Antenne Niedersachsen

Antenne war ja wie ich schon einmal schrieb 1998 privater Marktführer in Niedersachsen. Das geschah fast ein Jahr nach der Formatumstellung und Namensänderung. Mal schauen, wie die nächste MA für Antenne ausgeht.
 
Antenne war ja wie ich schon einmal schrieb 1998 privater Marktführer in Niedersachsen. Das geschah fast ein Jahr nach der Formatumstellung und Namensänderung. Mal schauen, wie die nächste MA für Antenne ausgeht.
Und die anderen 100 Relaunches? Null Effekt.
Ganz ehrlich: Ob die was am Programm drehen, oder nicht, das ändert nix!
 
Und die anderen 100 Relaunches? Null Effekt.

Weil die anderen Relaunches kaum bemerkt wurden und normalerweise überhaupt nicht der Rede wert sind! Damals mit der Umbenennung von Antenne. Das Radio in Hit-Radio Antenne gab es den einzigen großen Knall in der Sendergeschichte und man trat äußerst aggressiv an seine Mitbewerben heran. Vielleicht kannst Du Dich noch an die Jingles und die Claims von 1997/1998 erinnern.

Aber machen wir doch mal weiter mit den Mini-Reförmchen....

von 2000 auf 2001 hat man die 70er aus dem Programm gekickt und man fing mit den meisten 80ern und 90ern und vom Neusten das Beste Blödsinn an. Anfang 2003 lief pro Stunde nur noch ein einziger 80er immer kurz vor den Nachrichten um fünf vor halb. Später gab es immer mal mehr oder mal weniger Hits aus dieser Zeit.

Dann sollte es 2006 noch unter Tobias Michatsch einen großen Relaunch geben, aber auch hier von großen Veränderungen keine Spur! Man durfte sich telefonisch beteiligen, welche Veränderungen gewünscht werden, doch das Ergebnis war ernüchternd.
Unter Stephan Offierowski passierte auch nichts weltbewegendes, nur fing man unter seiner Leitung noch mit "Mehr aktuellen Hits" an.

Nach 1998 war alles Käse, was Antenne gemacht hat. Jetzt mit einem neuen Namen und einer spürbar veränderten Musikauswahl (im Vergleich zu vorher) könnte es was werden. Lass uns die Zeit einmal abwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puntk 1)
Antenne gefällt mir jetzt wieder besser.
Punkt 2)
Der Worlitzer... ähm... spricht der wirklich so, oder verstellt der etwas seine Stimme, weil der hört sich manchmal wie Willi von Biene Maja an
 
T.FROST, Du hast es schon ganz gut beschrieben. Ich klamüser es nochmal kurz, weil ich damals - nachdem ich vermehrt den Niederländern lauschte - die niedersächsischen Sender schon etwas kritischer verfolgt habe:

1995 hatte Antenne den ersten "richtigen" Claim: Der beste Mix der schönsten Hits. Der Schwerpunkt lag auf Softpop und Oldies.
1997 wurde dann Hitradio Antenne - der beste Mix daraus. Bis auf die Morgensendung gab es keine Sendungsnamen mehr. Ungefähr zur gleichen Zeit begann auch ffn, sein Programm gleichzuschalten. "Die Superhits der 80er und 90er" waren geboren. Die Schnittmengen wurden kleiner, waren aber noch hörbar.
1998 ergänzte ffn dann um "und das Beste von heute".
Anfang '99 dann auch Antenne. Neben dem besten Mix wurden "Ihre Klassiker und Superhits von heute" erwähnt. Die Sendungen hatten allesamt wieder Namen. Die Morgensendung hieß "Hinnerk & Co. - die Morgenshow". Es gab noch "MAXX", "Zwei nach neun", "XXL", "Go - die Feierabendshow" usw. Aus meiner Sicht die beste Zeit des Senders - vor allem musikalisch. Neben Altem und Neuem traute man sich auch Dance Marke DJ Tonka, Alice Deejay und vergleichbarem zu spielen.
Ende '99 dann der nächste Wechsel. Es gab "Mehr Megahits". Wohl als Antwort auf die Superhits von ffn.
2000 wurden diese dann auf "80er und 90er" eingeschränkt.
2001 dann der größte Schwachsinn namens "Fifty-Fifty-Mix". Lediglich die Trailer, selbst Werbung zu schalten, waren lustig, weil bekannte Werbemelodien verwendet wurden.
2002 dann "Abwechslung hoch 3" (80er, 90er und das beste von heute). Zur gleichen Zeit wechselte ffn zu den "Superhits für Niedersachsen". Der Patriotismus begann.
2004 bei Antenne "frischer, besser, neuer". Neuer Wein in alten Schläuchen.
2005 schließlich "Niedersachsens Greatest Hits und das Beste von heute". ffn klaute sich "den besten Mix für Niedersachsen".
2007 wurde dann der ellenlange Name "Hit-Radio Antenne Niedersachsen" verwendet.
2010 ohne das "Niedersachsen"
und schließlich 2013 ohne das "Hitradio". Die Claims dazwischen weiß ich nicht mehr, ich habe das Programm seither noch weniger verfolgt. :D
 
@NurzumSpassda79

Danke für die Ergänzung.:) Kleiner Nachtrag auch hier: Der erste Claim von Antenne lautete 1995 "Super Gold" und die "Hit mal mit Show" hat den Wechsel zu Anfang auch überlebt.

Die Holländer habe ich das erste Mal bewusst 1997 gehört. Meistens wenn ich bei meiner Verwandschaft in Gronau/Westfalen war und da hat es mir Radio 2 damals richtig angetan. Unter normalen Bedingungen war Radio 2 auf der 88,0 auch in Delmenhorst sehr gut zu empfangen. Nach dem Brand in Smilde hat sich das leider zum schlechteren verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenke hat den Radiopreis gewonnen. Für Hakan war nichts drinne. Für Antenne dürfte dass aber erstmal wieder gute Promotion sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.FROST :

Die 88.0 dürfte heute weiter gehen. Smilde ist bekanntlich wieder on air. Okay, die öffentlich-rechtlichen Sender hängen etwas tiefer als Skyradio, aber bis auf 3FM gehen sie noch nahezu mit RDS in Münster. Gut, kann auch an meinem Skoda Swing liegen; das Radio ist einfach der Hammer.
 
Antenne und ffn verhalten sich wie so 2 Schüler bei der Klassenarbeit, wenn man nicht weiter weiss guckt man einfach mal beim "Nachbarn" ab und bleibt der Meinung das klappt schon ;)

@T.FROST :

Die 88.0 dürfte heute weiter gehen. Smilde ist bekanntlich wieder on air. Okay, die öffentlich-rechtlichen Sender hängen etwas tiefer als Skyradio...

So ist es, Die 101,0 brettert mal ganz gut rein, selbst bei gutem Wetter und guter Tropo schafft es Skyradio locker bis nach Flensburg, Sylt oder ins südliche Dänemark. Bei den ö-r ist es seltener.

Der Worlitzer... ähm... spricht der wirklich so, oder verstellt der etwas seine Stimme, weil der hört sich manchmal wie Willi von Biene Maja an

Dann hör dir mal Ostseewelle an dort wo Worlitzer vorher war. Dort reden die männlichen Personen fast alle so:wow: Scheint aber wie hier schonmal erwähnt worden ist so ein typisches Japke Syndrom zu sein. Ich mein Worlitzer war ja immerhin 8 Jahre bei der Ostseewelle und sich das erstmal abzugewöhnen ist wohl nicht ganz so leicht :rolleyes:! Für die Antenne Hörer ist das natürlich ungewohnt und man hat gesehen das Ostseewelle damit wohl sehr Erfolgreich ist was ich bis heute nicht verstehen kann, vorallem weil der Japke eh schon seit über 1 Jahr im Bau sitzt. Aber gut das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe heute Morgen mal für einige Zeit zugehört. Wer in langatmigen "Niedersachsen ist ja so toll"-Collagen für ein BUndesland schwärmt aber Ortsnamen in Nachrichten, Wetter- und Verkehrsmeldungen nicht korrekt aussprechen kann, hat wohl irgendwas falsch gemacht. Da kann ich besser mit der100% von hier-Lüge leben. Achne...irgendwie haben die ja getauscht :D
 
Nichts gegen die Moin Show mit Wenke und Worlitzer, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Ich hab mir mal die Sendung von 4:55 - 9:55 angehört und es ist echt anstregend zu zuhören wenn sich die Themen so gut wie jede oder manchmal sogar alle halbe Stunde wiederholen:rolleyes:. Dauernd muss erwähnt werden wie schlecht oder toll doch das Promi Big Brother ist, ich mein wenn sie das 2mal in der gesamten Sendung erwähnen ist das ja noch ok, halt für die Leute die etwas später einschalten aber doch nicht jede Stunde:wall:Genau wie mit dem Jürgen Kerbel seine Scherzanrufe, das bringen die 4mal in der Sendung und dann natürlich immer die gleiche Folge:mad:. Gut ok andere Radiosender in Deutschland können das auch gut das sie alles in der Morningshow wiederholen müssen ob Comedy oder Themen, aber Antenne finde ich übertreibt da mal ganz schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofan83:
Egal wie sich dieser Sender nennt, da wird immer maßlos übertrieben.
Und ständig wiederholt wird auch nachts. Unter dem Namen "Hit-Radio Antenne" wurden in den Nachtnachrichten sämtliche Beiträge stündlich wiederholt. Sogar die Interviews. So etwas fällt natürlich auf, wenn man den Sender länger als eine Stunde erträgt. Auch die Comedy wurde stündlich wiederholt.
Eben deutscher Privatfunk. :rolleyes:
 
Ja Nachts ist das auch nicht anders, das stimmt wohl @Lord Helmchen! Auch die Regionalnachrichten aus den 7 Studios sendet Antenne Nachts ja wie bisher für alle. Ist ja auch ok...Vielleicht will ein Bremer auch wissen was in Göttingen so los ist oder ein Braunschweiger möchte halt mal hören was so in der Osnabrücker Region so abgeht. Alles kein ding, ABER warum immer jede Stunde das selbe?!
Was mir noch aufgefallen ist, nachdem Antenne wieder mehr 80er ins Programm genommen hat, fangen die anderen Sender plötzlich auch wieder an damit. Besonders NDR 2...Auf Antenne graben sie Chris Rea mit The Road to Hell wieder aus. Bei NDR 2 haben sie den Titel schon ewig nicht mehr gespielt oder ich hab zu wenig reingehört und gestern hörte ich genau den gleichen Titel dort:rolleyes: Aber abgucken ist ja bekanntlich schon zur Routine geworden. Goseriede schaut was die Stiftstraße so macht und in Hamburg guckt man sofort nach Hannover in beide Straßen sobald sich dort was geändert hat. Nimmt Franky um 6:22 ein Schluck Kaffee, dann muss Worlitzer das am besten auch um diese Zeit tun und NDR 2 überlegt wie sie Ponik sein Schluck Kaffee auch in diese Zeit verlegen können :wow: Ich weiss ist ein wenig übertrieben jetzt, aber so scheint es ja echt auszusehen ;)
 
Da kann ich mich auch anschließen. Ich habe letztens mal länger reingehört und mir ist auch aufgefallen, dass Dialoge, die wie improvisiert erscheinen (sollen), wirklich Wort für Wort fest geschrieben sind und jede Stunde allen Ernstes so wiederholt werden. Ich bin mir da auch wirklich ziemlich veräppelt vorgekommen... hatte ich bislang doch immer Respekt für die Morgen-Radio-Macher, die noch vor fünf Uhr ihre komplette Sendung durchplanen müssen, macht man es bei Antenne einfach so, eine Stunde zu planen und mit 5 (Stunden) zu multiplizieren, sodass dann die Morgenshow rauskommt.

Die Sache mit den Nacht-Nachrichten (ist ja mittlerweile bis 5 Uhr verlängert worden) finde ich jetzt nicht sooo schlimm, weil die Einschaltquoten nachts sehr weit unten angesiedelt sind. Aber in der "Rush-Hour" am Morgen das gleiche Verfahren anzuwenden, ist aus meiner Sicht nicht zukunftssichernd.
 
Das ganze hat glaube ich zwei Seiten. Einerseits ist es nervig für die, die Antenne Niedersachsen ab 5 durchgängig hören. Zum anderen hat es vorteile für die, die Antenne Niedersachsen nur auf der Autofahrt hören (die bei vielen kürzer als eine Stunde ist). Ich denke, da werden Radiomacher vor eine herrausforderung gestellt. Ich weiß jetzt nicht, welcher Anteil höher ist, ich denke aber, dass mehr nur kurz zuhören. Das wird übrigens nicht nur bei Antenne Niedersachsen so praktiziert.
 
Das wird übrigens nicht nur bei Antenne Niedersachsen so praktiziert.
So ist es. Hat schon mal wer morgens länger als eine halbe Stunde das ARD/ZDF MoMa oder, noch besser, die N24 Nachrichten gesehen?
Leute, nicht vergessen: Ihr seid alles Freaks, die stundenlang Radio hören und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der Durchschnittshörer ist morgens 20-25 Minuten dabei und hört nebenbei zu, nämlich im Bad, in der Küche und im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Der merkt das alles nicht, dem ist das alles wurscht.
 
Leute, nicht vergessen: Ihr seid alles Freaks, die stundenlang Radio hören und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der Durchschnittshörer ist morgens 20-25 Minuten dabei und hört nebenbei zu, nämlich im Bad, in der Küche und im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Der merkt das alles nicht, dem ist das alles wurscht.
Da hast Du natürlich nicht Unrecht.
Wenn man aber mal quer durch das Sendegebiet unterwegs ist könnten es schon ein paar Stunden sein. Läuft dann stündlich ein und dasselbe Interview, würde mich das schon ziemlich nerven, wenn ich mir den Sender denn antun würde. Freiwillig wird das sicher NICHT passieren. ;)
 
Und nicht mal das stimmt, denn 95 % der Sendung brauchen gar keine Planung, weil jeden Tag dasselbe Schema, dieselbe Stundenuhr, dieselben Moderationsplätze. Und der Rest? Den plane ich dir in 5 Minuten.

So ein Unsinn! Dumm, sowas zu schreiben. Dann mach doch mal! Ich will nicht das verteidigen, was Antenne Niedersachsen dort jeden Morgen macht, aber einen so allgemein dumm-dreisten Kram über Morgenshows zu schreiben, lässt einen die Lust an diesem Forum verlieren. Ich war vor vielen Jahren mal Leiter einer Morgenshow, das ist harte Arbeit!
 
Zurück
Oben