WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Zitat von Christine Westermann im Abschieds-Montalk auf die Frage "Warum sie jetzt aufhört?": "Ich glaube, dass sich einiges verändern wird beim Montalk ..."

Also scheinen doch größere Veränderungen bei WDR 2 anzustehen.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die Veränderung so aussieht, dass der Montalk ganz aus dem Programm fliegt. Auf jeden Fall ist der Wortanteil dieser Sendung für das neue WDR 2 Publidum doch viel zu hoch.
 
du wirst lachen..... genau das dachte ich zuerst auch..... weil wie sollen gerade da große Veränderungen aussehen? Ausser man killt es.... und so wirds kommen.... sparen in der Abendstrecke...you know?
Nächstes Jahr bekommt WDR2 den Rest.... schon allein weil die Radiogöttin nun endlich mal so richtig was von sich hören und sehen lassen muss..... und mal sehen wer noch geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
gaaanz ruhig......... wir haben nur spekuliert........ tja.... wie soll er denn anders sein frag ich mich da........ evtl. Gewinnspiele dabei.... usw.? Soviel kann man ja gar nicht ändern..... ok evtl. dürfen ja die hörer das Ruder übernehmen..... wer weiß.
 
Was könnte man ändern? Anderer Sendeplatz oder weniger Wortanteil vielleicht. Eventuell so wie beim großen Vorbild NDR 2 als Talk am Sonntagvormittag. Die Sonntagsfragen kann man im Gegenzug dann ja zu WDR 5 abgeben.
 
hm vielleicht wird der neue WDR 2 Abend so wie bei Radio NRW mit kurzen Beiträgen über das Tagesgeschehen und viel Musik vom besten Mix :D.
 
Die Berichte von heute werden früher oder später auch noch verschwinden. Ich habe heute Nachmittag durch Zufall Bayern 3 gehört, dort konnten die Hörer Grüßen ein Hörer war aus Düsseldorf wenig später war eine Dame aus Köln dran. Der Moderator fragte beide Hörer, wieso sie Bayern 3 hören, von beiden kam die Antwort das die Musik gut ist und die Moderatoren besser sind als in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie sich diese Antwort auf eine Frage zur Zugabe liest, die mir ein Bekannter weitergeleitet hat, ersetzt man vielleicht bald sogar Informatives durch "Comedy"? :wall:
WDR 2 wird noch bis Ende März die Zugabe am Samstagabend präsentieren. Allerdings nur bis Mitternacht. Ab April werden wir mit der Sendung auf eine Hörerintensivere Strecke am Freitagabend "umziehen". Dann sind die Kollegen der Zugabe bereits Freitags ab 22.30 Uhr zu hören. Auf WDR 5 können Sie die Macher der Zugabe Samstags nach Mitternacht in einer Wiederholung der WDR 5 Unterhaltung bei unseren Kollegen hören.

Allerdings sind auch die Sparzwänge, die den WDR zu größeren Korrekturen im Programm zwingen, mit ausschlaggebend für diese Programmveränderung Hier wollen wir Comedy und Satire vor allem auch im Tagesprogramm stärken und unsere finanziellen Möglichkeiten besser bündeln.

Ihnen weiterhin viel Spaß mit der WDR 2 - Zugabe
und angenehme Weihnachtstage
Herzliche Grüße

Monika Engels

stellv. Programmleiterin
WDR 2
Da Fußball-Berichte für den Montagabend (Topspiel der 2.Liga) sicher nichts extra kosten dürften, zieht vielleicht auch dort "König Fußball" ein? Oder man funktioniert den Montalk zu in etwa dem um was bei "1Live Elfer" Inhalt ist? Möglicherweise zieht der sogar 1:1 (wie passend in dem Kontext :D) von 1Live um wo ja auch der Abend ordentlich umgebaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und WDR2 zieht so langsam aus dem Club der guten Radios aus. Das mit dem Sparhammer war ja angekündigt. Man wird sich mit allem auf die Kernzeiten mit Programm (was immer sich VW darunter vorstellen mag) konzentrieren und somit ist das Feuer frei auf die Abendschiene erteilt. Ab 19.00 Uhr hört eh keiner mehr zu, also ist low cost Programm angesagt. Und sind wir ehrlich, nur der kleinste Teil der Gesellschaft sitzt abends vor dem Radio..... die Zeiten sind vorbei...... ergo kannste da nur mit gar nix oder Musikspecials die Lücke füllen.... RadioEins macht das so und das ist auch super. Selbst gegen die Wiederholungen in der Nacht habe ich nix. Mal sehen wie die 19-21 Schiene aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß man noch gar nicht, es soll nur so anders werden, dass die bisherigen "Plan B"-Moderatoren dort nicht mehr reinpassen und schonmal vorsorglich entlassen werden zum Frühjahr.
 
Im Prinzip reicht der Blick auf einen Thread zu einer der 3 großen WDR-Wellen auch aus, VW wütet ja dann meist bei allen gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sie hat nun mal die volle Bandbreite des Radio-Wissen...hoffentlich übernimmt sie sich nicht.....in Bayern war es ja nur ein Programm zum filetieren.....hier sinds gleich 5!!!!
 
Wichtig sollten nur die werberelevanten Programme sein, auch wenn punktuelle Sparmaßnahmen wohl auch die anderen treffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen war das Wettergespräch interessant, Stefan Quoos moderierte es mit dem Hinweis auf die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes an (die im Wetter der Nachrichten vorgelesen wurden). Der Metereologe Jürgen Weiß entgegnete daraufhin, dass die Unwetterzentrale auch schon lange Warnungen draußen hätte. Das ist in etwa so, als wenn man die Kassiererin im Lidl nach den Sonderangeboten bei Aldi fragt.

Weiß jemand, warum der WDR nur das Wetter, aber nicht die Unwettermeldungen von Meteomedia (bzw. heute Meteogroup) bezieht? Komischer Mischmasch, das Wetter vom privaten Anbieter einzukaufen, bei den Unwetterwarnungen aber doch die des amtlichen Anbieters zu bevorzugen.
 
Zurück
Oben