WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich stelle mir sowieso die Frage nach der Daseinsberechtigung von 1Live diggi. Da läuft doch dieselbe Chartgrütze wie beim großen Bruder. Eine Art 1Live Kunst mit Alternative und ausführlicheren Wortbeiträgen und ein Digitalableger von WDR 2 für Schlagerfans - das wäre mein Traum. Aber wie soll das bitte finanziell umgesetzt werden, wenn schon an den vorhandenen Wellen zusammengespart wird?
 
Und dann würde es heißen "Funkhaus Europa ist auch einer der Hauptprogramme vom WDR und muss Wie die anderen 5 Wellen auch über UKW verbreitet werden." Die sollen erst mal 1Live diggi einstellen, sonst bekommen wir garantiert keinen Schlagersender mehr von WDR.

Es ist traurig genug dass das krakenhafte, marktferne und auf Absprachen beruhende Zeitungsfunk-Oligopol dermaßen an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbeisendet dass die letzten Hoffnungen einstmals loyaler Radiohörer auf den öffentlich-rechtlichen Mindestversorgern ruhen (die nun auch peu à peu zugrunde gerichtet werden).

Der Rest der Bevölkerung hat sich offenbar schon weitgehend von der Ultrakurzwelle abgewandt und nutzt sie nur noch wenn nichts anderes zur Hand ist. Die nächsten Jahre werden Umwälzungen bringen im Zuge derer die Geldströme fast vollständig in digitale Kanäle umgeleitet werden, wohin sich nicht zuletzt die Intensivnutzer zurückziehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DVB-S gibt es 7 Schlagersender und sogar einen Volksmusiksender letzterer vom Bayerischen Rundfunk. Dann hat WDR 4 das Nachsehen obwohl diese ebenfalls über DVB-S empfangbar sind. Ich höre neben UKW auch DVB-S und da merkt man den Unterschied deutlich. Über UKW höre ich hauptsächlich den Hildesheimer Lokalsender Radio Tonkuhle sowie WDR 5 die beiden Deutschlandradios und hin und wieder auch mal WDR 4 und WDR 2 sowie NDR Info. Sonst sind ja nur Dudelfunker empfangbar. hr4 kann ich hin und wieder mal gut empfangen, da der Hohe Meißner gerade noch so bis HI kommt. Schade eigentlich. Mit Klassik kann ich nichts wirklich anfangen. Da ist dann abends die Mittelwelle mit Bayern Plus immer schön mit Schlager wie es sein soll. Da brauch ich dann WDR 4 nicht. Die mit ihren 3 deutschen Titeln pro Stunde ist doch ein Witz. Manche Oldies auf WDR 4 gefallen mir aber nicht diese Weichspülpopsongs von WDR 2.

Erst jetzt beim durchblättern von der WDR 4 Seite gesehen: Die hatten am vergangenen Montag Wolkenfrei im Feierabend und da waren sie so gnädig und haben ihre "Wolke 7" einmal gespielt weitere Titel vom Album natürlich nicht. Das muss für Valerie doch so gewesen sein, als ob man ihr ein Messer in den Rücken sticht denn Schlager bei dem Sender der "Meine Lieblingshits" spielt? Die Schlagerfans haben aber WDR 4 schon laaaaange verlassen. Da nützt das jetzt nichts mit Schlagerkünstlern im Feierabend.

m.w. schafft WDR 4 es auf 4 deutsche Titel in einer Stunde, was meistens aber Deutschpop ist. Gerade läuft "Lieblingsmensch" von Namika. WDR 2 lässt grüßen, Herr Kuttler
 
Wenn 1Live, WDR 2 und WDR 4 schon kaum unterscheiden kann, warum nicht zusammenlegen zu WDR 1 mit dem besten von heute, den besten Pop-Klassikern und den besten Oldies?

Oh ja. Und die Jugendlichen hören dann samstagmorgens Servicetips für Rentner. Musikalisch mag es ja gewisse Überschneidungen geben, aber inhaltlich werden doch ganz andere Zielgruppen angesprochen. Außerdem glaube ich, redet ihr immer nur vom Tagesprogramm. Abends unterscheiden sich die Sender schon noch. Soll Oma Paschulke jetzt bei ''Heart Of Rock'' oder dem ''Plattensteit'' einschlummern?

Bei hr, SWR und BR könnte man sicher aus vier bis fünf Wellen drei machen, das sage ich schon seit jeher, aber unter drei Wellen geht es nicht: Eine für die Jugend, eine für die Eltern und eine für die Großeltern, das macht ganz Europa so. Okay, zwei Programme, Radio Bremen schafft das ja auch. Aber alles in nur einem Programm? No way.

Genauso ein Stuss ist der Beitrag von @radneuerfinder irgendwo, ich glaube im Thread zu WDR 5, mit den grob 15 Stunden Popmusik, sieben Stunden Schlagern und einer Stunde Jazz am Tag auf einer Welle. Hallo, das ist Kästchenradio aus den tiefsten 70ern. So hat damals schon niemand Radio gehört und deshalb wurde es abgeschafft. Erst mit den Servicewellen, dann überall. Niemand richtet sich danach, dass um 6:20, 10:15, 14:45 und 17:30 für je zwei Stunden Schlager kommen, samstags aber dann komischerweise geballt von 6 bis 14 Uhr am Stück wegen der Bundesliga und anschließendem Partyprogramm für die Jugend und sonntags dann wegen Gottesdienst und Presseclub erst ab 14 Uhr zur Kaffeezeit. Was mache ich, auch Gebührenzahler, wenn ich erst ab 20 Uhr oder nachts um 3:30 Uhr Schlager hören will, weil ich davor garnicht zuhause bin?

Hier wird so viel Mist geschrieben, das geht auf keine Kuhhaut. :rolleyes:

Ich persönlich hätte ja auch gerne das alte SWF3 zurück, weil mir NUR moderne Musik auf DASDING oder NUR Oldies auf SWR1 auch zu eintönig sind und SWR3 diese beiden Welten auch nicht mehr sinnvoll zusammenbringt. Ich persönlich würde das auch gerne IN EINEM PROGRAMM hören, das dann vormittags älter und nachmittags und abends jünger ist, wie Radio Anfang der 90er halt war. Aber so hört heute scheinbar niemand mehr, sonst würde es ja umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hessen machen es vor mit 6 Programmen jeweils für die Jugend (YOU FM), die jungen Erwachsenen (hr3), die Eltern (hr1), die Großeltern (hr4), die Klassik Liebhaber (hr2) und für die Nachrichtenfreaks (hr-info). Der WDR ist m.w. Schrott und das alte WDR 4 War besser. Es laufen dort zu viele Kulthits und Deutsche Popmusik. Dann sollen sie WDR 2 zum Schlager und Oldie Sender machen. Und damit WDR 4 sein tolles Programm ausweiten kann, sollen sie die Liebhabersendungen rausnehmen und Meine Lieblingshits non stop spielen. Passt auch besser zum neuen WDR 4.
 
Genauso ein Stuss ist der Beitrag von @radneuerfinder irgendwo, ich glaube im Thread zu WDR 5, mit den grob 15 Stunden Popmusik, sieben Stunden Schlagern und einer Stunde Jazz am Tag auf einer Welle. Hallo, das ist Kästchenradio aus den tiefsten 70ern. So hat damals schon niemand Radio gehört und deshalb wurde es abgeschafft. Erst mit den Servicewellen, dann überall. Niemand richtet sich danach, dass um 6:20, 10:15, 14:45 und 17:30 für je zwei Stunden Schlager kommen, samstags aber dann komischerweise geballt von 6 bis 14 Uhr am Stück wegen der Bundesliga und anschließendem Partyprogramm für die Jugend und sonntags dann wegen Gottesdienst und Presseclub erst ab 14 Uhr zur Kaffeezeit. Was mache ich, auch Gebührenzahler, wenn ich erst ab 20 Uhr oder nachts um 3:30 Uhr Schlager hören will, weil ich davor garnicht zuhause bin?

Die Kästchen sind selbstverständlich nicht ideal. Aber was ist die Lösung?

Lösung 1:
Bei 6 Wellen gucken welche die 6 größten Gruppen sind und alle anderen gehen leer aus? Wenn also z. B. Schlager, die vorher 16,7 % des Programms ausgemacht haben nur mehr von 10 % gehört werden, dann werden die Schlager im Programm abgeschafft und 10 % der Gebührenzahler gehen leer aus? Das ist eine Lösung. Aber keine gute und eine ungerechte noch dazu.

Lösung 2:
Die von mir vorgeschlagene Kästchenlösung. Das kann gut funktionieren. Und es gibt tatsächlich Leute die gezielt so Kästchen einschalten, 1LIVE Fiehe - sonntags von 22 bis 1 Uhr, um nur ein Beispiel zu nennen. Heutzutage gibt es ja auch Möglickeiten diese Kästchen zeitversetzt zu hören. Außerdem kann man verschiedene Kästchen zu einem abwechslungsreichen Programm kombinieren, das für viele durchgehend hörenswert ist. Das erfordert hohes handwerkliches Geschick! Genau so wie ein gelungenes Menü. Das einzige Argument für Einheitsbrei könnte der Preis sein. Aber das Problem sehe ich beim WDR ehrlich gesagt nicht.

Aber jetzt bin ich natürlich gespannt auf

Lösung 3 von RadioHead. Oder bist Du für Lösung 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 3 von RadioHead. Oder bist Du für Lösung 1?

Tagsüber Lösung 1, abends Lösung 2, wie es ja auch vielerorts schon ewig umgesetzt wird. Besonders beim RBB und ja, auch bei WDR, NDR, MDR, RB, SR oder SWR. Vielleicht nicht auf allen Wellen, aber auf manchen. Hier schwächelt nämlich vor allem der hr, der nicht mal mehr im Jugendradio Spezialsendungen hat.

Tagsüber sind Radioprogramme durchhörbare Begleitprogramme, spätestens seit 2003 übrigens auch die Kulturradios. Deshalb wundert mich auch der Aufschrei wegen WDR 3. Das aktuelle Programmschema mit den dreistündigen Blöcken zwischen sechs und 18 Uhr gibt es jetzt auch schon seit... zwölf Jahren? Abends, wenn die meisten vor der Glotze sitzen, gibt es aber immer noch vereinzelt Einschaltsendungen. ''Fiehe'' ist ein Beispiel, ''Heart Of Rock'' oder ''Go, Götz, go'' sind andere. Viele andere sind leider weggefallen und ich bin der erste, der das beklagt.

Und genau sowas fehlt auf SWR 4, hr4 und Bayern plus, die hier sonst so hoch gelobt werden. Das Tagesprogramm von SWR 4 mit dem Abendprogramm von WDR 4 war für mich bis vor kurzem noch perfektes Schlagerradio. Als es noch den ''Schlagerabend'' bzw. ''Auf deutsch'' gab. Da konnte man um 18 Uhr immer perfekt umswitchen.
 
Tja genau, der Schlagerabend war ein Einschaltgrund.
Damit ist ja jetzt Feierabend ...
Es gibt noch Einschaktgründe bei WDR4:
Tag um fünf
Schatzkiste
Chansons & Liederliches
Schallplattenbar
auch: Go Götz Go!

Das war es dann aber auch. Zum Feierabend habe ich mich sonst auf Schlager und Deutschpop samt Studiogäste in Auf Deutsch gefreut.

Übrigens: auch das Fernsehen der Dritten funktioniert immer mehr als Tagesbegleiter. Der Couch Club im WDR z. B. ist eine super Sendung, aber auch eine Überraschungstüte. Man weiß nicht richtig, was wie wann kommt, obwohl es Rubriken gibt.
So ist das Tagesradioprogramm ja bereits formatiert worden. Es gibt nur ungefähre Inhalte zu ungefähren Zeiten innerhalb von bis zu vier Stunden.
Das entspricht nicht meinen Erwartungen. Auch die Tagesschau ist pünktlich, und das setze ich voraus. Ich will wissen, wann ich gezielt einschalten kann, ohne das Drumherum eine halbe Stunde sehen oder hören zu müssen.
 
Kann ja sein, dass die Verjüngung im WDR Fernsehen nicht anerkannt wird und die 2 Wochen in die Geschichte eingehen werden. Im Radio konnte man die Verjüngung nicht mehr verhindern, da Valerie dort ihr Unwesen treibt.
 
Die Sendung wird ganz sicher in die Geschichte eingehen. Das, was ich gesehen habe, hat mich an VIVA ohne Videoclips dazwischen erinnert... :D

Aber nur für zwei Wochen? Schade, ich dachte für immer... Die kleine Tina ist ja schon... :thumbsup:
 
Das was WDR 4 gerade mit Musik macht, geht gar nicht. Nichts gegen Oldies aber dieses Deutschpop gejaule ala Adel Tawil und Juli hat dort nichts zu suchen. Statt Deutschpop sollen dort Deutsche Schlager laufen. Deutschpop gibt es schon auf 1Live und WDR 2. Dann muss das auf WDR 4 nicht sein. Oder können wir uns bald auf Tim Bendzko auch auf WDR 3 freuen? Valerie soll ihr Hitradio WDR 4 einstampfen. Dann kann SWR4 auf allen Frequenzen von WDR 4 auf Sendung gehen. Für ein gutes Gefühl ist das nicht mehr, was das 4. Programm des WDR dort veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag für ein #MachtAn Format im WDR Fernsehen. Valerie und Tom werden jeweils in eine Kabine gesteckt und für 4 Stunden mit jeweils einem "fluffigen" Programm beschallt... Das BestOf wird dann im TV gezeigt.
 
Dabei wird das Ganze doch erst 2016 umgesetzt, könnte sich also noch länger in diesem unschönen Ranking halten...
Das hat bei keinem Sender etwas zu suchen.
wdr4.de schrieb:
28.08.2015,
10.22 Uhr
Adel Tawil Lieder
27.08.2015,
08.17 Uhr
Cassandra Steen & Adel Tawil Stadt
24.08.2015,
18.32 Uhr
Cassandra Steen & Adel Tawil Stadt
24.08.2015,
14.18 Uhr
Adel Tawil Lieder
22.08.2015,
16.19 Uhr
Cassandra Steen & Adel Tawil Stadt
Und bald kommt auch bei WDR 4 sicher "Lieder 2.0" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Popmusik der gegenwärtigen Zeit drückt sich zu einem hohen Anteil klanglich entsprechend der gesellschaftlichen Gefühlslage aus, so dass sich auch deprimierend anmutende Klänge durchaus in Neuerscheinungen wiederfinden. Sie in welcher Rotation mit welcher Wirkung auf die Hörer zu spielen, muss den Programmgestaltern bewusst sein. Auf der einen Seite fröhliche Morning-Show-Moderationen vorzugeben und andererseits "Deprigedudel" als Substitution von schlageresker Popmusik vorzuschreiben, stellt den gesamten Wort-/Klang-Mix in Frage. Ich bin nicht sicher, ob das beim WDR4 oberhalb der Musikredaktion den Entscheidern klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Popmusik der gegenwärtigen Zeit drückt sich zu einem hohen Anteil klanglich entsprechend der gesellschaftlichen Gefühlslage aus

Aber nicht in Top 40, Hip-Hop, Country, Mainstream-Rock, Latin, Schlager, Alternative, Volksmusik... jedoch ganz besonders in diesem Deutschpop-Geseier, das die externen Formatradiomodellierer so sehr lieben und das den Massen ständig aufgenötigt wird...

Diese Gruppe lief auch mal auf WDR4 (auf die Gefahr hin dass Frau Weber gleich schwarz vor Augen wird):

 
Dabei wird das Ganze doch erst 2016 umgesetzt, könnte sich also noch länger in diesem unschönen Ranking halten...


Und bald kommt auch bei WDR 4 sicher "Lieder 2.0" :rolleyes:

Das wird ja immer schlimmer da. Ich kenne wirklich niemanden aus Familien-, Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis, dem diese Sch... gefällt.
Es heißt dann nur immer: "Mach bloß diese Kacke aus, diese unerträgliche Seierei".
Selbst mein Opa, seit ca. zwei Jahren halbseitig gelähmt durch zwei Schlaganfälle wird bei dem Sender rasend schnell in seinem Rollstuhl, was den Abschaltknopf vom Radio betrifft.

A: "Was hastn da wieder fürn Sender eingestellt?"
B: "WDR 4, haste doch sonst auch immer gehört, den "Bayernsender" (Radio Melodie) gibts ja nich mehr.
A: "Das is doch nich WDR 4!!!".
B: "Naja doch, immer noch 100,5".
A: "Die spielen ja einen Mist",
B: "Ja, hören jetzt, oder nich?"
A: "Ach, mach die alte Büchse aus, kann man sich ja nich mehr anhören."

So siehts aus, Frau Weber. "Fluffig" ins Grab.
 
Dabei wird das Ganze doch erst 2016 umgesetzt

Was wird 2016 umgesetzt? Der Rauswurf der Liebhabersendungen oder die Anpassung an das alte WDR 2 komplett ohne Schlager? Ich schalte diesen Sender ab sofort auch nicht mehr ein. Das was dort mit der Zeit passiert, ist sowas von dreist. Mit einem 50/50 Mix Schlager und Oldies ist es doch in Ordnung gewesen, aber seit dem 01.09.2014 wird es immer schlimmer, vorallem dieser neulich eingeführte Claim "Meine Lieblingshits". Das kann man bei WDR 2 machen, aber nicht bei WDR 4. Dann heißt der Sender ab 2016 offiziell WDR 2+, wenn man das, was ich vermute durchsetzen will. Um den Hörern ein gutes Gefühl zu geben, ist es das beste, ihnen den Sender "Für ein gutes Gefühl mit den angeblichen Lieblingshits" aus dem Senderspeicher ihrer Stereoanlage zu löschen und nie wieder einzuspeichern. Hoch lebe Valerie für ein immer flacheres WDR 4 bzw. WDR 2+.
 
@ricochet: Aber sicher hat die gegenwärtige Musik etwas mit der Gefühlslage in der Gesellschaft zu tun. Sonst würden die Lieder nicht so klingen, wie sie klingen. Es sind nicht Plattenfirmen, Berateragenturen und Sender, die solche Musik machen, es sind die Künstler. Und letztlich ein Publikum, wo die Gefühlswelt zwischen ihm und der Musik übereinstimmt. Das gilt für jede Art von Musik.

Ob nun auf die meist heitere Gefühlswelt bei der Volksmusik und vielfach beim Schlager verzichtet werden muss und dafür ausschließlich das deprihafte "Geseiere" gesendet werden darf, ist meines Erachtens eine ebenso wichtige Frage für die Musikredaktion wie die, ob nur der Schlager polarisiert.
 
Aber das stimmt doch gar nicht. In allen internationalen Musikmärkten dominiert die Good-Mood-Music, ergänzt durch nachdenkliche und sentimentale Lieder - aber nirgendwo läuft so eine landessprachliche Depressiv-Melange wie in Deutschland. Allein das im Target "Jugendliche" so hoch eingeschätzte angloamerikanische Top-40-Segment quillt über vor ausgelassener Tanzmusik mit simplen Texten. Aber das Hauptaugenmerk des in Deutschland allmächtigen Beraterkonglomerats liegt nun mal auf der Kultivierung von demonstrativ als "Anti-Schlager-Stimmungskiller" ausgewiesenen Titeln, während der internationale Musikanteil der Hitwellen meist aus seicht-banalem Dance-Pop ohne jedem Tiefgang besteht.

Irgendwo haben die alle einen Psycho-Knacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben