30 Jahre RPR1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man Lars Christian Karde als "Lieblingsmoderator von damals" bezeichnet, dann kann der morgige Tag nicht so Retro werden ;) Karde war bei Senderstart 11 Jahre alt und noch lange nicht am Mikrofon.
 
Stimmt schon, aber vielen aktuellen Hörern geht es ja ähnlich. Die können halt mit den Moderatoren von damals nichts anfangen, weil sie sie nicht mehr kennen = Umschaltgrund. Warum sollen die sich Erinnerungen fremder Menschen zu einem Sender anhören, der zu ihren Zeiten völlig anders war als heute? ;)
 
Mir fällt gerade noch ein, daß aus dem RPR-Studio Köln im Olivandenhof mal ein gewisser Bernd Stelter gesendet hat. Das muß in den 90ern gewesen sein, bevor er seine Karnevals- und TV-Karriere gestartet hat.
 
Bislang gibt es noch das normale Programm, es gibt lediglich Jingles "30 Jahre RPR1, das Original" und gute Laune von der Südpfalz bis nach Köln ". Ich dachte, heute würde man den ganzen Tag in Erinnerungen schwelgen?!
Dieses "normale" "Programm" ist ja wirklich unerträglich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mal loben. Bob Murawka unterhielt sich gerade mit dem Techniker von damals und man erwähnte sowohl, dass man anfangs nur über eine Frequenz sendete, dass die Regionalstudios weitestgehend selbstständig waren und erwähnte die 3 Mitstreiter Linksrheinischer Rundfunk, Pro Radio 4 und Radio 85
 
Danke, Mäuseturm! Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch heute ausnahmsweise einfach mal freut, dass das aktuelle Team von RPR1. die letzten 30 Jahre nicht vergessen hat. Times they arme changing, so ist das im Radio schon immer gewesen. Aber heute lasst uns einfach mal gemeinsam feiern und die alten Zeiten hochleben!
 
Einfach genial .
Könnte man ein Teil die alten Jingles nicht einfach modern überarbeiten und dann ins aktuelle Programm einfügen ? Das ist doch Radio Kultur und hat doch viel mehr Charme als dieser gespielte gute Laune Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mal loben. Bob Murawka unterhielt sich gerade mit dem Techniker von damals und man erwähnte sowohl, dass man anfangs nur über eine Frequenz sendete, dass die Regionalstudios weitestgehend selbstständig waren und erwähnte die 3 Mitstreiter Linksrheinischer Rundfunk, Pro Radio 4 und Radio 85

Ja, es war gut, dass sie die Anfänge thematisiert wurden. Auch die Erzählungen vom damaligen Technikchef Hofer(?) sind sehr interessant. Hab 2004 mal mit ihm telefoniert, als es mir um die Sat-Verbreitung des Schwesternprogramms big FM ging. Ein wirklich schönes Gespräch. Auch schön ist, dass man Dinge wie das kultige George Benson(?)-Wetterbett nutzt.

Was mir allerdings nicht gefallen hat: Bobs Ausführung zur damaligen Zeit mit den vier Morningshows: "bis dann einer merkte, dass es scheiße war, was wir damals gemacht haben und es besser wäre, alles unter ein dach zu bringen.".

Nervig sind die dauernden Hinweise auf den Retrotag. Musikalisch werden 80er ohne jede Überraschung geboten. Warum eigentlich nur 80er? Damals liefen bestimmt auch 70er und 60er, oder? Schön wäre es gewesen, wenn man zum Beispiel von 9 bis 10 musikalisch eine typische Sendestunde von 1986 abgebildet hätte. Irgendwo gibts doch sicher noch alte Aufzeichnungen.

Nach knapp 90 Minuten habe ich mich dazu entschieden, den kompletten Mitschnitt eines Freundes abzuwarten. So kann ich mich auf die Wortbeiträge und eventuell noch kommende, musikalische Perlen konzentrieren.
 
Das Verkehrsbett gab es früher nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Das erste Verkehrsbett kam 1995 und war ein ganz ruhiges. Schade auch, dass der Ablauf nicht wie früher gemacht wird: Verkehr, Nachrichten, Wetter. Ansonsten ist es aber bisher sehr cool. Ich freue mich schon auf die Jingles 1988 bis 1995, das war meine Zeit.
 
Gute Sendung bis jetzt. Viel Hintergrund-Informationen, auch von technischer Seite. Die alten Jingles haben richtigen Retro-Charme.
@Andreas Holz: Ja, ich habe Freude an der heutigen Sendung und würde mich freuen, wenn wenigstens ein Teil des "alten" RPR in RPR1 einfließen könnte. So hatten die Moderatoren damals auch gute Laune beim Radiomachen, mussten es uns aber nicht alle 30 Minuten erzählen.
 
Dazu passt ganz wunderbar dieser Artikel, der sich mit dem RPR von heute beschäftigt.
http://www.huffingtonpost.de/2016/04/21/radio-deutschland_n_9740320.html

Ich muss dazu jedoch sagen, dass das Radio in Deutschland so langweilig ist, liegt an dem Original, den Radios in den USA und England.
Z100, KTU und PLJ, das waren die Top-Radiosender in New York. Sie wurden durch Lite-FM und La Mega abgelöst. iHeartRadio nervt und auch eine Sender wie WBC 101.1 ist kaum noch life, zwischen 5 und 5:30 läuft dort Nonstop Werbung. Deutsche Privatradios waren immer schon eine deutsche Kopie dieser Sender.
 
Dazu passt ganz wunderbar dieser Artikel, der sich mit dem RPR von heute beschäftigt.
http://www.huffingtonpost.de/2016/04/21/radio-deutschland_n_9740320.html

Ich muss dazu jedoch sagen, dass das Radio in Deutschland so langweilig ist, liegt an dem Original, den Radios in den USA und in England.
Z100, KTU und PLJ, das waren die Top-Radiosender in New York. Sie wurden durch Lite-FM und La Mega im Ranking abgelöst. iHeartRadio nervt und auch WBC 101.1 ist kaum noch life, zwischen 5 und 5:30 läuft dort Nonstop Werbung. Deutsche Privatradios waren immer schon eine deutsche Kopie dieser Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch wenig aufregend: Bis auf 2 seltenere Stücke ("I come undone" / Jennifer Rush und "Unknown stuntman" / Lee Majors) liefen bisher die üblichen Verdächtigen aus den 80ern.

Aber sonst würde ich die Jubiläums-Sendung durchaus als Sternstunde des Radios bezeichnen. Schön, die alten selbst gebastelten Jingles wieder zu hören. Bob Murawka kann noch richtig gutes Radio machen, wenn man ihn denn läßt. Interessant auch die Gespräche und Co-Moderationen mit den Ex-Kollegen.

Schade, daß heute nach 18 Uhr nicht mehr alles "auf Anfang gesetzt", sondern man wieder in den Normalmodus zurückschalten wird, den man sich kaum anhören kann.
 
Ja, es war gut, dass sie die Anfänge thematisiert wurden. Auch die Erzählungen vom damaligen Technikchef Hofer(?) sind sehr interessant.

Dieter Hofherr heißt der gute Mann. War 1984 Gründer des Kabelsenders "Radio Weinstrasse" und danach noch lange bei RPR an Bord.
Und ja, die gestrige Sendung war zweifelsfrei ein Highlight. Und zwar nicht nur für Insider und Freaks, einfach spontanes und ungezwungenes Radio mit alten Hasen und Murawka in Bestform.
 
Mir fällt gerade noch ein, daß aus dem RPR-Studio Köln im Olivandenhof mal ein gewisser Bernd Stelter gesendet hat. Das muß in den 90ern gewesen sein, bevor er seine Karnevals- und TV-Karriere gestartet hat.

Der Olivandenhof war über die Frequenz Ahrweiler UKW 103,5 eine Außenstelle des RPR Studio Rheinland in Koblenz welches ich vor allem über die UKW Frequenzen Bad Marienberg 102,9 und Koblenz 101,5 hörte ! Teilweise wurden über die UKW 103,5 Ahrweiler die Regionalnachrichten aus Koblenz übernommen, teils gab es wirklich eigene Nachrichten für den Kölner Raum aus dem Kölner Olivandenhof. Aber war es wirklich Bernd Stelter, oder hieß der nicht Bernd Knopp ? Letzterer arbeitet heute glaube ich auch wie Christian David für den WDR ! Ich meine beide schon bei den Kölner Lichtern im WDR Fernsehprogramm gesehen zu haben ;)
 
Der Olivandenhof war über die Frequenz Ahrweiler UKW 103,5 eine Außenstelle des RPR Studio Rheinland in Koblenz welches ich vor allem über die UKW Frequenzen Bad Marienberg 102,9 und Koblenz 101,5 hörte ! Teilweise wurden über die UKW 103,5 Ahrweiler die Regionalnachrichten aus Koblenz übernommen, teils gab es wirklich eigene Nachrichten für den Kölner Raum aus dem Kölner Olivandenhof.

Das gab es in der Region Rhein-Main auch, die für einige Zeit eine Außenstelle in der Frankfurter Zeilgalerie oder so hatte. Ich glaube sogar, die Sendungen aus Frankfurt kamen dann nur auf der 100,6, aber ich bin mir nicht sicher. Und hatte Ludwigshafen nicht eine Außenstelle in Karlsruhe und Trier in Luxemburg oder spinne ich jetzt? Aber das mit Frankfurt weiß ich 100pro, denn die 100,6 war mein Hauptsender.

Irgendwann so 1993, 1994 habe ich festgestellt, dass ich alle vier Regionalprogramme empfangen konnte. Mainz auf 100,6, Ludwigshafen auf 103,6, Koblenz auf 101,5 und bei meinen Eltern, die eine Etage tiefer wohnten, aber ein besseres Radio zu haben schienen, sogar Trier auf 100,1. Kurze Zeit später sind die Regionalprogramme dann leider eingestellt worden. Wie immer, wenn ich gerade was neu für mich entdecke... *gg* Aber es war cool zu sehen, wann sich die Regionalprogramme trennen und wann wieder zusammenschalten. Z.B. nach den Regionalschlagzeilen immer um xx:37:00 und nach den Regionalnachrichten um xx:40:00. Auch wie RPR Zwei die Weltnachrichten um voll und den Verkehr plus Wetter um halb übernimmt, habe ich immer gerne gehört. *g*
 
Der Olivandenhof war über die Frequenz Ahrweiler UKW 103,5 eine Außenstelle des RPR Studio Rheinland in Koblenz welches ich vor allem über die UKW Frequenzen Bad Marienberg 102,9 und Koblenz 101,5 hörte ! Teilweise wurden über die UKW 103,5 Ahrweiler die Regionalnachrichten aus Koblenz übernommen, teils gab es wirklich eigene Nachrichten für den Kölner Raum aus dem Kölner Olivandenhof. Aber war es wirklich Bernd Stelter, oder hieß der nicht Bernd Knopp ? Letzterer arbeitet heute glaube ich auch wie Christian David für den WDR ! Ich meine beide schon bei den Kölner Lichtern im WDR Fernsehprogramm gesehen zu haben ;)

Doch, es war Bernd Stelter:

http://www.rpr1.de/views/programm/30-jahre-chronik-1992-1986.html

Inzwischen scheinen auf 103,5 dieselben Regionalnachrichten wie auf 101,5 (Koblenz, Kühkopf) zu laufen.
Als ich heute morgen nach Jahren mal wieder in die RPR-Morning-Show reinhörte, brachte man gegen 08.45 Uhr einen Beitrag aus dem "Studio Köln", der sich auch mit einer Kölner Thematik beschäftigte. Konnte leider nicht überprüfen, ob der auch auf 101,5 ausgestrahlt wurde. Die RDS-Kennung war jedenfalls "RPR1 K", also nicht mehr "RPR1 AW" wie früher auf 103,5.
 
Eigentlich hätte man zum 30. Geburtstag von Radio RPR am 30. April 2016 ja die DAB+ Aufschaltung vornehmen können :D Das wäre doch mal wieder was positives für die Privatradiohörer in Rheinland-Pfalz und angrenzenden Bundesländern gewesen ;) Den historischen Moment und das historische Datum hat man leider in Ludwigshafen versäumt :( Beim Digitalradio hängt man in Rheinland-Pfalz irgendwie der Zeit hinterher, hab ich den Eindruck. Da geht es in anderen Bundesländern wesentlich flotter voran. Siehe Nachbarland Hessen :thumbsup:
 
Wo soll das Programm denn noch untergebracht werden? Der gesamte Multiplex ist voll.

Das sehe ich nicht so ;) Wenn der DAB+ Bundesmux derzeit schon 12 Sender auf die Beine bringt und sogar darüber spekuliert durch eine Optimierung der kbps noch ein oder zwei weitere Sender aufzunehmen, sollte das sicherlich auch im Regionalmux für Rheinland-Pfalz mit seinen derzeit 11 Sendern (die 5 Regionalprogramme von SWR4 mitgezählt) möglich sein. SWR1, SWR2 und SWR3 sowie DASDING haben derzeit 112 kbps, SWR4 kommt mit 96 kbps aus, der RPR Ableger Big FM Worldbeats mit 72 kbps und SWR Info reichen sogar 56 kbps.

Also da ist bestimmt durch eine Optimierung für ein 12. Programm ala RPR Eins noch ein Platz ;)RPR Eins muss ja nicht gleich mit jedem Regionalstudio vertreten sein. Echte Regionalsendungen gibt es lange keine mehr, auf die Regionalnachrichten kann man durchaus verzichten und so bleibt die Frage nach dem landesweiten RPR Programm aus Ludwigshafen. Das wäre zumindest mal ein Anfang :D

Für eine breitere Abwechslung und Programmvielfalt wäre natürlich ein neuer Multiplex nicht schlecht :thumbsup: Dann könnte RPR auch seine Regionalstudios allesamt verbreiten und sogar über eine Neuaufschaltung von RPR Zwei nachdenken. Vielleicht sind auch andere Privatsender wie Rockland, oder RTL Radio interessiert ? oder die Stadtantennen wie z.B. Antenne Koblenz :)
 
Das über Radio RPR bzw. heute heißt es ja nur noch RPR1 so wenig gesprochen wird, hängt vielleicht auch damit zusammen, das der Rheinland-Pfälzische Privatsender in den vergangenen Jahren vermutlich immer mehr Hörer verloren hat und sich kaum noch jemand für das was da aus Ludwigshafen kommt, interessiert ?

Heute Morgen bin ich um 11 Uhr mehr oder weniger durch Zufall mal wieder auf RPR1 gestoßen, da ich bei einem Radiogerät die UKW Sender neu programmieren wollte. Dabei hörte ich dann, das Reiner Meutsch mit seiner Abenteuersendung "Mein Abenteuer" wohl am Samstag, dem 8. November 1986 das erste mal aus dem damaligen "Studio Rheinland" in Koblenz auf Sendung ging. :thumbsup:

Neugierig geworden, das also ein Rückblick auf 30 Jahre "Mein Abenteuer" noch bis 12 Uhr über RPR1 gesendet werden sollte, blieb ich dann tatsächlich bis 12 Uhr dabei und muss leider sagen, das ich die Musikauswahl bei RPR1 nur noch schrecklich finde :( Der einzige schöne Titel, in der Stunde zwischen 11 und 12 Uhr war mit Desireless und "Voyage Voyage" ein Popklassiker aus den 80ern. Aber ansonsten :mad: Nach 12 Uhr habe ich dann ganz schnell wieder weg geschaltet. Im Zeitalter von DAB+ brauche ich das jetzige RPR1 wirklich nicht mehr :thumbsdown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben