WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Interessant ist, das Steffi Neu die neue Sendestrecke von 10 - 14 Uhr fast ausschließlich gestaltet, wie ihrer Homepage http://www.steffi-neu.de/wordpress/start/ zu entnehmen ist. Und morgen darf sie auch gleich ran.

Das ist also darunter zu verstehen, dass einige Moderatoren, ab Inkrafttreten der Programmreform, also häufiger (scheinbar vorrangig die schlechtesten) und manche eben weniger zu hören sind.

Darüber hinaus ist der Homepage von Tom Hegermann zu entnehmen, dass er auch häufig (wie weiter oben schon mal geschrieben wurde) zu hören ist. Dann bleibt ja nicht mehr viel Raum für weitere Moderatoren auf der Sendestrecke.
Ich vermute, dass sie nicht mehr Einsätze haben wird als vorher, von daher wird es wohl nur wenige treffen mit wegfallenden Einsätzen, das erste "Opfer" ist mit Annette Wieners ja schon bekannt.
Wahrscheinlich bleiben es auch 3 -4 Moderatoren pro Sendung, so viele wären da dann gar nicht mehr zu verteilen:
http://www.wdr2.de/moderatoren/index.html
Pistor macht ja werktags keine Sendungen und Wieners nur den "Tag", genau genommen also gar nicht mehr Tagesprogramm (das geht ja von 5 bis 18 Uhr).
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr Opfer geben wird. Michael Brocker wird mit Sicherheit nicht mehr tagsüber moderieren (hat ja gelegentlich auch das Mittagsmagazin moderiert). Was mich nur wundert, dass bei vielen Modertoren steht, moderieren das Tagesprogramm, weil wie es aktuell aussieht, bleibt zumindest für den morgigen Tag alles beim Alten, wenn man von den leicht veränderten Zeiten absieht. Bin gespannt, ob welche vom Morgenmagazin auch mal nachmittags moderieren oder umgekehrt. Weil alle bisherigen Westzeit- und Mittagsmagazinmoderatoren auf die neue Strecke von 10-14 Uhr aufzuteilen macht ja keinen Sinn. Man hätte zur besseren Eindeutigkeit auch direkt schreiben können meinen einzelnen Moderatoren auf der Seite: ... moderiert von 14-18 Uhr als Beispiel. Jetzt steht da Tagesprogramm, spricht 5 - 18 Uhr gemeint.
 
Michael Brocker ist auch schon in den Abend gerutscht :(
Und das soll ja das neue, "tolle" sein, dass jeder mal zu einer anderen Zeit zu hören sein soll. Halte ich aber auch für relativ utopisch. Gisela Steinhauer bleibt sicher auch maximal das Morgenmagazin, das nur noch inoffiziell so heißt.
Richtig dreist finde ich die sich unmittelbar vor und nach der Halbzeit-, bzw. Schlußkonferenz der Fußbalbundesliga anschließenden Mega-Werbeblöcke. Das ist tieftses Privatradioniveau! :mad:
Jede Wette, wenn diesem ganzen (Werbe-)Treiben nicht bald Grenzen gesetzt werden, hören wir damnächst auch Werbeblöcke innerhalb der Bundesligakonferenzen.
Ich höre unter anderem deswegen schon längst woanders die Bundesliga und kann nur betonen, dass es bei keinem anderen Sender so heftig ist, auch nicht beim "Vorbild" NDR 2, im Gegenteil.
 


Zitat WDR:
"Und schließlich soll jedes einzelne Element eindeutig nach WDR 2 klingen und dem Programm einen Rahmen aus einem Guss verleihen."
Quelle: wdr.de

Da kommt mir sogar mein hoch geschätzter Notdienst-Earl Grey hoch!

Zitat WDR:
""Wer WDR 2 hört, verpasst nichts, wird informiert und kann mitreden über die relevanten Ereignisse des Tages", fasst Angelica Netz zusammen."
Quelle: wdr.de

Aber auch über kein bisschen mehr....!

Die Jingles hören sich irgendwie nach NDR II an, oder?
Gott sei Dank fängt in wenigen Minuten meine geschätzte "Ortszeit" an. Dabei kann man jedenfalls seinen Fünf-Uhr-Tee noch genießen. :)
 
Ich habe mir heute von 7 bis 10 Uhr das Morgenmagazin bzw WDR 2 mit Helmut Rehmsen angehört:

1) Das neue Klangbett ist in Ordnung, man wird sich schnell daran gewöhnen

2) Ich fand die Beiträge informativ, den Moderator sympathisch, gut das mag auch sehr von der WDR Sendug Markt gefräbt sein und werde jetzt trotzdem mal gucken was Radieins thematsiert hat

3) Die Musikauswahl war überraschend für mich: Es gab sehr schöne Stücke, aber auch Stücke, die es mir sehr schwer gemacht haben weiterzuhören

Insgesamt weiß ich nicht wo die große Reform ist und was das Ganze sollte,allerdings kann ich mir auch vorstellen,daß man die Wortbeiträge nach und nach rudziert und dann hat das Tagesprogramm bei mir verschissen
 
Insgesamt weiß ich nicht wo die große Reform ist und was das Ganze sollte,allerdings kann ich mir auch vorstellen,daß man die Wortbeiträge nach und nach rudziert und dann hat das Tagesprogramm bei mir verschissen
Warum sollten die Wortbeiträge reduziert werden? Ich kann das am Programm nicht erkennen. Wir sind doch nicht bei den Servicewellen aus den anderen Bundesländern.
 
........Die Jingles hören sich irgendwie nach NDR II an, oder?
:)

Genau das war auch mein erster Gedanke: der NDR2 steht vor der Tür.
Und Informationen....nennen wir es Miniinformationen. Ich denke heute mal reinbuttern weil neu und dann wieder abflachen wie schon in der Vergangenheit.

Ich frage mich nun wer diese glorreiche Idee hatte bei den ÖRs die Sendungsnamen zu killen?
Letztens noch Radio Eins mit ......und jetzt WDR 2 mit.......

na egal.....WDR2 wird eh nicht mehr zu helfen sein.

Ach nochwas...man sollte nicht WDR2 heute mit den jetzigen anderen Servicewellen vergleichen, das darf man heute nicht und damals auch nicht.... Und das beschreibt allein schon den Stellenwert des damaligen WDR2.

Der einzige Vergleich der zulässig ist, kann nur WDR2 heute mit WDR2 früher sein.

Es ist halt immer das gleiche, Sätze a la: uns gehts doch noch gut wenn uns mal wieder was weggenommen wurde spiegeln sich hier auch wieder: immer wird gesagt: WDR2 ist ja immer noch informativer als andere Servicewellen, obwohl ganz klar ist das diese immer schlechter werden und WDR2 im gleichen Abstand nachzieht.....so siehts aus.
 
Boahr, ist das gruselig; habe eben kurz reingehört. Da hatten sie nach Ewigkeiten einmal nen halbwegs vernünftigen Verkehrsjingle, und jetzt ersetzen sie den mit so einer Wischiwaschi-Musikbett-Scheiße. Für den Schrott haben sie sich bestimmt wieder dumm und dämlich gezahlt (falls trotz Berrys Honorar noch Geld übrig war).
 
Ich sag mal so: Ein weiterer Schritt auf der Autobahn der Verflachung. Die machen das ja recht geschickt beim WDR, nämlich schön scheibchenweise. Die Musik immer noch ein Stück glattgebügelter (täuscht es mich und wurden jetzt fast alle "Überraschungen" beseitigt?), die Wortbeiträge nach und nach ausdünnen und verkürzen. Zuerst ein Wetterbett, jetzt auch ein Verkehrsbett, grössere Sendeflächen, Wegfall der Namen...aber es fällt schon auf, dass nie alles auf einmal gemacht wird. So kam ja auch das neue Off-Air-Design (Homepage, Logo...) nicht zeitgleich mit neuem On-Air-Design usw...
 
Heike Knispel muss sich selbst noch an alles gewöhnen... "gleich nach drei, ähm zwei" und das korrekte abfahren der neuen Jingles hat auch noch nicht so geklappt ;)
 
Der einzige Vergleich der zulässig ist, kann nur WDR2 heute mit WDR2 früher sein.
Dann musst Du aber auch die anderen WDR-Programme mit früher vergleichen. So wurden WDR 5 und Funkhaus Europa zu "24 Stunden Programme" ausgebaut. Und WDR 5 enthält Bestandteile des früheren WDR 2 Programms. Das gehört auch zur Betrachtung und Wahrheit dazu.
Es ist halt immer das gleiche, Sätze a la: uns gehts doch noch gut wenn uns mal wieder was weggenommen wurde spiegeln sich hier auch wieder: immer wird gesagt: WDR2 ist ja immer noch informativer als andere Servicewellen, obwohl ganz klar ist das diese immer schlechter werden und WDR2 im gleichen Abstand nachzieht.....so siehts aus.
Da ist ein Denkfehler dabei. Es kann nur etwas weggenommen werden, was einem gehört. Zum anderen findest Du heute Bestandteile des früheren WDR 2 Programms bei WDR 5. Oder soll man WDR 5 zurück fahren und die betreffenden Sendungen wieder auf WDR 2 zurücklegen? Dann braucht man aber keine sechs Hörfunkprogramme.

 
 
täuscht es mich und wurden jetzt fast alle "Überraschungen" beseitigt?
Samstag war die Musik wirklich sehr angenehm und der Sender einigermaßen durchhörbar im eigentlichen Sinne des Wortes. Gestern dagegen war die Rotation nicht erträglich - selbst wenn mich die Bundesliga interessiert hätte, wäre ich nicht imstande gewesen, das Radio eingeschaltet zu lassen.

Auf der Facebook-Seite von WDR 2 lassen übrigens nicht wenige Hörer ihre Ablehnung gegenüber dem neuen Musikbett verlauten. Schön zu sehen, dass WDR 2 tatsächlich noch Hörer besitzt, denen die Entwicklungen nicht gefallen. Den fortschreitenden Wandel wird das allerdings wohl nicht aufhalten können, da die schweigende Mehrheit Hörerumfragen zufolge ja allen Einsparungsmaßnahmen "lobende Zustimmung" ausspricht. :(
 
Apropo Denkfehler, ich meine schon daß der öffentliche Rundfunk den HaushaltsabgabenZahlern gehört. Ich bin Mitbesitzer der Sendungen!
So ein Quatsch. Ebenso könntest du schreiben, du wärst Besitzer der Tagesschau. Du zahlst für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ARD, ZDF, Deutschlandfunk), bist aber kein Mitbesitzer der Programme oder einzelner Sendungen.
 
Das neue Sounddesign von WDR 2 gefällt mir sehr gut, ob ein Musikbett unter dem Verkehrsfunk jetzt notwendig ist, sei mal ganz stark dahingestellt. Das Soundlogo besteht aus den ersten vier Tönen desjenigen von WDR 5.​
Mich wundert etwas, dass am Anfang der Nachrichten zur vollen Stunde die Themenübersicht fehlt. Es gibt ja schließlich viele Sender mit kürzeren Nachrichten und dennoch drei Schlagzeilen und dem Kurzwetter vorneweg.
 
immerhin lief gerade "Zu Spät" von den Ärzten, damit wurde doch auch die Rotation gebrochen, oder?

und jetzt 'nen bericht, der vor 1,5 Stunden schon im Regionalteil Aachen lief :(
 
Ich habe mir das neue WDR2-Programm mal heute Morgen mal auf der Fahrt zur Arbeit von 6:45 Uhr bis 7:30 Uhr angehört. (Ich höre WDR2 ansonsten seit zwei Jahren i.d.R. nur noch Samstagnachmittags und vielleicht sonntags.)

An Wortbeiträgen war lediglich der Bericht zur Brandkatastrophe in Brasilien informativ, ansonsten gab es in den 45 gehörten Minuten abseits der Nachrichten nur das Wettergespräch (es gibt ja nur jede halbe Stunde einen Wetterbericht...) und den Sportrückblick vom Wochenende. Die Musikauswahl war irgendwas zwischen einschläfernd und totgedudelt, auf jeden Fall nichts was ich morgens brauche. (Hätte so wohl auch bei NDR2 laufen können.)

In der Mittagspause um 12:30 Uhr habe ich nochmal eingeschaltet, um das neue Mittagsmagazin zu hören. Aber da nach Werbung & Kurznachrichten gleich drei Musiktitel hintereinander liefen, war das Radio schnell wieder aus. Musik kann ich auch auf meinem MP3-Player hören.

Für ein Programm was der WDR nicht als Servicewelle, sondern als
http://wdr-mediagroup.de/media/pdf/Tarifmappe_RGB_online_final.pdf / Seite 10 schrieb:
Nachrichten- und Infosender
ansieht, reichlich dünn.

Die neue Verpackung gefällt mir eher mäßig, sie ist nicht so wirklich eingängig. Und dass das Verkehrsbett mal total überflüssig ist, wurde ja schon erwähnt.
 
Zurück
Oben