SWR1: Großes Radio mit Macken

Nur für die Akten:
Im "Kopfhörer" liefen am Montag und Dienstag (Mittwoch konnte ich leider nicht checken) jeweils eine halbe Stunde lang "Liveversionen". Genau so! Geil! Bitte weiter so. Bei Queen (Aufnahme von 1986; erschienen erst 1992) habe ich mein Radio im Auto richtig "aufgerissen"... ;)

Macht mal weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
> Zwerg heute nicht und ads wo sie jetzt eine Stunde
> einen Saxophnisten feiern der 70zig wird (-:

Häh? Wie bitte? Ich als Ex-Sachse habe diesen Satz definitiv nicht verstanden! Was wolltest Du eigentlich aussagen?

Verarschen kann ich mich allein - versuch es also besser nicht erst bei mir.

Erzähl die Story einfach nochmal... Ich bin ganz Ohr.
 
Nur für die Akten:
Im "Kopfhörer" liefen am Montag und Dienstag (Mittwoch konnte ich leider nicht checken) jeweils eine halbe Stunde lang "Liveversionen". Genau so! Geil! Bitte weiter so.

Ich habe mal etwas darüber nachgedacht. Und ich muß an dieser Stelle natürlich auch gleich zugeben, daß ich nicht alles kenne, was die Radiosender in DE in den letzten Jahren so veranstaltet haben! Ich weiß es wirklich nicht - also bitte nicht gleich auf mich einschlagen!

Während ich so darüber nachgedacht habe, fiel mir (natürlich) das Konzert zum 70. Geburtstag von Nelson Mandela vom 11.6.1988 wieder ein. Warum? Keine Ahnung, aber leider geil und so wie "Live Aid" ein Teil meiner Jugend!

Und dann habe ich mal bei Discogs nachgeschaut: Ups. Da findet sich ja fast überhaupt nix! Definitiv keine vollständige (zehn Stunden lange) VÖ! Und wer kann heute schon (noch) eine "Laserdisc" abspielen? Wer will sowas "halbgewalktes" überhaupt?


Vor gut fünf Jahren spielte "Radio Bob" in der Nacht mal "Live Aid". Ja, das geht durchaus...
http://www.radioforen.de/index.php?...-31-3-10-21-uhr-8-stunden-liveaid-1985.30398/

Und lustigerweise (nein besser: "wohlwissend") habe ich in diesem Thread dieses Konzert vorgeschlagen... Posting #9. Ich muß auch fünf Jahre später keinen einzigen Satz streichen, hinzufügen oder abändern.

Müssen wir (ich) wirklich bis Mitte 2018 warten, bis sich die Plattenfirmen mit all ihrem "Rechtegescheiß" (like "Live Aid") zusammengerauft haben und eine DVD-Box erscheint? Auch mir rennt langsam die Zeit weg.... Irgendwann kauft das Zeug wirklich keiner mehr.


Lektüre: Wikipedia - und leider wieder nur die englische Version, die einfach mehr Background zum Thema liefert. Warum übersetzt das niemand einfach mal ins Deutsche? Das ist doch nun wirklich kein (rechtliches) Problem!

https://en.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela_70th_Birthday_Tribute


Ach so: Ich halte mich jetzt mal ganz streng an die "30 Sekunden-Regel", habe etwas an den Sprechpausen geschnitten, um unter 30 Sekunden zu kommen... Normalerweise jucken mich ein paar Sekunden "mehr" nicht wirklich. Ich gebe mir aber immer Mühe. Wenn ich aber wirklich nicht schneiden kann, dann schneide ich halt eine Station-ID rein... Damit sind (und waren bisher) alle zufrieden. Bisher gab es damit aber auch keine Probleme.

Das unten ist ein Stück "Radio" von 1988. Ich tippe auf den NDR, der das Konzert wohl damals für die ARD übertragen hat. Selbst bei diesem kleinen Ausschnitt kommen die "Videobilder" in meinem Kopf hoch und ich bekomme schon wieder "Gänsehaut".

Ihr auch?

Gut.
 

Anhänge

  • 19880611_Mandela_Tribute_Radio.mp3
    433,4 KB · Aufrufe: 4
Die haben die im Radio gespielt?

Yes Sir! "Another One Bites The Dust". Mir hängt die Studioversion mittlerweile (ich bin ja auch schon ein paar Jahrzehnte "dabei") auch langsam aus dem Hals raus. Zu oft (im Radio) gehört. Und ich bin auch kein ausgesprochener Fan von "Liveversionen" im Radio. Viele Liveversionen klingen mitunter einfach Scheiße (rein vom Sound her). Aber es gibt auch viele Liveaufnahmen, die einfach "Megaklasse" sind! "Another One Bites The Dust" in dieser Aufnahme von 1986 gehört halt dazu!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich kann mein Gefühl nicht näher beschreiben. Einfach Kopfhörer aufsetzen und Augen zu - und man ist (fast) mittendrin.
 
Aha. Hintergedanke verstanden.

Nach der Logik muss mindestes entweder der TV-Kommentar oder der Radio-Report aufgezeichnet sein. Ich denke, live ist heutzutage nichts von beiden. Weiß jemand mehr?
 
Ich habe schon erlebt, dass ein Falschfahrer oder eine sonstige Verkehrsmeldung in den Radioreport Recht platzte. Dann wurde der unterbrochen (was durch die Vorproduktion der Wortsendung als ganze Einheit nicht immer schön klang) und die Meldung verlas der Moderator des nachfolgenden Kopfhörers oder der von Aktuell am Abend.
 
Ich habe schon erlebt, dass ein Falschfahrer oder eine sonstige Verkehrsmeldung in den Radioreport Recht platzte. Dann wurde der unterbrochen (was durch die Vorproduktion der Wortsendung als ganze Einheit nicht immer schön klang) und die Meldung verlas der Moderator des nachfolgenden Kopfhörers oder der von Aktuell am Abend.
 
Lustigerweise ist bei Leute aber immer der zuständige Moderator live im Studio. Das wiederspricht etwas der Ehrlichradiooffensive des SWR, denn Hinweise auf eine Aufzeichnung habe ich noch in keiner Leute-Sendung gehört, wenn es das Thema nicht forderte.

Übrigens:
Auch dieses Jahr gibt's wieder eine Hitparade, die ersten Trailer für die Schlussparty am 24. Oktober laufen schon. Heuer fällt auf, dass die SWR1-Hitparade mit dem Zusatz "Meine Nummer 1" untertitelt wurde. Jedenfalls wird dieses Anhängsel in den Trailern auffallend oft wiederholt (Sprecherin müsste die zweite Station Voice von SWR4 sein).
 
Aufsachnitt:

Allerdings gab es auf der Homepage manchmal den Hinweis Aufzeichung und ganz ehrlich der HR 1 Talk ist immer aufgezeichnet und es stört keine Sau (-:
 
Liegts am Monat oder am Sommerloch: Das Programm macht der Monatsangabe alle Ehre:

08/15

- zum tausendsten Mal Supertramp am Abend, zum hundertsten Mal Simon and Garfunkel am Vormittag
und zum millionensten Mal Aufbauschen eigentlich unwichtiger Nachrichten tagsüber.

Ich bin schwer enttäuscht, SWR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aufschnitt: Wenn Du erst wüsstest, wie viele Sendungen bei SWR2 aufgezeichnet sind, würde Dir wohl schwindlig. Wo steht denn bei einem Radioprogramm gross vorne drauf: "Live" (ausser bei Sunshine LIVE :D).
Eine Talksendung aufzuzueichnen, ist doch nichts verwerfliches.
 
@SWR1-BW: Ihr nervt mit eurem "Frankreich - Thema" gerade ungemein. Das habt ihr doch gerade vor ein paar Tagen durchgezogen. Soll ich die Aufzeichnungen (z.B. von Barbara Scherrer und ihren Frankreich-Erlebnissen und Tipps) raussuchen? "Gebaute" (Schein-) Interviews sind immer Scheiße!

Wenn ich nicht schon wüßte, daß SWR1 vor einiger Zeit darauf in den Nachrichten oder in einem Beitrag hingewiesen hat, daß Jugendliche im Elsaß kaum mehr Deutsch lernen (lernen wollen), würde ich jetzt darauf hinweisen! Völkerverständigung? Englisch? Die "Grande Nation" hat Englisch ja nicht einmal bei der Punktevergabe beim ESC nötig. Von der Zwangsquote (praktisch wie im "Ostradio") im Radio rede ich ja gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SWR1-BW: Ihr nervt mit eurem "Frankreich - Thema" gerade ungemein. Das habt ihr doch gerade vor ein paar Tagen durchgezogen.
Frankreich ist ja auch total unbekannt, und der absolute Geheimtipp. :rolleyes:

Die "Grande Nation" hat Englisch ja nicht einmal bei der Punktevergabe beim ESC nötig.
Und fliegt man mit Air France nach Suüdamerika ist von denen auch keiner gewillt auch nur ein bisschen Spanisch zu sprechen.
 
Zurück
Oben