Metropol FM in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daß die Geschichte so ausgeht, konnten die Abgeordneten ja nicht wissen, als sie brav die Hand für die Änderung des Gesetzes gehoben haben. Jetzt gucken sie dumm aus der Wäsche.
Vermutlich haben die Verleger von Anfang an darauf spekuliert, die zweite Kette zu bekommen.
Insofern ist die Vergabe an Dein FM eigentlich zu begrüßen, auch wenn Now FM oder egoFM inhaltlich natürlich interessanter wären.
Hagen taucht auf dieser Liste nicht auf.
Ja, Herr Oberlehrer: Nicht Hagen, sondern Herdecke.
Herdecke liegt 49,5 km von Düsseldorf entfernt, Hagen 50,2 km. Entfernung zwischen Hagen und Herdecke: 4,7 km. :rolleyes:
Quelle: http://www.luftlinie.org
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRF: Witzigerwiese taucht auch eine andere Frequenz auf! Nicht bemerkt?
Außerdem: Was korrigierst Du Hallensers Fehler - Du machst doch selber genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so üppig war das Bewerberfeld auch nicht. Das war halt eine politische Entscheidung und keine im Sinne des Marktes oder des Hörers. So hat man den ganz offensichtlichen Klüngelverdacht ausgeräumt (wäre bei einer Entscheidung für Dein FM gewesen), man hat nicht das bisherige Alibi-Produkt gesegnet (Domradio), man hat aber auch keinen echten Konkurrenten (Now FM, ego FM, ffn...) reingelassen. Metropol wird halt das Angebot ergänzen und seine Zielgruppe ansprechen. Werbekunden wird er den Lokalradios und dem WDR kaum kosten, da die Firmen entweder beide schalten, um sowohl türkische als auch deutsche Kunden anzusprechen oder es sind spezfische Betriebe, die nur Türken ansprechen.
Es war die einzige Entscheidung bei der die LFM das Gesicht waren konnte, ohne das es nachher Protest und Kritik gehagelt hätte.


Das Interview in "Töne, Texte, Bilder" auf WDR 5 war ja schon peinlich.

Auf die Frage der Moderatorin, warum deinFM keinen Zuschlag bekommen hätte, wäre ja eine Konkurrenz für ein 1LIVE gewesen, antwortet der gute Mann von der lfm nur:
"Eben, es gibt ja schon ein Jugendradio."
Unter dem Deckmantel der Vielfalt wurde klargestellt, dass man keine Konkurrenz möchte.(...)

Außerdem stellte er klar, das Metropol FM bei Abschaltung der BFBS Frequenzen in Ostwestfalen-Lippe einen Anspruch hätte, sofern seitens des Lokalfunks kein Bedarf bestehe.

Die NRW-Radiovielfalt sieht halt in den Augen der Verantwortlichen etwas anders aus. Viele Sender ist nicht das Problem, aber bloß keinen Wettbewerb unter ihnen zulassen, das ist die Devise. Ein Jugendradio gibt es schon, ein Lokalradio auch, einen Sender für türkische Mitbürger oder der türkischen Musik hingezogenen (noch) nicht. Warscheinlich hätte nach dieser "Weltanschauung der Radiovielfalt " ein musikalisches Spartenprogramm möglichst in fremder Sprache die größten Chancen bei einer irgendwann mal stattfindenen Frequenzausschreibung nochmals den Zuschlag zu erhalten. Alles andere wäre in NRW wohl keine Bereicherung der Vielfalt mehr.

Außerdem stellte er klar, das Metropol FM bei Abschaltung der BFBS Frequenzen in Ostwestfalen-Lippe einen Anspruch hätte, sofern seitens des Lokalfunks kein Bedarf bestehe.
Das sollte wohl als klares Statement an die Verleger gerichtet sein.... Nach dem Motto "schlagt euch DeinFM aus dem Kopf".

Mal sehen wann die Frequenzen für Metropol FM auf Sendung gehen. Jedenfalls dürfte das Kernsendegebiet mit Mühlheim/Oberhausen, Essen und vorallem Duisburg optimal versorgt sein. Weitere Inseln wären dann Raum Hagen, Raum Olpe und Raum Köln, wobei ich allenfalls für letztere aus wirtschaftlicher Sicht noch gute Chancen sehe. Bei den anderen Sendegebieten würde ich mich nicht wundern, wenn man die Frequenzen nach einiger Zeit wieder versucht zurückzugeben. Deshalb sehe ich das auch ganz entspannt mit der 103,0 Mhz. Vieleicht will man die auch gar nicht und gibt sich mit möglichen Frequenzen in Bielefeld und Paderborn zufrieden Es ist ja auch alles eine Kostenfrage. Denn im Gegensatz zu DeinFM oder den anderen Bewerbern, ist es bei Metropol FM nicht unbedingt ein Muß eine komplette landesweite Abdeckung zu haben. Da reicht es völlig aus, wenn man da zu hören ist wo die Hörer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch alles eine Kostenfrage. Denn im Gegensatz zu DeinFM oder den anderen Bewerbern, ist es bei Metropol FM nicht unbedingt ein Muß eine komplette landesweite Abdeckung zu haben. Da reicht es völlig aus, wenn man da zu hören ist wo die Hörer sind.
Guter Ansatz! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Die LfM weiß genau, daß aus dem Flickenteppich nie eine landesweite Abdeckung wird. Bei Metropol FM kann sie hoffen, daß die Veranstalter nicht alle Nase lang auf der Matte stehen und mehr Frequenzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verleger "Dein FM" wirklich wollen, können sie es nach wie vor landesweit via DAB+ an den Start bringen, quasi als Neuauflage von "Power Radio": http://www.dwdl.de/nachrichten/1506/radio_nrw_stellt_power_radio_ein/

Sie könnten doch genau so gut auch ausgesuchte Füll-Funzeln von ihren Lokalsendern abziehen. Teilweise sind einige Gebiete mit Lokalfunk überversorgt. Ich empfange hier auf UKW 16! Lokalfunzeln. 3 allein des hiesigen Lokalfensters von RadioNRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten doch genau so gut auch ausgesuchte Füll-Funzeln von ihren Lokalsendern abziehen.
Die Frage ist halt, ob die Funzeln in ihren Zielgebieten wirklich so überflüssig sind.
Selbst wenn dem so wäre: Damit würde ein noch größerer Flickenteppich entstehen als dies derzeit bei der zweite Kette der Fall ist, was wiederum die Frage der Rentabilität aufwirft.
DAB+ ist zwar gegenwärtig auch noch nicht rentabel, liefert aber wenigstens die Option einer landesweiten Empfangbarkeit; - ein nicht unbedeutender Vorteil angesichts der Tatsache, dass Radio in erster Linie mobil genutzt wird.

Aber: Von den Verlegern Innovationen zu erwarten, ist sicher mehr als naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die Verleger in die Werbeoffensive für das "gehasste" DAB+ gehen werden. Denn dann machen sie ja ungewollt auch Reklame für die flotten Sender auf 5C. Welcher Hörer wird sich dann noch ein "DEIN FM" reintun, wenn er etablierte Angebote wie SSL oder NRJ auf dem Nachbarkanal bekommen kann?
 
Dein FM auf DAB wäre die logische Lösung, das stimmt. Dann wäre erstens das Bouquet mal genutzt und ich glaube schon, dass das Hörer zieht, wenn man ein anständiges Programm bietet und auch progressive Sounds, ähnlich der Musikauswahl früher bei Power Radio, das auch ausserhalb NRWs viel über Sat gehört wurde.
 
Sie könnten doch genau so gut auch ausgesuchte Füll-Funzeln von ihren Lokalsendern abziehen. Teilweise sind einige Gebiete mit Lokalfunk überversorgt. Ich empfange hier auf UKW 16! Lokalfunzeln. 3 allein des hiesigen Lokalfensters von RadioNRW.
Das wird aus lizenzrechtlichen Gründen nicht so einfach sein. Sollte es da tatsächlich eine Überversorgung geben, werden die für den Lokalfunk XY zurückgegebenen Frequenzen wohl erstmal anderen Bedarfsträgern angeboten. Sollten die ablehnen gibt es eine Ausschreibung.

@Internetradiofan + Radiocat

Mal sehen ob uns die Verleger noch mit der innovativsten Idee des jahres überraschen..... Warum nicht ein 2. Rahmenprogramm gründen und den Lokalradios ein "Dein FM" durch die Hintertür anbieten ??? Wohlmöglich kann man dann auch Stundenweise einige Frequenzen der Lokalradios für das 2. Rahmenprogramm splitten. Oder die Lokalsender bedienen sich direkt beiden (Rahmen)Programmen.



Guter Ansatz! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Die LfM weiß genau, daß aus dem Flickenteppich nie eine landesweite Abdeckung wird. Bei Metropol FM kann sie hoffen, daß die Veranstalter nicht alle Nase lang auf der Matte stehen und mehr Frequenzen wollen.

Danke, das fiel mir gestern irgendwie spontan ein, als ich die Posts in Bezug auf die 103,00 Mhz gelesen habe.
 
Mich würde mal interessieren, wie Metropol fm zu den Anschlägen der Islamisten steht. Beäugeln die dies kritisch oder wird nicht drüber geredet? Leider kann ich kein Türkisch und somit auch dies nicht beurteilen.
 
In Burscheid am Arbeitsplatz können wir folgende Lokalsender empfangen

1. Radio Berg 2 mal
2. Radio Leverkusen
3. Radio Köln
4. Radio RSG
5. Antenne Düsseldorf
6. Radio Wuppertal

Bei mir zu Hause funktioniert

1. Radio Wuppertal
2. Radio Neandertal
3. Radio Essen
4. Radio Eneppe Ruhr
5. Radio Bochum
6. REL
7. Radio Herne
8. Radio 912
also eine echte Radio NRW Überversorgung.

Ich wäre dafür wirtschaftlich schwache Lokalsender wie Radio Herne oder Radio Leverkusen mit starken Lokalsendern wie Radio Bochum oder Radio Köln zusammenzulegen. Auf den Frequenzen die dann über wären könnte man eine zweite Radio NRW Kette "Dein FM" starten. Zu der LFM Entscheidung am Freitag ist ja nichts mehr zu sagen, hatte mit so etwas leider gerechnet. Falls Funkhaus Europa ende des Jahres eingestellt wird, geht die 103,3 bestimmt an Metropol FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie Metropol fm zu den Anschlägen der Islamisten steht. Beäugeln die dies kritisch oder wird nicht drüber geredet? Leider kann ich kein Türkisch und somit auch dies nicht beurteilen.
Lies' Dir doch einfach die Webseite mithilfe von google translate durch ;)
http://www.metropolfm.de/nachrichten/news.html
Einige Beiträge sind auch in deutscher Sprache zu finden.
Auch ohne Sprachkenntnisse fällt auf, daß Pediga und Nazis ein großes Thema sind.

Ein Bericht der taz über Metropol FM ist auch auf der Seite zu finden unter: http://www.metropolfm.de/nachrichten/reportagen/radio-heimatfunk.html

Falls Funkhaus Europa ende des Jahres eingestellt wird, geht die 103,3 bestimmt an Metropol FM.
Der WDR wird doch niemals ein existierendes Programm wieder einstellen... ;)
 
@Internetradiofan:
An ein Schlagerprogramm glaube ich nicht wirklich. Eher traue ich dem WDR zu das Verkehrsdienstprogramm VERA über die 103.3 zu senden. Dann könnte man nämlich auch die Mittelwelle abschalten.

Interessant wird es dann auch für die FHE-Frequenzen in Bremen und Berlin. Das sind auch nicht gerade Funzeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, die 103.3 gehört Radio Luxemburg. Damit können sie wunderbar ihr altes MW-Hauptsendegebiet (1440 KHz) ausleuchten. Die haben sie sich von 1957-1982 wirklich redlich verdient. Auf keinen Fall dürfte man die Frequenz RTL Radio Berlin geben. Da sitzen die, die Radio Luxemburg nach 1990 kaputtgemacht haben.
 
Also ich finde, die 103.3 gehört Radio Luxemburg. Damit können sie wunderbar ihr altes MW-Hauptsendegebiet (1440 KHz) ausleuchten. Die haben sie sich von 1957-1982 wirklich redlich verdient. Auf keinen Fall dürfte man die Frequenz RTL Radio Berlin geben. Da sitzen die, die Radio Luxemburg nach 1990 kaputtgemacht haben.
Gute Idee. Wenn dann auch noch das Programm von 1957-1982 ausgestrahlt wird, haben die die Lizenz quasi schon in der Tasche, da Konkurrenz für Radio NRW nicht zu befürchten ist. Und es gibt endlich mal ein Programm in NRW, welches noch schlechter als jenes aus Oberhausen ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben