Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Rechtlich nicht, aber moralisch würde man ihr dann (u.a. auch hier - siehe Thema 2. Bundesmuxx) vorwerfen, bei der Auswahl der Programmanbieter versagt zu haben
Naja gut, aber das ist ja fast immer so das es einen tatsächlichen und einen "gefühlten" Schuldigen gibt.

Wenn man die MediaBroadcast als Plattformbetreiber

Ich sags mal so: Gibts denn noch andere Plattformbetreiber als die Media Broadcast bzw. Plattformbetreiber, wo Media Broadcast nicht durch die Hintertür mit an Board ist?

Nur mal angenommen, die Regiocast setzt auf einmal massiv auf DAB und die Hälfte der Plätzer geht schon an Delta, Nora, deren Webstreams, 90s9s0s, 1/Deutsch, Schlagerplanet usw. weg - was würde man der Medienanstalt dann vorwerfen! So hat man mit der Vergabe der einzelnen Programme eben überhaupt nichts am Hut und hat keine Verantwortung.
Also: Um etwas lizensiert zu bekommen von der Medienanstalt, muss man zu allererst ein tragfähiges Finanzkonzept vorlegen. Ist das für die Medienanstalt nachvollziehbar und in Ordnung, hat man an sich schon die halbe Miete. Ist das Sendungskonzept der bzw. des Programms zusätzlich hübsch bunt und trägt "zur Vielfalt der Medienlandschaft" bei, hat man quasi die Lizenz schon in der Tasche, vorausgesetzt natürlich das dann auch entsprechende Kapazitäten, sprich frei Kanäle, vorhanden sind, um auch senden zu können. Davon unabhängig müssen auch alle einzelnen Sender zwingend eine Lizenz haben, egal ob sie per DAB+ oder UKW senden, sprich Media Broadcast kann sich auch nur Sender an Board holen die von irgendeiner Medienanstalt eine offizielle Sendelizenz haben.
 
Das macht schon Sinn. Immerhin kann man so relativ schnell freiwerdende Plätze neu besetzen und braucht nicht jedesmal eine monatelange Ausschreibung mit anschliessender Vergabeprozedur.

Ich finde es aber irgendwie befremdlich, wenn die Plattform-Firma "Antenne Deutschland" beim 2. Bundesmux eine Firma "National German Radio" beauftragt, die Plätze zu belegen, und "National German Radio" auf mich den Eindruck macht, als würde sie hoheitlich handeln. Die Firma ist ein Dienstleistungsunternehmen, das einfach Aufträge zu erfüllen hat.

Meiner Meinung nach kann das die Medienanstalt besser machen. Die Lizensierungsprozedur kann man mit Sicherheit erheblich entschlacken.
 
Divicon oder Uplink (betreiben aber noch keine Plattform)
Was ist denn das in Sachsen (Freital, Dresden, Chemnitz)? Divicon.

"Es ist zugleich auch Premiere für das Unternehmen Divicon Media als Netzbetreiber."

Und Thüringen / Saarland macht auch Divicon bzw. will / wird / soll.


"Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat dem unabhängigen Full-Service Dienstleister DIVICON MEDIA in ihrer Versammlung vom 14.07.2020 eine Zuweisung von Übertragungskapazitäten zum Betrieb einer landesweiten DAB+ Plattform in Thüringen erteilt."

"DIVICON MEDIA erhält den Zuschlag für den DAB+ Plattformbetrieb in Thüringen, das hat die Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt beschlossen.Die DAB+ Übertragungskapazitäten waren am 18. November 2019 ausgeschrieben worden. "


"Divicon Media darf DAB+-Plattform im Saarland betreiben Divicon Media darf nach Leipzig und Freiberg künftig auch eine landesweite DAB+-Plattform im Saarland betreiben. Geplant sind bis zu 14 Hörfunkprogramme"

Was ist das denn bitte wenn kein klassischer Plattformbetrieb?

In SH für das Pilotprojekt hatte man sich auch beworben, aber ob Kiel 5A und vor allem Sylt 11D dann überhaupt gekommen wären?

 
@s.matze
Das "betreiben aber noch keine Plattform" war bezogen auf Uplink.
Divicon betreibt selbstverständlich schon einige Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich dann falsch verstanden, aber beworben hatte sich auch Uplink doch schon mehrmals oder zeigten zumindest Interesse, sogar deutschlandweit/national aber auch in SH beim Modellversuch. Also traut man sich das offensichtlich zu und hätte auch Chancen. Dass sie bisher nicht zum Zuge gekommen sind, heißt ja erstmal nichts schlechtes. In NRW sind die doch glaube ich auch bei den 3 Bewerbern dabei.

"Der Düsseldorfer Netzbetreiber Uplink Network prüft eine Bewerbung für den Plattformbetrieb des zweiten nationalen DAB+-Multiplexes. "

"Die Anträge der Uplink Network GmbH und der Divicon Media Holding GmbH wurden abgelehnt."

In hamburg kann es doch in beide Richtungen gehen, entweder man nimmt MediaBroadcast, weil die schon die SH-Inseln machen oder eben einen anderen, um zusätzliche Vielfalt zu schaffen.
 
@s.matze
Die MB ist doch bereits in HH aktiv (z.b. der K10D), ich glaube nicht das sich das für den 2. Privat-Mux in HH auch nicht großartig ändern wird.
 
Seit heute Mittag sendet Energy HH neu über folgende Frequenzen:
5A "Kiel K5A"
9D "Lübeck K9D"
10D "Hamburg K10D"
jeweils mit 72kb Audio.

80s80s in HH wurde im gleichem Zug runtergenommen und sendet in HH jetzt nur noch auf 5D (national).
 
Also heute Mittag gegen 12 Uhr habe ich mal ein kompletten Suchlauf gemacht, weil hier ne ordentliche Tropo auf UKW gewesen war, da hatte ich dann auch bei DAB geguckt.

Zu der Zeit war Energy HH noch nicht on Air.
Anscheinend sendet ab sofort Radio Paradiso in HH nicht mehr über DAB. Und warum hat man denn jetzt Klassik Radio im K10D aufgeschaltet, das ist das selbe wie schon im 1. BuMux ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regionale Werbung?
Wäre jetzt interessant, ob Klassik Radio bei einem Suchlauf zweimal eingelesen wird oder nur einmal. Und hier dann der zuerst gefundene 5D (falls 10D nicht eigene Kennung "HH" oder so was hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Werksreset 10D eingestellt, Klassikradio eingeschaltet. Nur einmal in der Liste mit 10D.
Anschließend auf 5D gegangen, eingelesen, wieder auf Klassikradio, jetzt nur noch mit 5D in der Liste.
Fazit: Selbe Servicenummer (SID), selbes Programm. Welche regionalen Inhalte sollen das denn sein?
Klassikradio 5D und 10 D schaltet auch untereinander um.

Genauso wie NRJ Hamburg und NRJ Berlin die selbe Servicenummer (SID) haben,
auch die schalteten im Auto munter zwischeneinander um auf der A 24.
Obwohl nicht das selbe Programm. Aber die selbe, uralte Dudelmusik.

Und was auch sehr gut funktionierte heute dank Frühlingswetter war die Umschaltung von RadioB2 aus Lübeck, Berlin, Bremen und Hessen Nord (beide 6A).
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Hybridtuner ist Klassik Radio 2x in meiner Senderliste zu finden. 1x im 5D und 1x im 10D. Normalerweise zeigt mein Tuner bei mehrfachen Empfang von verschiedenen Muxen immer nur den stärksten an, aber nicht in diesem Fall. Anscheinend muß Klassik Radio zu viel Geld haben, ein und das selbe Programm in HH 2x on Air zu schicken.
 
Manchmal soll es Verträge geben, an die sich Unternehmen dann auch noch halten.
 
Läuft dort nicht mal regionale Werbung?

Da die Version Hamburg (98,1 MHz) identisch mit der aus Schleswig-Holstein (93,6 MHz / 97,2 MHz / 92,7 MHz / 92,9 MHz usw.) ist sowie mit der früher in Mecklenburg-Vorpommern auf UKW verbreiteten, gibt es weder regionale Werbung nur für Hamburg noch eine KlassikRadio-Version mit Inhalten speziell für Hamburg ohne SH. Es gibt immer nur Hamburg zusammen mit Schleswig-Holstein.

Von KlassikRadio bestehen folgende Regionalversionen über UKW:
Bayern
BW
Berlin
Hamburg und SH
Österreich
sowie früher noch Hessen.


KlassikRadio hat überall in Deutschland die Codierung D75B.
Eine eigene HH-Version gibt es (noch) nicht. Das was im 10D läuft ist die UKW-Version "HH und SH".
Laut den Mediadaten ist regionale Werbung bislang nur auf UKW möglich.
 

Anhänge

  • Bildquelle KR.png
    Bildquelle KR.png
    229,9 KB · Aufrufe: 17
Wie kannst Du solch eine fehlerhafte Sendekarte weiterverbreiten? Bist Du dem
Betreiber wenigstens gescheit aufs Dach gestiegen und hast geplärrt, dass Schleswig 100.8 Geschichte ist, und Ortsangaben vertauscht wurden!

Aber Hauptsache in dippelschisser Manie(r) auf „falsch“ benannten Regionalversionen herumreiten. Bravo!
 
@s.matze
Das beantwortet meine Frage nicht.
Mir ist durchaus klar, dass die Version für HH und SH zusammen ist.
Ich fragte danach, ob im 10D wirklich auch die bundesweite Werbung läuft oder man dort Regionalwerbung aus HH und SH sendet.
 
Kann eigentlich nur die HH-SH-Version den lokalen Sendeplatz eingenommen haben. Eine Zusatzlizenzierung des bundesweiten KR aus dem BM 1 macht für beide Seiten keinen Sinn.
 
Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein hat die Zulassung für Hamburg und Schleswig-Holstein bekommen. Gesendet werden soll in Lübeck und im geplanten 2.Hamburger DAB+ Mux.

 
Der niedersächsische Weg: Im "Ausland" sendet man Digital, für die eigenen Hörer und Werbekunden aber nicht. Peinlich. Siehe FFN/Antenne/Radsio21. Das zeigt von mangelndem Respekt gegenüber den Hörern.
Das eigene Volk wird weiter hingehalten und muss künftig auf der A20&A24 an der
Landesgrenze von 107,3 MHz nach DAB umschalten. Völlig weltfremd.
Aber die niedersächsischen Dudelwellen haben es vorgemacht.
 
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben:
Wenn der 12C in Ostholstein/LÜbeck nicht nutzbar ist wegen Dänemark, warum strebt man vonseiten der MA HSH nicht ein SFN auf Kanal 9D (bisher am Fernsehturm Stockelsdorf genutzt) mit den beiden Standorten HH und HL an, entweder

-bestehend aus Hamburg-Rahlstedt/Höltigbaum mit hoher Leistung (5-10kW) für die komplette Metropolregion HH(incl.Lübeck/Oldesloe) plus Hamburg-FT mit geriger Leistung zur Innenstadtversorgung

oder

-bestehend aus Kaltenkirchen/Kisdorf mit hoher Leistung (5-10kW) für die komplette Metropolregion HH(incl.Lübeck/Oldesloe) plus Hamburg-Bergedorf mit geriger Leistung

oder

-bestehend aus Hamburg-Rahlstadt/Höltigbaum + Kaltenkirchen/Kisdorf + Mölln/Fuhlenhagen à 5 kW

Somit würe man die Vorteile eines SFN nutzen.
Im weiteren Ausbauschritt könnten dann noch dazukommen
+Bad Segeberg/Fernsehturm
+Neumünster/Hasenkrug
+evtl. Bungsberg/Eutin
alle mit geringer Leistung max. 1 KW

Inhaltlich wäre man dann nicht von der Anzahl der Bewerber für den 2. HH-MUxx abhängig und könnte im Falle eines Endes des "Modellversuchs SH" die in Lübeck bisher aufgeschalteten Programme dort gemeinsam mit den neuen Hamburger Programmen unterbringen.

Am FT Hamburg dürften doch auch langsam die Kapazitäten knapp werden?!

Ich gehe davon aus, dass es außerhalb von HH/HL nach 2023 keine privaten DAB-Aktivitäten in der jetzigen Form mehr geben wird, wenn man sich das "Interesse" an den Inseln ansieht. Vor allem sollte man endlich, in Hinblick auf die Pendler, die Vorteile eines SFNs im Großraum HH/HL nutzen.

Der 9D sollte überall dort nutzbar sein, der Abstand zu NRW ist größer als aktuell NDR HH vs. NDR NDS auf 10A oder 11C/12C HH vs. 11C/12C Dänemark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9D sollte überall dort nutzbar sein, der Abstand zu NRW ist größer als aktuell NDR HH vs. NDR NDS auf 10A oder 11C/12C HH vs. 11C/12C Dänemark.

Der 9D sollte ursprünglich nach GE06 als landesweiter Mux für SH herhalten.
Mag natürlich sein, dass man den zugunsten einer zweiten regionalen Bedeckung (neben der NDR-Bedeckung) für den Privatfunk geopfert hat.
 
Zurück
Oben