Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR


Oh, schon so alt? Hui...
Erstaunlich wie gut sich akustische Erinnerungen in den Brezel graben, beim Anhören der NDR2-Jingles waren sofort wieder Details präsent, die mir schon damals beim Hören markant aufgefallen sind, zB der Slapbass im Club-Opener.
 
NDR 2 -- Der Club. Einer der schönsten Jingles aller Zeiten, der laute Anfang, die Melodie und dazu diese Stimme. Grandios. Das klingt wie richtige Musik.

Die NDR 2 - Nachrichten der letzten 40 Jahre dürften fast vollständig dokumentiert sein (im Anhang). Hinweis: Es sind auch einige Web-Funde dazwischen bein denen die Herkunft nicht eindeutig zu klären ist. Wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlen sollte, Bitte darum die entsprechenden Files zu löschen.
 

Anhänge

Teil 2.
 

Anhänge

Ja so um 1987/88 herum müsste das gewesen sein. Der wurde dann irgendwann nochmal mit einer neuen Stimme ausgestattet (auf mediasites.digitalfernsehen.de gab es den als Instrumental ohne Stimme) bis etwa 1992 oder 93, danach kam ein anderer.
Hier ist die erwähnte Datei von mediasites. :)
 

Anhänge

Ich hab es mir mal vor etlichen Jahren aus Intro und Outro blank montiert, muss mal zu Hause gucken.
Die Sendung scheint ganz dein Ding zu sein, denn wenn man durch das Forum blättert findet man immer wieder Beiträge von dir zu dieser Sendung. Bist du ein Stammhörer des Mittagmagazins, damals wie heute?

In der Zeit des oben erwähnten Intros hatte ich nicht viel übrig für Nachrichtensendungen, aber die Musikauswahl war immer wieder sehr überraschend und stark französisch geprägt mit Titeln aus den Top50. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Maxiversion von Nuit de Folie von Debut De Soiree mit diesem stampfenden Bass. So was lief im Mittagsmagazin bei WDR2.

Sind denn die vorhandenen Mitschnitte des Mittagsmagazins inzwischen digitalisiert worden?
Von Januar 1978 bis in die Anfänge der neunziger Jahre hinein dürfte ich eine recht vollständige Moderatorenliste haben und letzte MiMa-Sendung von Kurt Gerhardt vom 09.08.1999
 
Danke. Einfach herrlich. Habe bei Youtube mal die Betten der Regionalnachrichten entdeckt. Die, die nie blank laufen. Allerdings in mieser Qualität. Hat jemand die Teile etwas glänzender?


sowie

 
Oben