Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Also selbst wenn die sich jetzt geeinigt haben, bleibt die bange Frage: Haben die sich (angesichts der zu erwartenden, monatelangen Verzögerung) rechtzeitig um Material gekümmert? Insbesondere Kanalweichen sind ja das Mehl und das Öl des kleinen Mannes, sozusagen...

Bei Rostock 10A verhält es sich ja ganz ähnlich wie bei Hamburg 12C, auch dieser (http://dehnmedia.de/?page=radio&subpage=08land01) sollte bereits vergangenes Jahr starten. Auch dort senden bereits drei Muxxe. Und zu dem war kürzlich an anderer Stelle (https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=11&t=55524&p=1650038&hilit=weichen#p1650038) zu lesen, dass eben wegen genau dieser Weichen bzw. den Lieferengpässen die Inbetriebnahme sich weiter verzögert.

Das steht bei Hamburg 12C auch zu befürchten. Die werden sich kaum Anfang 2021 das gesamte Equipment in den Senderaum gelegt haben. Dafür sind in der vergangenen Zeit zuviele Standorte in Betrieg genommen worden, wo man die für Hamburg 12C vorgesehene Technik gut hätte verwenden können...

Ich denke auch nicht, dass man in Hamburg großartig testen wird. Aber wenn, dann bekomme ich das mit und werde hier lauwarm darüber berichten.😼
 
Lieber s.matze, bezüglich Rostock 10A stehe ich in regem Kontakt mit dem Netzbetreiber. Und weiß auch, warum dieser nicht startet. Es könnte so ganz zufällig mit Lieferschwierigkeiten auf dem Hardware-Markt zusammenhängen, die es halt im Zuge der Corona-Pandemie immer noch gibt. Da ich aber solch eine unseriöse Quelle bin, die ihre Infos immer aus Foren zusammenklaut oder alles erfindet, glaubst du mir das sowieso nicht :)

Ansonsten schön, dass meine Texte hier auch ohne mein Zutun verlinkt werden. Bringt mir weitere Clickbaits und erhöht meine Monatsabrechnung um ein Vielfaches. Die Flugreise im Juli ist damit gesichert. Danke, danke, danke, ich könnte euch knutschen ;)
 
Es könnte so ganz zufällig mit Lieferschwierigkeiten auf dem Hardware-Markt zusammenhängen, die es halt im Zuge der Corona-Pandemie immer noch gibt.
Ach was, Lieferschwierigkeiten? Nee, das gibt's doch gar nicht :wow:

Selbst der große WDR kann dir ein Lied davon singen, welch ein Krampf es ist DAB-Antennenweichen für zwei Standorte zu besorgen. Sowas zieht sich über Monate.
 
Ein mir bekannter Veranstalter hat jetzt von MB mitgeteilt bekommen, dass es am kommenden Donnerstag, also dem 14.4., losgeht. Ich halte da aber mal die Füße still und warte ab, ob das nun tatsächlich so kommt. Zumal der Rechtsstreit weiter läuft. Es kann höchstens sein, dass Uplink mit dem einstweiligen Rechtsschutz nicht durchgekommen ist oder diesen Antrag wieder zurückgezogen hat. Warten wir's ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ostseewelle schreibt auch immer noch "Bald in Hamburg & Schleswig-Holstein" obwohl sie mehr als ein halbes Jahr bereits in SH sendet.


Ich glaube erst daran, wenn ich es mit eigenen Ohren sehe und mit eigenen Augen höre. Hoffentlich setzen die uns nicht einen halbvollen Muxx vor die Nase mit lauter Duplikaten von Programmen, die es schon bundesweit und im 9D Lübeck gibt (Ostseewelle). Kennt man ja schon, die wirklich interessanten Programme kommen grundsätzlich "später"...
 
dass es am kommenden Donnerstag, also dem 14.4., losgeht.
Was ist denn nun eigentlich konkret das Problem, dass man nicht SOFORT startet? Also heute schon! Wenn man sich geeignet hat, warum dann noch wieder eine weitere Woche abwarten und allles aussitzen? Warum nicht gleich MORGEN loslegen, oder besser schon heute hätte man auch starten können? Wetter war ja nicht so schlecht.

mit dem einstweiligen Rechtsschutz nicht durchgekommen ist oder diesen Antrag wieder zurückgezogen
Ich verstehe das nicht, warum das alles so lange dauert. Noch ne Woche und noch ne Woche und noch ne Woche. Entweder der Weg ist frei, dann kann man auch sofort loslegen - oder eben nicht, dann wird es auch nächste Woche nix. Was hat man denn diesmal für eine Ausrede parat, oder fehlen wieder mal die Weichen? Die müssen doch jetzt mal endlich aus die Puschen kommen, die Privatsender wollen schließlich Geld verdienen und zahlen gut für die Verbreitung. Das geht alles von der Zeit der Dauer ab, für die man eine Lizenzperiode erhalten hat.

Hoffenlich stopfen sie mir nicht die Programmliste mit noch mehr Ostseeewelle- und Nordseewelle-Klon-Version zu. Ich habe hier schon "OSTSEE KI" und "OSTSEE HL" und "NORDSEE" in der Liste. Dann vielleicht auch noch "OSTSEE HH" und im Kommenden Jahr "OSTSEE FL", "OSTSEE NF", "OSTSEE NOR", "OSTSEE HEI" usw. ?
Es reicht mir schon, dass der NDR mir mit zwei Dutzend NDR 1-Versionen die Programmliste vollklatschen tut - aus rein egoistischen Motiven, weil man in jeder Stadt auf zwei Frequenzen empfangbar sein muss, damit man überall die Listen in den Autoradios vereinnahmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die Beteiligten befinden sich noch im schriftlichen Austausch“, teilt eine Sprecherin des Verwaltungsgerichts Schleswig auf Anfrage von dehnmedia mit. „Ein Termin zur mündlichen Verhandlung ist derzeit noch nicht konkret absehbar.“
 
Das was Dehnmedia schreibt, beantwortet aber nicht die entscheidene Frage zur aufschiebenden Wirkung.
Oder es wurde eine außergerichtliche Einigung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Einigung gäbe bedürfte es ja eigentlich keine mündliche Verhandlung mehr.

Warten wir halt noch mal eine Woche ab und schauen was passiert.

@s.matze Warum nicht heute oder morgen?
Man braucht halt Fachpersonal für die Inbetriebnahme und das benötigte halt eine gewisse koordination.
Die sitzen ja nicht monatelang unter dem HH Turm und warten auf das "Go" Signal von MB sondern sind an anderen Standorten beschäftigt.
 
Eigentlich bräuchte man gar keinen neuen Muxx. Für die Handvoll Programme, die im 12C zu erwarten sind (Harbour Town, Radio Teddy - fraglich nach der letzten MA, Peli One? Pure FM?), reicht der Platz im 10D aus. Dafür muss man nur endlich mal die Fremdsender rausschmeißen, die eigentlich für ganz andere Märkte zugelassen sind und nur die Kapazitäten blockieren. Damit meine ich Antenne Sylt(Radio21), FFN, RSH, Antenne Niedersachsen. Diese haben keinen Nutzen für Hörer in Hamburg, sind für die Nachbarländer zugelassen und sollten keine Berechtigung haben, in Hamburg CUs vollzustopfen. Das gleiche gilt für die vollkommen sinnbefreite Doppelausstrahlung von Klassikradio im 10D. Das Programm ist bereits über 5C ausreichend zu empfangen.

Ich bin von DAB in Hamburg und Umgebung sehr enttäuscht. Ich hatte mir 2020 eigens ein standsicheres Gerät mit Netzanschluss geholt, um damit KrixFM aus Lübeck hören zu können. Die hatten zu der Zeit ein wirklich außergewöhnliches Musikprogramm, waren aber noch nicht in Hamburg zu empfangen.

Plötzlich fingen die an, von einem Tag auf den anderen nur noch einen grauenhaften, neumodischen Schlagerkram zu spielen. Ich habe einen Reizdarm bekommen von diesem permanenten Gestampfe. Amigos und Schlimmeres. In einer Stunde liefen da nachts mal ohne Witz 14 deutschsprachige Lieder (mitgezählt!), das ist mehr als bei Absolut Germany in 2-3 Stunden. Überhaupt erstaunlich, dass man 14 Titel in 60 Minuten unterbekommt - trotz Nachrichten und Wetter. Meine Warnungen (alles hier nachzulesen), damit aufzuhören, bevor man sämtliche Hörer mit diesem fürchterlichen, neumodischen Schlagerkram vergrault hat, und den Rat, lieber gute Schlager (Ibo, Wolfgang Petry, Andreas Martin) zu spielen, wollte man nicht wahrhaben.

Das Ende vom Lied war, dass der Sender wenige Wochen später verschwunden war. Ich hatte Recht behalten und die Hörer hatten sich kopfschüttelnd abgewendet - genau wie man mit dem Discofoxzeugs sämtliche Werbekunden vertrieben hatte.
Nun denn, es hieß dann, es werde an einem Comeback gearbeitet. Bis heute kam da nichts mehr.

Das Gleiche bei 917x-fm in Hamburg. Was wurde da versprochen, man werde das Programm schrittweise ausbauen. Stattdessen hat man den Sender einfach wortlos zum Jahresende 2021/2022 eingestellt. Damit ging für mich auch (zumindest für viele Monate) die Empfangsmöglichkeit von Byte FM verloren, welches auf diesem Kanal abends immer für drei Stunden gesendet hatte. Nun muss ich also, um ein in Hamburg produziertes, dort aber nicht über DAB empfangbares, Programm (Byte FM) auf den 7B aus Berlin ausweichen. Was für ein Irrsinn! Ich muss den viel weiter entfernten Berliner Muxx einstellen, um Byte FM aus Hamburg hören zu können, weil die einzige Empfangsmöglichkeit (die ohnehin nur stundenweise gegeben war) zum Jahreswechsel aufgegeben wurde.

Dann schließlich ERF Pop bzw. bis vor wenigen Tagen ERF Jess. Das war mal ein hervorragendes, inspirierendes Programm mit einer qualitativ hochwertigen Mischung aus Alternative Rock, Modern Rock, Indiependet, Electro, Singer-Songwriter und Pop. Ich habe es leider viel zu spät entdeckt. Seit einigen Tagen nicht mehr wiederzuerkennen. Da hält immer mehr Dudelpop aus den Charts Einzug. Tom Gregory, Lost frequencies (unzählige Male!), jeden Tag Lena Mayer-Landwehr. Und ständig die Schweizerin Stefanie Heinzmann auf einem Deutschen Sender! Neuerdings sogar Ed Sheeran. Heute Nachmittag im Halbstundentakt. Auf Anfragen keine Antwort.

Und das aus meiner Sicht einzige verbliebene hörenswerte Programm Lulu FM sendet mit einer dermaßen katastrophalen Einstellung, dass es selbst bei 5 Balken keinen einzigen Muxx von sich gibt. So bin ich gezwungen, für LuluFM auf den 7B aus Berlin zurückzugreifen, der mehr als doppelt so weit weg ist. Nur weil die es nicht auf die Reihe bekommen, mit einem normalen Fehlerschutz zu senden. Und das alles nur, damit man den 10D mit 17 anstatt der vorgesehenen 16 Programmen überbelegen kann. Wofür? Damit Klassikradio parallel zum 5C auch im 10D seine rund 40 Hörer in Hamburg beschallen kann.

Sowohl der 9D Lübeck als auch der 10D Hamburg sind mittlerweile vollkommen uninteressant für mich geworden. Und wenn mal was aufgeschaltet wird, dann ist es so ein musikalisches Katzenstreu wie diese überflüssige Oldieantenne ("Mist" darf man ja nicht mehr schreiben) oder dieses dubiose Megaradio, wo immer nur über Berlin gesprochen und über irgendwelche Politiker geschwätzt wird. Wenn ich Berliner Sender hören will, kann ich den 7B einstellen. In Hamburg brauche ich kein Berliner Radio! 16 Programme, und kein echter Mehrwert dabei.

Ich hoffe, dass die medienanstalt das mal liest. Ich frage mich, was die da treiben. Bekommen es nicht auf die Reihe, zeitnah den Muxx zu starten und so rechtssicher auszuschreiben, dass das sauber über die Bühne geht. Wie es besser geht, beweist die MABB in Berlin mit ihrer handverlesenen Auswahl. Oder NRW mit seinem hervorragenden Zeitplan und dem erfolgreichen Verständigungsverfahren.

Auf Prorgramme wie Großstadtradio, egoFM, LoungePlus oder Noxx wird man in Hamburg wohl weiter vergeblich warten. Es bleibt dabei - Hamburg ist weltweit die Großstadt mit der gruseligsten Auswahl im Radio. Daran hat auch DAB nichts geändert, im Gegenteil: Das hat die Situation nur noch mehr verschärft, weil es mehr Multiplikatoren für die kaum unterscheidbare Kommerzgrütze aus den Charts bietet.

Dabei ist Hamburg die Stadt mit dem größten Anteil an DAB-Nutzung in Deutschland, sogar noch vor Berlin.
 
Man kann davon ausgehen, dass das Gericht die aufschiebende Wirkung (= es darf erst angefangen werden, wenn über die Hauptsache entschieden ist) abgelehnt hat. Die Hauptsache, also die Zuweisung, ist damit noch nicht entschieden. Und deswegen kann es durchaus noch Gespräche geben. Oder auch nicht.
Der Zulassungsnehmer kann somit auf eigenes Risiko starten, was dann in der Hauptsache entschieden wird, kommt später. Wenn man da dann verlieren sollte, wär dann halt Schluss.
Eine Ablehnung der aufschiebende Wirkung ist aber teils ein gewisser "Trend".
 
Richtig, MB wird den Mux auf eigenes Risiko starten, bis das Gericht endgültig entschieden hat.
Allerdings hält sich das Risiko für MB natürlich deutlich in Grenzen. Im schlimmsten Fall klemmt man den Sender wieder ab und nutzt den für einen seiner dutzenden anderen Muxe.

Gleichzeitig dürfte die Aussicht auf Erfolg für Uplink verschwindend gering sein.
 
Was ist denn neben den weiteren Multiplikatoren von Chartmusik (Ostsee/Nordseewelle) und den bekannten (Teddy/Harbour/Boller) dort zu erwarten? Holiday wird bestimmt nicht dabei sind, die sind ja noch nicht mal in Berlin gestartet, ein halbes Jahr nach Bekanntgabe der Zuweisung. Und da gab es keine Verzögerungen.
Alles andere (Barbra/OK/Alster) sind doch nur unbestätigte Gerüchte, die sich irgendwer zusammengereimt hat.

Lohnt es sich für den Betreiber, einen halbfertigen Muxx mit 6 oder 7 Programmen zu starten und das Risiko einzugehen, dass man dann doch wieder den Sendebetrieb einstellen muss möglicherweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holiday wird bestimmt nicht dabei sind
Eine Lizenz für HH & SH haben sie, könnten also theoretisch starten.

Alles andere (Barbra/OK/Alster) sind doch nur unbestätigte Gerüchte,
Barba ist alles andere als ein Gerücht, dafür hat die Regiocast einen Lizenzantrag gestellt, explizit nur für Hamburg. Was hat man sonst damit vor, außer eine Aufschaltung über DAB+?

OK Radio ist tatsächlich eine Wundertüte, eine Lizenz, die zwingend für die DAB-Aufschaltung ist, hat man bislang nicht. Beim Alsterradio siehts ähnlich aus.
 
könnten also theoretisch starten
Im 7B Berlin auch, tut man aber nicht. Dafür wird es gründe geben. Vielleicht monetärer Art??? Ist ja zur Zeit nicht so einfach mit Reisen.

Was hat man sonst damit vor
Im 10D starten, z.B. Dort war man lange Zeit mit 80s80s vertreten, hätte also eine Art Vorkaufsrecht. Der Platz von Megaradio ist bekanntlich frei und im Falle einer Rückkehr werden die (Mega) sich ziemlich sicher (schon allein aus finanziellen Gründen) mit dem 12C zufrieden geben, anstatt die Mehrkosten für die höhere Reichweite beim künftig stärkeren 10D zu tragen. Ich sehe Barba daher eher im 10D als im 12C starten.

Auch Lulu wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in den schwächeren, günstigeren 12C hinübergehen.
Die senden ja heute bekanntlich schon mit dem schlechteren Fehlerschutz und bleiben daher hier stumm.
Ist noch die Frage was mit der überflüssigen Duplette von Klassik passiert, ob die auch in den 12C wechselt.

OKRadio.de hat seinen Countdown auch nicht angepasst, dort bleibt es vorerst beim 1.Mai und nicht 14.April.

Möglich wäre auch, dass B2/Dunk noch einiges aufschaltet (Schlagermix, LoungePlus, Maxx, Starsat?). FFN mit Roland sehe ich auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch mit einem halbwegs funktionierenden Gehör (und ich höre noch sehr, sehr gut, sogar Töne die der Hörakustiger selber nicht hört) wird zu dem Schluss kommen, dass DAB in AAC codiert generell schmirgelnd und matschig klingt, mit zischenden S-Lauten. Das hat nichts mit "gefallen" zu tun. Es ist eine objektive Wahrnehmung, die aus der massiven Kompression des Ursprungsignals auf dem Sendeweg resultiert. DAB in AAC codiert klingt einfach mies. "Gefallen" kann einem die gespielte Musik oder der gebotene Inhalt. Aber ein systembedingt von Haus aus grottiger Matschsound mit kratzenden Höhen und unsauberen Diphtonge ist keine Frage von "gefallen" oder "nicht gefallen". Der miese Klang ist Fakt. Wer das nicht hört, den stört es auch nicht wenn er sich ganze Kinofilme in Scope auf seinem Smartphone reinzieht.

DAB+ klingt nicht gut, kann es nämlich gar nicht. Die Gründe dafür werdet Ihr in diesem Beitrag erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so wenn man mit den Augen hört und Ohren sieht.

Aber wir kommen mal wieder vom Thema ab.
Wer im Umkreis von Hamburg wohnt kann ja ab Donnerstag berichten ob und wie weit der 12C dann noch zu empfangen ist.
 
Das würde ich gerne tun aber dafür müsste er ja erstmal senden. Konnte bisher noch keine Test beobachten. 😌
Vor allem darf man gespannt sein, ob mehr als 5 Programme enthalten sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wird an einem Dummy.
Wenn alles konfiguriert ist geht's auf die richtige Antenne.
Wieviel Programme zum Start laufen weiß nur Media Broadcast.
Werden wir dann ja sehen und hören.
 
Fix zum Start:
Ostseewelle
Teddy
ByteFM
Nordseew. ("Radio Nordseewelle Hamburg/Schleswig-Holstein") *
Bollerwg. (FFN)


Unklar:
Roland ? (FFN)
90s90s*
Peli One *
Schlagerplanet


Später:
HarborTown
Holiday
RadioBible TV
Barbaradio
Megradio?

Was noch? Holiday und HarborTown glaube ich nicht dass die gleich dabei sein werden. Holdiay sendet in Berlin 7B auch immer noch nicht.

* steht hier: https://www.ma-hsh.de/radio-tv/radio-veranstalter.html als "Übertragungstechnik:DAB+" vermerkt
 
Zurück
Oben