Der Radiotor
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Ein guter Beitrag, wie ich finde:
http://www.radioszene.de/72609/ukw-radio-verliert-bedeutung.html
Wie oft hörte ich in den letzten 10 Jahren auf Veranstaltungen den Satz "Die Zukunft des Radios ist digital" oder "Die Zukunft des Radios liegt im Internet". Im Endeffekt waren es aber nur Synonyme für "Das liegt irgendwann in der Zukunft. Wir haben UKW und sind mit UKW glücklich". Statt sich aktiv an der digitalen Zukunft zu beteiligen, wurde eher versucht digitale Hörfunktechnologien zu blockieren. Der Digitalisierungsbericht bringt nun ein fast schon dramatisches Detail ans Tageslicht: UKW verliert binnen eines Jahres in einigen Bevölkerungsschichten um über 8 Prozent. Das Niveau der UKW-Nutzung ist zwar nach wie vor sehr hoch, aber hält der Trend an, könnte es schon in einigen Jahren ganz düster aussehen: 16 Prozent Verlust in zwei Jahren, 24 in drei jahren usw. Internetradio fängt die UKW-Hörer in jüngeren Schichten auf, DAB+ die 30- bis 39-jährigen. Und noch eine interessante Zahl: Von sieben Millionen Radios, die in Deutschland jedes Jahr ausgetauscht werden, waren im letzten Jahr schon 2,2 Millionen Digitalradios mit DAB+, also 35%. Die deutsche Radioszene kann nicht mehr die Augen verschließen: Die Digitalisierung kommt, und sie kommt schneller als es so manchem Senderchef lieb ist.
Wo sind die Innovationen? Ich sehe kaum welche! Now FM von Regiocast könnte eine werden: Lineares Programm über UKW/DAB+, individualisierbare Streams per Internet, Smartphones, Tablet. Aber dafür bräuchten sie erst einmal eine Lizenz in NRW.
http://www.radioszene.de/72609/ukw-radio-verliert-bedeutung.html
Wie oft hörte ich in den letzten 10 Jahren auf Veranstaltungen den Satz "Die Zukunft des Radios ist digital" oder "Die Zukunft des Radios liegt im Internet". Im Endeffekt waren es aber nur Synonyme für "Das liegt irgendwann in der Zukunft. Wir haben UKW und sind mit UKW glücklich". Statt sich aktiv an der digitalen Zukunft zu beteiligen, wurde eher versucht digitale Hörfunktechnologien zu blockieren. Der Digitalisierungsbericht bringt nun ein fast schon dramatisches Detail ans Tageslicht: UKW verliert binnen eines Jahres in einigen Bevölkerungsschichten um über 8 Prozent. Das Niveau der UKW-Nutzung ist zwar nach wie vor sehr hoch, aber hält der Trend an, könnte es schon in einigen Jahren ganz düster aussehen: 16 Prozent Verlust in zwei Jahren, 24 in drei jahren usw. Internetradio fängt die UKW-Hörer in jüngeren Schichten auf, DAB+ die 30- bis 39-jährigen. Und noch eine interessante Zahl: Von sieben Millionen Radios, die in Deutschland jedes Jahr ausgetauscht werden, waren im letzten Jahr schon 2,2 Millionen Digitalradios mit DAB+, also 35%. Die deutsche Radioszene kann nicht mehr die Augen verschließen: Die Digitalisierung kommt, und sie kommt schneller als es so manchem Senderchef lieb ist.
Wo sind die Innovationen? Ich sehe kaum welche! Now FM von Regiocast könnte eine werden: Lineares Programm über UKW/DAB+, individualisierbare Streams per Internet, Smartphones, Tablet. Aber dafür bräuchten sie erst einmal eine Lizenz in NRW.
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