Antenne Niedersachsen

Heute hat Antenne Niedersachsen eine halbseitige Werbung in der Nordwest-Zeitung geschaltet.

Habe allerdings schon bessere Illustrationen gesehen.
 
Habe gestern Vormittag und heute Morgen zugehört.

Das neue Jingle-Paket ist gelungen, hört sich flott an und ist passend zur Musikauswahl.
Die Titel werden manchmal "Back to Back" gespielt, ohne Moderation. Das gefällt mir auch.

Die Musik spricht eher die Hörerinnen und Hörer unter 50 Jahre an, das ist auch ok und sicher so gewollt.
Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck. Wer gern die Top 10 Hits der 80er- und 90er Jahre und die aktuellen Charts hört
kann Antenne Niedersachsen einschalten.
 
Weil jeder "Große", den ich beim Radio kenne, über die Meinungen hier sich totlacht! Als würde man einem Arzt sagen, er solle doch "wie früher" operieren!
Was genauso viel bedeutet wie: "Hauptsache die Quote und damit die Werbeeinnahmen stimmen; der Rest ist uns scheiß egal."

Ich weiß gar nicht, wie die es schaffen, sich ihr eigenes Programm länger als eine halbe Stunde anzuhören. Vermutlich tun sie es auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannick91 schrieb:
Weil jeder "Große", den ich beim Radio kenne, über die Meinungen hier sich totlacht! Als würde man einem Arzt sagen, er solle doch "wie früher" operieren!

Ich denke, in diesem Forum treffen sich Radiointeressierte und Menschen, die auf schlechte Dinge Hinweisen möchten.

"Normale Menschen" schalten einfach nur um, weil ihnen das Programm nicht gefällt. Vielleicht ist dieser Hinweise aber schlussendlich besser und direkter.

Alternativ hätte sich der "Große" ja irgendwo ein Feedback besorgen können.
 
@Lord Helmchen: Welchen Sender er dabei wohl gehört haben mag?

Alternativ hätte sich der "Große" ja irgendwo ein Feedback besorgen können.
Mich wundert die Einschätzung von Yannick91 ohnehin: Nach den Gesprächen, die ich mit diversen Modaratoren führen konnte, haben einige dem heutigen Rundfunk in Deutschland schlichtweg den Rücken gekehrt, weil sie nicht bereit waren, die Entwicklung zum Dudelfunk mitzumachen. Sie sind jetzt in anderen Bereichen tätig.
Daneben gibt es auch noch andere, die ganz klar unter ihren Fähigkeiten arbeiten müssen, weil sie sich in einem sehr engen Korsett befinden.
Nicht wenige sehen ihre Arbeit jedoch nur noch als einen "Job" an, bei dem es lediglich darum geht, Geld zu verdienen.
Letztere würde ich allerdings nicht als echte Größen bezeichnen, weil bei ihnen keine emotionale Bindung zum Medium Rundfunk vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakan Turan ist als bester Radiomoderator nominiert worden.

Heute morgen, nach den Nachrichten.. sprich um 6h kam ein Lied, dass ich relativ lange nicht mehr im Radio gehört habe:
Ghostbusters
 
Könnte es sein, dass zwischen den Werbespots Trenner laufen? Ich meine, ich hätte vorhin so etwas gehört.

Die neue Stationvoice gefällt mir überhaupt nicht. Der Sprecher hat eine so schwache Stimme, dass er nicht sonderlich gut zu verstehen ist.

Die Musikauswahl ist mir zu oberflächlich, was aber ein generelles "Problem" bei mir ist. Am liebsten wäre es mir, der Sender hätte nicht nur wieder seinen ersten Namen angenommen, sondern auch sein erstes Programm. Die Mischung aus Pop, Oldies und Schlagern war echt klasse.

Und schließlich: Der Sender kürzt Musiktitel. Jedenfalls meine ich, dass "Losing my religion" von R.E.M. eine zweite Strophe hätte.

Und dann - aber das hat eher nebenbei etwas mit dem "neuen" Programm zu tun - bin ich froh, dass ich nicht mehr den Wunsch hege, beim Radio zu arbeiten. Kaya Laß ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie schnell bei einem Sender Schluss sein kann. Vor einigen Monaten war sie noch auf Alsterradio zu hören, und jetzt ist sie bei Antenne Niedersachsen - erst einmal. Das zeigt uns, wie sehr sich das Medium Radio veränderte. Ich glaube, kaum ein Moderator hätte heute noch die Chance, Jahrzehnte bei dem oder für den selben Sender zu arbeiten.
 
Thorsten Rother scheint wohl wieder bei Antenne zu moderieren. Er taucht jedenfalls auf der Teamseite wieder auf und soll Samstags moderieren. Neu scheint auch Tine Pollack zu sein.

Irgendwie vermisse ich noch ein paar Programmstrukturen am Wochenende. Hier könnte man gut punkten, indem man beispielsweise am Samstag eine 80er Show oder dgl. planen würde. Der ganze Sender wirkt auf mich noch ziemlich leer.
 
Es gibt auf der Homepage nirgendwo ein Programmschema. Zumindest hab ich es nicht gefunden. Es kann also sein, dass es am Wochenende auch veränderungen gibt
 
@Lord Helmchen

So etwas würde aber etwas Abwechslung in die sonst übliche Tristesse bringen. Mal schauen, ob dort noch etwas passiert. Für mich klingt der Relaunch noch ziemlich halbfertig.
 
@T.FROST:

Mit der Abwechslung hast Du natürlich Recht. Würde man sich dann nicht nur auf die üblichen Verdächtigen beschränken wäre das ganze auch eine gute Sache.
Ich hätte mir diesen Relaunch gewünscht, dass man sich mehr von ffn abheben würde. Dass die Hörer jetzt auch noch geduzt werden sieht aber eher so aus, als würde man ffn noch mehr nachahmen wollen.
 
@Lord Helmchen

Musikmäßig hebt man sich schon mehr ab, da man wieder mehr 80er und sogar den ein oder anderen 70er Song hört. Und genau zu dieser Musikausrichtung passt ein "Du" für mein Dafürhalten ganz und gar nicht, aber laut den Facebook-Kommentaren haben sich die Mehrheit der Hörer eine solche Ansprache gewünscht.

Die ganze Sache ist irgendwie eigenartig. Der Sender meinte man hätte eine große Hörerumfrage gemacht, nur großartig beworben wurde diese ganze Aktion überhaupt nicht.
 
Thorsten Rother scheint wohl wieder bei Antenne zu moderieren.

Ich wüsste nicht, dass er mal aufgehört hat, bei Antenne zu moderieren. In den letzten Wochen hat man ihn regelmäßig mittags anstatt Hakan Turan gehört...

Könnte es sein, dass zwischen den Werbespots Trenner laufen? Ich meine, ich hätte vorhin so etwas gehört.

Ja, die Trenner sind mir auch aufgefallen. Musste auch dreimal hinhören, um sie richtig rauszuhören :D. Außerdem werden in den Nachrichten jetzt auch wieder Trenner verwendet.

Die neue Stationvoice gefällt mir überhaupt nicht. Der Sprecher hat eine so schwache Stimme, dass er nicht sonderlich gut zu verstehen ist.

Mir gefällt die neue Stationvoice eigentlich ganz gut, gerade wegen diese ganz anderen Art. Ich muss aber zugeben, dass ich mich jetzt immer ein bisschen mehr an ffn erinnert fühle, als bei der alten Station Voice.
Die selbstbeweihräuchernden Jingles zwischen den Liedern gibt es zum Glück fast gar nicht mehr, meistens kommt nur ein einfaches "Antenne Niedersachsen". Was aber nichtsdestotrotz ziemlich nervt, ist diese "Wir sind Niedersachsen"-Kampagne, wo Menschen auf fast patriotischer Hintergrundmusik erklären, warum Niedersachsen so toll ist.

Die Musik spricht eher die Hörerinnen und Hörer unter 50 Jahre an, das ist auch ok und sicher so gewollt. Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck. Wer gern die Top 10 Hits der 80er- und 90er Jahre und die aktuellen Charts hört kann Antenne Niedersachsen einschalten.

Das Geduze ist für die Musikausrichtung sehr unpassend; Hörer, die die 80er mögen, sind (meistens) eben auch schon 30 Jahre oder älter, wo man dann ruhig gesiezt werden kann. Bei Sendern, die nur aktuelle Musik spielen, kann die meist junge Zielgruppe meinetwegen gern geduzt werden, aber ansonsten ist ein höfliches "Sie" doch mehr angebracht.

EDIT:
@Lord Helmchen

Musikmäßig hebt man sich schon mehr ab, da man wieder mehr 80er und sogar den ein oder anderen 70er Song hört. Und genau zu dieser Musikausrichtung passt ein "Du" für mein Dafürhalten ganz und gar nicht [...]

Kann ich nur unterschreiben!

EDIT DIE ZWEITE:

Das Programmschema ist jetzt auch "On Air" gegangen: http://www.antenne.com/on-air/programmschema/

Jeder moderierten Sendung (auch an Wochenenden) wurde ein fester Moderator zugewiesen. Und anstatt "Mit Haxi Turan bei der Arbeit" etc. sind die meisten Sendungen jetzt ganz schlicht nach dem Moderator benannt. Was allerdings auffällt: Es bleibt bei zwei Schichten am Wochenende; ab 18 bzw. 20 Uhr gibt es wohl wieder nur Endlosschleifen zu hören. Apropos: Die Nacht-Nachrichten gibt es ab jetzt die ganze Nacht von 0 bis 5 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich einen "Relaunch" gut. Der Sender reagiert auf einen Hörerschwund und macht sich Gedanken.
Antenne macht alles richtig. Ein professionelles neues Jingle-Paket und eine flottere Präsentation, mit einer leicht veränderten Musikauswahl.
Ist immer ein Versuch neue Hörerinnen und Hörer an den Sender zu binden.
Muß man abwarten wie das neue "Antenne Niedersachsen" angenommen wird.
 
Wo wird bei der Antenne eigentlich geduzt? Ok, bei Telefonanrufen mit direktem Ansprechpartner. Aber ansonsten wird mit ihr die Anrede verallgemeinert. Geduzt wird bei 89.0RTL, da hörst DU die meisten Hits von heute.
 
Antenne ist auf einem für meinen Geschmack absolut guten Weg. Die Musik lässt sich über lange Strecken wunderbar hören, die Verpackung klingt gut. Und endlich hat Antenne, wenn gleich auch offensichtlich von Agentur-Seite (different, Bernstein), entdeckt, dass der Sender die Niedersachsen-Karte spielen muss, um in diesem Land punkten zu können. Allerdings reicht das nicht aus. Niedersachsen-Kompetenz zeichnet sich durch Wissen aus und nicht durch Plattitüden der Regionalkorrespondenten oder des neuen Morgen-Mannes. Antenne sollte nicht nur viel Geld für Agenturen und Berater auf den Tisch legen, sondern auch für wirklich gestandene Radiojournalisten und Moderatoren, die (wenn wir jetzt einmal von einzelnen wenigen absehen) auch das Zeug dazu haben, den Kollegen von NDR 1, NDR 2, ffn oder N-Joy die Stirn zu bieten. So wird Antenne bestimmt zwar wieder in der Hörergunst steigen, aber nie über das Mittelmaß hinauskommen. Die Chance ist noch nicht vertan. Nutzt sie.
 
Und endlich hat Antenne, wenn gleich auch offensichtlich von Agentur-Seite (different, Bernstein), entdeckt, dass der Sender die Niedersachsen-Karte spielen muss, um in diesem Land punkten zu können.

Jein. Diesen übertriebenen Niedersachsen-Patriotismus kennt man schon von ffn mit dieser "Wir lieben Niedersachsen" Geschichte. Den braucht man nicht noch auch bei Antenne, aber gegen eine kompetente Regionalberichterstattung ist natürlich nichts einzuwenden. ;)

Musikmäßig ist man auf einem guten Weg und man merkt, wie kontinuierlich an der Rotation gearbeitet wird. Mir gefällt Antenne momentan ganz gut. Liegt auch daran, dass man endlich mit dieser Selbstverliebtheit aufgehört hat. Das kann NDR 1 mittlerweile ganz gut.:wall:
 
Heute hat Antenne wieder (vorgestern schon einmal) eine halbseite Werbung in der Nordwest-Zeitung geschaltet.

Da hat bestimmt jemand den Slogan "Print wirkt" in der letzten Woche eingeimpft bekommen.
 
Ich hab die letzten Tage über Webradio auch mal reingehört weil ich den Sender von früher aus dem Urlaub kenne. Klingt ganz gut. Auch die Jingles. Aber die Regionalnachrichten mit nur einer Meldung wären mir zu wenig wenn ich im Sendegebiet leben würde. Jedenfalls habe ich tagsüber nie mehr gehört.
 
Zurück
Oben