Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Na, na, na - herausreißen eines Satzes aus dem Kontext nur um des Gags willen? Schon der nächste Satz rv01s hätte ja nicht mehr gepaßt.

Freunde, bitte - auch, wenn's gegenüber manchen Forenmitgliedern schwerfallen mag - nehmt mal ein wenig Schärfe raus und laßt uns über die Sache diskutieren.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

tondose @1174: DU mich auch nicht....:D
Weiß nicht, ob er (WR) sich erinnert. So intensiv war es nicht.... Im Umfeld Galaxy kennengelernt (das trifft es besser). Das letzte Mal in damaligen "Paramount Park" gesehen und gequatscht.... Kein intensiver Kontakt. Du liegst mit Deinen voreiligen Meinungen vielleicht etwas off topic... :rolleyes:
Allerdings geht es mir umgekehrt genauso: Mich kennen hunderte von Leuten, die mich sogar anquatschen- und ich kann mich einfach nicht erinnern, wann und wo mal zusammengeprallt... So einfach ist das, tds...:rolleyes:

Und blueKo: onkelotto lassen wir in aller Ruhe auf uns zukommen :D Habe es aber als Ironie aufgefasst. Und von mir hat er bestimmt nichts zu befürchten...:D...

Zurück zum Thema Sprachlotterei:
Ist "Spitzbube" nicht eigentlich ein uralter Begriff, der aus dem Mittelalter stammt? Hat meines Erachtens nichts mit "jugendlicher Ausdrucksweise von heute" zu tun.

Allerdings kann ich mir den Begriff NICHT in einer Nachrichtensendung vorstellen- in einem Kommentar oder eine (flockigen) Anmod aber durchaus. Trifft auch auf "Bösewicht" zu.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Man muß dem alten Manne gelegentliche Verwirrtheit nachsehen. Schließlich hat er schon 1869 zusammen mit irgeneiner Veronica einen Schiffbruch überlebt weil er immer fleißig Radio gehört hat..... oder so. ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Vielleicht ist er ja auch ein Gonger, der mit Veronica im Watt abgesoffen ist und nun die 3. Generation quält...
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nur wenn man es so interpretieren will, lieber Makeitso, und man kann jede Aussage böswillig interpretieren und deren Sinn verdrehen - wenn man nur will.
( Ich unterstelle Dir ausdrücklich in diesem Falle keine bewußt böswillige Interpretation )
Auch das ist Sprachlotterei der übelsten Sorte.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Sprechen wir auch "Im Ho"?

Ich lese immer häufiger - und nicht nur hier - vier getippte Buchstaben, die auch nicht weniger Energie verbrauchen als die vier Zeichen "m.E." Wo liegt der Vorteil?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Der link funktioniert nicht... :rolleyes:
Heute in den Spiegel geschaut: Ja, in der Tat, braune Augen. Und schwarze Seele.
Gibt aber genug Fotos...:D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Immer wieder fällt auf, dass gewisse Threads, von denen man es vorher nicht vermutet hätte, auf Mehdorns Schreibtisch landen.
Welch glänzende Steilvorlage für mein Anliegen!

Wir sollten also mal den festangestellten Foren-Psychologen befragen, was dazu führt, dass hörfunkrelevante Diskussionen plötzlich den Schienenverkehr zum Thema haben...
Weder festangestellt, noch Foren-Psychologe, aber ... ein nicht unerheblicher Teil der Radiomenschen scheint den öffentlichen Personen(nah)verkehr zu nutzen. Mit der Folge, dass das Schaffner-Englisch und seine Abkömmlinge auf geschulte Ohren treffen, die wiederum bei diesem Konflikt für den Krampf der ein oder anderen Hirnwindung verantwortlich zeichnen.

Zur Steilvorlage:
Heute abend, in der S3 von Darmstadt nach Bad Soden, wurde ich Ohrenzeuge der automatischen Spreche, die in diesem Faden ja schon mal anklang. Bislang dachte ich, das sei eine Komposition aus eingesprochenen Wörtern... aber das scheint auf Silbenbasis zu funktionieren.

Merkwürdigerweise funktioniert "Ausstieg in Fahrtrichtung links" einwandfrei, sehr sauber, während sich das System bei "Ostendstraße" hörbar in Richtung "Oss-ténd-straßè" verschluckte. An der Station "Konstablerwache" beging der Computer sprachlichen Suizid, während die "Hauptwache" wieder einwandfrei kam.
Englisch kann es gar nicht, was am Hauptbahnhof für ernsthafte Lachanfälle sorgen dürfte. Und in wenigen Tagen ist in Frankfurt die Heimtextil, Himmel hilf.... :rolleyes:

Das war mir eine Warnung: Nie mehr S-Bahn fahren ohne Aufnahmegerät.
Es scheint sich aber um eine neue Generation in den alten 420er-Zügen zu handeln; in den neuen Triebwagen ist alles paletti.

Was ist das nur für ein komisches System, das "Neu-Isenburg" einwandfrei spricht und die "Konstablerwache" vermurkst?
Liebe S-Bahn Rhein-Main, solltet ihr noch einen Sprecher suchen.... :cool:

Gelotterte Grüße, Uli
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich bin auf der Suche nach einem Mitschnitt: Heute, hr-info, zwischen 15:00 und 15:30 Uhr, der Beitrag über eine mögliche "Bad Bank".

Abgesehen von der Aussprache "Bääähhd Bäähnk" (hat Manfred gesprochen?), schoss der Redakteur gleich zwei Mal mit "theo-rettisch" den Vogel ab.

Das wäre eine Perle in meinem Archiv.

Gruß, Uli
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Posting 1151 - 1189

Ihr müsst nicht erklären, über was ihr redet...


... aber schön wär es schon!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Heute abend, in der S3 von Darmstadt nach Bad Soden,
Du hättest mal bei der althergebrachten Ansage den Lachkrampf des Tf bei "Wixhausen" erleben sollen...

Oder die alten DÜWAG-Straßenbahnen zwischen Neu-Isenburg und Louisa, Fahrdrahtspannung immer zu hoch und Bandlaufwerk immer zu schnell. Mit Micky-Maus zur Oberschweinstiege und zurück.

Und war da nicht die Angelegenheit in Darmstadt wo die Straßenbahnen alle neue Bandansagen bekommen haben und die sprechende Dame hat in reinstem Hochdeutsch natürlich zum Entsetzen aller Darmstädter von "Oarhellje" bis "Griesem" alle Lokationen falsch betont.
Als Folge dieser Posse hat man die Ansagen neu aufgenommen und von einem ortsansässigen Polizeibeamten sprechen lassen.

Merke: Hochdeutsche Betonung ist nicht immer richtig.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Marylin Monroe sagt hier fast überall: "Nächste Haltestelle..." Ingrid Metz, die wunderbare Stimme von Marylin (damals!!!) ist "unsere Frankfurter Stimme" (und in weiteren 40 Städten). Darmstadt, weiß ich leider nicht, könnte Helga Bayertz aus Berlin sein. Aber auch ne tolle Frau und Stimme. Wenn da was nicht in der Betonung stimmt, ist das in der Regel die Schuld des Auftraggebers.

Vielleicht helfen die Links etwas weiter:



http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/rmn01.c.5068071.de

http://www.ingrid-metz-neun.com/index.php?start=start


http://de.wikipedia.org/wiki/Helga_Bayertz
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Die besten "Bandansagen" sind die Durchsagen des ICE-Personals auf Englisch: immer wieder schön auf der Strecke Frankfurt-Leipzig, wenn Hessen, Sachsen oder Thüringer uns mit ihren grottig abgelesenen Texten erfreuen.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Oder die alten DÜWAG-Straßenbahnen zwischen Neu-Isenburg und Louisa, Fahrdrahtspannung immer zu hoch und Bandlaufwerk immer zu schnell. Mit Micky-Maus zur Oberschweinstiege und zurück.
"Sie hören die Ansage für die Fahrt in Richtung Praunheim Heerstraße." :D

Meine Fresse, bin ich alt. Damals bin ich mit der Bahn immer durch den Stadtwald (hieß ja auch "Waldbahn") zur Tanzschule Kiel-Blell gefahren.
Kinder Kinder....

Wir sollten uns mal auf einen Plausch im Ebbelwei-Express treffen. ;)

Gruß, Uli
(der die Linie 22 noch kennt (und als der Willy-Brandt-Platz noch Theaterplatz hieß, jawollja!))
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Mein Jugendwunsch war es immer mal den Bahnhofsansager zu machen; Deutscher Meister im Schnellnuscheln.

Man versuche einmal mit fest zusammengebissenen Zähnen so schnell wie möglich folgenden Text zu lesen:

"Meinedamenundherrenbittebachtensiefolgendedurchsagedersoebeneingefahreneeilzugendethier Bittealleaussteigen ( Luft holen )
Siehabenanschlußaufgleissechsintercitynachhannoverüberfuldaundbebra Planmäßigeabfahrtumdreizehnuhrzwölf ( Luft holen ) Aufgleisneunintercitynachmünchenüberwürzburgundnürnberg Dieserzugführteinenspeisewagenindermittedeszugesdiewagendereerstenklassehaltenindenabschnittenaundb Diewagenderzweitenklasseindenabschnttecundd. ( Luft holen ) Bittebeachtensiedaßfürdienutzungdieserzügeeingesonderterzuschlagerforderlichist Wirwünschenihneneineangenehmereise."

Und das Alles in 23 Sekunden! Absolut bewundernswert! :D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Bitte alle aussteigen, eingefahrener Personenzug endet hier! Weiterfahrt mit Schienenersatzverkehr vom Bahnhofsvorplatz!

Nun, wenigstens in Rostock haben sie den Altstalinisten Bahnhofsvor inzwischen ausgemerzt und den Platz in Konrad-Adenauer-Platz umbenannt.


Die besten "Bandansagen" sind die Durchsagen des ICE-Personals auf Englisch: immer wieder schön auf der Strecke Frankfurt-Leipzig, wenn Hessen, Sachsen oder Thüringer uns mit ihren grottig abgelesenen Texten erfreuen.

Das ist nicht grottig abgelesen, das ist Schaffnerenglisch.

Senk juh vor Trewelling wiß Deutsche Bahn, gut bei!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Man versuche einmal mit fest zusammengebissenen Zähnen so schnell wie möglich folgenden Text zu lesen:
(...)
Und das Alles in 23 Sekunden! Absolut bewundernswert! :D
Du hast gewonnen - es ist nicht zu schaffen. :D
  1. Meine Zähne waren nicht fest zusammengebissen.

  2. 23 Sekunden überschritten.
    Erster Versuch 29 Sekunden, zweiter Versuch 24 Sekunden (angehängt).
:wow: Grüße, Uli
 
Zurück
Oben