ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Aber in der MA-Abfrage geht es doch nicht um bayerische Emotionen

"Kennen Sie den Sender mit den aktuellen Hits?"

Offenbar ist der Super-Claim noch nicht bei allen durchgedrungen, also bepflastern wir alle Gemeinden mit Plakaten.

Was das ganze mit Hamburg zu tun hat, weis ich allerdings beim besten Willen nicht.
Unfug. Wenn es nicht um Emotionen und Hörerbindung geht, worum dann?
hättest du recht, dann wäre ABY 2011-2013 nicht durch die Decke gegangen. Aber ich kenne deine Argumente, wenngleich ich sie für Unfug halte. Du sagst ja, 80er raus und die Welt ist gut.
übrigens: Die MA Abfrage hat sehr viel mit dem Alltag der Menschen und somit mit Emotionen zu tun, vor allem dann, wenn es um den WHK geht.
 
Ich versuche doch nur, die dämlichen Plakate zu erklären. Die habe ich bestimmt nicht aufhängen lassen. Ich befürchte, dass du den Unterton in meinem letzten Beitrag nicht ganz wahrgenommen hast. Beim nächsten Mal benutze ich wieder Smileys.

Natürlich würde ich Plakate mit Kühen und Panorama-Alpen im Hintergrund sowie rechts daneben "meine 80er, mein Bayern" viel romantischer und Zielgruppenfreundlicher finden. :wow:
 
Aber um den Wechsel von AC zu Hot AC zu erklären, finde ich sie ganz gut. Botschaft klar im Vordergrund. Und gut.
Sehe ich auch so. Unten steht in einem gelben Rahmen auch "Neu".
übrigens: Die MA Abfrage hat sehr viel mit dem Alltag der Menschen und somit mit Emotionen zu tun, vor allem dann, wenn es um den WHK geht.
Da werden Sender abgefragt und keine Gefühle. Auch nicht im WHK.
Die Emotion baut der Sender im Idealfall im Vorfeld auf. Zwecks Hörerbindung.
 
Ich hatte gerade einen herrlichen Verleser am frühen Morgen:

Anstatt Bayerische Weihnacht habe ich zuerst Bayerische Wehrmacht gelesen.

😂😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Unten steht in einem gelben Rahmen auch "Neu".

Da werden Sender abgefragt und keine Gefühle. Auch nicht im WHK.
Die Emotion baut der Sender im Idealfall im Vorfeld auf. Zwecks Hörerbindung.
Um genau so sein, geht der Interviewer mit dem Befragten seinen Tag durch.
was machen Sie direkt nach dem Aufstehen? ... Ah, Wäsche waschen. Hören Sie dabei Radio?
und danach beim Brote schmieren für die Kinder? Welchen Sender hören Sie da? Was tun Sie danach? Sie gehen Joggen, interessant../ nehmen Sie da ein Handy mit und hören Radio? Welchen Sender...
Sich an die Radiostation zu erinnern, gelingt besser wenn man ihr emotional verbunden ist.
 
An Weihnachten werde ich wieder Radio Askoy (Region Bergen, Norwegen) hören. Da geht es in der Rotation von Wenke Myre über Freddy Quinn bis Burzum.
Herz, was willst du mehr.

Herrlich
 
Es war schon ziemlich gruselig damals bei Antenne Bayern.
Zustimmung. Von Anfang an bis so Ende der 2000er Jahre war ABY der Landsender ("Antenne Bauern"). Dort aber, da nur Konkurrenz mit dem einen (BLM-) Lokalsender und dem BR aber immer sehr erfolgreich. In den Großstädten (Mehrfrequenzstandorten) hat ABY damals eher kaum eine Rolle gespielt. Da hatte oft selbst Bayern 3 eine bessere Quote.
Seit ca. 2010/2014 hat sich das m. E. geändert.
ABY gibt, schon aufgrund der Größe des Senders und den Hörerzahlen (radio nrw wäre größer, gibt es in der Form als richtiger eigener Sender aber nicht) , irgendwie im Privatradio den Takt vor.
Landesweit hechelt Bayern 3 ABY bei der Quote nach dem 1. od. 2. Jahr ununterbrochen hinterher. Ähnlich hr3 zu FFH. Die Öffi-Dreierwellen sind in Bayern (und Hessen) hinter dem direkten Konkurrenten seit Ewigkeiten chancenlos.

Und für alle Enthusisten der früheren, und wie ich meine eher lahmeren, Antenne: Außerhalb der Großstädte Lokalfunk hören. Dann passt das einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditionelle Chöre, wer hört das heut noch?
Sehr sehr viele, vorallem in den traditionsreichen Familien. Und es ist absolut wichtig, dass diese Zielgruppe auch in den Medien berücksichtigt wird. Bayern1 hat ja da so ziemlich gar nichts mehr im Angebot, da hatvdas was Antenne Bayern macht selbstverständlich seine Berechtigung. Gehört zum Sender einfach dazu. Und Bayern ist ja auch in normalen Jahren ein traditionelles Weihnachtsland, das sollte im Radio schon wiedergespiegelt werden.
 
Chöre und Popformatradio 🤔
Nee, echt nicht.
Und wer hört heute noch (Oberkrainer-) und sonstige Blaskapellen, ggf. millitärische, der unter 90 ist? 😄
Ok, ggf. "traditionelle Familien" die noch einen konventionellen Hof haben, Öko scheiße finden, immer konservativ wählen und jeden Sonntag in die Kirche gehen und gegen böse "Beat-Musik" sind. :wow::wow::wow:

Und da ABY mittlerweile fast bundesweit sendet, geht eine volksdümmliche Chorweihnachtssendung eher gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chöre und Popformatradio 🤔
Nee, echt nicht.
Und wer hört heute noch (Oberkrainer-) und sonstige Blaskapellen, ggf. millitärische, der unter 90 ist? 😄
Ok, ggf. "traditionelle Familien" die noch einen konventionellen Hof haben, Öko scheiße finden, immer konservativ wählen und jeden Sonntag in die Kirche gehen und gegen böse "Beat-Musik" sind. :wow::wow::wow:

Und da ABY mittlerweile fast bundesweit sendet, geht eine volksdümmliche Chorweihnachtssendung eher gar nicht.
Ich bin 46 und weit von der 90 entfernt und höre jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr das Blasekonzert auf BR Heimat. Und ich bin nicht der einzige in meinen Alter der sowas hört.

Soviel also dazu.

Wäre Mal schön wenn du einsehen würdest dass es auch Leute gibt die nicht auf die besten Hitdudler aller Zeiten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wenn ich mal bei einem der tschechischen Regionalsender vorbeikomme und da schöne böhmische Blasmusik läuft. Es gibt mir Radio Dechovka sogar einen eigenen Sender dafür.

Und dass Blasmusik auch hierzulande immer noch populär ist zeigt der Sender BR Heimat. Auch Andy Borg hat in seiner "Schlagersendung" 1x im Monate immer eine Blas- oder Oberkrainerkapelle mit dabei.

wer hört heute noch (Oberkrainer-) und sonstige Blaskapellen, ggf. millitärische, der unter 90 ist?

Z.B. jemand der die Global Kryner gut findet? Die haben den typischen Oberkrainer-Sound mit modernen Elementen aufgepeppt und sind damit durchaus erfolgreich.

Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß.
 
@s.matze und radiobino
Volkmmen ok das mit der Blasmusik und Oberkrainer. Überrascht mich zwar, aber Geschmäcker sind verschieden.
Aber Blasmusik doch nicht auf einem Sender wie ABY.
 
Zurück
Oben