Radio Teddy startet in Bremen und Bremerhaven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist halt, was die Anieter im Endeffekt dann wirklich an den Start schicken würden: man weiß ja nie ob 89.0RTL vielleicht doch nochmal ein Project ins Leben ruft welches ja vorübergehend mal von HRA als Internetprogramm geführt wurde.
Weiß irgendjemand Details zu den bisher unbekannten Anbietern? Ich würde mal tippen, da Klassik Radio nicht mehr dabei ist und Sunshine Live entweder nie etwas abbekam oder dann doch nicht auf- bzw. schnell wieder abschaltete, dass es entweder zu den üblichen Verdächtigen kommen wird; also leider Gottes Metropol oder Paradiso.
Mein persönlicher Favorit wäre übrigens pure fm, SSL gibts ja auch schon im Bundesmux.
 
Ich frage mich, warum es Radio Rotkäppchen überhaupt gibt. Im Radioplayer steht als Beschreibung:

Radio Rotkäppchen spielt, was garantiert kein Wolf (und auch sonst niemand) im Radio hören will

Wenn man da heimlich FFN aufschalten würde, würde mir das nicht auffallen, weil das Senderkonzept trotzdem zum Großteil eingehalten würde.
 
Wäre interessant zu wissen was hinter Bremen Live und Bremen FM steckt. Ein richtiges Bremer Privatradio gab es bisher lediglich nur mit Radio 107.1, bzw. Radio Wir von hier.
 
Ich frage mich, warum es Radio Rotkäppchen überhaupt gibt.

Mit scheußlicher Musik Niedersachsens Wölfe vertreiben!
Die Wölfe kehren zurück nach Niedersachsen und haben in den letzten Wochen schon zahlreiche Schafe gerissen. Niedersachsens Schäfer fürchten um ihre Tiere und entwickeln eigene Methoden, um die Wölfe zu vertreiben. Schafhalter Ludger Bruns aus dem Landkreis Vechta war dabei besonders kreativ: Mit umgebauten, durch Autobatterien versorgten Kofferradios beschallt er seine Weide – 24 Stunden nonstop – und will damit die Wölfe vertreiben. ...
Ab sofort können die ffn-Hörer auf www.ffn.de ihre Vorschläge für Songs, die kein Wolf hören will, einreichen...Über den Online-Stream auf ffn.de können die Schäfer und alle Wolfgeplagten ab Montag dann rund 100 Titel zur Wolfsvertreibung hören.

ffn-Programmdirektorin Ina Tenz: „Wir sind für unsere Niedersachsen da und unterstützen besonders gern kreative Ideen. Für unser Radio Rotkäppchen hoffen wir auf die besten Songvorschläge, die einen das Fürchten lehren.“
http://www.ffn.de/ffn/pressemitteilungen/rotkaeppchen/

Mir sind da auch so einige "Radio Rotkäppchen"-Sender, nur unter einem anderem Namen,in Deutschland bekannt. ...
 
Man kann ja viel über alles lästern. Radio Wir von hier habe ich als einen entspannten Sender kennengelernt und fand es schade, dass damals diese NRJ-Grütze draus geworden ist. Einzig über den Namen konnte man sich streiten, der war in der Tat, ähm, sorry, doof. Aber andererseits eben auch wieder unverwechselbar. ;)
 
Radioszene.de schrieb:
Geschäftsführer Steffen Müller sieht in dem neuen Programmangebot eine Ergänzung des in Hannover bestehenden Medienangebots: “neben Zeitungen, Musikradio und Internet bietet ein reiner Informationssender die Möglichkeit, sich auch mit Radio umfangreich über das Geschehen in der Leine-Metropole zu informieren“.
Die technische Entwicklung komme dem Projekt entgegen. „Wir werden bald das Internet in vielen PKW haben und dadurch Webradios wie UKW-Radios im Auto empfangen können“ meinte Müller.
Herr Müller, werfen Sie doch bitte mal einen Blick auf die Hörerzahlen:

Unbenannt.png

Quelle: http://188.94.97.92

Sie wollen uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass sich mit 1 bis 3 in den Stream eingeloggten Geräten auch nur eine einzige Redakteurs- oder Moderatorenstelle refinanzieren lässt!

Schön, dass Sie dieses zusätzliche Angebot gestartet haben, aber bei einer Verbreitung allein im Internet wird das nichts und UKW-Frequenzen bekommen Sie in Hannover und Wolfsburg auch nicht, denn dort ist das Band inzwischen rammelvoll.
Der Schlüssel zur Lösung des Problems lautet: DAB+
Starten Sie doch einfach in Hannover, Wolfsburg oder in Bremen eine DAB-Plattform, die Sie dann mit eigenen Programmen belegen. Multiplex- und Plattformbetreiber in einem, das geht inzwischen.
Klar kostet das Geld und natürlich gibt es dabei auch ein gewisses geschäftliches Risiko, aber ohne beides lassen sich niemals zusätzliche Gewinne generieren. Glauben Sie bitte nicht jenen, die Ihnen erklären, die Zukunft des Radios läge ausschließlich im Internet. Neue Projekte wie die Ihrigen werden dort aufgrund der ungeheuren Konkurrenz nicht mehr wahrgenommen. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn einmal alle PKW mit einer Empfangsmöglichkeit für Webradio ausgestattet sein sollten.
 
Herr Müller, werfen Sie doch bitte mal einen Blick auf die Hörerzahlen:
Starten Sie doch einfach in Hannover, Wolfsburg oder in Bremen eine DAB-Plattform, die Sie dann mit eigenen Programmen belegen. Multiplex- und Plattformbetreiber in einem, das geht inzwischen..


Es scheint aber wohl eine Meinungsänderung bei Radio 21 zu geben wenn man sich jetzt für die UKW-Frequenz in Bremen bewerbt. Auch wenn die anderen Stadtsender mangels Frequenzen nicht zum Zug kommen. Gegen einen privaten Infosender für Bremen und die Region ist nichts einzuwenden. RB hat ja bis auf zaghafte Versuche beim nordwestradio keinen eigenen Infosender. Und bei NDR-Info wird auch in norddeutschland kompakt kaum über Bremen berichtet.
RB scheint sich schonmal über die Informationsvesorgung Gedanken zu machen, wenn es sich dabei nicht wie so oft um Worthülsen handelt.
Das macht Mut und Lust auf mehr. Radio Bremen möchte aus der starken Fernsehmarke buten un binnen die stärkste crossmediale und regionale Informationsmarke des Senders machen. Mit allem, was dazugehört: Fernsehsendung, Online-Portal, Social-Media-Distribution und Hörfunk-Crossteasing.
Quelle:http://www.radiobremen.de/gesellschaft/themen/jubilaeum-butenunbinnen100.html
 
Jo, RB ist zwar faktisch pleite, aber will Vollgas geben. Ohne ARD-Zuwendungen müsste der Herr Intendant nämlich zum Inso-Richter gehen.

Steffen Müller der Radio Apotheker Deutschlands. Egal welche "Krankheit" gerade akut ist, Müller empfiehlt immer als Medikament RADIO. Das nicht ganz clevere: Keiner glaub ihm mehr so richtig, bzw. nur ein paar Hanseln hören ihm zu. Privates Inforadio, was nicht einmal auf UKW funktioniert hat, soll jetzt übers Web funktionieren? Im Wettbewerb zu SpOn, Bild & Co, gegen regionale Blooger und Stadtportale? Mensch Müller warst du etwa am Wochenende in Handeloh dabei? http://www.heute.de/massenvergiftun...lizei-ermittelt-gegen-mediziner-39975074.html
 
@Lord Helmchen:
Theoretisch, lt. Radio Bremen Gesetzvom 4. April 2014 (Brem.GBl. Seite 241), nicht, denn da heißt es
§ 4
Angebote


(1) Die Anstalt veranstaltet im Hörfunk drei Programme. Sie kann sich darüber hinaus an einem anderen öffentlich-rechtlichen Programm beteiligen.

(2) Die Anstalt kann ein weiteres Hörfunkprogramm veranstalten, das ausschließlich (terrestrisch) in digitaler Technik verbreitet werden darf.

(3) Darüber hinaus veranstaltet sie dem Gesamtprogrammangebot angemessene, ausschließlich im Internet verbreitete Hörfunkprogramme nach Maßgabe der Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrages aus Inhalten aus den in Satz 1 bis 3 aufgeführten Programmen, soweit diese aus dem von der KEF anerkannten Bestandsbedarf finanziert werden können...
Die vier Programme nach (1) wären Bremen Eins, Bremen Vier und Nordwestradio (RB hat den Hut auf und kooperiert mit NDR), sowie Funkhaus Europa (hier hat der WDR den Hut auf).
Aber zwischen Theorie und Parxis liegen bekanntlich Welten, und Gesetze sind auch nicht mehr in Stein gemeißelt.
 
Da sind wir ja wieder bei meinem persönlichen Lieblingsthema :D
http://www.radioforen.de/index.php?threads/ndr-info-spezial-radio-bremen-parlamentsradio.38160/
Die 95,0 kommt aus Bremen und die 98,9 aus Bremerhaven.http://fmscan.org/net.php?itu=D&pxf=NDR+Info/RB+5
Es ist richtig die Frequenzen gehören Radio Bremen werden aber von NDR-Info genutzt. Bei der Sache mit dem Eigenbedarf macht uns warscheinlich das RB-Gesetz einen Strich durch die Rechnung.
Ein erster Schritt wäre das nordwestradio die ARD-Infonacht sendet.
 
Sorry Leute, ihr kommt mir vor wie ein Stift im zweiten Lehrjahr, der sich die Nase am Porsche Showroom platt drückt und überlegt ob er nen neuen 911er finanzieren kann. Frei nach dem Motto: Was interessiert mich die Schwerkraft, ich kann fliegen - denn man muss nur wollen.

Kopfschüttel...
 
Hab ich auch gelesen, bei Bremen.FM handelt es sich um Radio21.

Was mich aber interessiert wer steckt hinter "97,2 Bremen live"?

Bytheway was passiert eigentlich in Oldenburg? Von "Radio Oldenburg" hört man ja auch nix mehr neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite ist unter "Presse" ein Artikel verlinkt, in dem es heißt "ab Herbst on air". Und wenn das nicht realisierbar ist, "erst im Februar 2016".
Auch interessant: Uschi Nerke Beatshow, sogar zur alten Sendezeit Sa 13-15 Uhr. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben