• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

Hallo zusammen, hab noch ein paar alte Jingles gefunden, die Qualität ist nicht die beste, aber vielleicht kann man damit trotzdem was anfangen:
NDR 1 Niedersachsen, ich denke von Mitte/Ende der 2000er-Jahre.
SWR 4 Baden-Württemberg, auch von Mitte/Ende der 2000er-Jahre und aus ungefähr 2015.
 

Anhänge

Gemeinschaftsprogramme und Sondersendungen wegen Corona - Teil 1
(da davon auszugehen ist, dass die alle so nie wieder auf Sendung gehen)
 

Anhänge

Gemeinschaftsprogramme und Sondersendungen wegen Corona - Teil 2
 

Anhänge

Gemeinschaftsprogramme und Sondersendungen wegen Corona - Teil 3
 

Anhänge

Inzwischen habe ich auch die fehlenden ARD-Werbecollagen aufgetrieben.
(2002-2005)
 

Anhänge

Fritz zwischen etwa 2010 und 2015. (Teil 1 - umfangreich!)
 

Anhänge

Fritz zwischen etwa 2010 und 2015. (Teil 2)
+ NDR 2 (2013) + Bremen 4 Serviceblock komplett (2017)
 

Anhänge

NDR 2008 bis 2014
 

Anhänge

NDR 2012 - 2016
 

Anhänge

NDR 1 div. (2008 bis 2015)
 

Anhänge

NDR Hamburg und
NDR 2 Nachrichten+Service
 

Anhänge

@s.matze: da muss ich dich echt mal loben.
Vielen Dank für die ganzen Jingles. Ich finde es richtig toll, dass du diese ganzen Jingles gesammelt hast und hier mit uns teilst.
Das gilt natürlich für alle in diesem Thread. Ich selber habe leider so gut wie gar keine alten Mitschnitte oder Jingles mehr.
 
Heute sind mal die Jugendradios der ARD dran.
Wer am Sonntagabend das Clubding hört, kommt öfter mal bei Pannen in den Genuss von komplett sauberen Dasding / Unserding-Jingles,
in der bestmöglichen Qualität (320 kb). Unserding sendet "eigentlich" nicht auf Astra, nur während der 2 Stunden am Sonntagabend.
Eine andere Möglichkeit, Unserding-Jingles mitzuschneiden wäre
nur von UKW mit Rauschen, 128er Stream oder DAB-Matschsound.

Außerdem hab ich neulich eher zufällig eine ziemlich interessante
Eigenwerbung von Radio Bremen >>NEXT<< aufnehmen können.
Für alle die den Sender nicht kennen hab ich vorne und hinten
noch einige Sekunden Musik drangelassen, nicht erschrecken :D
 

Anhänge

SWR 4 Baden-Württemberg, auch von Mitte/Ende der 2000er-Jahre und aus ungefähr 2015.

Das 2015er-"Paket" (oben in den Anhängen 3-1 bis 3-4) müsste schon wesentlich früher aufgenommen worden sein:
Zum einen wurde der Bumper für die Nachrichten im Spätsommer 2010 neu eingesetzt, zum anderen ein paar Wochen vor Weihnachten 2011 schon wieder modifiziert und mit einem Schlagzeilenbett versehen. Auch deutet der Show-Opener mit Stefan Bugert stark auf das "Thema des Tages" hin, das es seit 2012 leider nicht mehr gibt (rekonstruiert aus "SWR4-Reform" in der Radioszene Deutschland). Also 2010 oder 2011.

Hier zum Vergleich eine spätere Fassung der Nachrichten:

Ergänzend folgendes zu NDR 1 Niedersachsen,vielleicht kennen das Video noch nicht alle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso immer wieder WDR 5 automatisiert mitschneide, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Soundelemente aufzunehmen und muss sie nur noch extrahieren.

Ich wollte sie eigentlich gerne http://www.radiojunkie.de/ zum Sammeln zukommen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er noch aktiv ist - ich habe auf eine E-Mail vor ein paar Wochen bislang keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?

Ich werde mich mal an die Arbeit machen und die Soundelemente allesamt dann mal hier oder bei Soundcloud hochladen.
 
Durch Zufall bin ich auf eine Internetseite geraten, auf der jemand private Videos von einer Stadtrundfahrt durch Bremen hochgeladen hat. Man kann hier zwar keine Jingles oder Mitschnitte herunterladen, aber während der Autofahrt ist zeitweise Radio Bremen 4 zu hören. Und nachdem ich mir nun alle Videos angeguckt habe bin überrascht was damals, im Juni 1991, für Musik im Programm gewesen ist. Ein Bremen 4 ohne Geclaime und wenige Jingles. Es gab nicht mal einen Newsopener.

Die Stadtrundfahrt ist auf 12 Videos aufgeteilt. Man kann sie sich durch Anklicken der Links anschauen und herunterladen.
Das Programm von Radio Bremen 4 ist in den Abschnitten 1 bis 3, und dann wieder ab Abschnitt 7 zu hören. In Abschnitt ist der Radioempfang massiv gestört, weswegen das Radio dann auch vorübergehend ausgeschaltet wurde.
 
Zurück
Oben