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Der WDR war nie auch nur ansatzweise an einem der Lokalradios in NRW beteiligt.
Ernsthaft jetzt...?Und was hat das Mantelprogramm mit den Lokalradios zu tun?
Ernsthaft jetzt...?
Aber die Lokalradios gehören nicht zu radio NRW, radio NRW ist nicht deren Zentrale. Auch wenn viele Radiointeressierte das immer wieder behaupten.
gibts denn wenigstens ein bisschen Konkurrenz bei den lokalen Werbespots? Wenn Fleischer XY seine Wurst im Dorf verkaufen will, aber keine Lust hat, für Werbung im Nachbardorf bezahlen zu müssen - ohne das von da die Kundschaft kommt?
Hätte, hätte Fahrradkette.
Klar ist, dass 60% der Anteile den TZ-Verlagen in NRW gehören; jetzt nochmals rund 15% indirekt mehr, wenn es stimmt, dass Radio NRW die WDR-Anteile selbst gefressen hat. Denselben TZ-Verlagen gehört vor Ort der jeweilige Lokalsender. Jetzt kann man ein Spielchen machen und sich fragen, wer eigentlich wem gehört. Wenn ich das mal als Außenstehender mir anschaue, ist es ein Konglomerat mit einer großen Anzahl von Gesellschafteridentitäten. Da sind Vertragsfreiheiten oder Begriffe wie Dienstleister doch nur formale Begriffe, im Prinzip ist es eine Soße. Ohne dieses NRW wären national vielleicht noch Köln, Düsseldorf oder das Ruhrgebiet relevant, aber der ganze Kleinscheiß an Sendern mit Sicherheit nicht. Nur die zentrale Aussteuerung des Formates macht dieses Gebilde doch vermarktungsfähig (und lässt das Ganze noch ansatzweise professionell klingen). Als lokaler Kleinverleger wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich mehr selbst machen sollte als notwendig. NRW ist halt die Zentrale und die über 40 "Aussenstudios" füllen halt ein paar lokale Programmplätze und lokale Werbeblöcke was die lokalen Anzeigenverkäufer der Tageszeitungen nebenbei mit verhökern. Die Musik, die Weltnachrichten, die Comedy u.s.w. kommen, soweit ich weiß, aus dem Bitterfeld des Westens. Macht ja auch Sinn. Eigentlich müsste man den ganzen lokalen Mist einstampfen, wenn man denn an so einer kleinteiligen Struktur festhalten will, und nur noch lokale Redaktionen für lokale News, Wetter und Verkehr belassen sowie ein oder zwei Werbezeitenverkäufer - den Rest kann man in der Zentrale bei Radio NRW ansiedeln. Dann wäre das ganze Konstrukt auch nicht so intransparent und teuer. Oder sehe ich da was völlig falsch? Aber vielleicht sollte man auch mal in dem sozialistisch anmutenden Modell die freie Marktwirtschaft ihren Lauf lassen .
Für NRWler: In normalen Ländern konkurieren Radiounternehmen - mal mehr, mal weniger.Was hat Radio NRW mit lokaler Werbung zu tun? Verstehe das Posting nicht.