WilliWinzich
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Wo bitteschön gibt es einen freien Markt, dessen Spielregeln nicht von einigen wenigen bestimmt werden. Im Kommerzfunk sind das die Betreiber der wenigen überregionalen Ketten, die keinerlei Interesse an allzuviel echter Konkurrenz haben und die blockieren, solange und so gut es nur irgendwie geht. Und wenn es sich nicht ganz verhindern lässt, verstopft man einen Teil der Kapazitäten mit noch niveauloseren Abspielkanälen, um ja die Attraktivität niedrig zu halten... Hat bei DAB-alt gut funktioniert. Und in Wien wird der Fehler wiederholt, bekannte Programme außen vor zu lassen...Da ist doch alles bestens. Das nennt man Markt. Der Kunde entscheidet. Wenn DAB+ so grandios überlegen ist, dann wird es UKW vom Markt fegen.
Empfange ich in München zwar nicht aus Tirol (die 100.7 von der Zugspitze hat gegen 100,8 von ego FM keine Chance), sondern auf 104.6 aus Salzburg, aber FM4 ist hier durchaus ein relavanter Grund, Radiosender unserer alpenländischen Nachbarn zu empfangen. Und bei DriveNow oder Car2Go sind es immer noch keine DAB+-Radios eingebaut (obwohl das inzwischen in allen deren Geschäftsgebieten empfangstechnisch 1a verfügbar sein dürfte) - da ist FM4 auf UKW durchaus mehr, als ein Trostpflaster...Jetzt könnte man natürlich auch ganz ketzerisch fragen, welchen Einschaltgrund gerade Radiosender aus Tirol bieten, die die Sender aus Bayern nicht bieten. Ich wage mal zu behaupten, dass das Programmangebot im Digitalradio in Bayern deutlich attraktiver ist, als das was über UKW aus Tirol so "rübermacht".
Bei dem österreischischen Medienproporz-Filz bin ich skeptisch, wann es denn wieder DAB+-Ausstrahlungen aus Nord-Tirol gibt, während in einigen Teilen Tirols DAB+-Empfang aus Bayern oder Süd-Tirol gut funktioniert.