bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

Antenne NRW hat mittlerweile eine recht große Playlist und sympathische Moderatoren. Geht in Ordnung. Aber der einzige Grund, Harmony FM umzubenennen ist doch, dass man nun auf der Senderliste ganz oben steht.
 
Antenne NRW hat mittlerweile eine recht große Playlist
Kann ich so nicht bestätigen. Immer wenn ich mal länger reinhöre laufen die Titel die ich beim letzten und vorletzten Mal auch schon gehört habe. Grundsätzlich habe ich auch den Eindruck, dass die Playlist seit dem Sendestart nicht nennenswert erweitert wurde. Mag aber auch täuschen, weil es eben die Titel sind, die woanders auch ständig rauf und runter laufen. Bei Harmony kann ich dazu noch nichts sagen, weil der Sender ja hier in NRW erst wenige Tag läuft, vermute aber, dass es ähnlich wie bei Antenne NRW ist und sich die Titel auch fast täglich wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das dann also kein reiner 70er Stream, sondern einer, der aus 70ern und 80ern besteht?
Aber der einzige Grund, Harmony FM umzubenennen ist doch, dass man nun auf der Senderliste ganz oben steht.
Wirklich umbenannt hat er sich ja nicht, er wirbt ja eh schon eine ganze Weile damit. Ich verstehe das so, dass da auch ein Teil nicht zum Sendernamen direkt gehört, sondern eher als Claim zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein reiner 70er Stream, sondern einer, der aus 70ern und 80ern besteht?
Richtig, mal so die letzte Stunde genommen: vier/ fünf 80er Songs des normalen Programmes wurden durch 70er ersetzt, aber nicht die Mehrheit der 80er.
Am schnellsten und einfachsten sieht man es bei "80er-Radio harmony + Weihnachten" welches dort Weihnachtstitel sind und bei den anderen entsprechend durch 70er bzw. 90er ersetzt werden:

bei "WANN HAST DU SDEN SONG GEHÖRT? " entsprechenden Stream auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, haben die viele Streams. :eek::oops::rolleyes:
Für jede Lebens- und Gefühlslage und Tageszeit einen eigenen Stream oder wie soll ich das verstehen? Die haben sogar einen extra Maroon 5 Stream. Ernsthaft jetzt? 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das dann also kein reiner 70er Stream, sondern einer, der aus 70ern und 80ern besteht?

Wirklich umbenannt hat er sich ja nicht, er wirbt ja eh schon eine ganze Weile damit. Ich verstehe das so, dass da auch ein Teil nicht zum Sendernamen direkt gehört, sondern eher als Claim zu verstehen ist.

Die Streams heißen "80er Radio Harmony +70er" und "80er Radio Harmony +90er", oder auch einfach "Harmony FM +70er" und "Harmony FM +90er". Der Name ist auf jeden Fall Programm: Es läuft das Hauptprogramm, das eigentlich nur 80er sendet. Die beiden Ableger senden aber ein erweitertes Spektrum, indem teilweise 80er Titel durch 70er bzw. 90er Titel ersetzt werden (ca. 4 bis 6 mal pro Stunde).

Finde ich keine schlechte Idee. Es geht über das Kernthema 80er hinaus, ohne es komplett zu verlassen. Die "Plus"-Technologie wird von allen Sendern der FFH-Gruppe verwendet. Außerdem haben sie das auch jetzt bei einigen anderen Sendern verkauft.
 
Scheint wohl ne größere Störung zu sein bei MB. Femotion in HH ist ebenfalls tot.


Nachtrag: seit 10:20 Uhr sollte alles wieder laufen. vermutl. ein Problem mit der ZF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass diese Programme alle per Internet zugeführt werden. Denn einige Webstreams diverser Programme gehen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei Harmoney zum DAB plus Sender nicht! Das Programm hat heute den ganzen Tag Aussetzer! Hört sich nach Störung zur Signalzuführung an!
 
Textinfos werden bei Harmony immer noch nicht angezeigt die Nachrichten laufen immer noch drei bis vier Minuten später als bei der Hessenversion.
 
Hat bigFM denn in Niedersachsen Titelanzeige? Falls ja ist es schon verwunderlich warum MB bei ihren Muxen da so unterschiedlich lang braucht.
Textinfos werden bei Harmony immer noch nicht angezeigt die Nachrichten laufen immer noch drei bis vier Minuten später als bei der Hessenversion.
Dann läuft das ganze Programm verzögert, wenn es das Original aus Hessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Big FMs auf DAB scheinen komplett eigenständige Playouts zu haben, zu erkennen an der Region im DLS. Bei Big FM Berlin hing sie neulich auf Nina Chupa fest.
 
Klar, sind ja alles eigene Versionen mit regionalen Jingles, so wie bis vor kurzem bei lulu.fm, dennoch gibt es nur ein bigFM für alle Regionen, da wird nicht extra was spezifisches produziert, abgesehen von wenigen VA-Tipps.
 
Also nach längerem reinhören gefällt mir Harmony jetzt nicht ganz so schlecht wie befürchtet. Immerhin beschränkt man sich bei der Titelauswahl nicht nur auf die 2-3 immer gleichen Titel eines Interpreten/ Gruppe. Außerdem ist die Musikauswahl anders als z. B. bei 80s80, wo vorwiegend viel Synthie- Pop läuft. Insgesamt geht die Musikauswahl für mich in Ordnung.
Nützt aber alles nichts bei dem grottigen Klang in NRW. Ist das schon für Halloween oder warum ist das so gruselig? Das tut mir in den Ohren weh. Hab gestern im Autoradio diverse Einstellungen probiert, aber es ist mir nicht gelungen eine halbwegs hörbare Einstellung zu finden. DAS GEHT SO GAR NICHT.
Vermutlich nutzt man einen 128 MP 3 Stream als Zuführung die man dann durch die 72 kbit/s rausquetscht. Für mich völlig unverständlich warum man das SO auf die Antennen schickt. Mit weitem Abstand der schlechteste Klang im NRW Mux. Die sollen mal bei Bollerwagen oder NRW 1 nachfragen, wie man das vernünftig hinbekommt.
Dann lasst es lieber gleich sein.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben