WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die Anzahl der sogenannten Kultschlager entspricht so ungefähr der täglichen Knosowski-Dosis! Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt.[emoji4]

Gesendet von meinem P850X mit Tapatalk
 
Heute waren es die hier:
11.07.2017,
09.24 Uhr
Immer mehr
Herwig Mitteregger
11.07.2017,
10.33 Uhr
Wahnsinn
Wolfgang Petry
11.07.2017,
11.49 Uhr
Wunder gescheh'n
Nena
11.07.2017,
12.36 Uhr
Kleine Taschenlampe brenn' (Edit)
Markus
11.07.2017,
13.33 Uhr
Küß' die Hand, schöne Frau
EAV (Erste allgemeine Verunsicherung)
11.07.2017,
14.25 Uhr
Ich sprenge alle Ketten
Ricky Shayne
 
Die wollen wohl mit den paar Schlagern wieder einige Hörer zurückholen. Aber wenn jede Stunde nur einer läuft und dann auch nur Mo-Fr zwischen 9:00 und 15:00 Uhr wird das wohl nichts. Da bieten ja Antenne Brandenburg und NDR 1 NDS noch mehr Schlager.
 
Herwig Mitteregger ist für mich nicht Schlager. (zur Erinnerung: Nina Hagen Band, Spliff...) Bei Markus, Nena und EAV kann man drüber streiten. Das sind Titel, die seinerzeit bei Popwellen liefen. Als reinrassigen Schlager lasse ich Wolfgang Petry und Ricky Shayne durchgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager ist eine sehr dehnbare Kategorie. Was man in den 1930er Jahren als Schlager bezeichnete, nennt man heute zum Teil Chanson oder Kabarett. Aber Markus, Nena und EAV gelten z. Zt. überwiegend nicht als Schlager. Discofox gilt vielerorts auch nicht als Schlager. Insofern ist die Parole "Kultschlager" genauso zutreffend wie "Wir sind der Westen" (= WDR-Gelaber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gemeinsam haben all diese Titel, ob klassischer Schlager oder eher nicht, dass sie im reformierten WDR 4 bis vor kurzem im Giftschrank lagerten, während sie zuvor regelmäßig im Programm stattfanden. Das war bei Grönemeyer und Co. weniger der Fall und darum darf der dort auch vermehrt laufen.

Den Deutschpop von heute WDR 2 und 1LIVE zu überlassen, wäre ein guter Schritt in Richtung Abgrenzung zu den anderen Wellen und dafür müssen es ja nicht direkt wieder die Flippers oder so sein...
 
Die heutigen Kulthits:
12.07.2017,
09.53 Uhr
Macho Macho
Rainhard Fendrich
12.07.2017,
10.49 Uhr
Tausend und eine Nacht
Klaus Lage
12.07.2017,
11.35 Uhr
Mit sechsundsechzig Jahren
Udo Jürgens
12.07.2017,
12.52 Uhr
Über den Wolken
Reinhard Mey
12.07.2017,
12.41 Uhr
Für eine Nacht voller Seligkeit
Götz Alsmann

12.07.2017,
13.53 Uhr
Es lebe der Sport
Rainhard Fendrich
12.07.2017,
14.53 Uhr
Ich hab geträumt von Dir
Matthias Reim

Der Alsmann-Titel wurde zwar nicht als ein solcher deklariert, war aber dennoch anlässlich seines runden Geburtstages eine Besonderheit.
Ansonsten sind da auch viele Titel dabei, die bis vor kurzem noch bis zum Erbrechen durchgedudelt worden sind, wie z.B. "Macho", "Über den Wolken", "Tausend und eine Nacht". Mir war gar nicht aufgefallen, dass diese Titel irgendwann in den letzten Monaten aus der Normalrotation geflogen sind. Habe mir die Playlist aber auch zuvor Monate nicht mehr angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einordnung von Produktionen à la "1000 und 1 Nacht" oder "Über den Wolken" als Schlager wird seit den 70er, 80er Jahren mit nicht finalem Ergebnis diskutiert. Inzwischen ist es egal. Tatsache ist, dass Mey bei keinem Sender jemals Interviews gegeben hat, bei denen auch Nicole oder Andrea Berg gelaufen ist. Von Lage weiß ich es nicht. Ob sich beide heute gegen die Einplanung ihrer Songs in Radioprogrammen in welchem Umfeld und Kategoriesierung auch immer "verwehren" würden, bezweifel ich mal ganz stark. Es wird ihnen egal sein.
 
Bis zum neuen Schema im Juli 2016 liefen auch Udo Jürgens oder Helene Fischer noch, erst danach war tagsüber jeglicher Schlager und artverwandtes verbannt.
 
Genau das ist mir auch aufgefallen weil vor dieser Reform lief "Atemlos durch die Nacht" noch desöfteren auf WDR 4 und dann nach der Reform war Schluss. Das gleiche auch mit Udo Jürgens, der meistens mit "Aber bitte mit Sahne" lief. Trotz dieser komischen Aktion im Moment wird WDR 4 immer noch das bleiben, was es seit spätestens einem Jahr ist. Dudelfunk auf unterstem Niveau, wenn ich an diese Aussage von der Knispel am vergangenen Samstag denke. Die wär wohl besser mal bei WDR 2 geblieben, wo sie auch hingehört.
 
Heute:
13.07.2017,
09.25 Uhr
Flieger, grüss mir die Sonne
Extrabreit
13.07.2017,
10.35 Uhr
Ba-Ba Banküberfall
EAV (Erste allgemeine Verunsicherung)
13.07.2017,
11.53 Uhr
Mendocino
Michael Holm
13.07.2017,
12.36 Uhr
Ein graues Haar
Pur
13.07.2017,
13.36 Uhr
Ein Herz kann man nicht reparieren
Udo Lindenberg
13.07.2017,
14.24 Uhr
Superjeilezick
Brings

Und gestern gab es gerade von EMT (der sagte ja mal im Fernsehen etwas Ähnliches wie Lispel von wegen "Roberto Blanco spielen wir nicht mehr. Das ist lange her") eine Art Anmoderation zu "Ich hab geträumt von dir":
"Es wird wieder deutsch gesprochen und gesungen"...
 

Anhänge

  • EMT - Anmoderation Kulthit.mp3
    608,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es im Gegensatz zu den letzten Tagen mal keine deutschen Kulthits sondern wieder die Hits, die man vor einiger Zeit bei WDR 2 hat mitgehen lassen. Richtig unnötig bei WDR 4 Reamonn, Crowded House oder Ich+Ich zu spielen, welche auf WDR 2 schon zu Tode gefoltert wurden in den letzten Jahren. Genauso wenn ein Bourani bei WDR 4 und bei WDR 2 gleichzeitig mit dem selben Titel gespielt wird ist einfach nur unterste Schublade und zeigt, wie einfallslos beide Sender doch sind. Und dieses "Taxi Besoffski" ist auch nicht mal ansatzweise lustig m.E. nach. Habe mir gestern mal eine Folge davon angehört beim durchzappen des UKW-Radios.
 
Den EMT mochte ich immer.

emt-948.jpg
 
Deutsche Kulthits gab es z.B. gestern in Hamburg auf dem Schlagermove und ich war dabei. Hunderttausende Teilnehmer und eine sensationell gute Laune. Es ist mir nach wie vor völlig unverständlich, warum WDR4 u.a. diese Musik völlig aus dem Programm verbannt. Die aus meiner Sicht vorgeschobenen Gründe (Schlager polarisiert, ist nur für alte Leute, die alle wegsterben oder schon weggestorben sind .....) lassen sich m.E. nicht mit der Realität in Einklang bringen.
 
Die Zeit wird kommen dass auch solche Veranstaltungen abgesagt werden müssen weil sich keine Veranstalter / Teilnehmer finden.
Den Gmove oder die Loveparade waren auch einmal Events für ein Massenpublikum und beide gibt es auch schon länger nicht mehr.
Ich kann mich nur wiederholen: Ihr immer mit euren Schlagern! Nur was zurzeit einen "Hype" einfährt kann morgen schon vorbei sein.
 
Die Loveparade wurde aus Respekt für die verstorbenen Menschen nach der Massenpanik in Duisburg eingestellt. Aber bestimmt nicht wegen fehlendes Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlagermove in Hamburg hatte in diesem Jahr 45 Trucks und ca. 300-400 Hunderttausend Teilnehmer.
Die Erstauflage war im Jahre 1997.
Daß es sich dabei um einem vorübergehenden "Hype" handelt der "morgen schon vorbei sein kann", würde ich da eher nicht sprechen. Deutsche Schlager sind, Umfragen hin oder her, nach wie vor bei vielen Leuten auch jungen Leuten sehr beliebt, auch wenn viele, aus welchen Gründen auch immer, dieses niemals zugeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben