WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Letztlich muss man es wohl leider zur Kenntnis nehmen, dass den Anspruch, den viele hier im Forum an ein Radioprogramm haben, die breite Masse eben nicht hat. Offensichtlich geben sich sehr viele Leute immer noch mit dieser ausgenudelten, gesichtslosen und seelenlosen Art, Radio zu machen, zufrieden.

Bis auf diesen Teil des ersten Absatzes stimmt ich Dir ansonsten zu. Aber nicht nur wir, die wir hier im Forum besonders detailliert Meinung austauschen, haben diesen Anspruch an ein Radioprogramm, sondern m.E. eine sehr große Hörerschaft. Aber je länger denen ein Programm mit einem geringerem als den von uns geforderten Anspruch vorgesetzt wird, desto mehr wird es als "normal" empfunden. Das geht sogar soweit, dass manch junger Hörer niemals erfahren hat, wie gutes Radio sein könnte. Aber auch die Hörer(un)zufriedenheit spiegelt sich nicht etwa in MA-Zahlen wider. Die Zeit arbeitet also für die Programmreformer. Am Ende behaupten die, die Hörer haben es so gewünscht. Und manche hier im Forum glauben das sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klav12 : Was hat z.B. "Deutsch raus - Oldiesampler rein" mit Modernisierung zu tun?

Aber je länger denen ein Programm mit einem geringerem als den von uns geforderten Anspruch vorgesetzt wird, desto mehr wird es als "normal" empfunden... die Zeit arbeitet also für die Programmreformer. Am Ende behaupten die, die Hörer haben es so gewünscht. Und manche hier im Forum glauben das sogar.

Da begehst du einen folgenschweren Denkfehler. Diese Art Programm zu machen wird sich beim Hörerkollektiv nicht mehr durchsetzen, weil sich schlecht gemachtes UKW-Radio zu vielen technischen Konkurrenzystemen stellen muss, die es marginalisieren oder ganz verdrängen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Wenn man eine Live-Sendung wie die ehemaligen WDR 4 Hafenkonzerte hören möchte, so gibt es zumindest noch "Wir bei euch" von SWR 4 Rheinland-Pfalz. Das läuft, allerdings nur als Aufzeichnung, derzeit samstags 14tägig von 18-19 Uhr. Die Hafenkonzerte vermisse ich allerdings trotzdem, auch die von Radio Bremen.

Und damit eins klar ist: Ich will hier keine dieser Reformen verteidigen, ich finde sie auch nicht gut.
Ob "Oldiesampler rein" eine Modernisierung darstellt, lässt sich so nicht klar sagen: Wenn man es mit WDR 4 von vor fünf, sechs Jahren vergleicht, wo tagsüber auch mal "Der Mond von Wanne-Eickel" und andere Granaten dieses Kalibers liefen, kann man es durchaus so betrachten. Wenn allerdings aktueller Schlager rausfliegt und stattdessen Oldies reinkommen, so scheint der Begriff "Modernisierung" tatsächlich fraglich.

@count down: Ich gebe dir da insofern Recht, als dass dies für Programme der leichteren Unterhaltungsmusik gilt. Es gibt ja durchaus noch anspruchsvolles Radio (Bayern 2, BR-Klassik, Nordwestradio-Talksendungen, nur um einige Beispiele zu nennen), das allerdings von den von dir angesprochenen jüngeren Leuten tatsächlich kaum wahrgenommen wird, das interessiert meiner Erfahrung nach wirklich nur sehr wenige, was ich auch sehr bedauerlich finde. Der gehobene Zeigefinger hilft da aber bekanntlich auch nur wenig.
 
@ricochet: Also müssen sich Programme (der leichteren Unterhaltungsmusik) jeweils nach unten orientieren, weil rings herum sendendes, schlecht gemachtes UKW-Radio der Maßstab ist? Das sich dann auch noch vielen technischen Konkurrenzystemen stellen muss? Ich glaube, den folgenschwere Denkfehler machst eher Du. ;)

Nein, die gravierenden Personal- und Programmkosten-Einsparungen bei den ÖRs und der permanent klamme Geldbeutel der Privaten bei der Jagd nach Hörervieh sind die Ursache des Problems. Deshalb wird nach außen so getan, als ob die sogar kostensparenden Programmreformen auf gründlichen Analysen beruhten und Ergebisse von Hörerbefragungen bei Researchs und MAs genau das ergeben hätten. Der "Anspruch" ist schon längst in Vergessenheit geraten. Sie könnten. Sie dürfen und sollen aber nicht.
 
Ja, der "Promi-Boulevard", die Heino-Meldung ist wohl die einzige die man noch mit gutem Willen dem Schlager zuordnen kann, aber eigentlich geht es ja dabei um "DSDS".
Da sieht man mal wie verkommen der öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist, wenn dieser RTL-Dreck da solch eine große Rolle spielt.

Mal sehen, wann auch Lady Gaga ins Tagesprogramm einziehen wird :wall:
Ich könnte mir vorstellen, dass wir darauf nicht allzu lange warten müssen.
SWR1 hat ja "Alejandro" auch rauf und runter gespielt. Und in welche Richtung sich WDR 4 nun entwickelt sehen wir ja.
 
Hat von Euch schon wer die neuen Plakate auf den Werbetafeln der Plakatwerbefirmen für das "neue WDR4" gesehen? Das Werbemotiv zeigt einen Opi, der mit gekniffenem Lächeln und Schlapphut vor einem futuristisch wirkendem Radio (etwa ein Digitalradio?!) wild rumtanzt. Werbespruch: "Das neue WDR 4!" Was soll diese Werbe-Methode, die sonst wohl nur von einigen Sendern des Privatfunks betrieben wird, bringen? Ein Lebenszeichen an die Ex-Hörer, die offenbar längst auf anderen (Schlager)wellen unterwegs sind, weil sie mit der neuen Musikfarbe nicht einverstanden sind? Mich wundert, dass jetzt plötzlich Plakatwerbung gemacht wird. Das kostet bestimmt viel Geld. Wird denn etwa die gute alte "Hörfunkwerbung" nicht mehr gehört? Es wäre mit Sicherheit doch preiswerter, Eigenwerbung für das "neue" Programm auf allen eigenen Wellen zu machen. Wobei das ZDF hat ja als Wetten Dass in der Kriese war, auch des öfteren das Konterfei von Herrn Lanz auf die Plakatwände gezaubert. Was es gebracht hat, wissen wir ja heute...

Mal gespannt, wie es weitergeht im Programm. Wie man liest, wird das Radio ja weiter "privatisiert". So soll bald ein Musikchef vom Privatfunk aus Bayern anrücken. Vielleicht entsteht bald ein weiteres "Pop-Unit"! Bei der neuen Musikfarbe böte sich doch dazu perfekt WDR 2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer bekloppter. Hier das neueste WDR 4-Banner:


Anhang anzeigen 9552

Das Bild wird betitelt als "Otti_WDR4_Image_Key". Das heißt also, dass das neue Maskottchen oder der Musterhörer von WDR 4 Otti heißt und das neue Image von WDR 4 verdeutlichen soll. Aha...
Aber passt ja gut. Das Radio wird wegen der "schönen" Musik auf den Boden gefeuert und der Hörer Otti schreit vor Qual. Genauso sieht das Bild aus...
@Radiofreak11 Hier habe ich schon meine Gedanken zum Opi geäußert.
 
@Radiofreak11 Hier habe ich schon meine Gedanken zum Opi geäußert.
Sorry. Habe ich überlesen. :) Heisst der Otti? Aber genau der Typ ist das, der von den Plakatwänden in seiner gammeligen Jeans vor diesem futuristischem Radio lächelt. Kann von so einer Werbewall ja mal ein Handy-Foto machen - komme ich Morgen wieder dran vorbei. Wo sind nur die Füße & Schuhe hin? Die sind jetzt auch von der Webseite verschwunden.
Am Besten fand ich immer noch das Paar auf der Vespa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, die haben für ihr Schrottprogramm Plakate gedruckt und verteilen die auf Kosten des Gebührenzahlers im ganzen NRW-Land?
Haben sich jetzt auch noch weitere sich selbstlobende Sprüche angeschafft à la "Wir sind von hier" und senden dann so Aussagen von Leuten über ihre Stadt. Frage mich nur, was solche Aussagen über die Stadt mit WDR 4 zu tun haben:
15.09.2014
16.42 Uhr T023 M2 Lüdenscheid RegioTestimonial
14.44 Uhr T036 M3 Kürten RegioTestimonial
12.45 Uhr T064 M2 Mönchengladbach RegioTestimonial
10.43 Uhr T032 M3 Lippe RegioTestimonial
08.52 Uhr T013 M1 Menden RegioTestimonial
06.48 Uhr T015 M1 Aachen RegioTestimonial

Und die aktuellen Titel bei WDR 4 bekommen jetzt ein Sternchen* hinten angehängt, begleitet on air mit der Aussage "Ganz neu bei WDR 4, Oldies Hits und Lieblingslieder, Ganz neu"
16.09.2014
06.42 Uhr Rettungsboot* Achim und Wolle Petry
15.09.2014
19.48 Uhr Sorry* Robin Gibb
17.36 Uhr Verbotene Liebe* Linda Hesse
16.26 Uhr Wenn du sie siehst* Heinz Rudolf Kunze
12.24 Uhr Plötzlich hält die Welt an* Jupiter Jones
11.44 Uhr The tears of a clown* Smokey/Crow, Sheryl Robinson
08.26 Uhr Verbotene Liebe* Linda Hesse
07.37 Uhr Wenn du sie siehst* Heinz Rudolf Kunze
Privatsenderniveau vom Feinsten..
 

Anhänge

  • WDR 4 - Wir sind von hier-WDR 4.mp3
    275 KB · Aufrufe: 9
  • Neu - Neu bei WDR 4.mp3
    109,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, nur der sogenannte "Lokalfunk" sei von hier. Tja das nimmt jetzt Züge wie bei der "bayerischen Antenne" an. Wenn die unbedingt auf Privatdudelfunk machen wollen, dann bitte OHNE unsere Mediensteuern! Amy Winehouse hat ja schon von dem Gespenst, das sogar wohl einige Mitarbeiter des Senders alles andere als schätzen, gesungen. Wo bitte findet denn dann in NRW noch richtiges ÖR-Radio der alten Schule statt? Nur noch beim DLF, DLR & co?
Die Rundfunkwerbung macht so viel kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel - lässt sich auf andere Länder übertragen.
Am Wochenende in der Türkei:
Zig Radioprogramme, die ausschließlich landestypische, türkischsprachige Musik spielen.
WDR4 entsorgt dagegen unsere deutschsprachigen Produktionen bis auf ein paar Deutschpop-Titel in Dauerschleife und feiert es auch noch als fantastische Neuerung.
Chapeau!
 
Der WDR hat sogar die Schauspielagentur Braun damit beauftragt, Otti für Fernsehimagespots lebendig zu machen. Bisher habe ich davon noch nichts gesehen. Will man wohl auch nicht. Der echte Otti ist aber erst 49.

http://www.schauspielagentur-braun.de/News.html

Achim Biedermann - WDR Imagespot
Als neues Gesicht für "Das NEUE WDR 4". (WDR 4 ist eine Radiowelle des Westdeutschen Rundfunks) stand Achim Biedermann nun für einen Imagespot vor der Kamera. Der Imagespot wird ab 12.9.2014 im WDR Fernsehen und auf der Internetseite des WDR zu sehen sein. Regie führte Heinz-Peter Brück
ACHIM BIEDERMANN


Jahrgang 1965
Größe 170 cm
Konfektion 48/50
Augenfarbe Braun-Grün
Haarfarbe Glatze
Sprachen Englisch-Portugiesisch
Dialekte Schwäbisch
Führerschein Klasse A, B und LKW bis 7,5 t
Instrumente Klavier
Sport Skifahren
Tanz Turniertanz bis 2005
Wohnort Berlin
Wohnmöglichkeiten Stutgart, Madeira
Besonderheit ehemaliger Autorennfahrer
 
Ein Beispiel - lässt sich auf andere Länder übertragen.
Am Wochenende in der Türkei:
Zig Radioprogramme, die ausschließlich landestypische, türkischsprachige Musik spielen.
WDR4 entsorgt dagegen unsere deutschsprachigen Produktionen bis auf ein paar Deutschpop-Titel in Dauerschleife und feiert es auch noch als fantastische Neuerung.
Chapeau!

Als ich auf Gran Canaria Urlaub gemacht habe, konnte ich neben diversen deutschen "Amateurradios" auch die dortigen, spanischen "öffentlich-rechtlichen" Radios empfangen. Ein Programm spielte den ganzen Tag über nur spanische Volklore! :) Bei uns hat man jetzt nicht nur die "Volksmusik" sonder auch noch den Deutschen Schlager von offizieller Seite aus in den Müll gekehrt. Ob das so mit der eigentlichen "Auftragserfüllung" des ÖR verträglich ist?

Der WDR hat sogar die Schauspielagentur Braun damit beauftragt, Otti für Fernsehimagespots lebendig zu machen. Bisher habe ich davon noch nichts gesehen. Will man wohl auch nicht. Der echte Otti ist aber erst 49.

http://www.schauspielagentur-braun.de/News.html

Die lassen sich diese PR-Geschichten ordentlich was kosten - obwohl die Kassen klamm sind.
Was wollen die denn jetzt noch mit TV-Werbung bezwecken? GGF. neue Hörer vom anderen Dudelfunk locken? Die alte Gattung wird der Sender so wohl niemals wieder als Stammhörer bekommen. Die sind längst akustisch woanders zugeschaltet. Wobei da die Auswahl - wie oben diskutiert - ja auch nicht mehr so riesig ist. Schon ein trauriges Bild, dass offenbar nur noch 3 ÖR-Anstalten Deutsche Schlagermusik und Volksmusik spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Berg kommt aber noch bei hr4 und bei dem neuen DAB Schlagersender - bei dem offenbar ein ehemaliger WDR 4 Mitarbeiter die Musik so gut zusammenstellt - sehr oft zum Zug. Und das ist gut so. ;) Wer gut gemachtes Schlagerradio hören will, muss sich halt leider im "Radio-Naturschutzgebiet" ein neues Digitalradio kaufen - oder im südlichen und östlichen Grenzbereich "UKW-frequneztechnisch" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea Berg läuft auch noch auf NDR 1 NDS und die übertreiben es nicht ganz so mit dem Deutschpop wie WDR 4. Wahrscheinlich könnte es wieder eine kleine Hörerverschiebung zugunsten des NDR geben, was ich natürlich nicht hoffen will. Theoretisch sind beide Sender für die Tonne, aber im Noch-Schlagerbereich geht der Punkt nach Hannover.
Traurig genug, dass ich so etwas schreiben muss.:thumbsdown:
 
@Radiofreak11:
So ähnlich ist es in Perú auch. Musik in spanischer Sprache dominiert in den dortigen Radios. Es gibt Stationen, die nur spanischsprachige Popmusik spielen, und auf diesen müssen auch Bon Jovi, Roxette, Bryan Adams, Eros Ramazotti und Laura Pausini spanisch singen.
Englischsprachige Musik findet im Radio statt, aber längst nicht in dem Maße wie in Deutschland.
 
Ich glaube die kriechen finanziell gesehen auf allen Vieren - und der Beraterklüngel, der vom schwindsüchtigen Privatradiogeschäft nicht mehr leben kann, muss seine Altersvorsorge mit der Brechstange organisieren. Wirtschaftlicher Druck auf die am Werbetropf hängenden Öffis hat sich ja als ungeheuer wirksam erwiesen, aber was machen sie, wenn die Geldquellen noch mehr versiegen? Werden WDR2 und WDR4 dann ganz privatisiert oder gar fusioniert?

Das öffentlich-rechtliche Kerngeschäft darf ja nicht leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben