dass es hier noch unendlich mehr Musik gäbe, die auch viele kennen und trotzdem nicht gespielt wird.

Ich hab ähnliches mal mit Radio Oberösterreich ausgestestet. Anfangs ist das interessant, aber wenn man alle 3-5 Tage trotzdem wieder denselben Song hört, langweilt das auf Dauer. Dazu kommen in diesem speziellen Fall natürlich noch Schlager, die mir dann den Rest geben, oder auch gefühlt einmal am Tag Steffi Werger...

Bin schon gespannt, wie dein Experiment weitergeht :)
 
... noch Schlager, die mir dann den Rest geben, oder auch gefühlt einmal am Tag Steffi Werger [...] Bin schon gespannt, wie dein Experiment weitergeht :)

Wobei für mich nicht Stefanie Werger das Problem wäre, sondern einzig und allein die Anzahl der Einsätze ihrer Songs.

Wie mein Experiment weitergeht, wird sich zeigen! Ich werde zumindest an entsprechender Stelle "gehört", habe ich das Gefühl, denn es wird plötzlich jetzt nicht mehr jeder "Eimer" gemeldet, der auf Bayerns Autobahnen gerade so herumrollt. Jetzt !!! ---> Wo ich meine Bayern 1 Asservatenkammer endlich ausgebaut hatte, samt angrenzendem B1-Sammelstall für Ochs und Gans, gibts kaum noch was zum "einsammeln" ... *grrrrr* ---> Wie man es auch macht, ist es halt doch wieder falsch, ist schon ein Kreuz irgendwie, gell Onkel Ohrner ... ;) ---> Und wenn die Ramptalks dann auch passen, weil können täten sie es nämlich, die Damen und Herren von Ohrner & Co., hört sich's doch wirklich auch gleich viel geiler an!

Also war meine geniale Idee mit dem neuen "B1-Krempel-Dienst" im Anschluss an den Bayern 1 Verkehrsservice wohl doch nicht so brauchbar. Darüber bin ich aber schon froh, wenn ich ehrlich bin. :D
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem die B1-Musdikcrew endlich mal selbstständig Musik recherchiert statt ausnahmslos in deutschen Chart-Annalen zu blättern oder weniger aggressive Titel aus dem aktuellen "Pop"-Fundus zu recyceln, der auch sonst überall wie wild rotiert...

Niemand zwingt eine öffentlich-rechtliche Erwachsenenwelle mit "internationaler Ausrichtung", wie sich B1 wohl selbst definieren würde, ständig die ausgetreten Pfade abzuschreiten. Oder etwa doch? Es gibt genug hervorragende Titel aus den vergangenen 25 Jahren, die noch kein deutscher Chartdudler angefasst hat. Blättert doch mal in den alten Billboard-Heften oder lasst euch vom Internet-Radio inspirieren, z.B. von dem hier!

Warum muss man sich trotz mieser Ausbeute ständig am Teeniepop-verseuchten deutschen Mainstream entlanghangeln? 75% der Hörer sind hochgradig unterversorgt!

Ja, Colbie Caillat kann man spielen, ja Kelly Clarkson mit Einschränkungen auch. Aber wieso fällt euch in Sachen "neuere Musik" partout nichts anderes ein als den anderen deutschen Hitradioklonen? Gibt's beim BR etwa zu wenig brauchbare musikalische Expertise?

Man kann modernisieren so viel man will, wenn man in Summe keine Vielfalt hinkriegt hat das Radio in den nächsten Jahren einen extrtem schweren Stand. Ein deutsches AC-Programm muss sich schon fast zwangsläufig vom amerikanischen AC-Radio unterscheiden, weil das amerikanische Pendant nur eine Musiksparte unter vielen ist und sich zwangsläufig von anderen Formaten abheben muss, während deutsche (Hot-)AC-Dudler mit ihrem immer gleichen Spagat zwischen Kiddie-Pop und Oldies nur in altersmäßigen Abstufungen auftreten. Echte Alternativen gibt es hingegen kaum.
 
Und wie könnte eine Sendestunde bei der 25 bis 50 oder 35 bis 60 Jährigen Generation musikmäßig aussehen? ;) Stell' doch mal ein Playlist zusammen. Aber bitte ohne nervige YT Videos. :)

Na dann halt mal in Form von MP3-Gedudel ...
Es sind zwar ungefähr 6 Stunden, aber auf die Länge einer "Schulstunde" reduziert. "Schule" ist ja nie schlecht ...
Bayern 1 bedient sich wahrscheinlich wieder eher nur der Easy-Song-Vorschläge, aber da sind bei mir ja leider nicht all zu viele drin, sorry!

Den ein oder anderen fetzigeren Schlager könnte man schon finden, wenn man wollte und dann sind auch "meine" Musikwünsche für B1 nicht wirklich dauerdudelgerecht, wenn ich das mal wieder sagen darf. Ich hätte aber gleich noch 2000 weitere geile, fetzige Sachen auf die Schnelle auf Lager, so wäre das ja nicht ...

SOS von Rihanna hat was von einem modernen "Tainted Love" -soundmäßig-, fahre voll drauf ab, geil! Das muss einfach bei Bayern 1 in die Playlist und wenn es erst in 10 Jahren ist, wo ich fast 60 bin! Hoffentlich erlebe ich es noch ... ;)

Traut Euch endlich mal was, weil die "Fifties"-Generation von heute ist schon lange nicht mehr so altbacken, wie man vielleicht befürchtet UND wir wären auch noch "schlagergeschädigt" von unserem einstigen Jugendsender Bayern 3 der späten 1970er und frühen 1980er Jahren, also damit zwangsaufgewachsen, zumindest die, die nicht bei Ö3 geblieben waren, da soll es ja tatsächlich auch "ein paar Wenige" geben, habe ich gehört. o_O

https://rapidshare.com/files/2790930662/b1000.mp3


Gute Idee, aber auf jeden Fall ohne Rihanna !!!

Ich weiß haargenau, wer jetzt hier wieder in die Luft gehen und erneut meutern wird! :p ---> :D
Schönen Sonntag!
 
Würde diese Titelfolge so im Radio laufen, wäre nach spätestens 5 Songs jeder Hörer weg.

Das ist mit dem üblichen Radiomusikkrempel aber auch nicht recht viel anders, sorry! Es geht um die "mittlere Generation", weder noch um "jung", noch um "alt" und es geht nicht darum, dass die Titelfolge genau so laufen muss! Das sind zufällig zusammengewürfelte Songs meiner "Rotation", sonst gar nichts! Freilich sollten im Radio dann nicht 4 Schlager hintereinander laufen, das ist mir schon auch klar. Damit will ich eher aufzeigen, was Leuten in unserem "Mittelalter" heute eben auch taugt, also mir mal auf jeden Fall sehr. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht unbedingt, dass die Hörer nach 5 Songs weg wären, weil ausgespielt nacheinander hört sich das dann natürlich auch nicht so zusammengepresst an. Verschiedene Titel 3x am Tag ist natürlich auch mit meiner Mischung scheiße, da brauchen wir gar nicht weiter reden, aber ich hätte ja auch noch mindestens 2000 weitere davon und Bayern 1 eben nicht! :p Das ist der kleine, aber feine Unterschied ... ---> Die haben bei B1 vielleicht 2, 3000 Schnarchzapfensongs, die ich eben kaum habe und auch nicht wirklich will, nimmt nur Speicherplatz weg und schläft einen eher ein ...

Ich behaupte: Wenn ich in meiner "Arbeitsstätte" die Bayern 1 Playlist auflegen würde, wäre der "Tanzpalast" ruck zuck leergefegt und das nachweisbar. "Zahlen bitte" und tschüß! Alles schon ausgetestet, live am Puplikum meines Alters und nicht an einem fiktiven Puplikum irgendeiner MA oder irgendwelchen Formatvorgaben!

Ich finde die Musik gut.

Ich auch! Da sind natürlich jetzt auch ganz bewusst mehr Uptemposongs drin, weil da hat B1 einfach ein großes Loch in seiner Rotation ...
 
SOS von Rihanna hat was von einem modernen "Tainted Love" -soundmäßig-, fahre voll drauf ab, geil!

(Zitat Fredo)

Jetzt seid mal ehrlich. Wenn man so was auf Bayern 1 spielt kann man den Laden gleich mit "Bayern 3" fusionieren und auf derB3-Frequenz einen Opernkanal für den Intendanten einrichten. Welcher volljährige Durchschnittshörer will diesen infantilen Discokrempel schon Tag für Tag auf allen verfügbaren Radiowellen hören vielleicht sogar noch im Wechsel mit ABBA und Haindling?

pd1514531_s.jpg


Das ist Musik für die internationale Clubbing-Szene, kommt im Radio aber nur für ein sehr begrenztes Segment in Frage.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem die B1-Musdikcrew endlich mal selbstständig Musik recherchiert statt ausnahmslos in deutschen Chart-Annalen zu blättern oder weniger aggressive Titel aus dem aktuellen "Pop"-Fundus zu recyceln, der auch sonst überall wie wild rotiert...

das tust du nicht! seit wann verstehen die im br was von flüssiger, insich konsistenter musikprogrammierung (marke USA)? das bereits heute absehbare ergebnis wäre schlicht grausam! :wow:
 
Jetzt seid mal ehrlich.

Ich bitte darum! ---> Jetzt hätte ich extra und nur für Dich ein paar fetzigere Schlager reingequetscht (und für mich ja auch) und dann ist es wieder nicht recht?

Wenn man so was auf Bayern 1 spielt kann man den Laden gleich mit "Bayern 3" fusionieren und auf derB3-Frequenz einen Opernkanal für den Intendanten einrichten.

So ein Quatsch, sorry! Bayern 3 soll nur die Jugend ansprechen und da sind eben Schlager, Oldies und sonstiges altes Glump eher fehl am Platz. Hier muss man "jung" formatieren, sich eben mehr auf die aktuellen Charts konzentrieren und vielleicht noch "alternativ", also ON3 miteinbeziehen! Die älteren guten Musikstücke kann höchstens der Matuschke hin und wieder dazwischen schieben, damit die Jugend in einer spezielleren Sendung auch die Chance hat, ältere Musik "entdecken" zu können. Das bedeutet aber auch nicht, dass wir im mittleren Alter heute keinen Anspruch mehr auf aktuelle Chartmusik haben, nur weil wir jetzt 50/60 sind. Selbt ein Thomas Gottschalk hört sich ganz sicher nicht den ganzen Tag diesen Softkram an, der da auf B1 so überwiegend dudelt, weil der selbst in seinem Alter auch "jung" geblieben ist, wenn Du verstehst ...

Welcher volljährige Durchschnittshörer will diesen infantilen Discokrempel schon Tag für Tag auf allen verfügbaren Radiowellen hören vielleicht sogar noch im Wechsel mit ABBA und Haindling?

Ich schon, nur Tag für Tag das Gleiche auf keinen Fall, da gebe ich Dir recht. Und nur diesen "Discokrempel" natürlich auch nicht, B1 hat ja selber noch ausreichend Balladen für zwischendrin, die natürlich auch wieder nicht komplett fehlen dürfen, ganz klar! Mir muss ein Radiosender, wie Bayern 1, in erster Linie gute Laune bringen, mich in Schwung bringen und gut unterhalten. Ich lebe in Bayern und höre eben nicht alle verfügbaren Radiowellen, sondern den einen, der in meiner Heimat eben da ist und da interessiert mich im Grunde kein SWR, HR oder sonstwas. Eigentlich hätte ich in meiner Jugend das geniale Ö3 auch lieber auf Bayern 3 gehört, mit den Infos aus Bayern und nicht unbedingt aus Wien. Damals gab es aber auch bei Ö3 kaum Berichte aus dem Landesgeschehen während des Musikprogramms, sondern mehr Infos zu den Gruppen und Interpreten, was ja heute nicht mehr so ist, leider!

Ich will in Bayern einfach ehrlich sagen können: "Du, ich höre Bayern 1, weil das wirklich ein guter und genialer Sender ist. Ich würde mich freuen, wenn Bayern 1 das einmal wirklich wäre! Ein genialer Sender, nicht nur einfach ein X-belibiger Radiosender, wie x,y,z halt auch sind und dann bräuchte auch nicht Hunz und Kunz einen Webradiosender aufmachen und täglich 2 Stunden aus seinem Gäste-WC senden, sorry, aber aus sowas kann doch auch nie was Geniales werden, weil da niemals die Möglichkeiten vorhanden sind, die ein bayerischer Rundfunk eben hätte, nur sie nutzen diese Möglichkeiten einfach viel zu wenig, das ist das Bedauerliche dran.

Das ist Musik für die internationale Clubbing-Szene, kommt im Radio aber nur für ein sehr begrenztes Segment in Frage.

So? Na dann habe ich mich halt getäuscht, kann ja vorkommen! Weisst Du, ich kritisiere und lästere wirklich sehr gerne über alle möglichen Dinge, aber ich versuche wenigstens im Gegenzug Vorschläge zu unterbreiten, wie es besser gehen könnte und nehme auch hier gerne Kritik entgegen, weil der Radio-Guru schlechthin bin ich sicher auch nicht. Von Dir kommt da hin und wieder mal ein YouToube-Link mit einem wirklich infantilen Discofoxmix, aber sonst auch nur heisse Luft und Gemerckere. Nenne doch einfach mal 10 Titel, welche Du gerne auf Bayern 1, also einem Sender, der die mittlere Generation, also die +/- 50 Hörer ansprechen und gute Laune bringen soll, weil deswegen hört man nämlich überhaupt Musikradio und nicht Bayern 2 oder Bayern 5. Und komme mir bitte blos nicht unbedingt mit langweiligen USA-Balladen-Mist, weil den gibt es auf Bayern 1 schon zur Genüge. Da reichen auch die Europäischen schon vollkommen aus ...
 
Mein Vorschlag ist schon länger, den Sauhaufen beim BR-Hörfunk ausmisten und dann neu beginnen. Das ist das Beste. Wer freut sich heimlich? Richtig, der XXL-Dudelsender Antenne Bayern. Durch seine Kampagne "Unser Herz schlägt bayrisch" ist er eh schon patriotischer als die beiden Sender Bayern 1 und 3. Und Patriotismus a la Antenne passt zu Bayern, das macht den Sender bei "bewussten Bayern" hörbar.
Meine Rede immer: Antenne Bayern - der beste Landfunk, den es in Bayern gibt!

Mir kommt Bayern 3 immer etwas pseudoelitär rüber, ehrlich und Bayern 1 klingt langweilig. Antenne Bayern ist, neben einigen Lokalfunkern vielleicht, der Nutznießer dieser Relaunches im BR.
 
So ein Quatsch, sorry! Bayern 3 soll nur die Jugend ansprechen und da sind eben Schlager, Oldies und sonstiges altes Glump eher fehl am Platz. Hier muss man "jung" formatieren, sich eben mehr auf die aktuellen Charts konzentrieren und vielleicht noch "alternativ", also ON3 miteinbeziehen!

Warum eigentlich?

Warum muß man auf einen Sender für die U30-Zielgruppe, die in der Mehrheit doch eh keine Rundfunkgebühren zahlt (Schüler, Studenten) auf Kosten der riesigen gebührenzahlenden Ü50-Zielgruppe aufziehen? Macht man das nur, weil sich die Ü50 eh nicht wehren? Oder weil man Angst hat, wenn U30 nicht umschmeichelt wird (mit inzwischen zwei Programmen), daß die jüngeren Hörer irgendwann gegen die Rundfunkgebühren revoltieren?
 
Warum eigentlich?

Weil ich auch mal jung und knackig war und selbst damals mit Bayern 3 nicht wirklich einen reinen Jugendsender hatte! Mary Roos & Co. damals in B3 im Schlagerkarrussell & Konsorten waren ganz sicher nicht unsere Highlights damals. Da war Ö3 einfach um 10 Klassen besser, sorry! Und das sollte man endlich ändern und für die Jugend einen wirklichen Jugendsender anbieten. Das scheint mit dem jetzigen Bayern 3 in diese Richtung zu gehen und ist vollkommen in Ordnung so. Ich fände es als Jugendlicher schlimm, wenn ich nur das modernere Bayern 1 jetzt hätte. Können ja, aber müssen nein!

Unsere Altersgruppe hingegen hört eben auch gerne unsere Jugendhits, also die echten halt und da will ich auf gar nichts verzichten müssen, heute auch nicht auf Mary Roos & Co., sofern es sich um fetzigere Schlagertitel handelt. Andererseits sind wir, die alten Kracher, aber heute auch noch chartstauglich, deswegen muss Bayern 1 eben auch die aktuelle Musik, sofern sie nicht zu ausgeflippt ist, spielen und nicht in einer Dauerdudelei, wie sie B3 vielleicht bringt. Die ruhigeren Balladen aus Deutschland und die traditionelle Volksmusik darf ruhig Bayern Plus im Speziellen bedienen, weil auch hier gilt, ich kann, muss aber nicht. Mit B3 ist dann das Gleiche, ich kann Matuschke hören, muss aber nicht. Somit wäre Bayern 1 mein Stammsender und die anderen des BR meine Ausweichsender, falls ich möchten würde. Bayern 3 wäre dann der Stammsender der Jugend und die anderen die Ausweichsender und so müsste das nach meiner Meinung eben auch sein. Sie können dann gerne mal Antenne Bayern oder sonst irgendwelchen privaten Kram a la Charivari hören, meinetwegen, aber eben auch gerne wieder zu Bayern 3 zurückkehren, weil sie dort ihre Stammheimat hätten, sozusagen!

Vielleicht sehe ich das auch falsch, keine Ahnung! Ich denke halt, wer soll den sonst ein geniales Radioprogramm auf verschiedenen Sendern machen können, wenn nicht der Bayerische Rundfunk? Alle anderen regionalen Sender in Bayern sind doch eigentlich nur Trittbrettfahrer, Antenne Bayern mal ausgenommen, aber selbst der wirkt doch eher wie eine Fliege auf einer Seerose, deren ein Frosch gegenüber sitzt. Der Frosch hat nur noch nicht genügend Klebemasse an seiner Zunge, weil sonst ...

Abwarten ... ---> Der BR ist schon in gefährlicher Position, langsam! Die vielen "Balladen" stören halt noch ein wenig! ;)
 
Ich bitte darum! ---> Jetzt hätte ich extra und nur für Dich ein paar fetzigere Schlager reingequetscht (und für mich ja auch) und dann ist es wieder nicht recht?

Rihanna, die Ikone des Dancefllors, soll "fetzige Schlager für ein Heer von Über-50-Jährigen" liefern? Es ist ja schön, dass du dir übers Radio so gründlich den Kopf zerbrichst aber da bist du ganz offensichtlich auf der falschen Fährte. In einer musikalischen Einöde, in der es keinen einzigen deutschsprachigen Musikkanal, kein echtes AC-Programm und keine Spartensender gibt gibt, willst du einen ehemaligen Seniorensender gnadenlos auf Unter-18 trimmen? Sonst noch irgendwelche Sorgen? Dabei gibt es schon heute keinen Sender für 35plus mehr, der sich nicht weitgehend auf Oldies versteift!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du es dermaßen auf Rihanna abgesehen hast. Die läuft sowieso auf allen Chart- und Teenie-Dudlern und da gehört sie auch hin!

So ein Quatsch, sorry! Bayern 3 soll nur die Jugend ansprechen und da sind eben Schlager, Oldies und sonstiges altes Glump eher fehl am Platz. Hier muss man "jung" formatieren, sich eben mehr auf die aktuellen Charts konzentrieren und vielleicht noch "alternativ", also ON3 miteinbeziehen!

Also wieder alles auf einen Haufen und im Falle von "Bayern 1" der gleiche "Top-40-Crap" inklusive Oldiedröhnung?

Dabei gibt es durchaus charmante Top-40-Titel, die sich auch für die AC-Schiene eignen, auf der Rihanna völlig deplatziert ist. Ein Restgespür sollte man sich als Radioschaffender schon bewahren.

Maroon 5 - One More Night

Das bedeutet aber auch nicht, dass wir im mittleren Alter heute keinen Anspruch mehr auf aktuelle Chartmusik haben, nur weil wir jetzt 50/60 sind. Selbt ein Thomas Gottschalk hört sich ganz sicher nicht den ganzen Tag diesen Softkram an, der da auf B1 so überwiegend dudelt, weil der selbst in seinem Alter auch "jung" geblieben ist, wenn Du verstehst ...

Allein in Amerika gibt es zwei Dutzend Charts, die völlig unterschiedliche Zielgruppenformate abbilden. Es tut mir wirklich leid, dass du als Informationsquelle für aktuelle Neuerscheinungen trotz Internetanschlusses nur das deutsche Radio nutzt, du weisst nicht, was dir entgeht. Hier hört man weder alternativen Rock, noch Urban (incl. Soul und Disco) oder Country (für Rockfreunde schon seit langem das Classic-Rock-Alternativformat Nr. 1), noch (zugegeben schwer vermittelbaren) Mainstream-Rock. Auch konservativere Titel aus dem AC-Spektrum finden nie ihren Weg ins deutsche Radio, dafür aber jede noch so dämliche Teenie-Hüpfnummer. Und von Latin-Pop oder Italo-Hits möchte ich erst gar nicht anfangen, dieses Land hat ja noch nicht einmal eine eigene Musikszene, die den Namen verdient. Schuld an dieser Entwicklung ist in erster Linie das fehlgesteuerte Radio mit seiner zentralistischen Musikplanung, Jugendfixiertheit und aggressiven Deutschfeindlichkeit.

Ich will in Bayern einfach ehrlich sagen können: "Du, ich höre Bayern 1, weil das wirklich ein guter und genialer Sender ist. Ich würde mich freuen, wenn Bayern 1 das einmal wirklich wäre!

Diesen einen genialen Sender, hinter dem sich das halbe Volk versammelt, wird man in einer multimedialen Gesellschaft nicht mehr hinkriegen. Die Schlüsselwörter der Zukunft lauten Vielfalt und Auswahl! Und wenn ich mich über das regionale Tagesgeschehen informieren will nutze ich vorzugsweise reine Nachrichtenquellen ohne zwangsmusikalische Unterbrechungen, das dürften immer mehr Menschen ähnlich sehen, zumal man die Geschmäcker heute sowieso nicht mehr auf einen Nenner zu bringen vermag.

ich versuche wenigstens im Gegenzug Vorschläge zu unterbreiten, wie es besser gehen könnte und nehme auch hier gerne Kritik entgegen, weil der Radio-Guru schlechthin bin ich sicher auch nicht. Von Dir kommt da hin und wieder mal ein YouToube-Link mit einem wirklich infantilen Discofoxmix, aber sonst auch nur heisse Luft und Gemerckere. Nenne doch einfach mal 10 Titel, welche Du gerne auf Bayern 1, also einem Sender, der die mittlere Generation, also die +/- 50 Hörer ansprechen und gute Laune bringen soll

Offenbar versteifst du dich völlig auf diesen Faden, sonst wüsstest du, dass ich hier schon tonnenweise Musik gepostet habe, auch wenn sie dir vielleicht nicht sonderlich gefallen mag. Das kann man nicht ändern. Es kann durchaus sein, dass ich als abschreckendes Beispiel auch den einen oder anderen Foxschlager verlinkt habe, aber diese Sparte ist, wie man weiß, absolut nicht meine Domäne.

Ein Sender wie "Bayern 1", der sich sanft vom muffeligen Oldie-Nimbus befreien möchte, bedarf eines sanften Übergangs zu einem moderneren AC-Programm. Warum bedient man sich nicht einfach aus dem internationalen AC-Fundus der vergangenen 25 Jahre, der Vorrat ist weißgott groß genug. Die Hits der 70er-, 80er- und 90er-Jahre sind ohnehin bei jedem klassischen AC-Sender mit von der Partie, darauf muss man nicht gesondert hinweisen.

Diese Playlist habe ich vor mehreren Monaten erstellt, sie passt im Gegensatz zu Rihanna pefekt zur konventionellen Musikfarbe von B1:

Adult Contemporary März 1994

Ich will aber nicht verhehlen, dass Country Mitte der 90er-Jahre in Marktanteilen ausgedrückt mehr als viermal so erfolgreich war wie AC:

Contemporary Country Mix

Und komme mir bitte blos nicht unbedingt mit langweiligen USA-Balladen-Mist, weil den gibt es auf Bayern 1 schon zur Genüge. Da reichen auch die Europäischen schon vollkommen aus ...

Wenn ich eines bedaure, dann ist es der Umstand, dass Balladen im hektischen Zwischendurch-Radio unserer Tage immer seltener werden.

Bob Carlisle - Butterfly Kisses
 
Diese Playlist habe ich vor mehreren Monaten erstellt, sie passt im Gegensatz zu Rihanna pefekt zur konventionellen Musikfarbe von B1:
Adult Contemporary März 1994

Das merkt man, weil größtenteils langweilige Lieder. Für ein Tagesprogramm ist das für mich nix, sorry! Und die Version von Jennifer Rush hat viel mehr "Power Of Love", da kommt Celine Dion definitiv nicht ran. Musik zum Träumen gehört überwiegend nicht in ein Tagesprogramm!

Früher hatte kaum ein Radio eine "konventionelle Musikfarbe" oder ein ähnliches Muster und da klang Radio zwar auch nicht immer perfekt, aber es nervte wenigstens nicht. Heute nerven ALLE Sender über kurz oder lang dermassen extrem, dass es einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Wenn ich eines bedaure, dann ist es der Umstand, dass Balladen im hektischen Zwischendurch-Radio unserer Tage immer seltener werden. Bob Carlisle - Butterfly Kisses

Vielleicht machen die Sender nicht noch ein neues Programm auf, BR Easy ? ---> Da kann dann auch Butterfly Kisses für "Schlafmützen", wie den Rico rein! ;) Und Maroon mit One More Night ??? Was ist an dem Song jetzt wirklich geil, sag mal ehrlich!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du es dermaßen auf Rihanna abgesehen hast.

Weil mir von ihr halt auch einige Lieder gefallen. Sie hat aber sonst keinen besonderen Stellenwert bei mir. Von Rihanna sind genau so auch verschiedene Songs zwischendrin nicht so ausgeflippt, als das sie so extrem nerven würden.

Geil von ihr ist: Für Weihnachten "A Child Is Born" ---> SOS, Disturbia, Don't Stop The Music, We Found Love, Only Girl In The World (unbedingt), Pon De Replay, S&M (aber leider schnell nervend und schmerzhaft *lach*) und gar nicht geht Umbrella, sorry!

Radio hat in den vergangenen Jahren leider viele Musiktitel selbst kaputt gespielt, da sind nicht die Hörer dran schuld, sondern die Folterknechte, die sie dauernd rotieren lassen.
 
Das merkt man, weil größtenteils langweilige Lieder. Für ein Tagesprogramm ist das für mich nix, sorry! Und die Version von Jennifer Rush hat viel mehr "Power Of Love", da kommt Celine Dione definitiv nicht ran. Musik zum Träumen gehört überwiegend nicht in ein Tagesprogramm!

Das kann man so sehen, es gibt nun mal unterschiedliche Erwartungshaltungen. Für die Demographie von B1 empfiehlt sich aber eine ruhigere Gangart.

Heute nerven ALLE Sender über kurz oder lang dermassen extrem, dass es einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Alle beratergesteuerten Sender spielen in etwa das gleiche teilweise sogar in Kleinstrotation, die einen mehr Oldie-, die anderen mehr Top-40-lastig. Das muss ja nerven!
 
Für die Demographie von B1 empfiehlt sich aber eine ruhigere Gangart.

Ich würde eine mittlere Gangart empfehlen, aber hin zu mehr Power im Tagesprogramm! Also 50% Uptempo und 50% Easy Listening, von Easy Listening den überwiegenden Teil in der Zeit zwischen 22 und 0 Uhr, zu einer Zeit, wo man auch die ruhigere Gangart zum Entspannen und Relaxen braucht. Allerdings mit Ausnahme von Freitag und Samstag, weil da bräuchte man die B1-Tanzparty, wenn ich das mal vorschlagen darf, Freitags von 19 bis 21 Uhr eine reine und echte Hörerwunschsendung und ggf. Sonntags von 19 bis 21 Uhr eine Hörerhitparade vielleicht.
 
Was macht man mit all den anderen, die aus dem BR-Formatraster rausgefallen sind, weil sie weder B3 noch Oldies und schon gar kein generalüberholtes Mainstream-AC-Format haben wollen, das sich zunehmend B3 annähert, anstatt eigene Akzente zu setzen? Ich sehe schon Frau Zimmer vor mir, die das "DAB-Kasterl" in die Kamera hält und fragt: "Kennen's schon unser neues Bayern Plus"? Und was ist, wenn die kleine Schar der Oldiefans jetzt genauso aufbegehrt wie weiland die Schlagerhorden? Wird dann B-Plus zur Oldiewelle umformatiert oder muss die Jugendwelle dran glauben?

Die Leute sollen sich also gefälligst einen DAB-Empfänger zulegen. Da kann man gleich auf W-LAN umsteigen, einen Netzanschluss hat eh fast jeder und die Auswahl ist nahezu atemberaubend. Wer sich mal im Netz verirrt hat, der kommt bestimmt nie wieder aufs Kofferradio zurück, außer in höchster Not und im Falle technischer Gebrechen. Nein nein, meine Lieben, ohne echte Diversifizierung (Mindestspartenauswahl) kann das terrestrische Musikradio bald einpacken.

Auf die Dauer helfen auch keine Senderoligopole, Anbietermonopole oder gesetzlichen Abschirmmaßnahmen.
 
Ich fürchte, da denkst Du einfach viel zu kompliziert! Die typischen Oldies 50/60er sollen auf Bayern 1 ja nicht verschwinden, sie könnten aber die Stunde Deutsch nach 8 ersetzen und trotzdem, die flotteren Teile über den Tag in geringem Maße weiterlaufen.

Sender, die eine große Hörerschicht ansprechen, sollten eben nicht die Musiksparten beschränken!

Es geht ja auch ein bisschen um den Hörer, möchte man vermuten oder täuscht mich das? Es geht nicht um irgendwelche blödsinnigen Formatrierungsformate. Musik kann man eigentlich gar nicht in bestimmte Formate zwängen, ausser vielleicht wenn ich einen reinen Jugendsender mache, einen reinen Schlagersender inkl. traditioneller Volksmusik oder einen reinen Rocksender. Wenn Bayern 1 eine hohe Hörerzahl ansprechen will, dann muss auch für alle was musikalisch dabei sein und sollte überwiegend modern und flott klingen.
 
Ich fürchte, da denkst Du einfach viel zu kompliziert! Oldies sollen auf Bayern 1 ja nicht verschwinden, sie könnten aber die Stunde Deutsch nach 8 ersetzen und trotzdem, die flotteren Teile über den Tag in geringem Maße weiterlaufen.

Jaja, das Wunderprogramm für Groß und Klein, das im Alleingang 75% der Menschheit glücklich macht und kein Um- oder Wegschaltbedürfnis aufkommen lässt.

dieLoesung.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben