NRW schreibt DAB+ aus

Danke. Jetzt habe ich es auch. Mit Mozilla Firefox geht es. Da poppt es, wenn man auf dem Reiter NRW bleibt, nach links als Auswahl auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. :cool:

Ich hatte ja auf Audio.DigitalNRW getippt, wäre bei Sortierung nach Muxxname zusammen mit Antenne D gleich ganz vorne gewesen, noch vor DR Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ja, aber nur mit der bekannten Nonstop-Musikstrecke aus dem Webstream.
Moderation folgt erst ab Anfang 2022.
 
Stimmt, und tatsächlich wundert mich das überhaupt nicht.
In dem Sinne sind das einfach Radioprofis und schon lange genug dabei, um zu wissen was man machen muss um auf sich aufmerksam zu machen.
Allerdings schon verwunderlich, dass man gerade in Augsburg wirbt. Klar, der Gast kommt aus NRW aber dennoch eher ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • 20211017_195559.jpg
    20211017_195559.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20211017_195459.jpg
    20211017_195459.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20211017_195447.jpg
    20211017_195447.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20211017_195437.jpg
    20211017_195437.jpg
    741 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage, warum statt landesweit nicht bundesweit an der Bande durchgelaufen ist. Gut, mitten im ABY-Land und da ist DAB+ einigermaßen bekannt. Aber typisch ABY, die Augsburger nimmt man da gleich mit, da "Antenne" auch für die ein Begriff ist.
Ich glaube nicht so ganz an eine Verbreitung im 2. BM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage, warum statt landesweit nicht bundesweit an der Bande durchgelaufen ist. Gut, mitten im ABY-Land und da ist DAB+ einigermaßen bekannt.
Ich glaube nicht so ganz an eine Verbreitung im 2. BM.
Antenne Bayern wird sich nicht selbst kannibalisieren wollen. Ich halte es durchaus für denkbar, dass einzelne Programmstrecken beispielsweise am Abend, in der Nacht oder am Wochenende parallel sowohl bei Antenne Bayern als auch bei Antenne NRW laufen werden. Für den Verkehrsfunk kann man die beiden Programme kurzzeitig auseinanderschalten. Eine bundesweite Verbreitung von Antenne NRW via DAB+ wäre jedenfalls ein cleverer Schachzug. So könnte man die Hörer aus Nordrhein-Westfalen an sich binden und der Konkurrenz insbesondere der NRW-Lokalfunksender, aber auch den WDR-Hörfunkwellen kräftig eins auswischen. Ich freue mich jedenfalls auf den neuen Wettbewerber und denke, dass der den angestaubten nordrhein-westfälischen Radiomarkt kräftig aufwirbeln wird.
 
Du musst ja nicht einschalten.
Ne, aber mitbezahlen müssen wir den Rotz, bei jedem Einkauf an der Supermarktkasse. Ein völlig überflüssiges Produkt. Die Resteverwertung der alten Antenne Bayern-Playlisten, bevor man dort auf die "Grandiose" Idee kam, die 80er rauszuschmeißen??

Es gibt genügend Alternativen!
Welche denn? WDR 2, Lokalradio, RTL, ..... läuft doch überall das selbe mittlerweile. "Die meisten aktuellen Hits". Ich hoffe, die Erfinder des MP3-Codecs haben irgendwo eine Timestamp drin versteckt, dass jede Datei nach 3000x Abspielen für alle Ewigkeit blockiert wird. Dann wären wir wenigstens bald vor "Don't be so shy" oder "Bad Habits" sicher.
 
Ne, aber mitbezahlen müssen wir den Rotz, bei jedem Einkauf an der Supermarktkasse. Ein völlig überflüssiges Produkt. Die Resteverwertung der alten Antenne Bayern-Playlisten, bevor man dort auf die "Grandiose" Idee kam, die 80er rauszuschmeißen??
Der Werbemarkt wird mit dem Start weiterer DAB+ Radioprogramme nicht größer werden. Die Kuchenstücke werden lediglich kleiner und anders verteilt. Die aktuellen Kostensteigerungen an den Supermarktkassen haben ihre Ursachen anderswo.
 
Welche denn? WDR 2, Lokalradio, RTL, ..... läuft doch überall das selbe mittlerweile. "Die meisten aktuellen Hits". Ich hoffe, die Erfinder des MP3-Codecs haben irgendwo eine Timestamp drin versteckt, dass jede Datei nach 3000x Abspielen für alle Ewigkeit blockiert wird. Dann wären wir wenigstens bald vor "Don't be so shy" oder "Bad Habits" sicher.
Dann spiel doch einfach deine eigene Playlist ab! Wo ist das Problem?
 
Die Kuchenstücke werden lediglich kleiner und anders verteilt.
Gut erkannt. Für noch mehr Dudelsender ist gar kein PLatz mehr. Die werden zum Glück alle wieder verschwinden.

Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass viele Privatsender noch vor gar nicht allzulanger Zeit herumgejammert haben, wie schlecht es ihnen geht und die Hände weit aufgehalten haben und saudreist geldwerte Forderungen in Richtung der Landesmedienanstalten (sprich: Gelder aus dem Teil der Rundfunkgebühr, der an die LMAs geht, um Bürgerfunk/NKL-Medien/Workshops/Offene Kanäle/Freie Radios etc. zu finanzieren) gestellt haben! Und jetzt sprießen dutzendweise identische Ableger wie Pilze aus dem Boden.

Das ist das Problem. Außerdem wird DAB dadurch unattraktiver.
 
Vorhin wurde erneut getestet
In welchem Bereich von NRW? Ich habe im Westen noch nichts empfangen bisher. .
In dem Sinne sind das einfach Radioprofis und schon lange genug dabei, um zu wissen was man machen muss
Endlich ein Sender, der kräftig die Trommel für Digitalradio rühren wird. Das kann nur ein Erfolg werden. Vielleicht will man auch der ehemaligen Chefin zeigen, "wo der Hammer" hängt. :)

Eine bundesweite Verbreitung von Antenne NRW via DAB+ wäre jedenfalls ein cleverer Schachzug. So könnte man die Hörer aus Nordrhein-Westfalen an sich binden und der Konkurrenz insbesondere der NRW-Lokalfunksender, aber auch den WDR-Hörfunkwellen kräftig eins auswischen.
Sehe ich auch so. Wenn die das tatsächlich machen würden, wäre das etwas bisher einmaliges. Faktisch ein landesweiter - nein bundesweit agierender- Privatfunksender, der zunächst nur über Digitalradio DAB+ und Webstreams verbreitet wird. Hoffe dass es ein grandioser Erfolg wird und schnell viele Werbekunden diesen Anbieter für sich entdecken. Da kommt ein schönes Weihnachtsgeschenk auf die Rauschfunzler zu. :)

Ob Antenne NRW wohl dann auch noch über ASTRA 19.2 bald verbreitet wird? Dann wäre die Show im Kasten!
 
Ob Antenne NRW wohl dann auch noch über ASTRA 19.2 bald verbreitet wird?
Wozu das? Die paar Hörer werden doch wohl mit DAB 9D und Internet-Stream ausreichend bedient. Der Radio NRW-Mantel sendet auch nicht auf 19,2 Grad Ost.

Du kannst doch auch stattdessen Antenne Bayern hören, Frequenz: 12148,5 MHz · Polarisation: horizontal · Symbolrate: 27,500 MSPS · FEC: 3/4 . Das ist zu 90 Prozent das Gleiche.

Oder du hörst dir ein paar alte Aufnahmen von Antenne Bayern an, bevor sie die 80er rausgeschmissen haben. Das ist dann zu 96 Prozent das Gleiche.
 
In welchem Bereich von NRW? Ich habe im Westen noch nichts empfangen bisher.
Nördlicher Rand des Ruhrgebiets, die Tests kamen mutmaßlich aus Dortmund und/oder Essen.

Wozu das? Die paar Hörer werden doch wohl mit DAB 9D und Internet-Stream ausreichend bedient.
Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn man Antenne NRW auch auf Satellit aufschalten wird. Die Verbreitung im Kabel bei Vodafone ist nämlich auch schon Fix.
 
Dann werden die aber ohne mich auskommen müssen, dafür mache ich garantiert keinen Sendersuchlauf.
Ich habe aber Antenne Bayern auf Platz 125 in der Liste, das ist ja eh das gleiche nur in anderer Reihenfolge.

o_O
 
Da sind eben endlich mal Profis am Werk! :)

Ja, dem ist einfach so. Man kann die Musik oder das Programm von Antenne mögen oder nicht. Aber es sind einfach langjährige Profis die Ahnung von Verbreitung, Marketing und Aufmachung haben.
Die Werbung in Fußballstadien wird sicherlich nur der Anfang einer groß angelegten Kampagne sein. Ich bin mir sicher, dass da noch vieles weiteres folgen wird.

Im übrigen profitieren davon natürlich auch alle anderen Programme auf DAB+, denn wenn sie bedingt durch die Antenne NRW-Werbung einen Suchlauf auf ihren Radios starten, hat man gleich alle Programme des 9D drinne, sowie ggf. auch die des 2. BuMux.
Denn auch dort gibt's mit Sicherheit Leute die ihr DAB-Radio vor längerem einmal eingestellt haben und bis heute nur den WDR und 1. BuMux drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden es überleben.
Ich glaube eher, dass ich das Projekt "Antenne NRW" überlebe. Genauso wie ich Megaradio, Truckradio, Talkradio, Kaufradio, Kultradio u.v.a. überlebt habe. Ich habe schon sehr viele Sender starten sehen/hören - und die meisten davon gibt es nicht mehr. Die sind auch alle mit riesen Vorschussblaubeeren gestartet - und irgendwann wieder verschwunden.

Wenn das Programm genauso "liebevoll" gemacht ist wie die Rockantenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben