TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

NWR würde ich eher als neue Bezeichnung anstelle des Kürzels WDR einsetzen. Der suggeriert nämlich immer noch den " echten Westen" zu versorgen. Da gehört aber noch Westniedersachsen, Bremen und RLP dazu, was alles nicht vom WDR versorgt wird (Cosmo in Bremen mal abgesehen). Würde er sich "Nordrhein-Westfälischer Rundfunk" nennen wäre das präziser. Der BR heißt ja auch nicht Südostrundfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hießen früher NWDR, falls Du das meinst.
Nein, er meint das Nordwestradio, wie sich Bremen 2 zwischenzeitlich mehrere Jahre lang nannte. Man kooperierte damals mit dem Norddeutschen Rundfunk und wollte daher Bremen offenbar nicht im Namen haben.
NWR würde ich eher als neue Bezeichnung anstelle des Kürzels WDR einsetzen. Der suggeriert nämlich immer noch den " echten Westen" zu versorgen. Da gehört aber noch Westniedersachsen, Bremen und RLP dazu, was alles nicht vom WDR versorgt wird (Cosmo in Bremen mal abgesehen). Würde er sich "Nordrhein-Westfälischer Rundfunk" nennen wäre das präziser. Der BR heißt ja auch nicht Südostrundfunk.
Das ist Blödsinn, da es sich hier um historisch gewachsene Bezeichnungen handelt.
Der NDR und der WDR waren ja einstmals eine Anstalt, nämlich der NWDR. Dieser Sender versorgte damals die gesamte Britische Besatzungszone inklusive Westberlin. Als sich nun der WDR abspaltete, entfiel eben das "West", das er nun für sich beanspruchte. Dazu kam, dass es in Köln in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts bereits eine Westdeutsche Rundfunk AG (WERAG) gegeben hatte, analog dazu die NORAG (nordische Rundfunk AG) aus Hamburg.
Zu diesem Zeitpunkt war der Südwestfunk aus Baden-Baden schon auf Sendung und versorgte seinerseits die Französische Zohne. Später, als dieser mit dem SDR fusionierte, brachten beide etwas von ihren Namen in den neuen Südwestrundfunk ein.
Der SDR wiederum hatte sein Sendegebiet in der US-Amerikanischen Zohne, wie auch der BR, der HR und Radio Bremen. Die Amerikaner hatten also auf einzelne Sendeanstalten für die jeweiligen Bundesländer gesetzt, während in den anderen Zohnen zumindest ursprünglich jeweils nur eine Anstalt existierte.
Natürlich kann man jetzt darüber philosophieren, warum man jeweils so verfuhr und warum es beispielsweise einen Süddeutschen und einen Bayerischen Rundfunk gab, wo doch auch Bayern zu Süddeutschland gehörte, einen völlig neuen Nahmen für eine Rundfunkanstalt, die mittlerweile seit nun mehr 66 Jahren so heißt, einführen zu wollen, halte ich allerdings für nicht zielführend, zumal sich in NRW auch viele als "im Westen" identifizieren, mehr als beispielsweise in RLP oder NDS. Die Bezeichnung "West" im Zusammenhang mit NRW fällt häufiger in verschiedenen Bereichen, nicht nur beim Rundfunk.
Und noch etwas zu historischen Namen: Deiner Ansicht nach müsste der MDR mit seinem heutigen Sendegebiet wohl auch ODR (ostdeutscher Rundfunk) heißen, weil sein Sendegebiet ja teils direkt an der Deutschen Ostgrenze liegt. In der Tat kenne ich einige Leute, die sich an dieser Bezeichnung stören und damit großdeutsches Gedankengut assuziieren, als würde der MDR die Oder-Neiße-Linie nicht anerkennen. Der Hintergrund ist aber auch hier historischer Natur, denn es gab vor dem zweiten Weltkrieg bereits eine Mitteldeutsche Rundfunk AG (kurz MIRAG) aus Leipzig, an die der Name angelehnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, DPD finde ich mittlerweile musikalisch gar nicht mehr sooo schlecht. Am Anfang war die Playlist ja extrem eng. Das scheint man aber geändert zu haben und zum gelegentlichen Hören kann man den Sender durchaus mal in Betracht ziehen. Es werden auch immer mal wieder einige selten gespielte Songs eingestreut. Sicherlich jetzt nicht der mega tolle Übersender, aber das es deutlich schlechter geht, zeigen ja auch etliche andere Sender; ohne jetzt Namen zu nennen. Dafür reicht die Zeit nicht. ;)
 
@Torz
Süddeutscher Rundfunk auch deshalb, da früher die Süddeutsche Rundfunk AG (SÜRAG) in Württemberg und Baden sendete.
In Bayern nannte sich das Deutsche Stunde in Bayern.
 
Natürlich kann man jetzt darüber philosophieren, warum man jeweils so verfuhr
Die Briten richteten nach dem Vorbild ihrer BBC eine einzige Rundfunkanstalt für ihr Besatzungsgebiet ein, den NWDR eben. So machten es die Franzosen auch mit dem SWF.

Die Amerikaner verfuhren ebenso nach ihren eigenen Vorbildern und schufen mehrere kleinere Anstalten über ihr Gebiet verteilt: Den HR, den SDR, den BR und Radio Bremen.
 
Die Briten richteten nach dem Vorbild ihrer BBC eine einzige Rundfunkanstalt für ihr Besatzungsgebiet ein, den NWDR eben. So machten es die Franzosen auch mit dem SWF.
Mal im Detail gefragt. Wer war denn offiziel für den französischen Sektor (und demmerikanischen) in West-Berlin bis zur Gründung des SFB zuständig. Auch der NWDR?
Hat jetzt mit dem Thema "Antiradio" DAB+ aus Leipzig & Co. nicht soviel zu tun. Eigener Thread in der Nostalgie-Rubrik?
 
"Ab 4. Februar wird Deutschlands Sportradio sein Programm mit Live-Reportagen von den Olympischen Winterspielen erweitern, die aus den Eurosport Live-Feeds speziell für die sportinteressierten Hörer:innen aufbereitet werden. Zudem wird Eurosport mit O-Tönen, Interviews und Einschätzungen der Eurosport-Expert:innen das Angebot von SPORTRADIO DEUTSCHLAND bereichern."

 
Driversradio: wenn man mal davon absieht, dass das Thema Auto und Mobilität eher als Füllmittel des Programms genommen wird, und wenig neue Erkentnisse bringt, ist es dennoch gar nicht schlecht gemacht. Jetzt spritzen die ersten Forenmitglieder mit Weihwasser und schreien gen Himmel:warum schreibt er sowas???!!!!!
Warum ? nun ja, ich finde dass sie eine sehr große und überraschende Playlist, (am Samstag läuft die Sendung "Driver´s Best", mit allen neuen Songs der Playlist") haben, kaum Wiederholungen, sind live moderiert ( am Samstag wurde auf das Bochum Bayern Spiel live eingegangen), angenehme Moderatoren und Jingles, also mir gefällt er ziemlich gut.
 
gar nicht schlecht gemacht.
Gut aber auch nicht. Von einer Autofahrerwelle erwartet man doch zumindest Straßenzustandsberichte, Gefahrenmeldungen, Blitzer oder Staus. Die Website gibt auch nicht viel her. Keine Titelsuche, kein richtiges Programmschema sondern nur eine Teamseite mit den Sendezeiten von vier Shows und unter "Empfang" (https://dpd-driversradio.de/empfang) steht zwar allerlei banales Zeugs über DAB, aber erfahre nicht in welchen Regionen und auf welchem Kanalblock man sendet!

Da fehlt ebenso eine Abdeckungskarte, auf der zumindst die wichtigsten Verkehrsadern und Autobahnkreuze eingezeichnet sind und beim 2.BM ist eine alphabetische Liste der Städte mit der dazugehörigen Sendefrequenz unabdingbar! Gerade bei einem Muxx der ja in Deutschland auf vier verschiedenenen Kanälen verbreitet wird. Woher soll der Hörer denn wissen, ob er das Programm auf seiner Strecke nun über 5D oder 9B hören kann?
 
Nochmal. Kanalnummern haben auf DAB+ nicht mehr den Stellenwert wie bei UKW die Frequenzangabe. Das "neue UKW Band" ist einzig allein die Senderliste. Da diese bei UKW meist wegfällt ist ein Frequenzhinweis dort noch notwendig. Die DAB Kanäle sind aber eben vorzugsweise eher für die Interessierteren interessant. Außerdem beherrschen die meisten Autoradios ja Seemless Blending. Manche portablen Geräte zeigen auch keine Kanalnummer mehr an, geschweige denn dass sie überhaupt einen manuellen Suchlauf haben.
Die Kanalnummer muss also nicht mit angegeben werden, da das Radio in der Lage ist den gesuchten Sender über die Liste darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, brauchen die Radio dazu aber "Service Following" Funktion. Die neueren haben das wohl alle drin, aber viele Nachrüstlösungen eben nicht oder dieses wurde nie aktiviert.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber immer, wenn ich diesen Thread sehe, muss ich unweigerlich an ein Radioprojekt aus Osnabrück denken.
 
Kanalnummern haben auf DAB+ nicht mehr den Stellenwert wie bei UKW die Frequenzangabe
Trotzdem erwarte ich auf der Website eines Radiosenders einen detaillierten Hinweis darüber, wo ich das Programm empfangen kann. Vor allem bei einem so komplexxen 4-Frequenz-Muxx. Allgemeines Blabla zum DAB-System und dessen Funktionsweise finde ich auf dabplus.de
 
Was ist jetzt eigentlich mit Feelgood Radio und dem neuen Hitradio? Hat man daran überhaupt noch Interesse? Allzuviel hört man da ja nicht mehr von.
 
Wie gesagt, bei Teutocast ticken die Uhren langsam. Nichts desto trotz kommen die Programme bald. Ein genauer Termin ist mir allerdings auch noch nicht bekannt.
 
Zudem dürfte aktuell noch ein weiteres Programm über DAB+ nun kommen. Es könnte dadurch ein Programm wegfallen.
 
16 Plätze sind vorgesehen,14 davon derzeit belegt (ABy, KHR, NRJ, R21, Teddy, Noxx, Kiss Berlin, Ego Bayern, B2 Schlager, FFN Bollerwagen, Oldie Antenne Bayern, Holiday RG, Paradiso, Sport und es fehlen noch die zwei CU.-Blockierer. Ein 17. Prohgramm sehe ich da nicht, welches sollte das sein? Damit wäre der Muxx bei der aktuellen Konfiguration überbelegt.
 
Zurück
Oben