Was an "rbb24 Inforadio" jetzt schlechter sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich kann nicht nachvollziehen, was durch das sperrige Aufblähen des Namens mit der 24 besser werden soll, wo dieses Inforadio nicht mal 24 Stunden selbst ein eigenes Programm anbietet, was aber durch den neuen Namen suggeriert wird. 24 signalisiert dem Hörer: Wir (das Inforadio) informieren Sie rund um die Uhr. Dass da nachts für annähernd die Hälfte der täglichen Sendezeit ein Fremdprogramm läuft, was zu einem Großteil aus Pausenfüllermusiken und Postcarts besteht, sei geschenkt.
Jahrelang (!) hieß der Sender seit seines Bestehens immer nur "Inforadio 93eins". Konkret von 1995 bis 2003. Und niemand kam (trotz Werbung) auf die Idee, diesen Sender bei den Privaten zu verorten. Jeder wusste, dass dies ein Gemeinschaftsprogramm von ORB und SFB war. Dafür gab es einmal pro Stunde einen entsprechenden Hinweis, genau wie bei Fritz und Radioeins.
Haben die Deutschen mal wieder die Weisheit alleine mit Löffeln gegessen? Komisch dass man in anderen Ländern diese Dachmarken nicht braucht. Die Anstalt heißt nun einmal RBB und nicht RBB 24.
In Österreich geben sich die ör. Länderwellen nur als "Radio + Bundesland" zu erkennen, auch bei FM4 kein Hinweis auf den ORF.
Das gleiche in Skandanavien, Portugal oder im UK wo die Progamme schlicht und ergreifend "P1" , "Rás 2" , "Antena 3" oder "Radio Four" heißen und jeder weiß, was sich dahinter verbirgt.
Auch in Westeuropa: "Mouv", "Tipic", "Radio Een", "Radio Twee", "Studio Brussel, " Vivacité ", "Classic 21", Klara, "iCat FM" etc.
Oder in Osteruopa: "Radiozurnal" - "Radio Vltava", "Rádio Devin" - "Rádio_FM", "Kossuth Radio" - "Petöfi Radio", "Radio Promin" - "Radio Kultura", "Radio Stolitsa" - "Radius FM", "VAL 202 " - "ARS" - "Vesti FM" - "Radio Mayak" - "Viikerraadio" - "Klassikaaraadio"...
Warum also ausgerechnet hier, aber nirgendwo sonst auf der Welt, kommt man auf derartige Ideen? Der RBB sollte lieber sein öffentlich-rechtliches Profil schärfen (v.a. bei Antenne Brandenburg, 88acht und im Fritz-Tagesprogramm), dann führt das auch nicht zu Verwechslungen.
Diese 24 ist auch wieder so ein dämlicher Trend, genau wie eine Zeitlang alles "live" heißen musste, egal wie live es war. Die Deutsche Bank hatte den Krempel mit der 24 übrigens auch mal eingeführt mit einem teuren Logo, hat aber schnell gemerkt, wie dämlich das ist und es recht bald wieder seien lassen.
Abgesehen davon, dass es völlig sinnlos unnötige Kosten für den Gebührenzahler verursacht!