Suchergebnisse

  1. L

    Maxi Jazz (Faithless) verstorben

    Maxwell Alexander Fraser, der Sänger von Faithless, ist im Alter von gerade mal 65 Jahren verstorben: https://orf.at/stories/3298975/
  2. L

    Titelsuche hr-XXL vom Sommer 2001

    Kann die Foren-Schwarmintelligenz etwas zu diesem Ausschnitt aus einer Sendung von hr XXL vom Sommer 2001 sagen? Da scheitert bei mir jeglicher Versuch, über die erratenen (?) Worte der Lyrics an die Verursacher des Tracks ranzukommen. Danke!
  3. L

    DT64 - "Tendenz Hard bis Heavy" - Jens Molle im Gespräch

    Folge 8 der Podcast-Serie "Iron East - Heavy Metal in der DDR": Jens Molle, damals gemeinsam mit Matthias Hopke für die "Tendenz" verantwortlich, im Gespräch. https://www.mdr.de/kultur/podcast/ironeast/iron-east-heavy-metal-ddr-acht-100.html Mit nem Aufruf: hat jemand komplette...
  4. L

    PL Absturz des öffentlich-rechtlichen Radios

    Wie hier https://www.radioszene.de/167341/polen-sucht-ukw-abschalttermin.html zu lesen ist, sind die Nutzungszahlen der Hörfunkprogramme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Polen derbe zurückgegangen: Die Anstalt hat allerdings ein gravierendes Problem, der Marktanteil aller ihrer...
  5. L

    MDR: Thüringer Musiknacht - am 19.02.22, sieben Stunden lang

    Hatten wir das hier schon? https://www.mdr.de/mdr-thueringen/musik/musiknacht-thueringer-bands-saenger-liedermacher-100.html MDR THÜRINGEN spielt vom 19. zum 20. Februar eine Nacht lang ausschließlich Musik von Thüringer Künstlern. Pop, Rock, Schlager, Jazz, Folk - sieben Stunden lang Songs...
  6. L

    TechniSat gibt seine Archivschallplatten an Kunden ab

    TechniSat hat ja mal Radio gemacht: StarSat Radio und Radioropa dürften noch bekannte Namen sein. Aus dieser Zeit ist offenbar ein Schallplattenarchiv (waren diese Programme nicht Digital-Pioniere?) übrig geblieben, das nun für eine besondere Marketingaktion herhalten darf / muss...
  7. L

    Für immer jung! - arte über ein Senioren-Radioprojekt aus Brandenburg

    Seniorinnen und Senioren aus der Region um Grünheide in Oder-Spree-Kreis haben, inspiriert von Angel Radio, ein Internet-Radioprogramm für ihre Generation gestartet. arte hat diesen Weg begleitet. Jetzt schon in der Mediathek, heute abend 19:40 dann auf dem "Hauptverbreitungsweg"...
  8. L

    Wolf Harranth verstorben

    Im Alter von knapp 80 Jahren verstarb vergangene Nacht in Wien Prof. Wolf Harranth. Den Radiofreunden war er als Redakteur des Auslandsdienstes ROI bekannt - natürlich weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Auch das Dokufunk-Archiv (Dokumentationsarchiv zur Erforschung der Geschichte des...
  9. L

    ARD wünscht Entscheidungsfreiheit bei Programm-Ausspielwegen

    Die ARD-Intendanten fordern mehr Freiheit bei den Ausspielwegen. So soll künftig nicht mehr ein Staatsvertrag, sondern sie selbst darüber entscheiden, welche Angebote noch linear und welche ausschließlich im Internet angeboten werden sollen. ...berichtet Michael Fuhr auf...
  10. L

    Der Rundfunk brennt, der Rundfunk brennt...

    weil die im Zündfunk gzündelt hoam. Auf Bayern 3 läuft "Pop nach acht" - es ist noch nix verlorn. Durchaus etwas makaber, denn im Lied brennt auch ein Kraftwerk, und das tat es ja tatsächlich vor wenigen Tagen in Franken. War aber immerhin kein Atomkraftwerk. Robert Forster, die eine Hälfte...
  11. L

    Aus für die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK)

    Schon ein paar Tage alt, aber hier offenbar noch nicht aufgetaucht: das Aus für die "Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle" (SAEK) droht. In der neuen Förderrichtlinie der SLM taucht dieses Modell nicht mehr auf. Mehr dazu beim Flurfunk...
  12. L

    Karlheinz Drechsel verstorben

    Es gehört hier rein, denn den Kultur-Hörenden in Ostdeutschland dürfte er noch ein Begriff sein. www.zeit.de/news/2020-10/06/dixieland-festival-dresden-trauert-um-karlheinz-drechsel Ulf Drechsel (RBB Kulturradio) ist sein Sohn. Und Karlheinz Drechsel starb laut Pressemeldung an dieser...
  13. L

    Feature: Das Lautsprecherwunder aus Geithain

    Der Thread passt hier in die Technik eigentlich genauso gut wie drüben in die Radioszene Deutschland: Peter Kainz und Andreas Meinetsberger hatten dereinst 2014 im Hörspiel H2 in der Nalepastraße die ältesten Geithain RL 900 des Rundfunks der DDR stehen. (via https://www.wwwagner.tv) Und...
  14. L

    TLM: Finde die Realsatire

    Aus den Radioszene-Meldungen: Ich finde das irgendwie drollig.
  15. L

    Dave Greenfield (Stranglers) verstorben

    Dave Greenfield, der Keyboarder der Stranglers, ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Möglicherweise war CoViD mit im Spiel: https://www.tagesspiegel.de/kultur/dave-greenfield-ist-tot-keyboarder-von-the-stranglers-stirbt-nach-corona-infektion/25801938.html
  16. L

    Caroline-Gründer Ronan O'Rahilly verstorben

    https://www.hotpress.com/music/newsflash-radio-caroline-founder-ronan-orahilly-passed-away-22812793 Habe Radio Caroline erst sehr spät kennengelernt durch die "Seesender-Chronik" von Claus Grote auf Radio Brandenburg. Das originale Feeling ist mir so nie live möglich gewesen. Später dann gab es...
  17. L

    Was sind das für Mikrofone?

    Hallo in die Runde, ich bekam heute per Mail einen Screenshot aus einem Werbevideo, das angeblich von Yamaha stammte. Leider wurde mir nur eine "Briefmarke" geschickt: Die Frage dazu hieß: "Sind das nicht Mikrofone aus Gefell-Fertigung?" Und ja - so ein wenig nach PM750 sehen die schon aus...
  18. L

    Zu Wolf-Dieter Roth: Digitalradio-Tonqualität: Sat hui, Kabel pfui

    Zum nebenan erschienenen Beitrag "Digitalradio-Tonqualität: Sat hui, Kabel pfui" kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Sehr geehrter Herr Roth, mit diesem Beitrag leisten Sie - vermutlich ohne böse Absicht - der hochqualitativen Hörfunkübertragung über Satellit und Kabel einen...
  19. L

    Alte Jinglepakete

    Gehen wir mal weit, weit zurück. Radio PSR, der erste sächsische Privatsender, startete im Sommer 1992 auf den DT64-Frequenzen in Sachsen. Im Anhang sein Verkehrsbett ("mit Radio PSR immer 5 Minuten früher informiert") und ein Jingle (gesungen "Radiozeit sachsenweit - Radio PSR"). Ooops, ist ja...
Zurück
Oben