BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rosenstolz, Juli oder Unheilig....

O mei, o mei, die Jammertruppe.

Je abgefahrener der Popimport, umso weinerlicher der Deutschanteil. Irgendwie muss man sich ja vom bösen Schlager abgrenzen. Diese Programmpolitik hat leicht neurotische Züge, man sollte das mal psychoanalytisch durchleuchten.

Während bei internationalen Titeln das "f-Wort", "dating" "dancing" und "partying" gang und gebe sind, ergeht sich der im selben "Format" beheimatete Deutsch-Popper in Seelenblähungen und emotionaler Düsternis, um jede Konnotation seines musikalischen Selbstverständnisses (oder auferlegten Images) mit dem leichtfüßigen Schlager von vornherein auszuschließen...

Wenn das nicht freaky ist, was dann?
 
@ Rico

Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass es gut gemachten Deutschpop in der Form von Purple Schulz, Stefan Waggershausen ,Münchener Freiheit oder Klaus Lage einfach nicht mehr gibt und bei solchen Bands wie Madsen oder Luxuslärm stellen sich mir einfach die Nackenhaare hoch. Diese auf Krawall getrimmten Aufnahmen und wenn man diese Gruppen einmal tatsächlich Live spielen sieht und hört bestätigt sich das genaue Gegenteil einer qualifizierten Combo.
 
Wenn ich ausschließlich Musik hören will, lege ich eine CD ein oder lasse mich via Zufallsplaylist aus meinem großen Archiv berieseln. Es ist eben ein Unterschied, ob man Musik einfach so kommentarlos vorgesetzt bekommt, oder ob da noch echte (musik-)journalistische Arbeit dahinter steckt.

Ja schon! Da kannst Du aber keine Titel für Dich neu, bzw. wiederentdecken, weil das was in Deiner persönlichen Playlist drin ist, Du ja auch schon kennst. Sicher, das sind die Titel, die Dir am besten gefallen und aus dieser Playlist nervt Dich auch nichts. Wenn ich von einigen unmoderierten Sendestunden spreche, dann dürfen die erstens nicht hintereinander runtergedudelt werden, sondern 2 - 3 mal am Tag zwischendrin mal eine Stunde und sie sollten zweitens ausschließlich solche Titel enthalten, die eben nicht in der normalen Rotation sind und dort vermutlich auch nie rein kämen. Um das zu bewerkstelligen, müsste eben schon "musikjournalistische" Arbeit dahinterstecken. Andersherum macht es natürlich keinen Sinn, wenn dann da auch wieder nur die Titel dudeln, die man eh schon dauernd immer wieder hört. Ich kenne das halt noch aus meiner Jugendzeit in dieser Form und fand das immer sehr angenehm. Ich finde, man sollte das wieder etwas zurück holen, weil damals war ja auch nicht alles soooo schlecht im Radio.

So kann man sich täuschen :) Und ob altmodisch oder nicht - echte Volksmusik ist Teil der bayerischen Kultur und Tradition, und es wirklich ein Unding, daß man die Radioskala von links nach rechts absuchen kann und nicht einen einzigen Sender hört, der diese Musik noch spielt (von besagter Volksmusikinsel am Abend mal abgesehen). Bei den Privaten kann man schlecht was dagegen sagen, denen geht es ausschließlich ums Geld, aber ein öffentlich-rechtlicher Sender sollte wirklich seinen kulturellen Auftrag etwas ernster nehmen.

Es ist aber doch vollkommen egal, ob diese Sendung nun auf Bayern 1 oder auf BayernPlus gesendet wird. Sie soll ja nicht abgeschafft werden! Ich finde, sie passt einfach nicht mehr zu einem modernen Bayern 1 Klangbild. Tradition hin oder her. Gerade der BR ist doch noch einer der wenigen Anstalten, die den kulturellen Auftrag und das Bayern-Brauchtum pflegen, wie kaum eine andere.

Glaub' mir, wenn ich in mein Auto ein anderes Radio einbauen könnte (und der Einbau nicht hunderte Euro kosten würde), hätte ich das längst getan - allerdings eher, um dem UKW-Wellensalat zu entgehen und *meine* Musik via AUX-In oder USB-Stick abzuspielen. Aber das geht leider nicht, und Mittelwelle im Auto ist zwar technisch möglich, aber akustisch und empfangstechnisch irrelevant.

Ja gut, aber das ist ja jetzt nicht das Problem des BR, wenn Du Dir keine "Hunterte Euro" leisten willst, um diese Situation für Dich abzuändern. Das mit dem Mittelwelleempfang im Auto ist tatsächlich blöd. Ich gehe halt jetzt davon aus, dass es eher die älteren Hörer betrifft, in den Genuss dieses Senders zu kommen und in altmodischen Radiokästen klingt Mittelwelle jetzt nicht so unanhörlich, habe ich selber gestern abend ausprobiert am "Erbschaftsgerät" meiner Oma aus dem Jahre 1959. *lach* ---> Kultur: Das SABA Meersburg Automatic 9 ist ein edles, großes Röhrenradio von 1959 mit allen technischen Raffinessen ausgestattet. (Ich lasse es aber trotzdem lieber im Keller friedlich ruhen, weil BayernPlus brauche ich ja nun mal nicht unbedingt!) ;)

roehrenradio.jpg
Ein Programm auf UKW(!), das sich sowohl regionaler Musik (Volksmusik, echtes Brauchtum), als auch deutschsprachiger Musik (Schlager, volkstümliche Musik, Deutsch-Pop) verschrieben hat und diese auch entsprechend leidenschaftlich präsentiert, und zwar so, daß nicht nur 50+ hinhören, sondern daß es auch jüngeren Hörerschichten schmackhaft gemacht wird.

Ja, das wäre mir auch lieber, nur herrscht halt inzwischen Platzmangel auf UKW, wie man weiss. Natürlich hauptsächlich Dank der Privatsender. :censored: Ich fürchte, das wird eben so nicht mehr möglich sein im Jahre 2012.

Musikalisch gibt auf Bayern 1 und Bayern 3 nichts (von dieser einen Stunde Volksmusik abgesehen), was nicht genauso überall in Deutschland oder Österreich laufen könnte. Nichts, wofür sich die hohen Rundfunkgebühren rechtfertigen lassen.

5,76 EUR monatlich ist doch nicht unbedingt hoch, wenn man bedenkt, dass Du dafür noch nicht mal mehr eine Kinokarte für 90 Minuten bekommst! Musik ist eben in jedem Land der Welt auch nur Musik, dafür kann der BR ja nichts, somit werden immer irgendwie die gleichen Titel an jedem Fleck des Landes zu hören sein, von Ausnahmen mal abgesehen. Eine landenschaftlichere Präsentation der Musik wäre natürlich auf den Sendern des BR wirklich wünschenswert, da gebe ich Dir Recht.

O mei, o mei, die Jammertruppe. (Juli, Rosenstolz und Unheilig)
Purple Schulz, Stefan Waggershausen ,Münchener Freiheit oder Klaus Lage

Herbert Grönemeyer und Peter Maffay nicht vergessen!

Aber auch hier käme es wieder einzig und allein auf die Dosierung an! Wenn man halt alle paar Stunden mit "Ich geh' in Flammen auf" beschallt wird, dann raucht der Hörer halt selbst auch ganz schnell. Und damit wären wir wieder bei der Musikvielfalt und einer breiten Rotation. Am Ende läuft es nämlich nur darauf hin hinaus, da kannst Du bald befragen, wen Du willst. Ich höre immer und immer nur: "Sie spielen halt immer nur das Gleiche und das nervt einfach mit der Zeit!"

Einen Gemischtwahrenladen von 35 bis Exitus halte ich auch für schwer etablierbar, dann eher 35 bis 60 und darüber noch ein neues Programm...

Stimmt! Und das neue Programm ist mit BayernPlus beim BR ja nun vorhanden!
 
Das Massenmedium Radio kann nur so funktionieren, alles andere führt früher oder später zu einer Situation, wie wir sie gerade in Deutschland vorfinden ...

Sei mir nicht böse, aber das kommt doch genau und nur aus dieser Ansicht:

12-25: Top 40 / Rhythmic Contemporary
Pop/Crossover: Hot AC - Mainstream AC - Lite AC - Soft AC
R&B: Urban Contemporary - Urban AC - Rhythmic Oldies
Rock: Mainstream Rock / Alternative - AOR / AAA - Classic Rock
Country: New Country - Contemporary Country - Classic Country
Retrospektiv: Classic Hits - Oldies - MOR
Latin: Spanish Contemporary - Mexican Regional

Warum brauche ich für die besten Songs der Welt 7 Radiosender ??? ---> Warum soll das nicht auf einem Sender auch möglich sein?
 
Warum brauche ich für die besten Songs der Welt 7 Radiosender ??? ---> Warum soll das nicht auf einem Sender auch möglich sein?

Also ich zähle mindestens 22 Varianten, das Dickgedruckte sind nur die groben Stilkategorien resp. Genres.

Weil ich mit ein, zwei Wald- und Wiesenmischungen nur den selbstherrlichen Radioguru ("ich weiß schon was gut für euch ist") und seine überschaubare Anhängerschar glücklich mache, der Rest schaut mit'm Ofenrohr ins Gebirge. Dieses deutsche Hot-AC-Gedudel hat der größte Fan nach zwei, drei Tagen dicke und die alternativ angebotenen Oldies kannte er schon vor zwanzig Jahren auswendig _)

Für mich gibt's in Sachen Musik nur noch Netzanschluss. Im Prinzip habe ich nichts gegen Taio Cruz und Linkin Park - hin und wieder mal. Aber wenn einem diese unebene Mischung überall entgegendröhnt kriegt man eine ausgewachsene Radioallergie. Ich glaube dass dieser weltfremde Mix kein Viertel der Hörerschaft interessiert. In Amerika kommt "Hot AC" auf gut 3% Prozent Marktanteil (ein Format von über 25), das sollte den Herrschaften doch mal zu denken geben, denn ihr Hitradio ist nur ein Plagiat davon. Das deutsche Musikradio ist von wenigen Ausnahmen abgesehen völlig eindimensional und irrelevant geworden.
 
Also ich zähle mindestens 22 Varianten, das Dickgedruckte sind nur die groben Stilkategorien resp. Genres.

Das ist ja noch schlimmer! Wie Du siehst, hat mich diese "fachmännische" Formatiererei noch nie wirklich beschäftigt. Es interessiert mich auch nicht im Geringsten, weil

ich mit ein, zwei Wald- und Wiesenmischungen nur den selbstherrlichen Radioguru ("ich weiß schon was gut für euch ist") und seine überschaubare Anhängerschar glücklich mache, der Rest schaut mit'm Ofenrohr ins Gebirge. Dieses deutsche Hot-AC-Gedudel hat der größte Fan nach zwei, drei Tagen dicke und die alternativ angebotenen Oldies kannte er schon vor zwanzig Jahren auswendig

und genau deswegen wird immer jemand mit dem Ofenrohr ins Gebrige schauen, ganz egal, wie man Musik auch immer zu sortieren versucht.

Ich höre gerade seit 10 Minuten Bayern 1. Keine Angst, ich mache diesmal keinen ausführlichen Check, jedoch denke ich gerade, ich höre Ö3 1:1 wie von vor 6 Jahren, also musikalisch gesehen jetzt. Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht wirklich ...
 
Das ist ja noch schlimmer! Wie Du siehst, hat mich diese "fachmännische" Formatiererei noch nie wirklich beschäftigt. Es interessiert mich auch nicht im Geringsten,

Warum meinst du ist das I-Net so beliebt? Weil sich jeder sein eigenes Radioprogramm basteln kann und nicht alle 15 Minuten mit David Guetta oder Marlon Roudette gegeißelt wird. Und in solchen Zeiten setzen die deutschen Radioplaner trotz ausreichender Frequenzausstattung auf totale Konformität? Ich möchte gern wissen, wer dieses Einheitsgedudel ausgeheckt hat und wer letzten Endes die Single-Preselection ins Radio schleust. Wenn alle das Gleiche spielen muss man ja stutzig werden - irgendwer muss ja eine Vorauswahl treffen, oder?

Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht wirklich ...

Es ist gut, dass Leute wie du feste Vorstellungen von einem tragfähigen Musikkonzept haben. Wie wär's mit einem eigenen Internetradio oder einer Playlist bei Simfy & Co, auf diesem Wege kannst du andere überzeugen und Mitstreiter finden - die Radioprofis werden deine gut gemeinten Ratschläge gewiss in den Wind schlagen. Was sollen sie auch tun? Das terrestrische Wellenspektrum ist völlig festgefahren, die Musikexperten haben kaum noch was zu melden und für die große Digitaloffensive rücken die Gesellschafter kein Geld raus.

Ansonsten herrscht zwischen den Privaten und Öffentlich-Rechtlichen so eine Art Stellungskrieg, wann immer der eine sich bewegt, zieht der andere nach. Was immer AB musikalisch im Köcher hat, B3 muss sofort auf den Zug aufspringen. Und wenn's nur irgendwie vertretbar ist ziehen auch die Lokalradios mit, was wiederum B1 unter Druck setzt mehr von der supertollen "Chart-Mucke" auszuprobieren, die ohnehin schon überall zum Erbrechen läuft.

Und der arme Hörer hat die A-Karte.
 
Wie wär's mit einem eigenen Internetradio ...

Würde ich gerne machen, nur allein täglich 2 Stunden so dahinzusenden ist ja auch nicht die Revolution. Wieviel gibt es denn, die aus Ihrem Studio (umgebautes Gäste-WC) inkl. Webcam ins www senden? Ich möchte auf keinen Fall der 387987. Internetstream sein, sorry!

Und jetzt läuft wieder der abgenudelte "Hot Love" von T-Rex auf Bayern 1, wegen dem ... La La La ... vermutlich und gleich danach jetzt Heading For A Fall von Vava Con Dios (gefällt mir!) ---> Aber passt das wirklich zusammen ... *lach* ---> Jetzt fange ich auch schon damit an! *Kreisch*

Irgendwie traue ich der neuen Bayern 1 Revolution noch nicht so ganz! Aber es trifft schon viel eher jetzt "meine" Wellenlänge ...

BAYERN 1:
Sehr schön! Das Bayernmagazin gefällt mir heute direkt, irgendwie komme ich gar nicht los von Bayern 1! Xanadu läuft! Ewig schon nicht mehr gehört! Nicht mehr so viel Easy Listening! ---> Ich will aber lästern! Das ist doch meine Berufung Leute! :(:(:(
Keine Eisenteile! ---> Zufall?

Großes Lob heute! Ich meine das ehrlich! ---> Ich glaube, die "Fredos" stehen kurz vor einer neuen Radioheimat!

---> Ich finde schon noch was zum Lästern, verlasst Euch drauf! ;)
 
Ich habe mir seit dem "Relaunch" auch einmal etwas Bayern 1 und Bayern 3 angehört, und ich muss sagen, ich bekomme das Kotzen.

zu Bayern 1: Bayern 1 ist ursprünglich ein Sender für Ältere, sprich für Zuhörer, die sich mit der Musik auf Bayern 3 nicht oder nicht mehr identifizieren können, Bayern 1 ist eigentlich Hauptrichtung Schlager und Volksmusik und noch ein bisschen Oldies. Das jetzt dort auf einmal Songs von Rosenstolz, James Blunt, Bruno Mars, Rihanna, Colbie Callait, Dido etc. gespielt werden ist einfach nur pervers und da stellen sich einem die Nackenhaare auf, das sind Titel die zu BAYERN 3 passen und gehören.

zu Bayern 3: "Mehr Abwechslung mit noch mehr neuen Hits" - toll ne? wenn man jetzt alle 2 Stunden "Endless Summer" "We Are Young" und ähnliches um die Ohren gehauen bekommt, und Bayern 3 alle Klassiker aus dem Programm geschmissen hat. Eben noch "DER SOUNDTRACK DEINES LEBENS" und jetzt trimmt man nur noch auf ausschließlich neue Hits, was 2011 ist (Beispiel: Brooke Fraser - Something In The Water) kann schon ab zu Bayern 1, hab heute Morgen Roman Röll auch seit langer Zeit gehört und da echt das Kotzen bekommen: KEIN EINZIGER KULT 80ER, nix aus den 90ern, nur noch der neue Kram, den ich überall bekomme.

Ich habe nichts gegen neue Hits, ich höre selbst viel SWR3, aber dort gibt es wenigstens noch 80er und 90er Hits in der Rotation, die neuen Songs wiederholen sich dort auch, aber nicht so häufig wie das jetzt bei Bayern 3 ist, den Sender haben die kaputtformatiert.

Mein Lösungsvorschlag: MEHR SCHLAGER AUF BAYERN 1 und diese ganzen Pop-Interpreten der Neuzeit und die Kult 80er zurück zu Bayern 3 und weg von Bayern 1 - an sonsten werden die sich bestimmt damit keine Freunde machen, eher Hörerverluste wird das geben.

Ich geb Mattuschke und Konsorten bei Bayern 3 noch ein halbes Jahr, dann wette ich, wird man die auch aus dem Programm schmeissen oder gar nur noch ins Nachtprogramm setzen, wie mans auch mit Kai Karsten gemacht hat. Abends wirds dann "Bayern 3 3IVE-TIME" geben mit "Noch mehr Abwechslung mit noch mehr neueren Hits", was eigentlich dann das selbe Mist-Gedudel wie am Tag ist. Bayern 3 ist auf dem Besten Weg in die Bedeutungslosigkeit und Bayern 1 rennt dem dicht hinterher.
 
Tja, Maxhue, da wird Dir nicht mehr zu helfen sein. Bayern3 und SWR3 sind beide mittlerweile gleich schlecht. Und: Was hören wir jetzt?:D
 
Ja schon! Da kannst Du aber keine Titel für Dich neu, bzw. wiederentdecken, weil das was in Deiner persönlichen Playlist drin ist, Du ja auch schon kennst.

Wobei die mittlerweile so riesig ist (etliche Meter Schallplatten und CDs - digitalisiert), daß ich längst nicht mehr jeden Titel wirklich kenne - im Gegensatz zu Playlist eines UKW-Radios dieser Tage!


Es ist aber doch vollkommen egal, ob diese Sendung nun auf Bayern 1 oder auf BayernPlus gesendet wird. Sie soll ja nicht abgeschafft werden!

Es ist eben nicht egal, denn BayernPlus ist mangels Empfangbarkeit gleichzusetzen mit der Abschaffung.

Ich finde, sie passt einfach nicht mehr zu einem modernen Bayern 1 Klangbild. Tradition hin oder her. Gerade der BR ist doch noch einer der wenigen Anstalten, die den kulturellen Auftrag und das Bayern-Brauchtum pflegen, wie kaum eine andere.

Auf UKW?

Ja gut, aber das ist ja jetzt nicht das Problem des BR, wenn Du Dir keine "Hunterte Euro" leisten willst, um diese Situation für Dich abzuändern.

Doch, ist es schon, weil es ja früher nicht so war. Es liegt ja nicht an mir, sondern am BR. Und "dank" der Automobilhersteller ist es bei Autos, die jünger als 10 Jahre sind praktisch unmöglich, ein neues Radio einzubauen, außer man investiert wirklich unverhältnismäßig viel Geld - und das ist mir Radio an sich nun wirklich nicht wert.

Das mit dem Mittelwelleempfang im Auto ist tatsächlich blöd. Ich gehe halt jetzt davon aus, dass es eher die älteren Hörer betrifft, in den Genuss dieses Senders zu kommen und in altmodischen Radiokästen klingt Mittelwelle jetzt nicht so unanhörlich, habe ich selber gestern abend ausprobiert am "Erbschaftsgerät" meiner Oma aus dem Jahre 1959. *lach* ---> Kultur: Das SABA Meersburg Automatic 9 ist ein edles, großes Röhrenradio von 1959 mit allen technischen Raffinessen ausgestattet. (Ich lasse es aber trotzdem lieber im Keller friedlich ruhen, weil BayernPlus brauche ich ja nun mal nicht unbedingt!) ;)

Ein Röhrenradio oder ein anderes "großes" Gerät mit Mittelwelle ist was ganz anderes - mit stationärem Empfang und großen Lautsprecher kann man da klanglich schon so einiges herausholen, keine Frage. Aber mobiler Mittelwellenempfang ist kaum möglich und Du wirst auch beispielsweise kein einziges Smartphone mit Mittelwellen oder DAB+-Empfangsteil finden.


5,76 EUR monatlich ist doch nicht unbedingt hoch, wenn man bedenkt, dass Du dafür noch nicht mal mehr eine Kinokarte für 90 Minuten bekommst!

5,76 EUR für *nichts* sind aber 5,76 Euro zu viel.


Stimmt! Und das neue Programm ist mit BayernPlus beim BR ja nun vorhanden!
... faktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
 
zu Bayern 1: Bayern 1 ist ursprünglich ein Sender für Ältere, sprich für Zuhörer, die sich mit der Musik auf Bayern 3 nicht oder nicht mehr identifizieren können, Bayern 1 ist eigentlich Hauptrichtung Schlager und Volksmusik und noch ein bisschen Oldies. Das jetzt dort auf einmal Songs von Rosenstolz, James Blunt, Bruno Mars, Rihanna, Colbie Callait, Dido etc. gespielt werden ist einfach nur pervers und da stellen sich einem die Nackenhaare auf, das sind Titel die zu BAYERN 3 passen und gehören.

Gibt es irgendein Gesetz, dass vorschreibt, welche Interpreten oder Titel zu welchem Sender gehören? Wer sagt das und wer besteht da drauf? Ich finde die Musikentwicklung von Bayern 1 jetzt sehr gut! Eine glatte Note 1! Feinheiten sind nicht das Problem, das kann man regulieren. Solange sich da die Playlist hin zu einer sehr großen Vielfalt ausbaut, bin ich überzeugt und werde da Stammhörer, ganz sicher! Dann könnte mein Radio endlich auch tagsüber wieder länger dudeln, als wie nur 1 Stunde am Tag. Die heutigen Älteren sind einfach vom Musikgeschmack viel jünger, als es noch unsere Eltern waren und selbst die hörten schon damals eher Bayern 3. Das ist Fakt! Ein heute 70-Jähriger hörte also auch schon vor 20 Jahren Bayern 3, so schaut es nämlich aus.

Jetzt frage ich Dich: Für wen sollte denn Bayern 1 in der Zukunft noch senden mit dem altbackenen Kram und dem ganzen Oldiewahneinheitsbrei? Wie schon mehrmals gesagt, selbst mein Onkel mit nun fast 88 Jahren nervte der Sender schon von vor 5 Jahren und verzichtete lieber drauf. Der Münchener Waldfriedhof braucht bestimmt keinen eigenen Radiosender mehr.

Wenn Du einfach nur ein wenig Bauchgefühl und logisches Denken als Gabe hättest, würdest Du nicht so schreiben!

Wo ich dem neuen Bayern 1 noch nicht ganz so über den Weg traue, sind halt die Wiederholungen der einzelnen Titel. Ich habe bis jetzt 4 Stunden vom neuen Bayern 1 gehört und hatte schon selbst da 2 Wiederholungen drin: Faith Hill und Unheilig! ---> Davor habe ich ehrlich gesagt am meinsten Angst, weil mich genau solche Wiederholungen innerhalb kürzester Zeit extrem nerven und ich dann halt doch wieder vor der Wahl stehen könnte: Will ich mich dauernd auf 180 hochschaukeln oder ist es doch gesünder auf den Sender lieber ganz zu verzichten. Das hat Bayern 1 nun selbst in der Hand. Wenn mir der Sender, wenigstens einer des BR, nicht eine wirklich große Musikvielfalt bietet, werden wir auf lange Sicht einfach auch keine Freunde, obwohl ich mir das sehr wünschen würde.

zu Bayern 3: "Mehr Abwechslung mit noch mehr neuen Hits" - toll ne? wenn man jetzt alle 2 Stunden "Endless Summer" "We Are Young" und ähnliches um die Ohren gehauen bekommt, und Bayern 3 alle Klassiker aus dem Programm geschmissen hat. Eben noch "DER SOUNDTRACK DEINES LEBENS" und jetzt trimmt man nur noch auf ausschließlich neue Hits, was 2011 ist (Beispiel: Brooke Fraser - Something In The Water) kann schon ab zu Bayern 1, hab heute Morgen Roman Röll auch seit langer Zeit gehört und da echt das Kotzen bekommen: KEIN EINZIGER KULT 80ER, nix aus den 90ern, nur noch der neue Kram, den ich überall bekomme.

Und genau so einen Sender braucht die Jugend unbedingt! Ich sage jetzt mal, die 14 - 30 Jährigen, von Ausnahmen mal abgesehen und selbst die werden neugierig ab und an mal bei Bayern 1 reinhören um zu hören, was es sonst noch so an Musik sie gibt/gab. Wenn Dich das neue Bayern 3 jetzt mit 28 schon nervt, dann kannst Du ja auch schon jetzt auf Bayern 1 ausweichen, sofern da eben auch die aktuelleren Sachen kommen und Deine so geliebten 80er und 90er Songs. Solange ein Sender des BR wenigstens eine große Bandbreite abdeckt, bist Du doch bestens versorgt, falls Du Dich heute schon für Bayern 3 zu alt fühlst.

Ich habe nichts gegen neue Hits, ich höre selbst viel SWR3, aber dort gibt es wenigstens noch 80er und 90er Hits in der Rotation, die neuen Songs wiederholen sich dort auch, aber nicht so häufig wie das jetzt bei Bayern 3 ist, den Sender haben die kaputtformatiert.

Ich denke, dass über kurz oder lang auch beim SWR eine ähnliche Reform stattfinden wird, schon allein deswegen, weil ja heute jeder alles nachmacht und jeder jeden kopiert. Der andere Sender könnte ja sonst "5" Hörer mehr haben, wie der eigene. Und das das neue Bayern 3 jetzt "kaputtformatiert" wurde, sehe ich nicht so.

MEHR SCHLAGER AUF BAYERN 1

Da bin ich genau Deiner Ansicht. Mit 3 deutschsprachigen Titeln in der Stunde wäre ich zufrieden, wovon mindestens 1 aus 9 auch einmal von Andrea Berg & Co. sein dürfte, also der klassische moderne Schlager, ein aktueller Schlagertitel also. Auch gegen volkstümlich zwischendrin hätte ich nichts einzuwenden. Also praktisch "Deutsch nach 8" über den Tag verteilen und an dieser Stelle hätte ich lieber eine Oldiesendung (1950er und 1960er Titel), wenn die dafür im Gegenzug komplett aus dem Tagesprogramm verschwinden würden.

... eher Hörerverluste wird das geben.

Ja, wird es! Im Gegenzug wird das neue Bayern 1 aber vermutlich auch viel mehr Hörer anziehen, da bin ich mir sicher. Und die, die "flüchten", verschwinden dann ja nicht unbedingt zu Arabella, ausser die Münchener Hörer vielleicht, der Rest wird eher auf den BayernPlus-Zug aufspringen.

Ich geb Mattuschke und Konsorten bei Bayern 3 noch ein halbes Jahr, dann wette ich, wird man die auch aus dem Programm schmeissen oder gar nur noch ins Nachtprogramm setzen, wie mans auch mit Kai Karsten gemacht hat. Abends wirds dann "Bayern 3 3IVE-TIME" geben mit "Noch mehr Abwechslung mit noch mehr neueren Hits", was eigentlich dann das selbe Mist-Gedudel wie am Tag ist. Bayern 3 ist auf dem Besten Weg in die Bedeutungslosigkeit und Bayern 1 rennt dem dicht hinterher.

Abwarten! Den Matuschke haben sie ja eh manchmal drin im Nachtprogramm, aber in Bayern 1 könnte ich mir den auch vorstellen!
 
Gibt es irgendein Gesetz, dass vorschreibt, welche Interpreten oder Titel zu welchem Sender gehören? Wer sagt das und wer besteht da drauf?

Ist ja fein wenn B1 flotter und moderner wird, das wäre durchaus erfreulich. Aber wer sagt, dass sich ein öffentlich-rechtliches Musikprogramm für Erwachsene nur unter offiziellen deutschen Neuerscheinungen bedienen muss und keine Titel spielen darf, die in anderen europäischen Ländern erschienen sind (Italien, Spanien, Frankreich) oder in den letzten 25 Jahren in Nordamerika releast wurden (AC/Country/R&B) - sondern immer nur im begrenzten "offiziellen" deutschen Titelpool fischen muss? Wenn man für Vielfalt sorgen will und trotzdem modern klingen will muss man schon neue musikalische Horizonte erschließen.

Ist das etwa in Stein gemeißelt?

Mal sehen wie das Volk die Reform aufnimmt und ob der deutsche Musikmarkt weiterhin tabuisiert wird und die anachronistischen Branchenressentiments gegen alle Widerstände weitergepflegt werden, oder ob in den ideologisierten Chefetagen allmählich Aufgeschlossenheit und Flexibilität einkehren. Wer sagt im übrigen dass B1 deutsche Titel spielen muss? Dieser Deutschzwang ist den derzeit Verantwortlichen ohnehin nur ein Klotz am Bein, er wird ihnen aber scheinbar verordnet, weil es in ganz Bayern keinen barrierefrei empfangbaren deutschen Musiksender mehr gibt. In zwei Jahren haben wir die Mobilflat, wenn bis dahin nichts passiert ist selbst DAB chancenlos.

Im Deutsch-Sektor der Einheitsdudler gibt es ja keine Spur von Entwicklung - seit Jahren hört man dort nichts anderes als die Reißbrett-Jauler Juli, Rosenstolz & Co.
 
Diese Alibi-Veranstaltung schenk ich mir schon lange. Kritische Hörer (und Seher) kommen dort eh kaum zu Wort. Und wenn, dann ist es dem BR eh wurscht, hauptsache das "Massenvieh" hört fröhlich die "Frühverdreher".:wall:
 
Das war wieder mal symptomatisch:

Der Herr Intendant ist laut eigenem Bekunden zwar sehr aufgeschlossen "für jede Art von Musik", aber schwärmen tut er nur von Oper und Konzerthaus.

Auf gut Deutsch: Was auf den BR-Dudlern läuft interessiert ihn nicht die Bohne, bei den Rundfunkräten wird's nicht anders sein. Vornehme Zurückhaltung mangels Kompetenz.
 
Diese Alibi-Veranstaltung schenk ich mir schon lange. Kritische Hörer (und Seher) kommen dort eh kaum zu Wort. Und wenn, dann ist es dem BR eh wurscht, hauptsache das "Massenvieh" hört fröhlich die "Frühverdreher".:wall:
Das ist eine sehr wahre Feststellung, über die ich dir, grün, sehr dankbar bin.

Das war wieder mal symptomatisch:

Der Herr Intendant ist laut eigenem Bekunden zwar sehr aufgeschlossen "für jede Art von Musik", aber schwärmen tut er nur von Oper und Konzerthaus.

Auf gut Deutsch: Was auf den BR-Dudlern läuft interessiert ihn nicht die Bohne, bei den Rundfunkräten wird's nicht anders sein. Vornehme Zurückhaltung mangels Kompetenz.

Ja, das stimmt, und macht eigentlich traurig, wie wenig kritikfähig die Herrn in den höheren Chargen der Medienlandschaft sind. Vom gemeinen Volk kriegen die meist nur die Visagen mit. Was dahinter an Meinungen sich verbirgt, können die ned mal erahnen...
Das ist ein neuer Konfliktherd, der sich da anbahnt, denn die meisten der normal denkenden Zuhörer sind es einfach leid, durch Medienmüll einfach zugedröhnt zu werden. Vernüftig denkende Hörer drehen während des Tages schon eh das Radio ab. Manche halten UKW-Radio für überkommen, manche sogar schon für veraltet. Nein, wenn man feststellen muss, unter welchen Bedingungen in Deutschland Radio und Mediengestaltung (gilt auch für Zeitungen, und andere Medien) gemacht wird, und welche Diskrepanzen sich zwischen der Qualität und der Quantität auftun, wie hier schnell und hektisch alles gemacht werden muss, damit man hipp bleibt, ohne je wirklich hipp gewesen zu sein, dann muss ich sagen: Gute Nacht, Rundfunk in Deutschland!

Man sollte sich wieder auf drei Punkte beschränken:
- Radio ist Dienstleistung für und am Hörer (und nicht für die Quote!)
- Radio ist Unterhaltungsmedium für alle Bevölkerungsschichten, egal, welche Bildung sie haben, oder woher sie kommen, etc. (und nicht Nachgelabere der Consulter)
- Radio ist ein Zwischenmedium zwischen Zeitung, Internet, und Fernsehen.

Frei nach dem Bundespräsidenten Herzog: "Es muss ein Ruck durch die Radioszene gehen".

Mir fällt auf, dass die deutsche Radiolandschaft eine besondere ist, naja, mit Österreich zusammen, während in anderen westeuropäischen Staaten längst mehr auf den individuellen Geschmack der Hörer (u.a. durch Digitalkanäle) gesetzt wird. Der Hörer ist kein Dummer, nur er wird für dumm verkauft. Das ist Marktwirtschaft, und dagegen ist der einzelne Hörer machtlos.
 
Radio ist Dienstleistung für und am Hörer (und nicht für die Quote!)

Ganz wird man die Quote aber nicht "hinten" lassen können! Ich habe in den letzten 10/15 Jahren verstärkt den Eindruck, dass zwar auf die qualitativ hochwertigen eigenen Inhalte viel mehr Wert gelegt wird als früher und inzwischen auch wirklich gut etabliert sind, gerade der BR ist da wirklich auch herausragend, finde ich. Andererseits hatte man aber die musikalischen Inhalte wirklich sehr stark vernachlässigt und nur darin liegt m.M. auch der "Ruck", der eben durch die Radioszene gehen müsste. Bayern 1 hatte sich da jetzt wirklich einmal "aufgerafft". Das finde ich wirklich sehr lobenswert. Nur: Nach 7 Stunden Bayern 1 seit der "Umstellung", die ich jetzt bis heute gehört hatte (und das ist in der heutigen Zeit für mich wirklich schon "viel Radio hören"), habe ich halt auch schon wieder 8 Wiederholungen und eine Dreimalbeschallung zu beklagen. Wenn sich das nicht ändert, war die ganze "Modernisierung" für die Katz, weil das ewige Dauergedudel nervt den Hörer so stark, dass er deswegen auch auf die hochwertigen eigenen Inhalte gut und gerne lieber verzichtet. Weil die kann ich mir notfalls auch auf B5 holen, zumindest das Wichtigste davon.

Freilich höre ich durch eine breitere Musikvielfalt auch meine absoluten Lieblingssongs viel weniger, aber es wird mir ja nie alles an Musik genau zu 100% gefallen können, egal, wer, wo, welche Playlist zusammenstellt. Es reicht aber doch, wenn mir wenigstens die Hälfte davon gefällt oder zumindest "hörbar" ist. Die andere Hälfte an Musik wird so und so nicht meinen Geschmack bedienen, weder noch bei einer kleinen Rotation, noch bei einer Großen. Bei einer großen Rotation (Musikvielfalt) begegnen mir aber wenigstens meine, bzw. des Hörers persönlichen Nervsongs nicht dauernd und immer wieder und das wäre eben das Entscheidende dabei. ---> Der "Ruck" sozusagen ...

Der Hörer ist kein Dummer, nur er wird für dumm verkauft.

Das ist auch noch etwas, was mich persönlich ungeheuerlich ärgert. Z.B., wenn ich bei Bayern 1 dann einen (der Stimme nach) jungen Mann höre: "Mein Bayern 1 - Ja, da kommt genau mei Musik raus!" ---> Dann denke ich mir: "Die müssen dann wohl tatsächlich zufällig den Einzigen (im Heuhaufen) gefunden haben, der so denkt oder er muss die größte und langweiligste Trantüte sein, die in ganz Bayern rumläuft." ---> Oder aber, was ja noch schlimmer ist, er wurde mit ein paar Hundert Euro Scheinen bestochen, damit er das so schön und perfekt ins Mikro spricht. Vorstellbar wäre aber auch, dass gerade einer vom BR-Reinigungsdienst dafür missbraucht wurde, weil er gerade da war, um diese oder ähnliche "O-Töne" einzusprechen. Jemand, der mich ganz offensichtlich "belügt", kann nicht mein "Freund" sein und bei dem fühle mich eben auch nicht "dahoam", sorry!
 
@fredo: Das, was du im letzten Absatz beschreibst, läuft auch bei der Antenne. Da werden auch Leute "interviewt" mit der Vorgabe, "was Nettes über die Antenne zu sagen"... Das wirkt manchmal wie so ein großer Gag.
 
@fredo: Das, was du im letzten Absatz beschreibst, läuft auch bei der Antenne.

Und auch noch bei X, Y, Z & Co. / Warum glaubst Du, habe ich keinen Stammsender mehr und höre kaum noch Musikradio? ---> 7 Stunden Bayern 1 bis jetzt bei mir, war jetzt wirklich eine Ausnahme und hoffe sehr, dass sich das alte Muster, wenigstens bei B1 ändert, wenn nicht ... ---> Silence Is Golden auch weiterhin ...
 
Weis zufällig jemand wie das Musikbett heist, das heute früh ständig bei den Frühaufdrehern im Hintergrund lief als sie über Dirk Bach berichtet haben
 
Wenn ich 70er und 80er hören wollte, war Bayern 1 genau der richtige Sender, optional SWR 1 (mehr Rock). Was mir total auf den Sack geht ist diese 2000er Scheisse, die wirklich bei jedem Dudelsender rauf und runter läuft. Das hat bei B1 nichts verloren - was soll das? Trotzdem wird Bayern 1 keine Hörer verlieren, diese Station hat wohl die treuesten aller Hörer...
Bei Bayern 3 sollten sie mal die Moderatoren austauschen. Bis auf Matuschke und Törkott können sie alle gehen. Die Musik ist mittlerweile genauso schlecht wie bei Antenne Bayern.
 
Wenn ich 70er und 80er hören wollte, war Bayern 1 genau der richtige Sender, optional SWR 1 (mehr Rock). Was mir total auf den Sack geht ist diese 2000er Scheisse, die wirklich bei jedem Dudelsender rauf und runter läuft. Das hat bei B1 nichts verloren - was soll das?

Du meintest wohl 1960er und 1970er Schinken! "Wir lieben Oldies"! 1980er kamen eher bislang auf Bayern 3.

Und ich sage es nochmal ganz deutlich: Ich bin vielleicht schon fast 50, will aber weder einen Oldiesender, einen Hitsender, noch einen Softsender. Wenn ich diese beschränkte Musikmukke haben will, gibt es tausend Möglichkeiten im Internet. Ich möchte gerne einen junggebliebenen ALLES-Sender und noch am Wenigsten in Softausführung! Zumindest ein großer Radiosender, wie Bayern 1, muss für jeden etwas spielen und nicht nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Insofern finde ich das wirklich gut, dass hier umgestellt wurde, nur mit den Wiederholungen bin ich nach wie vor nicht einverstanden. Nach 10 Stunden Bayern 1 habe ich 10 Wiederholungen, 1 neue Dreimalbeschallung und bereits auch schon EINE Viermalbeschallung zu hören bekommen, ich spreche von 4x Unheilig in 10 Stunden! DAS DARF EINFACH NICHT SEIN !!! ---> Weil mich das und viele andere auf die Palme bringt und einfach nur noch nervt mit der Zeit! Dringend abändern! Ich höre mir im Jahre 2012 ganz sicher keinen Sender mehr an, der andauernd das Gleiche spielt, auch wenn Euch das verdammt noch mal nicht in den Schädel will und Unheilig oder wer auch immer noch so ein geiler Song sein soll! Der Zug ist einfach abgefahren, zumindest für mich.
 
versuch mal berlin 88.8, insbesondere abends. mein derzeitiger favorit unter den öffis mit musik aus den vergangenen jahrzehnten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben