Wanderdüne
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Ich will mal deine Anmerkung aufgreifen, wanderdüne: Wie würdest du es denn einschätzen? Wann hat der GF/PD gewonnen? Wenn man die Zahlen hat halten können (14-49)? Oder wenn es deutliche Gewinne gibt?
Die Antwort ist relativ einfach: Ein GF wird am Ergebnis gemessen. Und zwar nur am Ergebnis. Damit meine ich nicht Reichweite, sondern das wirtschaftliche Ergebnis. Den Gewinn. Die Reichweite ist hierzu ein Mittel zum Zweck, damit von RMS und ASS entsprechend der jeweiligen Verteilschlüssel das Geld kommt und in der Eigenvermarktung Erlöse generiert werden können. Nur im lokalen Geschäft ist die Reichweite sekundär oder gar belanglos. Der Rest ist Radioromantik, von dem man allerdings hier im Forum zeitweilig zuviel findet.
Am Ende haben die Gesellschafter auch wieder Gesellschafter. Und die wollen auch wieder nur ein Ergebnis haben. Denn auch sie müssen wiederum liefern.
Insofern wundert es, dass in den letzten Jahren auf den Gesellschafterversammlungen gefühlt das digitale Thema 90% des Anteils ausmachte, die Umsatzbeiträge (von Ergebnis will ich gar nicht reden) sich stabil im Promillebereich bewegen. Aber gut, die GFs erzählen den Gesellschaftern, die von dem Thema in der Regel noch weniger Ahnung haben als sie selbst, Stories um, sagen wir einmal, den Gesellschaftern eine Perspektive aufzuzeigen. Zu zeigen, dass man halt irgendwie aktiv und am Ball ist. Blablabla halt. Wenn die Ergebnisse dann ausbleiben, dann findet man halt Gründe, dass mal wieder die RMS, die ASS oder der Markt oder dieses blöde Google oder wer auch immer gerade greifbar war, verantwortlich ist. Und wieder in die nächste Vertragslaufzeit gerettet. Läuft doch! Aber so läuft das Spiel halt.
Deine Frage zielte aber eher auf die Aktivitäten von ABY . Tja, und da wird der neue GF und PD halt jetzt liefern müssen. Die Reichweite muss, zumindest im Verhältnis zu anderen Sendern im RMS-Verbund stabil bleiben, damit er seinen Gesellschaftern einen Erfolg vermelden kann. Denn sonst fragen sich die Gesellschafter, wozu der ganze Stress und die ganze Unruhe, wenn am Ende nicht geliefert wird. Und da geht es nicht um das hübschere Programm, nettere Elemente oder Verkehrsmeldungen. Da geht es nur um das wirtschaftliche Ergebnis.
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