WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Man bräuchte unabhängige Studien, die sauber arbeiten. So was gibt es aber nicht weil sie niemand in Auftrag gibt. Es gibt lediglich wirtschaftsinterne Untersuchungen zur allgemeinen Mediennutzung, die kümmern sich aber nicht um die Hörerdrift zwischen Oldie- und Hitdudlern.
 
Hier schon mal die Drohung in einem Trailer, dass die guten Gefühle auch bald "am Abend und in der Nacht" kommen werden.
Da ja beim WDR immer das Gegenteil von dem gemacht wird, was gesagt wird, heißt also "Wir geben unser Bestes" übersetzt: "Wir machen gar nichts mehr."
 

Anhänge

  • WDR 4 - WDR 4-Wir geben unser Bestes.mp3
    569,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Vergleich wieder mal eine Playlist von 2008 aus den grauen Zeiten, als noch keine guten Gefühle erweckt wurden und noch nicht das Beste getan wurde:
08.53 Uhr Disco tropicano Delgado, Roberto
08.49 Uhr Auf dem Mond, da blühen keine Rosen Leandros, Vicky
08.46 Uhr Ich muß wieder lernen, die Rosen zu sehen Adamo, Salvatore
08.42 Uhr Domani, domani Al Bano & Romina Power
08.38 Uhr Sonnenschein und Wolkenbruch Thomas, Oliver
08.34 Uhr Weil ich bin, wie ich bin de Pooter, Edwina
08.31 Uhr Ich glaub es geht schon wieder los Kaiser, Roland
08.25 Uhr Aura Lee Kenny Ball and His Jazzmen
08.22 Uhr Tommy Sonnenschein Rocci, Rosanna
08.19 Uhr Baby Sonnenschein Boone, Pat
08.16 Uhr Hinterm Ozean Fortenbacher, Carolin
08.13 Uhr Save your kisses for me Brotherhood Of Man
08.09 Uhr Kumbaya Wind
08.05 Uhr So hab' ich dich noch nie gesehen Bogner, Jens
07.00 Uhr
07.58 Uhr Forest Hills Cäpt'n Cook & seine Singenden Saxophone
07.55 Uhr Ich darf mich nicht in Dich verlieben Jung, Claudia
07.51 Uhr The last farewell Whittaker, Roger
07.47 Uhr Fantasia Peter, Sue & Marc
07.43 Uhr Nach Regen blühen Blumen Marshall, Tony
07.39 Uhr El paradiso Nina & Mike
07.37 Uhr Ich fang dir den Mond (Radio Version) Martin, Andreas
07.32 Uhr You can win if you want Modern Talking
07.25 Uhr Summerset Mr. Acker Bilk
07.22 Uhr Sierra Madre Schürzenjäger
07.21 Uhr Schöner Mann Sheer, Ireen
07.15 Uhr Total Ideal Zaron, Andreas
07.12 Uhr Chirpy chirpy cheep cheep Middle Of The Road
07.09 Uhr Meine Liebe ist stark genug March, Peggy
07.05 Uhr Jekaterina Kern, Michael
06.00 Uhr
06.56 Uhr Medley (Bei mir bist du schön; Sheik of Araby ...) Greger, Max
06.53 Uhr Frauen regier'n die Welt Cicero, Roger
06.50 Uhr Louisiana Ladies Truck Stop
06.46 Uhr Mitten ins Herz Nicole
06.43 Uhr La maladie d'amour Sardou, Michel
06.37 Uhr Mein Licht in grauen Stunden Bender, Mark
06.30 Uhr Oh, Champs Elysées Dassin, Joe
06.27 Uhr Keep on smiling Orchester Berry Lipman
06.23 Uhr Zwanzig nach sechs Steiner, Tommy
06.19 Uhr Großstadtlichter Gabriel, Anne
06.15 Uhr Es lebe das Laster Jürgens, Udo
06.10 Uhr Ma Baker Boney M.
06.07 Uhr Peggy Sue Berger, Olaf
06.05 Uhr Sweety Kraus, Pet

Damals hat man gute Gefühle erzeugt und sein Bestes getan. Der Titel von Tommy Steiner war von Herrn K. damals genau an die richtige Stelle gesetzt worden. Auch die Titel von Pat Boone und Rosanna Rocci waren passend aufeinander abgestimmt. Aber niemand hat sich damals von WDR 4 gelobt, es war einfach so ein tolles Programm. In einem anderen Thred schrieb jemand, dass NDR 1 Niedersachsen peinlich sei. Selbiges kann man für WDR 4 einfach unterstreichen. Was für eine Daseinsberechtigung hat dieser Sender denn eigentlich noch? Noch nicht mal Regionalnachrichten. Ein Furz ist bedeutender als dieser Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch nur noch Karnevalsevents veranstalten:
WDR 4 präsentiert


Mit "Cuba Colonia" stellt Querbeat ihr erstes Album vor

"Cuba Colonia“ mit Querbeat in der Wolkenburg
Eine Party der besonderen Art präsentiert WDR 4 am Dienstag, 14. Oktober 2014, in der Kölner Wolkenburg: Unter dem Titel „Cuba Colonia“ sorgt die Brassband Querbeat ab 20 Uhr für kölsch-karibische Atmosphäre. Mit dabei sind viele Künstler der Kölner Musikszene, deren Hits im kubanischen Querbeat-Sound erklingen werden.




Wer Querbeat schon einmal live erlebt hat, weiß für welch tolle Stimmung die Band sorgt

Wer die Köln-Bonner Brassband schon einmal live erlebt hat, weiß, für welch tolle Stimmung sie sorgt. Seit vier Jahren mischt Querbeat erfolgreich und mit ansteckend guter Laune im Kölner Karneval mit. Die 24 Musiker bieten einen optisch und akustisch bunten Stilmix von New Orleans bis Afrocuban.

Mit „Cuba Colonia" stellt die Band ihr erstes Album vor: Kölsche Hits im kubanischen Sound. Von „Hey Kölle" über „Pirate", von „Kölsche Jung" bis „En unserem Veedel" – alle Songs bekommen „Colonia Tropical-Behandlung“.

Beim Präsentationskonzert von WDR 4 sind auch viele andere kölsche Bands vertreten. Mit dabei sind die Leadsänger von Brings, Höhner, Klüngelköpp, Kasalla, Paveier, Miljö und Cat Ballou.


"Cuba Colonia“

Am 14. Oktober 2014, 20:00 Uhr
Wolkenburg, Mauritiussteinweg 59, 50676 Köln

Mitwirkende:
Querbeat. Außerdem die Leadsänger von Brings, Höhner, Klüngelköpp, Kasalla, Paveier, Miljö und Cat Ballou.

Vorverkaufsstart: Mittwoch, 10.9.2014

Eintrittspreis: 13,80 Euro inkl. Gebühren und VRS-Fahrausweis

Karten: WDR: 0221-56789-044
Koelnticket.de oder über die Hotline 0221-2801
An allen bekannten Vorverkaufsstellen

Sendehinweis "Cuba Colonia"

WDR 4 zeichnet das Konzert auf und sendet es zu einem späteren Zeitpunkt (Termin steht derzeit noch nicht fest).


Das kann man sich denken. Weiß doch keiner, wie der Sender nächstes Jahr aussehen wird und ob der Karnevalsredakteur überhaupt noch für WDR 4 arbeiten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war mal die 2.Stunde des Schlagerabends, nun geradezu das perfekte Beispiel für das abermals erneuerte WDR 4:
19.56 Uhr Go gentle Robbie Williams
19.53 Uhr Easy Commodores
19.49 Uhr Bochum Herbert Grönemeyer
19.46 Uhr The tears of a clown Smokey/Crow, Sheryl Robinson
19.42 Uhr The Sound of Silence Simon & Garfunkel
19.39 Uhr Girls, girls, girls Sailor
19.33 Uhr Perfekte Welle (Radio Mix) Juli
19.29 Uhr Everything I own Boy George
19.26 Uhr It's so easy Linda Ronstadt
19.22 Uhr Still Jupiter Jones
19.19 Uhr Runaway Del Shannon
19.14 Uhr I just called to say I love you Stevie Wonder
19.09 Uhr Baker Street Gerry Rafferty
19.05 Uhr Something got me started Simply Red
Niemals hat diese Musik Andreas Herkendell ausgewählt, denn selbst wenn er keinen Schlager einplanen dürfte, würde er doch nicht die bei jeder Popwelle ausgebrannten Deutschpop-Titel nehmen, oder etwa jetzt erst recht? Stören tut da (den Schlager-Hasser) jedenfalls nichts mehr und genau das ist ja Credo des Formatradios:
http://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/47491/blond_angenehm_abwaschbar_das_groesstmoegliche_nichts/ schrieb:
Wer stört, wird weggeschaltet.
Wie lange kann sich da der restliche Abend bzw. der Vorabend am Wochenende noch gegen behaupten?
Nur mal ein Beispiel wie es auch noch gehen kann vom letzten Scheinwerfer:
19.56 Uhr El Tren Los Machucambos
19.54 Uhr Ces mots stupides Sacha Distel
19.47 Uhr Ich fahr voll op dich ab Höhner
19.41 Uhr Steel train Frankie Baum
19.32 Uhr Take the A-Train Clark Sisters
19.26 Uhr Intercity Linie Nummer 4 Gunter Gabriel
19.17 Uhr Blue train John D. Loudermilk
19.10 Uhr Der blonde Hans von der Bundesbahn Fix und Fertig
19.02 Uhr Ticket to ride Beatles
18.57 Uhr I'm a train Albert Hammond
18.52 Uhr So danço Samba Sergio Mendes
18.43 Uhr There goes a train Guildo Horn
18.41 Uhr Boogie driver Gottfried Böttger
18.31 Uhr Sonderzug nach Pankow Udo Lindenberg
18.28 Uhr Big train Orchester Max Greger
18.18 Uhr Deutsche Bahn Wise Guys
18.12 Uhr Last train to Clarksville Monkees
18.06 Uhr Santa Lucia Express Hugo Strasser Harmonica Sound Band
(So viel roter Faden war sonst nur in den Nachtexpressen mit Reinhard Meynen).
Und ob mit oder ohne Kröhnert, wenn von oben befohlen werden sollte, dass Karneval nur noch in sehr kleinen Dosen stattzufinden hat, dann hält man sich auch dran, Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen neue digitale Privatsender die Scharten auswetzen, die jahrelanger Eigennutz und Abzockmentalität nicht zuletzt im öffentlich-rechtlichen Sektor hinterlassen haben.

genau das ist ja Credo des Formatradios.

Das ist kein Formatradio weil es absolut kein Format hat. Das ist nichts weiter als abgewracktes Dödelradio, mit dem sich die Verantwortlichen ihr eigenes Grab schaufeln (wohlweislich nicht das der Mitarbeiter, denn es gibt auch noch ein ÖR Radio nach diesem Unterdrückungsregime mit all seinem unerbittlichen Beraterkrampf, das sich sowieso nicht mehr lang über Wasser halten kann).

Eigentlich sollten wir nicht die ebenso inkompetente wie interessengeleitete Beraterclique für die desaströse Lage verantwortlich machen sondern ihre Steigbügelhalter in den ARD-Funkhäusern, trotzdem ist es notwendig Ross und Reiter zu nennen. All die kopflosen, unerbittlichen und gnadenlos hörerfeindlichen Radikalkuren sprechen doch eine eindeutige Sprache: Von der Werbefront droht großes Ungemach, und je brenzliger die finanzielle Situation, umso verbissener wehrt sich der Printradio-Klüngel...

Hier machen ein paar Leute ein letztes Mal das ganz große Geschäft - ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Umformatierung sorgt anscheinend auch für lustlose Moderatoren. Der einst von mir geschätzte Jürgen Renfordt ist so ein Beispiel. Heute eine völlig sinnfreie Moderation zur Vorstellung der CD Technik vor 22 Jahren auf der IFA Berlin. Dann bei jedem Titel "XY mit Xx, (hier) bei WDR 4". Nicht zu ertragen.
 
Tja, wer von der alten Garde kann und/oder will, geht, alle anderen versuchen "das Beste" aus ihrer Lage zu machen und das ist dann das Resultat...:thumbsdown:
Wäre eigentlich mal wieder an der Zeit für "Frischfleisch" von den Privaten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saftladen verlinkt sogar den "Promi-Boulevard", den es wider Erwarten doch noch gibt (jetzt aber auch gespickt mit Klatsch aus der internationalen Musikbranche), auf seiner Präsenz falsch.

Auf der inoffiziellen WDR 4-facebookseite geht es auch heiß her seit dem 01.09. Vielen, denen der 50/50-Mix noch gefallen hatte, sind jetzt auch stinksauer.
Auch Moderatoren, die noch versuchen die Oldiesoße wider eigener Überzeugung schmackhaft zu machen, werden von Sängern deutschen Liedguts in ihrer gespielten Euphorie gebremst:
Rainer Nitschke: Der Sonntag wird besser mit MEHR SONNTAG (12-17 Uhr) WDR 4 wir treffen uns
Ulli Schwinge: na ich denke mal, wir treffen uns leider nicht. Meine Lieder werden ja seit dem 30.8.14 auf WDR4 nicht mehr gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "Promi-Boulevard", die Heino-Meldung ist wohl die einzige die man noch mit gutem Willen dem Schlager zuordnen kann, aber eigentlich geht es ja dabei um "DSDS", die weiteren Ergüsse des Herrn Begasse lauteten dann auch:
-Madonna lästert über Lady Gaga
-Andreas Bourani sucht ‚Unser Song für Österreich 2015‘
-Elvis Presleys Luxus-Flugzeuge werden verkauft
Mal sehen, wann auch Lady Gaga ins Tagesprogramm einziehen wird :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier war ja klar. Dass hr4 angeblich vor WDR 4 ausgestiegen sein soll, kam denen aber ja auch so was von gelegen:

http://www.hna.de/lokales/korbach-w...d-open-mehr-willingen-3830669.html?cmp=defrss
Radiosender steigen aus: Kein Sauerland Open Air mehr in Willingen
04.09.14 Korbach/ Waldeck
Schlagermarathon fällt aus
Radiosender steigen aus: Kein Sauerland Open Air mehr in Willingen

Willingen. Es war immer eine große Party für Schlagerfans: das Sauerland Open Air in Willingen. Auch 2015 sollten Schlagerstars wie Andreas Gabalier, DJ Ötzi und Jürgen Drews auf der Bühne stehen. Doch das Festival fällt aus. Das bestätigte Veranstalter Markus Krampe auf HNA-Anfrage.

Das Open Air wurde die ganzen Jahre über von den Radiosendern HR 4 und WDR 4 gemeinsam präsentiert. Nachdem bereits im Herbst HR 4 angekündigt hatte, sich nicht länger zu beteiligen, ist jetzt auch WDR 4 aus dem Open Air ausgestiegen. Alleine wollten Krampe und die Pro Event Entertainment das für den 30. Mai geplante Festival nicht ausrichten.

Bei den bisherigen Auflagen waren immer zwischen 25.000 und 30.000 Besucher. (akl)

Warum die Sender aus dem Open Air ausgestiegen sind, und ob jemand anderes die Veranstaltung übernehmen könnte, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der HNA Waldeckische Allgemeine.

Die Zeiten von solchen tollen Veranstaltungen sind lange vorbei:
WDR 4-Musikpavillon, Samstag, 09.08.97:
Live-Produktion des Musikpavillons auf der Kanalbühne
von 9.00 bis 12.00 Uhr. Folgende Interpreten haben ihr Kommen angekündigt: Kristina Bach, Erik Silvester, Carriere, Jürgen Renfordt, Leonhard, Michael Morgan, IBO, Playa Rouge, Costa Cordalis, Felix Pascal, Klaus Densow. Durch die Sendung führt Rainer Nitschke.
Sonntag, 7. Juni 1998,
10:00 Uhr
Duisburg-Ruhrort
Festzelt auf der Mühlenweide


60 Jahre Duisburger Hafenkonzerte

mit:
Ingrid Peters
Hein& Oss
Peter Beil
Astrid Harzbrecker
MGV Bruckhausen
Peter Weisheit Band
Ehrengast: Hermann Terjung
Moderation: Grudrun Schachtschneider und Rolf Roepke

Sendung: WDR 4 live
Sonntag, 21.Juni 1998,
10:00 Uhr
Duisburg-Ruhrort
Festzelt auf der Mühlenweide


60 Jahre Duisburger Hafenkonzerte

mit:
Nadine Norell
Fred Bertelmann
Denise
Johnny Bach
Dino Engel
Duo Bella Vista
Harmonikaorchester „Hohnerklang" Walsum
Shantychor der Wasserschutzpolizei DU
Moderation: Grudrun Schachtschneider und Rolf Roepke

Sendung: WDR 4 live


Ja hier:
https://www.facebook.com/pages/WDR4/266906593346781?ref=ts&fref=ts

Trotz mehrfacher Hinweise verschiedener Personen, dass WDR 4 nichts mit der Seite zu tun hat, wird dort fleißig weiter geschrieben. Aber was solls. Ist ja gut, wenn da die Misslaune über das WDR 4-Programm kundgetan wird.
 
Das hier war ja klar. Dass hr4 angeblich vor WDR 4 ausgestiegen sein soll, kam denen aber ja auch so was von gelegen:
http://www.hna.de/lokales/korbach-w...d-open-mehr-willingen-3830669.html?cmp=defrss
Der hr muss sparen und zieht sich erst einmal aus solchen Veranstaltungen, die ja im Ursprung auch alleine von WDR 4 organisiert wurden, zurück, statt am Programm zu sparen. Ohne den ausführlicheren Zeitungsartikel zu kennen, aber wieso sollte WDR 4 nocht etwas unterstützen das im Programm gar nicht mehr stattfindet? Auch die Partnerschaft mit der Starparade in Oberhausen endet 100% mit diesem Jahr.
 
Eine Million Hörer, die vor einem Jahr noch freiwillig ein schlagerorientertes Musikprogramm einschalteten werden quasi über Nacht mit Oldies gefüttert... und auch von WDR2 bis hin zu einst durcbaus brauchbaren Sendern wie hr1 nur noch blindwütige Schnellschüsse, die meisten anderen Musikwellen wurden eh schon viel früher in den Orkus gespült...

Es dauert nicht mehr lang bis dieses System auseinanderfliegt. Darauf trinken wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert nicht mehr lang bis dieses System auseinanderfliegt.

Ich glaube nicht, dass es auseinanderfliegen wird. Letztlich muss man es wohl leider zur Kenntnis nehmen, dass den Anspruch, den viele hier im Forum an ein Radioprogramm haben, die breite Masse eben nicht hat. Offensichtlich geben sich sehr viele Leute immer noch mit dieser ausgenudelten, gesichtslosen und seelenlosen Art, Radio zu machen, zufrieden.
Die übergroße Mehrheit kann einem Radioprogramm offenbar nur ein Format zuordnen, welches dann wohl 24 Stunden durchgeleiert werden soll. Da passt es nicht in den Kram, dass sich jemand Gedanken über eine besondere Playlist macht, es könnte ja sein, dass da ein Song dabei ist, der zu sehr zum Abschalten anregt. Einen Grund zum Einschalten habe ich dadurch jedoch nicht mehr.

Meine Devise lautet: Abschalten. Ich höre WDR 4 nicht mehr, das alte WDR 4 ist für mich mit dem Ende des Schlagerabends tot. Ausnahmen sind die Bläserklänge und gelegentlich mal die Chorstunde oder vielleicht die ein oder andere Livesendung (Norderneyexpress, Immer wieder neue Lieder). Mir ist aber auch klar, dass die Tage dieser Sendungen langsam, aber sicher gezählt sein dürften. Karneval wird wohl weiter im Programm bleiben, so wie es bei Bayern 1 mit der Volksmusik und der Blasmusik gehandhabt wird.

Leid tut es mir nur um dasjenige Publikum, das einzelne, von Hand gemachte Sendungen zu schätzen weiß und sich daran erfreut, sowie um diejenigen Mitarbeiter, die solche Sendungen gerne gestaltet haben und in Zukunft wohl kaum noch die Möglichkeit dazu haben werden, weil das ganze Programm in ein Format gepresst wird, das dann gnadenlos 24 Stunden durchgezogen wird.
 
Wenn die Art wie unsere Berater Radio machen die Kassen füllen würde, hätten wir nicht alle drei Monate einen Programmrelaunch, keiner dieser Pharisäer hätte es nötig die Öffis zur Schlachtbank zu führen und die erniedrigende Rabattschlacht um die Werbetarife bliebe ihnen auch erspart. Nein, wir haben es nicht nur mit Krisensymptomen zu tun sondern mit Anzeichen des wirtschaftlichen Verfalls einer unter Dauerbeschuss geratenen Branche.

Die ach so erfolgreiche Frau Weber flüchtet sich unter dass schützende Dach des WDR, RPR kann die Pleite nicht mehr verheimlichen, Verleger klammern sich krampfhaft ans UKW-Monopol, viele ARD-Dudler kriegen nur noch Kohle, wenn sie den ganzen Sender ans Beraterkonsortium outsourcen - wieviele Beweise für das Scheitern dieses totalitären Systems brauchst du eigentlich noch?

Wie die nächste Eskalationsstufe aussieht kann man sich bildhaft vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier:
https://www.facebook.com/pages/WDR4/266906593346781?ref=ts&fref=ts

Trotz mehrfacher Hinweise verschiedener Personen, dass WDR 4 nichts mit der Seite zu tun hat, wird dort fleißig weiter geschrieben. Aber was solls. Ist ja gut, wenn da die Misslaune über das WDR 4-Programm kundgetan wird.
WDR 4 wird wohl auch weiterhin der einzige WDR-Sender ohne offizielle facebook-Präsenz bleiben, wen wunderts?
Dass neben der Schallplattenbar dann nur noch mit dem Rhythmus der Nacht eine massentaugliche Sendung deutsch-dominiert daherkommt, spricht auch für sich. Wobei ein weiterer Ausbau der internationalen Stimmungstitel angesichts der vielen "Popschlager" von heute dort sogar eher das Niveau heben würde. Aber wenn VW den Daumen senkt, ist eh bald ganz Schluß mit ARD-Nächten aus Köln.
 
Ich wäre mit Begriffen wie "totalitäres System" eher vorsichtig. Eher glaube ich, dass viele verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sind (krudes MA-System, aber auch tatsächlich gesellschaftliche Veränderungen, Änderung der Mediennutzung, mit der die öffentlich-rechtlichen auch ein Stück weit überfordert sind, und vermutlich noch vieles mehr).

Mir erscheint es auch logisch, dass sich ein Radioprogramm in regelmäßigen Abständen hinsichtlich der Musikauswahl modernisieren muss. Es gibt nur unterschiedliche Art und Weisen, wie man dies tun kann. Wieso muss eine Modernisierung immer nur mit mehr Claims, mehr dumpfen Werbesprüchen ("ein gutes Gefühl", "Fühl's nochmal", "die beste Musik", blablabla) und zunehmend bescheuerten Gewinnspielen (z.B. Firmenduell) einhergehen?
Ansprechender hätte ich es gefunden, wenn WDR 4 z.B. weniger auf die ausgelutschten Oldies gesetzt hätte, sondern stattdessen einfach mehr deutschsprachige Musik im Programm gelassen hätte, auch bei einer Reduzierung des Anteils von klassischem Schlager, weil der, und das beobachte ich tatsächlich, bei vielen halt nun mal einen Abschaltimpuls hervorruft, was ich ja auch sehr schade finde! Aber einfach alles ausrangieren finde ich schwach!
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb sämtliche Spezialsendungen nach und nach einfach platt gemacht werden. Der kleinste gemeinsame Nenner ist öde!

Die Schallplattenbar vergaß ich, die ist natürlich nach wie vor sehr gut! Und beim Rhythmus der Nacht, Maschi da hast du Recht, könnte stellenweise das Niveau der Titel durchaus angehoben werden :)
 
Zurück
Oben