WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Oder Niedersachsen. Dort lief DJ Bobo auch schon mal direkt nach Peter Kraus. Da dürfte doch jeder MP 3 Player besser sortiert sein. Ich verstehe eh nicht, welche Hörergruppe mit diesem Chaos Mix angesprochen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, bei der Gelegenheit könnte man mal eine Übersicht erstellen, welche der Regionalsender jetzt überhaupt noch Schlager spielen:

Komplett schlagerfreie Sender:
NDR 1 Welle Nord
NDR 1 Radio MV
Bremen Eins
RBB Radio Berlin 88,8
Bayern 1

Sender, die wenig bis gar keine Schlager im Tagesprogramm haben, aber zumindest noch Spezialsendungen am Abend haben:
RBB Antenne Brandenburg
MDR Sachsen-Anhalt
MDR 1 Radio Sachsen
MDR Thüringen

Sender mit niedrigem Schlageranteil im Tagesprogramm (z.T. auch Sondersendungen am Abend):
NDR 1 Niedersachsen
NDR 90,3
SR 3 Saarlandwelle
WDR 4

Sender mit hohem Schlageranteil insgesamt:
SWR4 Baden-Württemberg
SWR4 Rheinland-Pfalz
hr4
Bayern Plus

Ja... wenn man das mit der Lage vor 10 Jahren vergleicht, hat sich doch einiges getan... dass weniger Schlager gespielt werden, finde ich dabei gar nicht einmal das grundsätzliche Problem. Vielmehr finde ich schlimm, dass auf vielen Sendern die gleichen totgenudelten Oldies runtergeleiert werden, es kaum noch besondere Sendungen (eigens per Hand zusammengestellte Playlisten oder Live-Übertragungen mit Musik) gibt und keine Moderatorenpersönlichkeiten mit eigenem Profil mehr gefördert werden (es könnte ja sein, dass jemand abschaltet...).
Am Beispiel WDR 4 (um wieder die Kurve zum Thema dieses Foruns zu kriegen) sieht man dies leider ganz besonders gut (und ich glaube, da wird auch noch einiges kommen).
 
Wobei Bremen Eins ein wenig aus der Liste heraus sticht, denn Schlager liefen dort in früheren Zeiten auch nicht. Eigentlich sollten zu Anfang von Bremen Eins Teile der Hansawelle und Bremen Melodie in das Programm einfließen, doch dazu kam es nie. Das eben nur als kleine Ergänzung. Sonst gebe ich @klav12 in den anderen Punkten recht.
 
Das würde ich ohnehin gerne mal wissen, ob in den Anfangszeiten von Bremen Eins (Mai 2001) noch der ein oder andere Schlager lief, um die Bremen-Melodie-Hörer noch zu bedienen. Schließlich lief ja auch im ersten halben Jahr der ARD-Nachtexpress auf Bremen Eins, der ja damals noch (zumindest an einigen Tagen) vollgepackt von Schlagern war.
 
@klav12:
Nein, lief nicht. - Im Gegenteil: Der Anteil an in deutscher Sprache gesungener Musik tendierte gegen Null. Die Wende für in deutscher Sprache gesungen kam (sehr sparsam) vor ungefähr 10 Jahren.
 
Mir fällt auf, dass sich kein Radioverantwortlicher aus dem Berater- oder Lakaienbereich (PD, MD etc.) mehr an die Öffentlichkeit traut. Nicht mal mehr in sozialen Netzwerken oder Foren geben sie sich zu erkennen, weil sie Angst vor dem ultimativen Shitstorm haben. Das sagt doch alles über den unhaltbaren Zustand des deutschen Radios, oder?
 
Wird ja immer bekloppter. Hier das neueste WDR 4-Banner:


Neuester WDR 4-Banner.jpg

Das Bild wird betitelt als "Otti_WDR4_Image_Key". Das heißt also, dass das neue Maskottchen oder der Musterhörer von WDR 4 Otti heißt und das neue Image von WDR 4 verdeutlichen soll. Aha...
Aber passt ja gut. Das Radio wird wegen der "schönen" Musik auf den Boden gefeuert und der Hörer Otti schreit vor Qual. Genauso sieht das Bild aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bildchen fehlt doch etwas, aber was? - Ich weiß es: Die weibliche "Otti", also eine Ottilie, die Otti ob der erleideten Qualen tröstet. Hat die Gleichstellungsbeauftragte, immerhin dem Anschein nach die zweit wichtigste Person von allem Beschäftigten in behördenähnlichen Strukturen, gepennt? Also, lieber WDR, so politisch unkorrekt kann und darf das nicht bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Lieblingslieder" ist auf dem Bilde ja fett gedruckt. - Wessen Lieblingslieder für ein ebenfalls fettes "gutes Gefühl" sollen da gespielt werden? Die von Tom und Valerie, oder doch 1/3 Sendezeit mit "Sie wünschen, wir spielen" (da fett, von der Logik eigentlich mehr), 1/3 Oldies und 1/3 Hits?
 
Schon klar. Aber soweit denken die nicht, lieber @Ammerlaender, beim Verabschieden der neuen Claims und des Brandings. Es ist meines Erachtens ein aus Zeitmangel blindwütiger, nicht gründlich durchdachter Aktionismus, um möglichst schnell mit möglichst wenigen Handgriffen die Weisungen "von oben" umzusetzen und dabei weiter senden zu können. Ich bin nicht einmal sicher, dass das jetzige Konzept von WDR4 für länger als sechs Monate festgeschrieben ist. Erst einmal ist durch die schroffen Programmänderungen ein wenig Zeit gewonnen. Man kann nun die Aktionen der MA-Welle im Herbst angehen: Ergebnis im März. Da wird der überschaubare Unmut-Protest längst verebbt sein. Werden die Zahlen weiterhin negativ sein, hat sich das neue Programmkonzept nämlich noch nicht durchgesetzt. Außerdem spielten auch noch Zahlen von vor dieser Reform hinein... Nein, es kann nur noch schlimmer kommen.
 
Wie lieblos auch das Studio in Köln aussieht. Wochenlang war dort im Hintergrund nur die graue Wand zu sehen und jetzt hat man da auch mit einem Reißbrettnagel Otti hingehängt mit der Betitelung "Das neue WDR 4..."Anhang anzeigen 9554

Von den drei Monitoren sind vermutlich zwei Staffage oder redundant...

Viel zu "Schalten und Walten" wird der gute Mod eh nicht mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Woche kann man festhalten, dass der Schlager weitesgehend entsorgt wurde. Zwar gitb es hier und da noch einzelne versprengte Stücke, aber die sind nun wirklich nicht mehr der Rede wert. Trotzdem klingt WDR 4 auch nicht anders als vorher. Nach wie vor die selben ausgelutschten Oldies von Engelbert, Abba, Hollies etc. gemixt mit den "Kulthits" der 80er die einem aus den Ohren wieder raus kommen, nur eben jetzt ohne bzw. mit noch weniger Schlagern. Ich frage mich ernsthaft wie man so neue Hörer hinzugewinnen will. Sicherlich wäre Potenzial aus der Klientel der Oldie- oder Deutschpopfreunde da, aber SO bestimmt nicht. Im Moment wüsste ich keinen GRund warum man WDR 4 einschalten sollte. Höchstens vielleicht als Einschlafhilfe im Büro, aber ansonsten... :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich von Anfang an gerechnet. Der Sender ist damit füreine Mehrheit uninteressant geworden, denn inhaltlich hat er auch nicht viel zu bieten. Die paar WDR2-Flüchtlinge machen den Braten bestimmt nicht fett.

Bleibt abzuwarten ob die MA-Fälscherwerkstatt riesige Hörerzuwächse herbeiphantasiert um den Beratercoup zu würdigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben