SWR1: Großes Radio mit Macken

Heute Nachmittag war ja nicht nur das Frankreich-Thema aufgekocht. Auch die Urlaubstipps für Baden-Württemberg inklusive der Kabarettisten Sonntag und Habekost habe ich diese Woche schon einmal gehört, auch in der Nachmittagsstrecke. Die Wiederholung ausgerechnet zurselben Sendezeit hätte wirklich nicht sein müssen.

Soll ich die Aufzeichnungen (z.B. von Barbara Scherrer und ihren Frankreich-Erlebnissen und Tipps) raussuchen? "Gebaute" (Schein-) Interviews sind immer Scheiße!
Mit Falschfahrer zwischendurch wie heute Mittag sowieso.

Sicher: Es ist Sommer, die Redaktionen und Korrespondentenbüros können durch Urlaub, Sommerlöcher und Co vielleicht nicht ganz so viel liefern wie sonst. Aber dann muss man eben mal etwas Kreativität beweisen, gerade am Wochenende.
 
Die Wiederholung ausgerechnet zurselben Sendezeit hätte wirklich nicht sein müssen. [...] Mit Falschfahrer zwischendurch wie heute Mittag sowieso.

BTW: Das komplette Interview Stöckle-Scherrer war aufgezeichnet, also auch mit den Zwischenfragen. Linker Kanal: Das Interview vom Sonntag mit dem Beginn der Verkehrsmeldung. Rechter Kanal: Das Interview vom Dienstag mit etwas Musik drunter.

Rein akustisch fällt sowas natürlich nicht auf - so soll es ja auch sein. Der Falschfahrer kam halt dazwischen. ;)
 

Anhänge

  • interview.mp3
    339,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Ich war das nicht, denn das ging so über den Sender (so schnell kann ich bei DAB auch nicht umschalten). Vielleicht erkennt ja jemand sogar den Titel in "Sleeping in my car"... Ob das so auch über UKW bzw. DVB-S rausging, kann ich nicht sagen. Und "Right on track" vom Breakfast Club kennt/spielt SWR1 sowieso nicht... Die kennen nur Breakfast in America, at Tiffany's or in bed [/OT]
 

Anhänge

  • 20150811_200559_SWR1__Der_Abend_Anderer_Titel_kurz_zu_hören.mp3
    153,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20150812_010233_SWR1__Nachrichten_Right_on_Track_Breakfast_Club.mp3
    230,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8: Um dem Fredtitel mal wieder gerecht zu werden: Schneide mal bitte die fruchtige Ludwighafen-Meldung aus den heutigen 21:00 Nachrichten aus. Auch wenn @OnkelOtto bestimmt schon hart im Nehmen ist, könnte sich da das inzwischen greise Haupt nochmal in Bewegung setzen.
 

Anhänge

  • 20150812_2100_SWR1_ Nachrichten_Ludwigshafen_Brand_Obst_Gemüse.mp3
    166,3 KB · Aufrufe: 17
Interessant:
Die Stadt rät, Rasenflächen zu wässern und abtrocknen zu lassen. Zudem wird empfohlen, Gartenmöbel, Fensterbänke und Autos mit Wasser und Seife zu reinigen. Direkter Hautkontakt sollte vermieden werden. Spielplätze sind von den möglichen Verunreinigungen nicht betroffen.
Die Spielplätze sind demnach geschütztes Terrain.
 
Das ist in der Tat interessant, weil diese Aussage schlicht und einfach falsch ist.

Auf der Website von Ludwigshafen steht in der Bürgerinformation kein Wort von Spielplätzen...

http://www.ludwigshafen.de/buergern...einer-kfz-verwertungsanlage-in-rheingoenheim/

Dort auf der Webseite gibt es eine Karte mit dem "nach derzeitigen Erkenntnissen" betroffenen Gebiet (die roten Punkte). Oben im Norden, keine 300m vom Brandort entfernt, seht ihr ein gelbes Viereck. Da schauen wir doch mal genauer hin:

https://www.google.de/maps/@49.449641,8.4184689,165m/data=!3m1!1e3

Hoppla, ein Bolzplatz und ein Spielplatz!

Gerade so außerhalb des Gefahrenbereichs (links unten auf der Karte) finden wir den Park, natürlich mit Sand, Rutsche etc. https://www.google.de/maps/@49.4461024,8.4162601,82m/data=!3m1!1e3
 
Überraschung bei den Moderatoren der SWR1-Hitparade. Barbara Scherrer moderiert nicht mehr.
Dafür neu dabei Stefan Orner.

Damit sind dieses Jahr Schmidt, Neelmeier, Stöckle und Orner sowie Pollok und Anhalt im Einsatz.

Kann nicht beurteilen, ob das eine Verbesserung ist, da ich Orner bisher zu selten gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Herrn Orner nicht. Aber ohne Barbara Scherrer kann es nur 100% besser werden. Heute der Dame wieder 15 Min zugehört. Das ist so so schlimm. Nicht mal der Versuch, zu unterhalten. Einfach nur inhaltsloses Gewäsch, meist ohne Konzept und zusammengestammelt. Furchtbar.
 
@Radiokult: Ist das jetzt der Beweis, dass die Mitarbeiter noch richtig Spaß bei der Arbeit haben und wesentlich unempfindlicher bei den größten Dudelhits aller Zeiten sind im Gegensatz zur nur noch genervten angeblichen Kundschaft?
 
@Radiokult Jetzt wissen wir wenigstens, warum sich KEINER um ein besseres Sounddesign bei SWR1 schert:
DANCE.jpg
 
Ich kenne Herrn Orner nicht. Aber ohne Barbara Scherrer kann es nur 100% besser werden. Heute der Dame wieder 15 Min zugehört. Das ist so so schlimm. Nicht mal der Versuch, zu unterhalten. Einfach nur inhaltsloses Gewäsch, meist ohne Konzept und zusammengestammelt. Furchtbar.

Klug erkannt!

Barbara Scherrer ist Folter hoch Drei!

Ein absoluter Tiefpunkt in der Radiolandschaft!

Sofort die Aus-Taste drücken! Das muß sich kein Hörer zumuten!
 
Hallo!

@Redakteur: Stimmt auffallend! Vielen Dank! Hast du das mit Shazam gemacht? Bei "Radio Qualität" sollten 1-2 Sekunden zur Erkennung reichen. Eine unglaublich clevere Software! Wer als "Musikquiz-Macher" diese PDF-Datei von einem der Erfinder gelesen hat

http://www.ee.columbia.edu/~dpwe/papers/Wang03-shazam.pdf

fragt sich sowieso, ob beispielsweise ein neues "Pfeifrätsel" überhaupt sinnvoll ist. Aber das nur nebenbei.




Es ist zwar etwas ungewöhnlich für dieses Forum, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die beiden Events oben keine Einzelfälle oder gar "Fahrfehler" waren, denn ich habe noch drei weitere "Events" parat. Es ist also ein technisches Problem. Insofern ist das auch nicht mehr OT. Die SWR-Technik ist informiert und hat auch die selben Files wie ihr, aber es ist Wochenende (und auch Urlaubszeit). Ich hoffe nur, daß mein "Kontakt" keinen Urlaub hat...


Von diesen drei weiteren Events stehen noch zwei für ein kleines "Musikquiz" zur Verfügung! Sorry - Everlasting Love war einfach... Wer möchte? ;)



Im Moment ergibt sich folgende Playlist:


11.8.2015 20:05:59 - Olivia Newton-John - Banks of Ohio

12.8.2015 01:02:33 - Breakfast Club - Right on track
Über das Textfragment ergibt sich mit der 4:15min Version des Titels eine Startzeit bei 01:01:30 MESZ (sicher richtig), 01:00:42 oder 00:59:12.


14.8.2015 19:34:30 - ??? (versteckt in der DJ-Falle bei Roxette - The Look)


15.8.2015 13:59:51 - The Love Affair - Everlasting Love
Da das Wort "whenever" nur einmal im Text des Liedes vorkommt, ergibt sich eine Startzeit bei etwa 13:57:48 MESZ.


15.8.2015 15:59:09 - ??? (versteckt im Opener der Bundesliga)





@count down: Vielleicht kannst Du in einer ruhigen Minute heute Nacht mal checken, ob und wer diese Titel zu diesen Zeitpunkten in DE gespielt hat, bzw. ob sich diese Titel auch im Aircheck von SWR1-BW befinden... Letzteres ist aber nur die Kür, denn morgen geht die SWR-Technik sicherlich auf die Suche.



TIA
 

Anhänge

  • 20150815_155909_SWR1-BW__Bundesliga.mp3
    284,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20150815_135951_SWR1-BW__Everlasting_love.mp3
    400,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20150814_193430_SWR1-BW__Roxette.mp3
    290,9 KB · Aufrufe: 18
In die Ausschnitte reinhören mußt du natürlich schon, du (passend zur frühen Stunde) Schlafwagenschaffner. ;) Siehe dazu auch #2430 etwas weiter oben im Thread.

Oder findest du es normal, daß beispielsweise während der Nachrichten ein kurzes Stück des Titels "Right on track" reinplatzt oder 9 Sekunden vor der vollen Stunde ein kurzes Stück "Everlasting Love" den Beginn des Nachrichtenopeners "wegholzt"? Ich als Großohrzwerg jedenfalls nicht. Die anderen drei Beispiele sind auch nicht besser.

Wo kommen diese Musikfragmente her? Aus einem der anderen SWR-Programme? Ich denke nicht, denn beispielsweise "Everlasting Love" würde dann noch 42 Sekunden über die volle Stunde laufen - schlechtes Backtiming. Verstehste?

Bitte einsteigen, Countie, der Nachtexpress fährt weiter... *hüstel*
 
Zur Vermeidung eines "Zwergenaufstandes" werfe ich mal das andere Thema wieder auf:
War es Zufall oder Forenwirkung, dass gestern oder vorgestern eben jenes "Happy" lief, das verschollen schien und mit #2436 zum Thema wurde?
Sollen wir einen Musikvorschlagsthread für SWR1 eröffnen??? ;)
 
Hallo!

@Redakteur: Stimmt auffallend! Vielen Dank! Hast du das mit Shazam gemacht? Bei "Radio Qualität" sollten 1-2 Sekunden zur Erkennung reichen. Eine unglaublich clevere Software!

Sehr richtig, doch in diesem Falle ging das noch ohne Shazam. Es war aber natürlich einfacher als in den anderen Hörbeispielen, da von O. Newton-John direkt die ersten Takte des Liedes gespielt wurden und nicht irgendein Mittelstück. Und dieses Intro kam mir eben bekannt vor.

Bei den anderen "Einschüben" ist mein Musikverständnis jedoch auch überfragt.
 
Zur Vermeidung eines "Zwergenaufstandes"...
Moment! Ich sehe hier weit und breit keinen "Zwergenaufstand", denn ich höre beim Radio wenigstens (noch) mit zwei Ohren zu! Daher interessieren mich bei solchen technischen Dingen auch nur die Fakten in Form von bisher fünf kurzen Audiobeispielen. Die könnt ihr euch oben downloaden und anhören. Gleich - unten - werden es sechs Beispiele sein.

Und nun sagst Du mir (oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt) bitte, welche Gemeinsamkeiten haben fünf der sechs Beispiele? Was ist in diesen fünf Beispielen _genau_ zu hören und was passiert dabei offenbar jedes Mal? Bei Chapri sollte jetzt der Groschen fallen...

Ich sage jetzt einfach mal an, daß diese Audiobeispiele in dieser Form über alle Auspielwege "rausgingen". Das hat bisher nur noch niemand weiter gehört - Stichwort: "Nebenbeimedium"...

... werfe ich mal das andere Thema wieder auf:
War es Zufall oder Forenwirkung, dass gestern oder vorgestern eben jenes "Happy" lief, das verschollen schien und mit #2436 zum Thema wurde?
Mal abgesehen davon, daß "Happy" im SWR1 nie verschollen war, konnte man über DAB+ am 15. August um 22:52:38 Uhr eine kleine Störung im Titel vernehmen. Und nein, ich habe nicht genau zugehört. Ich habe etwas gelesen und die Kopfhörer dabei so lese gestellt, daß ich die Moderation nur mit Mühe hätte verstehen können. Trotzdem habe ich diese kleine Störung registriert.


BTW: Meine Befürchtung hat sich bestätigt: Urlaubszeit - auch beim SWR in Stuttgart. Ich rufe also die Zentrale an, lasse mich verbinden. "Kann ich nicht sagen." "Urlaub." "Der ist nicht da." waren so die Antworten... ;) Der beste Spruch aus dem Funkhaus: "Ich kenne keinen Thomas Schmidt! Welches Programm?" Kein Scherz! Ich schwöre es! :D
 

Anhänge

  • 20150817_131629_SWR1-BW__Monday_Monday_mit_You_can_get_it...mp3
    333,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20150815_225238_SWR1_DAB_8D__Happy_mit_kleiner Störung.mp3
    129,3 KB · Aufrufe: 13
Falls ich Euch irgendwie überfordere, müßt Ihr es nur sagen.

Ich habe derweil das siebente Beispiel gehört - wieder mit "Everlasting Love". Es steht nun 6:1. Nun sollte es aber wirklich langsam "Klick" machen.

"Wie ein Stern" von Frank Schöbel brauche ich mir daher bei Barbara Scherrer erst gar nicht zur Prüfung der Theorie mit den Pausen und der fehlerhaften "Silence Detection" zu wünschen. Das hat ja schon mit "Make me Smile" im Telefonat mit dem SWR am Nachmittag nicht funktioniert, denn wenn man dort Thomas Schmidt nicht kennt...

Nun alles klar?
 

Anhänge

  • 20150817_180046_SWR1-BW__Nachrichten_mit_Everlasting_Love.mp3
    175 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben