Hit Radio FFH

@Weltempfänger , FFH soll sich mal ein Beispiel an HITRADIO RTL nehmen, die als "Hitradio 80er, 90er, 100% Sachsensound spielen. :)

Gerade bei FFH hat man über die Streams die Wahl, möchte man mehr Chartsmusik im Hauptprogramm hören, hört man FFH+Charts und nur den einen Klassik-Hit um Halb. Oder man hört FFH+80er, FFH+90er, FFH+Rock. Ganz wie es einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFH sollte generell mal die 80er so langsam aussortieren, hat bei einem „Hit Radio“ wie sie sich selbst nennen nichts mehr im Jahr 2023 zu suchen.
Das sehe ich anders, 80er passen gut zu FFH und sind immer noch sehr beliebt. Die sollten weiter auf der Playlist bleiben. Gute Musik hat nichts mit einem Veröffentlichungsdatum eines Titels zu tun. Ich verstehe diese Einteilung in Jahrzehnten einfach nicht. Von mir aus könnten die manchmal auch noch viel älter Titel spielen. Das würde der musikalischen Vielfalt nicht schaden.
 
Also ich höre FFH nachwievor ganz gerne. Dafür gibt es 4 Gründe (aus meiner Sicht):
-gute bis sehr gute Moderatoren, die unaufgeregt und sympathisch durch den Tag begleiten und sauber sprechen
-dezente, ansprechende Verpackung, variable Jingles von Transitions über Whisperer und Dropper bis Sweepern, nicht zuviel Backselling, Promos sind interessant gestaltet und wenig penetrant
-ausgewogene Musikmischung, wobei man darüber streiten kann ob man den o.g. Titel von Cock Robin (noch dazu eher ausgesprochen wie "Cook Robin") als Opener um Halb einsetzen muss, das gab es bei NDR 2 vor 18 Jahren
-sehr gut aufbereitete Nachrichten und v.a. auch untertags regionale Inhalte mit starkem Hessenbezug, ganz anders als FFN, BB Radio, RSH oder Antenne Niedersachsen die völlig austauschbar klingen. Heute Vormittag lief z.B. ein Bericht über private Windkraftanlagen in Hessen, wieviel Strombedarf die decken.

RTL Sachsen ist bewusst älter positioniert, weil es in die Lücke zwischen R-SA/MDR1 und PSR/Jump/BCS springen musste!

FFH finde ich zusammen mit SAW und Antenne TH einen der stärksten großen Privaten Landeswellen in DE. Der Sender nervt auch bei längerem Hören (3 bis 5 Stunden) nicht. HR3 halte ich dagegen keine 20 min. aus. Millionen Menschen in Hessen sehen das übrigens ganz genauso. Daher ist FFH seit Jahrzehnten Marktführer und die peinliche Kopie HR3 (diese grausligen Intro-Jingles!!!) wird immer weniger gehört.

:thumbsup:

Der Hessenbezug bei FFH ist sehr stark, aber nicht so ekelhaft-schleimig/anbiedernd wie Antenne Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre FFH auch ganz gerne, aber nicht jede Moderatorin und die (gefühlt) uralten und amateurhaften gesungenen Jingles brauchen meiner Meinung nach auch mal ein komplettes Update. Aber ansonsten gefällt mir FFH im Vergleich zu andern hier in Rhein Main Gebiet wie HR3, RPR1 und erst recht Radio Frankfurt, wirklich gut. Gerade jetzt am Nachmittag mit Stefan Frech, ihm höre ich wirklich gerne zu, er ist eine echte Bereicherung für FFH. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war früher bei NJOY, da dürfen die Ansager ja nur Claims und Liner runterbeten. NJOY the music! Bei FFH zeigt sich dann erst das ganze Potenzial, da sieht man mal welche positive Entwicklung! Sehr angenehmer Moderationsstil. Ich fand auch immer Horst Hoof sehr gut, der ja nun bei der Welle Nord zu hören ist.

Ich finde es auch gut, dass FFH nicht unnötig gendert und z:b, von Ministerpräsident-Kandidaten spricht. FFH hat im Gegensatz zu vielen anderen (FFN wurde schon genannt) ein journalistisches Profil. RPR ist zwar inhaltlich auch ganz gut aufgestellt (auch regional), aber die Aufmachung ist da teilweise sehr penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, dass FFH nicht unnötig gendert und z:b, von Ministerpräsident-Kandidaten spricht. FFH hat im Gegensatz zu vielen anderen (FFN wurde schon genannt) ein journalistisches Profil. RPR ist zwar inhaltlich auch ganz gut aufgestellt (auch regional), aber die Aufmachung ist da teilweise sehr penetrant.
So sehe ich das auch. Die Verantwortlichen von FFH haben da ein gutes Gespür und wissen, dass es die Menschen nervt. Es ist und bleibt eine Zwangsmaßnahme von oben und fast keiner spricht so im Alltag. Hoffentlich bleibt das auch so bei FFH und hoffentlich schließen sich andere dem an.
 
Also ich höre FFH nachwievor ganz gerne. Dafür gibt es 4 Gründe (aus meiner Sicht):
Kann man so komplett unterschreiben.
Als fünften Grund wäre noch das sehr umfangreiche Regionalsplitting zu erwähnen.
Im Gegensatz zu anderen Privatsendern wird mehrmals täglich aus den Regionalstudios gesendet. Und im Gegensatz zum hr leistet sich FFH ganze 6 Regionalstudios (der hr hat nur noch 3).
 
Das sind keine richtigen Regionalstudios, das sind einzelne Räume in Zeitungshäusern.

Und es läuft von zehn bis 18 Uhr alle zwei Stunden eine regionale Nachricht, die oft auch im landesweiten Programm zu hören ist bzw. umgekehrt. Was schon landesweit zu hören war, kommt nochmal lokal. Die Nachrichten sind vorproduziert, damit alle gleich lang sind.
 
Andere Landeswellen wie Antenne MV / 80s80s haben gar keine regional getrennten Nachrichten mehr, wieder andere wie FFN haben riesige "Units" und versorgen merhere 100km Fläche mit dem selben "Studio". Antenne Bayern hat m.W. nie Regionalsplittings gehabt, weil nicht vorgesehen.

Jetzt müsste man mal Niedersachsen und Hessen gegenüberstellen: Einwohnerzahl, Einkommen, Fläche.
FFN hat drei "Regionen", FFH doppelt soviele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine richtigen Regionalstudios, das sind einzelne Räume in Zeitungshäusern
...in denen das komplette technische Equipment vorrätig und jeweils mindestens ein Redakteur in Vollzeit beschäftigt ist.
Bei anderen landesweiten Privatsendern sind die Regionalstudios reine Verkaufsbüros. Wenn überhaupt.
Und es läuft von zehn bis 18 Uhr alle zwei Stunden eine regionale Nachricht, die oft auch im landesweiten Programm zu hören ist
Was du meinst, sind gebaute Beiträge mit O-Tönen.
Diese kommen mehrmals täglich aus den Regionalstudios und laufen teilweise im Regionalfenster, teilweise auch im landesweiten Programm (aber keineswegs immer).
Nachmittags gibt es auch die Variante, wo drei regionale Kurzmeldungen ohne O-Töne im Regionalfenster ausgestrahlt werden.
Daneben gibt es noch weitere Sendeplätze der Regionalstudios, beispielsweise Mo-Fr um 13:40 Uhr. Dort berichten die jeweiligen Leiter der 6 Regionalstudios über ein tagesaktuelles Thema, welches nur regionale Relevanz hat.
 
Ich habe auch nicht FFH als Programm kritisiert, sondern die Musik. Lassen wir es jetzt mal dahin gestellt ob 80er gut sind oder nicht, würde eine endlose Diskussion hier geben. Nur die Musik bei FFH ist allgemein dermaßen eintönig. Es werden immer diese selben Songs gespielt und damit meine ich jetzt nicht die aktuellen Titel. FFH sucht sich immer gewisse Songs raus, die sind anfangs auch interessant, weil sie lange nicht mehr gelaufen sind und dann werden die dermaßen tot gedudelt, ist nicht mehr feierlich.

Das Programm ist gut aufgebaut. Die Moderatoren sind mir alle sympathisch, die Infos sind auch Top. Da können sich andere Sender mal eine Scheibe abschneiden. Die Jingles sind nicht schön, zumindest nicht seitdem sie überarbeitet wurden letztes Jahr im Herbst. Das klingt nur noch lieblos, genauso wie der neue Opener zur vollen Stunde. Da zieht es einen alles zusammen. So mal meine Meinung. War auch kein persönlicher Angriff.
 
Kann man so komplett unterschreiben.
An sich schon und der Erfolg gibt FFH auf jeden Fall Recht. Hier in Marburg ist es der Sender, der am meisten im öffentlichen Raum (Geschäfte, Restaurants) zu hören ist. Was mir den Sender allerdings verleidet, ist dieses merkwürdige Soundprocessing. Ist aber auch bei den anderen beiden Programmen aus dem Funkhaus nicht anders. Vielleicht ist das eben einfach der "Vilbel-Sound", analog zum "Ismaning-Sound", an welchem man ja schon beim Hören sofort erkennt, wer zum Beispiel hinter Antenne NRW steht. ;)
Und im Gegensatz zum hr leistet sich FFH ganze 6 Regionalstudios (der hr hat nur noch 3).
Gut, da erzählt man sich, dass man in Frankfurt demnächst zum Gegenschlag ausholen wolle. Man darf gespannt sein.
 
Gut, da erzählt man sich, dass man in Frankfurt demnächst zum Gegenschlag ausholen wolle. Man darf gespannt sein.
Das wäre natürlich sehr zu begrüßen.
Vor Allem das Regionalfenster "Rhein-Main und Südhessen" bei hr4 ist einfach suboptimal. In Frankfurt interessiert es niemanden, wenn im Odenwald neue Buslinien in Betrieb gehen oder in Viernheim das Einkaufszentrum erweitert wird.
FFH macht das besser, dort sind "Rhein-Main" und "Südhessen" getrennte Regionen, die jeweils ein eigenes Regionalfenster haben.
 
FFH macht das besser, dort sind "Rhein-Main" und "Südhessen" getrennte Regionen, die jeweils ein eigenes Regionalfenster haben.
Gab es bei HR4 auch alles mal. "Früher" hatte HR4 auch mehr Regionalversionen. Weiß nur keiner mehr oder erinnert sich nicht. Da liefen ganze Sendungen (mittags 1/2 Stunde, nachmittags eine Stunde) getrennt in Nordhessenjournal, Mittelhessenjournal, Osthessenjournal, RheinMain und Südhessenjournal. Die wurden aber weggespart. Wenn man jetzt aus den, auf drei (Nord-undOsthessen // Mittelhessen // Rhein-Main u.Südhessen) runtergebrochenen Regionen, wieder vier oder fünf macht, ist das schlichtweg Augenwischerei!

Jemanden in Korbach oder Baunatal interessiert nicht, was in Fulda oder Bad Hersfeld passiert. Und in Giessen, Wetzlar oder Limburg orientiert man sich schon eher nach Rhein-Main als nach Marburg oder Alsfeld.

Ob es im Nachinein sinnvoll war, die Regionalschienen in die Schlagerwellen zu packen, ist ein anderes Thema, zudem glaube ich ja auch Radiohead eine ganz besondere Meinung hat.

Ja, FFH klingt nicht sonderlich gut, etwas flach und blechern. Aber auch auf Astra war der Klang nie gut bei Planet oder Harmony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt aus den, auf drei (Nord-undOsthessen // Mittelhessen // Rhein-Main u.Südhessen) runtergebrochenen Regionen, wieder vier oder fünf macht, ist das schlichtweg Augenwischerei!
Es war ja auch nichts anderes von Dir zu erwarten. In einer Zeit, in der beispielsweise der SWR, einst Vorbild in Sachen Regionalprogramm, die regionalen Sendeplätze immer weiter reduziert, halte ich das für äußerst bemerkenswert im positiven Sinne. Klar fände ich ganze Sendungen aus den Regionen auch besser, aber besser als der Status Quo wäre eine Wiederaufspaltung allemal.
Vor Allem das Regionalfenster "Rhein-Main und Südhessen" bei hr4 ist einfach suboptimal. In Frankfurt interessiert es niemanden, wenn im Odenwald neue Buslinien in Betrieb gehen oder in Viernheim das Einkaufszentrum erweitert wird.
Die größten Entfernungen haben wir ja aber bei Nord- und Osthessen, von Bad Karlshafen bis Steinau an der Straße, mal eben durch alle drei Hessischen Regierungsbezirke.
Ob es im Nachinein sinnvoll war, die Regionalschienen in die Schlagerwellen zu packen, ist ein anderes Thema
Ja, das habe ich auch noch nie verstanden, warum fast überall die regionalen Informationen nur auf der Schlagerwelle laufen und immer etwas neidisch in Richtung WDR geschaut. Aber auch da soll sich wohl was tun.
 
FFH sollte generell mal die 80er so langsam aussortieren, hat bei einem „Hit Radio“ wie sie sich selbst nennen nichts mehr im Jahr 2023 zu suchen.
Ich möchte hier die Diskussion nochmal aufnehmen.
Das Problem mit den 80ern bei FFH ist, dass sie seit Jahren immer dieselben ca 10 Titel spielen. Sie müssten diese mal mit anderen austauschen. So langsam kann ich die aktuell gespielten 80er auch nicht mehr hören. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass dieses Jahrzehnt dort in der Playlist auch weiterhin berücksichtigt werden sollte.
 
Ich möchte hier die Diskussion nochmal aufnehmen.
Das Problem mit den 80ern bei FFH ist, dass sie seit Jahren immer dieselben ca 10 Titel spielen. Sie müssten diese mal mit anderen austauschen. So langsam kann ich die aktuell gespielten 80er auch nicht mehr hören. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass dieses Jahrzehnt dort in der Playlist auch weiterhin berücksichtigt werden sollte.

Das ist eine Sache, die bei einigen Sendern meiner Meinung nach noch ausbaubar ist. Sie sollten die ganze Bandbreite spielen, die damals im Radio gespielt worden ist - ohne dabei den Anteil erhöhen zu müssen. Dann wird eben mal ein Titel gespielt, der dann vielleicht mal wieder erst in zwei oder zweieinhalb Monaten wieder gespielt wird. Halte ich nicht für tragisch - ganz im Gegenteil. Das macht Radio wieder etwas spannender.
 
Vielleicht gibt es jetzt, nach dem erneuten Verlusten an Hörerzahlen, ein paar Veränderungen bei FFH. Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge sind ja hier schon mehrmals geschrieben. Wäre toll, wenn bei FFH mal über einiges ernsthaft nachgedacht und in der Programmgestaltung berücksichtigt wird.
 
Auch wenn ja angeblich jeder ersetzbar sein soll, ein Hans-Dieter Hillmoth glaube ich nicht so einfach.

Hans-Dieter Hillmoth war einer der bedeutendsten Menschen im Radiogeschäft in den letzten Jahrzehnten. Den kann keiner so leicht ersetzen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass immer noch viel von ihm im Programm steckt. Und das meine ich positiv. Hätte man sich da der Mentalität anderer Sender angeschlossen, sähe es vielleicht noch viel mieser aus.

Außerdem weiß ich nicht, wie sehr man solchen Medienanalysen glauben schenken kann. Telefonumfragen? Ich weiß nicht ... Da sollte man nicht jede Zahl auf die Goldwaage legen.
 
Habe mich auch schon gewundert, dass heute Nacht live moderiert wird. Vielleicht ist ja ein Nachrichtensprecher ausgefallen und es wird wenigstens versucht über den Moderator die Servicebeiträge über Nacht am laufen zu halten.
 
Zurück
Oben