Das perfekte Nachrichtenjingle


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#1
Wie sollte es Eurer Meinung nach sein?

Meiner Meinung nach sollte es eine nette Melodie beinhalten, ein ganz klein wenig dramatisch klingen und am Ende etwas nach-"hallen".
Als Beispiel dafür führe ich das Nachrichtenjingle von N-Joy an.
Das halte ich für wirklich gelungen.

Wie seht Ihr das?
 
#3
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Dieser rückwärtsblickende Minimalismus ist ein Faszinosum. Im Nostalgischen, längst Verklungenen ruht unsere Zukunft. Und wenn das letzte affirmative Jingle abgebellt ist, werdet Ihr merken, dass da noch ein Gong im Keller steht...
 
#6
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Aber, um konstruktiv zu werden:
Mir persönlich gefallen die Nachrichten-Jingles von SWR3 und hr1 sehr gut. In die Richtung könnte meiner Meinung nach das perfekte Jingle gehen....
 
#7
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Die perfektesten Nachrichtenjingles gibt es nur bei WDR 2, denn dat is ja schließlich auch die perfektestete Radiostation vonne Welt, woll?
 
#9
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Zitat von OnkelOtto:
Aber, um konstruktiv zu werden:
Mir persönlich gefallen die Nachrichten-Jingles von SWR3 und hr1 sehr gut. In die Richtung könnte meiner Meinung nach das perfekte Jingle gehen....
Konstruktivität in Ehren, der Ton aus der dose wäre dennoch auch mein absoluter Wunschkandidat. Wobei es ein Schlag in's Gesicht jedes Klöppels wäre, solch einen Wohlklang profan als Jingle zu bezeichnen.

Mit den besten Empfehlungen
HGM
Zuverlässiges Fördermitglied im Arbeitskreis "Rettet den Nachrichten-Gong"
 
#10
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

"Beim Gongschlag wird es 7 Uhr - GONGGGG! - 7 Uhr. WDR. Wir senden Nachrichten. Bonnnn..." Jawohl, Bonn, nicht Berlin! Bonnnn, das hatte noch diesen sonoren Klang, so wie GONGG! Nicht so spitz, wie Berlin! Ich will mein "Bonnnn" wiederhaben!
 
#11
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Zitat von H.-G. Meyer:
Konstruktivität in Ehren, der Ton aus der dose wäre dennoch auch mein absoluter Wunschkandidat. Wobei es ein Schlag in's Gesicht jedes Klöppels wäre, solch einen Wohlklang profan als Jingle zu bezeichnen.
Nimmer, hochverehrter Herr Meyer, würde ich den Ton, der die Hessen Jahrzehnte lang zu den Nachrichten rief, schnöde als "Jingle" bezeichnen. Falls dies bei Ihnen so angekommen sein sollte, bitte ich in Demut um Verzeihung!
 
#12
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Hach, Rösselmann... :schwelg

Ich erinnere mich noch an wahre Sendepausenorgien bei meinem alten Haus-und-Hof-und-Leib-und-Magen-Sender:

[Musik geblendet] ...... Pausenzeichen ...... "Nnwir geben Ihnen die genaue Zeit: In zehn Sekunden ist es acht Uhr." ...... "Noch fünf Sekunden." ...... Gong ...... "Acht Uhr. - Bonn..."


TSD träumt...
 
#13
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Wenn ich die ebenfalls hochverehrte Tondose noch ergänzen dürfte:
"Wir geben Ihnen die genaue Zeit! ..... In 10 Sekunden ist es 8 Uhr...........noch 5 Sekunden............Achtung bitte: GONNNNNNNNNG.......Acht Uhr! Hier ist der Hessische Rundfunk! Wir bringen Nachrichten! Bonnnnnnnn...... Bundeskanzler Adenauer..."
 
#14
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Mein gleichfalls hochverehrtes Onkelchen!

Du hast natürlich recht, leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern... :(


TSD träumt weiter...
 
#16
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Zitat von OnkelOtto:
Wenn ich die ebenfalls hochverehrte Tondose noch ergänzen dürfte:
"Wir geben Ihnen die genaue Zeit! ..... In 10 Sekunden ist es 8 Uhr...........noch 5 Sekunden............Achtung bitte: GONNNNNNNNNG.......Acht Uhr! Hier ist der Hessische Rundfunk! Wir bringen Nachrichten! Bonnnnnnnn...... Bundeskanzler Adenauer..."
Mein ebenfalls hochverehrter Onkel Otto, dazu kann ich noch eine weitere, selbst gehörte Variante besteuern:
"Wir geben Ihnen die genaue Zeit, wenn Sie bitte vergleichen wollen! ..... In 10 Sekunden ist es 8 Uhr......." (dann weiter wie oben)
Es hat was....
 
#17
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Und ich vermag mich noch an Zeiten zu erinnern, in denen man im Südwesten noch funkte, anstatt, wie heute, zu rundfunken.

Alle Programme kamen mit denselben Nachrichten und demselben Opener aus, der sich so anhörte:
 
#18
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Jaaaa! :) :) :) Gab's noch zu Zeiten der Elmi-Show in den späten Achtzigern. Da aber war der Tonträger schon so ausgelutscht, daß meistens nur noch ein "Müdmestfunk-Nachrichten" zu hören war...

Gruß TSD
 
#19
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Und dann, ein paar Jahre später, die neue Fassung, die leider angesichts der bevorstehenden Fusion nur einen relativ kurzen Auftritt von etwa 5 Jahren hatte. Die Zeitansage kam hier stets VOR dem Jingle:

"Es wird 17 Uhr".
 

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#24
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

@sebastian1985
@inter-radio
den vier beispielen kann ich auch viel abgewinnen. ich bin ja ganz überrascht, was für ein ansprechendes nachrichtenjingle hr3 mal hatte. hatten die denn auch mal ein vernünftiges jinglepaket? das heutige ist ja sowas von dröge und einfallslos.
(wobei ein besseres paket hr3 heute auch nichts mehr bringen würde. denn bei diesem miesen soundprocessing klingt hr3 einfach nur grottig und ist damit ungeniessbar.)
 
#25
AW: Das perfekte Nachrichtenjingle

Ich bevorzuge das Soundlogo der Station, um die CI zu wahren. Das Ganze aber schnell, kurz und dezent. Kein Gedöhns und der Sprecher soll sagen was abgeht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben