Wortarrangierer in radioforen.de/showpost.php?p=459499&postcount=6 schrieb:
Also: Du brauchst für den Anfang ungefähr fünfzehn Redakteure für einen zwei-Schicht-Betrieb (4 bis 12 und 12 bis 20, Nachts Sendeautomatik), irgendwas bei um zehn Leuten, die Programm präsentieren können, dazu zwei bis vier Redaktionsassistenten, die Post reinholen, ans Telefon gehen, Mails checken usw. usf. Außerdem würde ich dir fünf bis acht Reporter anraten, die rausfahren und Beiträge machen bzw. Töne holen. Ich würde zwei bis drei Techniker einstellen, die sich um Sendeabwicklung, Studiotechnik und evtl. noch um Rechner-Zeug kümmern. Damit sich das Ganze rechnet, organisier Dir noch zwölf bis fünfzehn Mediaberater plus ein paar Spot-Produzenten für die Werbung. Nachrichten kaufst Du am besten bei einem Dienstleister ein. Abrechnungen musst Du auch machen, also stell Dir drei bis fünf Leute ein, die Ahnung von Buchhaltung, Lohnbuchhaltung etc. haben. So, hab ich was vergessen? Achso, die nötige Technik. Ohne jetzt groß zu recherchieren würde ich für die Grundausstattung mal so ganz grob geschätzt 250.000 Euro einplanen. Noch nicht enthalten darin natürlich ein entsprechendes Objekt, in das Du mit dem ganzen Zeug einziehen kannst. Tja, und dann hast Du es eigentlich. OK, ist jetzt noch kein Ü-Wagen dabei, Dein persönlicher Q7 V12 ist in der Rechnung jetzt auch noch nicht enthalten und dann müssen die Werbe-Jungs und -Mädels auch noch genug Geld reinholen, damit Du laufende Kosten wie Lohnkosten, Miete, Strom etc. bezahlen kannst (...)
Fehlt noch die Lizenz. Die bekommst Du natürlich leider nicht.