WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Meine Lieblingshits!
Wenn schon international, dann sollte WDR4 eine Art Schlagerrallye mit Popklassikern, aktuellen Hits und einzelnen angesagten Schlagern ins Programm installieren.
Oder: Popreport im WDR, der würde nun auch unter dem Arbeitstitel absolut passen. (Hörer-)Charts, News aus der nationalen und internationalen Popwelt mit Porträts (von Horst Senker und anderen Koryphäen).
Und einem Stargast (z. B. Harpo ... Andreas Bourani, Sasha oder Helene Fischer).
Mittags vor der Bundesliga wäre dann wieder Radiozeit!

Aber: Zu schön, um wahr zu werden.
Hörerbeteiligung = null, sieht man mal von ominösen Befragungen ab.

Anderes Thema: Ich sehe ja ein, dass WDR4 nicht mehr der Versorger der Andreas Lebbinge, Gerd Grabowskis oder Uwe Bussis dieser Schlagerwelt sein will, dennoch funktioniert ein Sender wie WDR4 nicht ganz ohne Schlager.
WDR4 steht einfach dafür mit seinem Namen ... ;)
Viele Hörer wünschen sich ja auch: WDR4 - aber bitte mit Schlager.
Und es soll auch Hörer geben, die Harpo oder Albert Hammond geradezu abschreckt. Was interessiert eigentlich Southern California, wenn wir und WDR4 von hier sind.

NRW-Hitradio Vier - Infos, Wetter und viel Spaß aus Ihrer Lebenswelt - Wir sind von hier!

Dieser Slogan würde es meiner Meinung nach am besten treffen.

Eins Live wurde auch zum Erfolg, nachdem man sich von WDR1 verabschiedet hatte.
 
Jetzt heißt es also nicht mehr "Für ein gutes Gefühl", sondern "Meine Lieblingshits". Ja und wo sind denn da "Meine Lieblingshits"?. Das passt doch eher zu WDR 2, den ich gegenüber WDR 4 bevorzuge. Aber solange WDR 5 noch keine Dudelwelle ist, muss ich mir ja keine Sorgen machen. Warum macht Valerie es nicht einfach so, dass WDR 4 die Schlager wieder ins Programm holt, Die "Lieblingshits" zu WDR 5 verlagert und dann für das derzeitige WDR 5 Programm WDR Info mit ARD Infonacht erfindet.
 
Habe soeben eine schöne CD eingelegt: Die WDR 4 Super-Wunsch-Hitparade aus 2004 - zusammengestellt von Andreas Herkendell, Reinhard Kröhnert, Jochen Robertz, Rainer Nitschke, Ulla Norden und Hermann Hillebrand.

2004 war die "WDR4-Welt" noch in allerbester Ordnung und absolut anhörbar. Seinerzeit feierte WDR 4 den 20. Sendergeburtstag. Gesendet wurde die Hitparade aus dem WDR-Studio in Essen. Anbei die Playlist dieser wunderschönen CD mit vielen Songs, die ich schon lange nicht mehr im Radio gehört habe:

Disk: 1
1. Ein Tag mit dir im Paradies
2. Auch Männer sind Menschen
3. Kein Grund zur Panik
4. Wenn die Liebe triumphiert
5. Dieses Feuer Liebe
6. Wer liebt, der lebt
7. Opa Voss
8. Gott schütze die Segel
9. Das Tagebuch
10. Samstag Abend
11. Das kann doch jedem mal passieren (Anyone of us)
12. Höchstwahrscheinlich
13. Cry with the eagle
14. Aufwind
15. Du hast mich mit Sternen übersät
16. In der Mitte meines Lebens
17. Naurava kulkuri
18. Ein Tag mit dir
19. Der Wind hat mir ein Lied erzählt
20. Wann seh'n wir uns wieder

Disk: 2

1. Die Erde hat mich wieder
2. Lieber Gott (Die Macht der Träume)
3. Die zehn Gebote der Liebe
4. Für immer und ewig: Ti amo
5. Ein Tag wie Samt und Seide
6. Sie ist so süß (wenn sie da liegt und schläft)
7. Und dann auf einmal war es Liebe
8. Ruby
9. Das schaffst du nie
10. Frag dein Herz, Maria Katharina
11. Erinner' dich an die Träume (An thimitis t'oniro mou)
12. Manches geht niemals vorüber
13. Jugendliebe
14. Wer lacht jetzt mit dir
15. Ich komm wieder (I'm still standing)
16. The Ketchup Song
17. Rut sin de Ruse (Toutes les femmes sont belles)
18. Per spoor (Kedeng kedeng)
19. Ich war noch niemals in New York
20. Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in die Playlist von WDR 4 reingucken und schon kommt einem die Galle hoch. In Seniorenheimen läuft bei manchen sogar schon der Deutschlandfunk, wahrscheinlich weil sonst keine Alternative zur Verfügung steht. Das WDR 4 immer weiter verflacht hat doch bestimmt mit Jochen Rausch zu tun der jetzt dort neben 1Live und WDR 2 Chef ist und natürlich VALERIEEEEE!!!. Dieser gut gelaunte Mann in diesem Video auf der WDR 4 Startseite, der sich immer auf "die Lieblingshits und das gute Gefühl" freut und damit meine ich nicht E.M. Thomas, sondern den am Ende des Videos. Muss man so Werbung machen? WDR 2, 1Live und WDR 5 müssen das nicht. Ich habe das Gefühl, man will die 45-69+ Generation verblöden lassen indem man ihnen ein "gutes Gefühl" vorgaukelt weil sind ja alle schon verkalkt. Und hinter Valerie steht noch so eine Tante mit dem Namen Ruth Hieronymi, die noch ein Stückchen höher als Valerie ist. Wenn Valerie Verflachung will, freut sich Hieronymi und freut sich Hieronymi freut sich Major Tom. Und freut sich Major Tom, freut sich NRW, auch wenn man seine Hörer nicht mehr für ernst nimmt.
 
Ich hab mir mal heute so gegen 10:15 für etwa 45 Minuten WDR 4 angetan und muss sagen, diesen Sender können sie so, wie er jetzt ist abschalten. Die Söhne Mannheims, Udo Lindenberg und Robert Reidweik gab es an Deutscher Musik ansonsten das übliche Oldiegedudel. Und dann sagte da ein Mann er bekomme ein gutes Gefühl, wenn er Gloria Gaynor mit I will survive hört und natürlich kam dieser dann auch. Und "Meine Lieblingshits" statt "ein gutes Gefühl" heißt es jetzt und das alles seit dem Jochen Rausch da im Sender aufgetaucht ist. WDR 2+ sollte dieser Sender eigentlich heißen, da es zwischendurch Beiträge gibt. Man sollte echt die Rundfunkgebühren erst dann zahlen, wenn das Radio einem entspricht. Und diese Oldies gehören zu WDR 2 und diese vielen Hits von heute auf WDR 2 gehören zu 1Live. Dann hat WDR 4 nur noch die Oldies, die zu alt für WDR 2 klingen wie z.B. von Albert Hammond, Elvis Presley oder Bay City Rollers. Gloria Gaynor könnte auch auf WDR 2 laufen aber nein, Valerie will es ja so. Die Schlager könnten bei WDR 4 wieder zurückkehren, wenn WDR 2 wieder älter würde dann hätte jeder, was er will. Und als erstes bitte mal die Rundfunkwerbung stilllegen. Die hat bei den Öffis nichts zu suchen, denn wir zahlen ja alle den Rundfunkbeitrag, deshalb sind die Öffis nicht auf Werbung angewiesen. Und 1Live Diggi kann ebenfalls weg, da könnte man WDR Info als Ergänzung zu WDR 5 mit ARD Infonacht draufsetzen, wenn die Schlager bei WDR 4 und die Hits zu WDR 2 zurückkehren. Der erste Schritt besteht darin, Major Tom, Valerie und Hieronymi aus dem WDR zu entfernen und die dort hinzusetzen, die nicht immer auf die Quoten und das Massengedudel hinaus sind.
 
Ja vorallem dingen fehlt den Sendern auch den Verkehrsfunk was ich nicht verstehe ist das bei WDR5 Verkehrslage nur von 6 bis 20 Uhr stattfindet wenn es doch eine Infowelle ist? 1Live sollte als Jugendsender sein 1Live Diggi sollte abgeschaltet werden oder auch wie gesagt durch WDR Info ersetzt werden WDR2 sollte nicht als neues WDR5 fungieren sondern auf Rock und Pop gerichtet sein WDR3 halt als Klassiksender WDR4 wieder auf Schlager Volksmusik mit vollem Verkehrsservice wie HR4 oder SWR4 und WDR5 wie Mdr Info aufbauen mit vollem Verkehrsservice Kiraka kann wie MDR Figarino ausbauen Funkhaus Europa kann so bleiben WDR Event könnte man eigentlich auch einstellen
 
Ernst-Marcus Thomas ist ja mal laut Wikipedia bei anderen Radiosendern gewesen, aber das er jetzt auf WDR 4 moderiert, steht da nirgends. Das neue WDR 4 fällt nirgends auf, weil alle abgeschaltet haben und die Hörer des Senders nur noch die Mitarbeiter sind. Noch nicht einmal eine Facebookseite haben die.
 
Kann das sein, dass die bei WDR 4 auch an ihrer Zielgruppe geschraubt haben? Das ganze, was die senden kommt mir wie Zielgruppe 30-59 vor. Die 60+ werden eiskalt abgespeist. Und WDR 4 ist der einzigste Sender im WDR, der ständig seinen Slogan dem Hörer mitteilen muss. Die halten ihre Hörer für verkalkt und verblödet.
 
Kann das sein, dass die bei WDR 4 auch an ihrer Zielgruppe geschraubt haben? Das ganze, was die senden kommt mir wie Zielgruppe 30-59 vor.

Diese Ansicht teile ich, wenn es auch eher die Zielgruppe 45-69 zu sein scheint. Denn die fast 70-Jährigen (*1945) sind ja "mit den Beatles und Stones aufgewachsen". Die laufen auch immer noch im Programm, während Engelbert und Elvis kaum noch zu hören sind (zum Glück?).
Die fast 45-Jährigen waren 1995 Mitte 20, sodass Take That oder Backstreet Boys im Programm auch nicht verwundern. Aktuelle Hits hören diese ja auch immer noch.

Irgendetwas ist also berechtigt, bei dieser Musikmischung. Das muss man (ungerne) zugeben.
Dennoch: Für mich wäre WDR2 weiterhin der Rock/Pop/Classic Hits-Sender und nicht WDR4.
WDR4 hätte ja zumindest bei einem gut redaktionell betreutem Oldie/Schlager/Softpop/Deutschpop-Mix (60% International, 40% Deutsch) bleiben sollen. Blöd war bis dahin nur, das sich immer International/Deutsch wie nach Schema F abgewechselt haben, dank Computer-Playlist.

Dem WDR fehlte offenbar ein Hitradio, wie es dieses in fast ganz Deutschland bereits gibt (Vorbild aus meiner Sicht: Die Regionalprogramme des NDR1). Nun stark beeinflusst durch Antenne Bayern.

Aber ein Hitradio brauche ich nicht vom WDR!!! Dafür gibt es jeweils schon die Privaten.
Was meint ihr?
 
Genau so ist es. Sowohl der WDR als auch der NDR haben ihr 2. Programm für die Hits von heute sowie den letzten 40 Jahren. Da laufen ja auch die Hits aus den letzten 40 Jahren, nur sind es immer die selben und ein Großteil wurde zu NDR 1/WDR 4 abgeschoben und dafür dort die Schlager aussortiert. Und Hitradios gibt es genug die ich erst gar nicht einschalte. Ich denke da an Antenne Niedersachsen oder 89.0 RTL. Und die bei 89.0 RTL sagen auch noch "du" zu den Hörern. Entweder "ihr" oder "sie" aber nicht "du". Das finde ich bei den Hörern, die aus dem Teeniealter raus sind respektlos sie mit "du" anzusprechen. Ganz Einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass die bei WDR 4 auch an ihrer Zielgruppe geschraubt haben? Das ganze, was die senden kommt mir wie Zielgruppe 30-59 vor. Die 60+ werden eiskalt abgespeist. Und WDR 4 ist der einzigste Sender im WDR, der ständig seinen Slogan dem Hörer mitteilen muss. Die halten ihre Hörer für verkalkt und verblödet.
Ü 40 ist die Zielgruppe, siehe auch hier.
 

Die ausgiebige Beschäftigung mit Schlagern ist endgültig Geschichte (vgl. Link). :(
Überbleibsel sind der "Rhythmus der Nacht" und "Die Schallplattenbar". Nächstes Jahr kann man sich getrost auf eine absolute Verabschiedung einstellen.


Tja, die letzten 6 Jahre waren wohl kaum ein Grund zum Feiern ... nach dem 25. wollte man offenbar nicht mehr so ein "nettes" Image pflegen.

Die Alternative: BRF2

Hier kommen noch die Schlagerstars voll zur Geltung, und den Monderator kennen wir:




Welches Lied passt besser als "Immer wieder geht die Sonne auf" für die Hoffnung auf eine Kehrtwende bei WDR4 ...

Das war's aber auch mit den Videos zum Thema.
 
Schön, dass heute an Joe Dassins Todestag mit dem Titel erinnert wurde:
20.08.2015,
19.27 Uhr
Joe Dassin Das sind zwei linke Schuh


Aber Vally scheint den Moderatoren jetzt wohl auch vorzuschreiben, dass sie mit Absicht Bullshit erzählen sollen.
So wusste der gemeine Hörer wohl noch nicht, dass Henri Salvador die Ehefrau von Joe Dassin gewesen ist. :wall:

Hier ist der Beweis. Das ging so ohne Entschuldigung über den Äther...
 

Anhänge

  • Joe Dassin die Ehefrau von Henri Salvador.mp3
    240,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist : Bremen 1 zeigt, wie es selbst mit großer Konkurrenz geht.
WDR4 zeigt, wie es geht, wenn man nichts dergleichen hat. Abwärts ohne Konkurrenz Das alleine ist schon bemerkenswert.
Würde WDR4 das Konzept von Bremen 1 übernehmen ( Wunschdenken, die bayrische Braut rafft das natürlich nicht ) , dann wäre WDR 4 innerhalb eines Jahres der Marktführer in NRW.
Na, haben eure hauseigenen Lokusfunker etwas dagegen ? Och, schadeeee......
 
Also WDR 4 ist inzwischen einfach nur noch traurig (von ganz einzelnen Perlen mal abgesehen...Karneval, Folklore der Heimat, Bläserklänge), dagegen finde ich NDR 1 Niedersachsen noch akzeptabel, weil man zumindest vereinzelt noch richtige Schlager (Andrea Berg, Andreas Martin, etc.) (wenn auch in homöopathischen Dosen), spielt und die TOP 15 gibt es auch noch. Auch in den Sendungen am Samstagabend werden einzelne Klassiker noch gespielt.
WDR 4 ist dagegen einfach nur runtergerockt...
 
Das stimmt. NDR 1 Niedersachsen hat nicht dieses Deutschpopgedudel ala Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Herbert Grönemeyer usw. Andreas Martin läuft auf WDR 4 höchstens noch im Rhythmus der Nacht, ansonsten ist ja nichts mit Schlager. Manchmal tauchen Andreas Gabalier und Matthias Reim auf im WDR 4 Tagesprogramm. WDR 4 geht m.w. gar nicht mehr. Karneval ist da noch das einzigste, wo ich gerne einschalte, aber wenn schluss mit Karneval ist wird der Sender gleich wieder weggeschaltet. Falls sie Karneval nicht auch noch rausschmeißen, weil es Valerie nicht passt.
 
Tja Valerie... dumm genug dass eure Oldie-Mottenkiste nirgends mehr ankommt. Und zu allem Überfluss überlasst ihr Internet-Greenhorns auch noch eure Facebook-Seite den Schlager-Agitatoren. Euer Stern ist ja so was von am Sinken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben