Hit Radio FFH

Nachts zwischen 0:55 Uhr und 4:55 Uhr gibt es bei FFH jetzt keinen Verkehrsservice mehr.
Die moderierte "Hessische Nacht" wurde lÀngst abgeschafft, aber zumindest war bislang 24/7 ein Nachrichtenredakteur anwesend, der auch den Verkehr gesprochen hat.

Jetzt gibt es nur noch die DPA-Nachrichten und im Anschluss direkt den FFH-Opener fĂŒr die nĂ€chste Stunde.
 
Das muss ja ganz neu sein. Ich habe gestern Nacht noch einen FFH-Nachrichtenredakteur gehört, der relativ neu ist. Die dpa-Nachrichten waren das nicht.
 
Ist das lizenztechnisch ĂŒberhaupt zugelassen? Ich weiß von einer Kollegin, dass bei einem landesweiten in RLP die Lizenzauflage war, dass es auch nĂ€chtlich Verkehrsservice (live) gab.
 
Das muss ja ganz neu sein. Ich habe gestern Nacht noch einen FFH-Nachrichtenredakteur gehört, der relativ neu ist. Die dpa-Nachrichten waren das nicht.
Heute um 0:55 Uhr und 1:55 Uhr waren es definitiv die dpa-Nachrichten.
Die liefen 1:1 rund 5 Minuten spÀter auch bei Schlager Radio.
Daniel Franzen war bis Mitternacht im Studio, danach keine Moderation und kein Service mehr.

Ist das lizenztechnisch ĂŒberhaupt zugelassen? Ich weiß von einer Kollegin, dass bei einem landesweiten in RLP die Lizenzauflage war, dass es auch nĂ€chtlich Verkehrsservice (live) gab.
Das muss lange zurĂŒckliegen.
RPR1 sendet seit 2020 von 0-2 Uhr die Nightlounge und im Anschluss bis 5 Uhr Musik nonstop.
Da gibts keinen Verkehrsservice und nicht mal (zugekaufte) Nachrichten.
 
Vielleicht hat es einen kurzfristigen Ausfall gegeben und deshalb war das so. Gestern Nacht war alles wie immer. Ich habe um 3 und 4 Uhr gehört
 
Einen grund fĂŒr Einsparungen gibt es eig. nicht, man ist quotentechnisch weiterhin auf hohem Niveau unterwegs (konnte den Wert aus der MA 2023 I sogar halten) und liegt doch seit Jahren konstant weit vor HR3. Leider ging es bei 14-49 von 223.000 Hörern ĂŒber 194.000 Hörer auf zuletzt 175.000 Hörer runter. FĂŒr mich völlig unverstĂ€ndlich, hat HR3 im gleichen Zeitraum zweimal starke ZuwĂŒchse verzeichnen können.

FFH ist aber definitiv eines der besten deutschen Privatradios. Die haben wenigstens einen Hessenbezug, auch die Nachrichten tagsĂŒber sind journalistisch auf hohemNiveau und inhaltlich ansprechend (regional).
Ich sehe FFH persönlich unter den Top 3 zusammen mit SAW und Antenne ThĂŒringen, weit vor RPR und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja logisch wenn die schon nen eigenen Aeroport vor der HaustĂŒre haben. Ist doch praktisch. Andere mĂŒssen erst nach "Frankfurt"-Hahn und wundern sich wo die Zeil ist.
 
Das muss lange zurĂŒckliegen.
RPR1 sendet seit 2020 von 0-2 Uhr die Nightlounge und im Anschluss bis 5 Uhr Musik nonstop.
Da gibts keinen Verkehrsservice und nicht mal (zugekaufte) Nachrichten.
Also bei der Nightlounge gibts noch Verkehrsservice. Da klinken sich die anderen Abnehmer immer fĂŒr eigene Teaser aus, die gleich lang sind, damit der Verkehr auf RPR1 gebracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich (leider) nach keiner guten Entwicklung an. Insgesamt scheint es im News-Bereich gerade eher eine Entwicklung nach unten bzw einen deutlichen Abbau zu geben:

- Streichung der Kurznachrichten um kurz vor halb am Nachmittag
- z.Zt. keine "60 Minuten" - Nachrichtensendung am Abend (Sommerpause? oder komplett gestrichen?)
- viele neue, (sehr) unerfahrene Stimmen auch unter der Woche in der Drivetime, deshalb auch einige Nachrichten-Ausgaben sehr durchwachsen
- die "Nachrichtenchefs" von FFH mĂŒssen oft selbst einspringen - insbesondere am Wochenende - um die Schichten zu besetzen / News zu prĂ€sentieren
- und jetzt zusÀtzlich die Streichungen im Nachtbereich.

Unterm Strich eine sehr bedauerlich Entwicklung. FFH hat u.a. mit seinen Regionalstudios und seinen gut recherchierten, ganztĂ€g live gesendeten News lange einen journalistischen Maßstab (im Privatfunk) gesetzt. Ist aber wahrscheinlich einfach zu teuer.

P.S.: Spannend auch die Frage, wie es mit der "Nacht-News-Sprecherin" und wirklich langjÀhrigen FFH-Mitarbeiterin Ute Rötger weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn FFH wohl besser als andere Hitradios ist/war, was die Nachrichten angeht, so wurde doch die Politik sehr oft in den Meldungen ausgeklammert. DafĂŒr musste ich dann doch auf hr-Swr-Dlf umschalten. Gut, dass es den 5-Minuten-Versatz gibt.
 
- viele neue, (sehr) unerfahrene Stimmen auch unter der Woche in der Drivetime, deshalb auch einige Nachrichten-Ausgaben sehr durchwachsen
Daniel Bresser zum Beispiel ist inzwischen beim Hessischen Rundfunk gelandet und macht dort Berichterstattung aus Nordhessen.... Der war auch oft nachts zu hören. Und ja- Ute Rötger. Die ist gefĂŒhlt 100 Jahre dort am Mikrofon. Da bin ich auch mal gespannt, ob man ihre Stimme weiter hören wird.
 
Bresser hab ich heute frĂŒh erstmals beim hr gehört und war schon ĂŒberrascht.

Röttger arbeitet ja auch als Naturheilpraktikerin und wohnt in NRW. Da war das Pensum sowieso immer sportlich. Habe sie aber auch kĂŒrzlich erst wieder gehört. Davor lange nicht. Von der Webseite ist sie ja schon lange verschwunden. Da fehlen sowieso einige.
 
Habe FFH mal eine WhatsApp geschickt und da kam die Antwort, dass es seit dem 1.8. so sei. Grund sind interne Umstrukturierungen. Wird auch erstmal so bleiben.

Das ist natĂŒrlich sehr schade, da sie in einigen Bereichen einer der letzten noch verbliebenen Veranstalter waren. Aber immerhin hast Du eine Antwort bekommen. Das bekommst Du nicht unbedingt ĂŒberall.
 
ZurĂŒck
Oben