WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

In der Parallel-bzw. nun Nachfolgesendung der "Schallplattenbar" "Fast vergessen" erinnerte Karl-Heinz Schweter vorhin mit einem Gruß an die ehemaligen "Schallplattenbar"-Hörer und der Erkennungsmelodie dieser Sendung, nämlich "Komm mit" von Günther Hapke, an diese:
 

Anhänge

  • Karl-Heinz Schweter - Erinnerungen an die Schallplattenbar.mp3
    573 KB · Aufrufe: 26
OK, hätte noch "beim Schlagerparadies" hinzufügen sollen.
Aber mal was ganz anderes. Ich hatte ja kürzlich schon einmal bemerkt, dass sich in der Wochenendshow am Freitagabend der eine oder andere Schlager hinverirrt.
Und gestern war denen der Tod von Chris Roberts sogar eine Facebookmeldung wert. Sein größter Erfolg wurde dann auch gespielt:
04.07.2017,
09.15 Uhr
Du kannst nicht immer 17 sein
Chris Roberts

So weit, so gut. Was sie aber heute gemacht haben, hat mich ja fast wirklich aus den Socken gehauen. Von 9-15 Uhr lief mittendrin im englischen Gedöns ohne An-und Abmoderiation stündlich ein Schlager mit dem Jingle "WDR 4-Die deutschen Kulthits":
05.07.2017,
09.52 Uhr
Märchenprinz
EAV (Erste allgemeine Verunsicherung)
05.07.2017,
10.52 Uhr
Niemals geht man so ganz
Trude Herr
05.07.2017,
11.34 Uhr
Wenn nicht jetzt, wann dann? (Handball-Version)
Höhner
05.07.2017,
12.45 Uhr
A Banda
France Gall
05.07.2017,
13.52 Uhr
Ich bin wie Du
Marianne Rosenberg
05.07.2017,
14.52 Uhr
Amsterdam
Cora

Denselben Jingle mit dem Chor im Hintergrund gab es ab September 2014 für einige Wochen. Da hieß es noch: "Der WDR 4 Kultschlager". Dann wurde der Jingle aber wieder in den Giftschrank gesperrt und ist erst heute wieder in leicht abgeänderter Form wieder aufgetaucht.

Was ist da los? Haben die tatsächlich auf den Rundfunkrat gehört? Aber seltsam, dass es da nur von 9-15 Uhr heute gab. Oder war das nur ein Test, der aufgrund vielerlei Beschwerden wieder eingestellt wurde?
Seltsam und interessant allemal.
Doch nicht mehr so schlagerfeindlich? Man bedenke ja auch, dass der "RdN" mit mehr deutscher Musik ausgeweitet worden ist. Oder will man so die "Schallplattenbar"-Fans milde stimmen? Die Sendung besteht übrigens noch unter der Sendungsübersicht auf wdr4.de und auch der Link zum Tode Chris Roberts führte auf eine 2011 in der "Schallplattenbar" vorgestellte LP...
 
Die Internen werden den Externen heftige Grabenkämpfe liefern. Ich drück' der Guerilla die Daumen, auch wenn es mir eigentlich egal sein könnte, schon allein weil sich der Widersacher in Person von V.W. in den eigenen Reihen eingenistet hat.
 
NDR1 NDS ist ja nie ganz weg vom Schlager gewesen. WDR 4 seit 2 Jahren mindestens schon. Da lief überhaupt kein Schlager mehr außerhalb der Liebhabersendungen.
Ob sie wirklich auf die Empfehlung des Rundfunkrats hören?
Seltsam sind aber auch die Zeiten. Nicht ganztägig, sondern gestern nur von 9-15 Uhr ein Schlager. Heute bisher auch erst in der 9 Uhr-Stunde der erste Schlager dieses Tages.
Mal abwarten, wo das jetzt hinführt.
 
Solche Phasen, meistens durch ihre kurze Dauer gekennzeichnet, gab es bei WDR 2 auch schon mal. So lief dort vor ein paar Jahren einmal pro Stunde zu einer festen Zeit ein Oldie, allerdings ohne Jingle oder Kommentierung. Nach ein paar Wochen war der (angenehme) Spuk wieder vorbei. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei WDR 4 genauso liefe.
 
Tja - früher hat man den Blauen Bock als "Hausfrauen- und Alt-Männer-Sendung" belächelt (nicht zu Unrecht). Im Vergleich zum heutigen WDR-4-Standard-Programm ist der Katja-Ebstein-Auftritt allerdings fast schon progressiv bzw. ein Beispiel vorzeigbarer und hörenswerter deutscher Chanson-Kultur.
 
... und da "wir" derzeit so gut in Form sind, wird morgen der Titel "Fußball ist unser Leben", gesungen von den Spielern des 74er WM-Kaders (am 7. Juli vor 43 Jahren wurde Deutschland Weltmeister), laufen ...;)
 
Genau wie gestern gab es die Kulthits auch heute nur von 9-15 Uhr, wobei die heute nicht nur Schlager waren, sondern auch teils naja nicht alles Mitsingschlager:
06.07.2017,
09.24 Uhr
Wähle 3-3-3
Graham Bonney
06.07.2017,
10.35 Uhr
Küssen verboten
Prinzen
06.07.2017,
11.51 Uhr
Tief im Süden meines Herzens
Stefan Waggershausen
06.07.2017,
12.35 Uhr
Carbonara
Spliff
06.07.2017,
13.51 Uhr
Wenn der Mond die Sonne berührt
Hubert Kah
06.07.2017,
14.36 Uhr
Ein Stern (Der deinen Namen trägt)
DJ Ötzi & Nik P.

Vielleicht hat die gestrigen Titel Herr K., die heutigen Herr P. eingestreut.
Aber die Tatsache, dass es überhaupt von 9-15 Uhr die Rubrik "Deutsche Kulthits" gibt, ist sehr seltsam.
Andere Hörer haben das bei facebook auch schon festgestellt, aber bisher noch keine Reaktion von Seiten
WDR 4, was das Ganze soll.
Für mich sieht das irgendwie nach Test aus. Kann schneller wieder vorbei sein, als einem lieb ist. Sommerferiengeschenk?
 
Was soll der Quatsch mit "deutschen Kulthits"?

Wir haben eine Weltsprache, die nennt sich Englisch.

ABBA und Tina Turner haben da zwei oder drei Hits gesungen, die man wunderbar im Radio spielen könnte.

Also verschont mich bitte mit dieser fürchterlichen "Vielfalt"!
 
Genau wie gestern gab es die Kulthits auch heute nur von 9-15 Uhr, wobei die heute nicht nur Schlager waren, sondern auch teils naja nicht alles Mitsingschlager:


Vielleicht hat die gestrigen Titel Herr K., die heutigen Herr P. eingestreut.
Aber die Tatsache, dass es überhaupt von 9-15 Uhr die Rubrik "Deutsche Kulthits" gibt, ist sehr seltsam.
Andere Hörer haben das bei facebook auch schon festgestellt, aber bisher noch keine Reaktion von Seiten
WDR 4, was das Ganze soll.
Für mich sieht das irgendwie nach Test aus. Kann schneller wieder vorbei sein, als einem lieb ist. Sommerferiengeschenk?

Ich bin zwar, was die Musikauswahl bei WDR 4 anbelangt, vom Grundsatz her pessimistisch, aber vielleicht hat man ja doch erkannt, dass der deutschsprachige Schlager nach wie vor seine Anhänger hat... und das nicht nur bei der Generation 60+, sondern auch bei Leuten um die 30. Was sollte also dagegen sprechen, im Tagesprogramm 1/3 deutschsprachige Titel zu senden und davon zur Hälfte deutsche Schlager? Das wären zumindest zwei Titel pro Stunde. Den Rest kann man meinetwegen gerne mit internationalen Hits und Oldies bestreiten, aber bitte nicht immer mit derselben ausgelutschten Grütze. Abbas "Waterloo" oder Tina Turners "The Best" kann doch kein normaler Mensch mehr ertragen. Falls Bedarf bestehen sollte: Ich biete mich gerne an, für ein Wochenende die Musikauswahl und die Moderation bei WDR 4 zu übernehmen. Aber halt, hinterher könnten die Hörer da noch Gefallen dran finden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Quatsch mit "deutschen Kulthits"?

Wir haben eine Weltsprache, die nennt sich Englisch.

ABBA und Tina Turner haben da zwei oder drei Hits gesungen, die man wunderbar im Radio spielen könnte.

Also verschont mich bitte mit dieser fürchterlichen "Vielfalt"!

Das mit der "Weltsprache Musik" kann ich unterschreiben. Aber warum sollen es denn immer nur die zwei oder drei Hits von "Abba" und Tina Turner sein? Selbst "diese beiden" haben mehr als zwei oder drei Stücke produziert.
 
Alix Gabele moderiert gewohnt dämlich: Nach den 19-Uhr-Nachrichten kündigt sie ein "langes Stück von Emerson, Lake & Palmer" an. Oha - was wird wohl kommen? 29 Minuten "Karn Evil 9" von Brain Salad Surgery? Oder 20 Minuten "Tarkus" von Tarkus? 20 Minuten später kommt natürlich das Übliche: 4.30 "Lucky Man". Moderation dazu: Fehlanzeige. Danach wird gespielt "Tempo raus" von Robert Redweik. Kenne ich nicht. Laut Google ganz aktuell, 2017. Von mir aus. Eine hilfreiche Moderation müsste jetzt kommen, aber: Fehlanzeige. Nichts. Jetzt mal ehrlich: Was soll das?
ELP ankündigen und nix sagen - kann ich auch. Neuen Sänger spielen und nix sagen - kann ich auch. Alix Gabele = weiß nix, kann nix. Aber das ganz hervorragend.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie gefunden! ;)

Natürlich habe ich nichts gegen deutschsprachige Musik, es darf auch gerne mehr als der übliche Deutsch-Pop sein.
Und ja ... eben weil ABBA und Tina Turner viele gute Songs veröffentlicht haben, ist es so schade, dass immer dieselben Titel laufen. Gilt natürlich auch für viele andere Künstler.

Man kann nicht aufhören, diesen Formatzwang im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu kritisieren.
 
Heute gab es bisher noch keinen deutschen Kulthit. Wahrscheinlich, weil es ab 18 Uhr eh zu einigen Schlagern kommt und auch im Chartsofa ab 21 Uhr welche auftauchen könnten.
Oder aber das Experiment ist schon wieder beendet...
 
Zurück
Oben