12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre das überhaupt zulässig? Das DRadio darf drei Programme veranstalten: DLF, DKultur, DWissen. Dok&Deb ist der Platz für Sonderübertragungen und darf nicht den Charakter eines eigenständigen Programms bekommen - dafür müsste zuerst der DRadio-Staatsvertrag geändert werden. Ich erinnere an "D-Plus".

Und, wie gesagt, warum nicht in den DLF? Der 0-1-Uhr-Platz wird ja ohnehin seit Jahren aus Berlin befüllt, nur eben mit der Wiederholung (!) von "Fazit". Und auch inhaltlich würde die Sendung gut als Überleitung von "Das war der Tag" zur "Radionacht" passen.

Übrigens ist deutschlandradiokultur.de seit heute morgen etwas verändert worden, allerdings mehr Umdekoration als wirklicher Relaunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Sender doch "Dok&Deb" heißt: Das "Deb" steht für Debatten, also warum nicht Hörerdebatten? Und hat Dok&Deb nicht eine große Reichweite über die Langwelle?

Gute Idee! Man möge 2254 einfach auf die Langwelle auslagern. Man käme dadurch nicht in Konfusion mit dem Staatsvertrag und die Reichweite wäre garantiert (wie an anderer Stelle schon erwähnt: 153 und 207 zusammen reichen aus, um fast ganz Mitteleuropa zu erreichen!).
 
Joachim Scholl hat eben im Radiofeuilleton gesagt, daß es am Samstagmorgen von 9-11 für 2 Stunden um das Thema Fahrrad geht.
Angedacht war eigentlich Herr Weber, der sich der empörten Hörermenge stellen wollte. Da es scheinbar Eskalierungspotential gibt, hat man wohl kalte Füße bekommen !?
 
Kurze Frage am Rande: Läuft Dok&Deb auf der LW-Frequenz 177 kHz wo ansonsten DKultur zu hören ist? Gestern wurde das Fußballspiel Deutschland-Portugal auf Dok&Deb und gleichzeitig auf 177 kHz übertragen, wobei ich doch den besseren Klang von DAB+ vorgezogen habe.

Der Hörerkreis würde doch erheblich schrumpfen, wenn die Sendung dann nur noch auf der LW zu hören wäre, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Langwelle (die ohnehin spätestens in zwei Jahren abgeschaltet wird) oder DAB+ oder Internet ist egal: Dok&Deb darf kein eigenständiges Programm machen, sondern nur Ereignisse übertragen. 2254 auf Dok&Deb ist damit hinfällig - es sei denn, man ändert den Staatsvertrag und baut es zum vollwertigen Programm aus. Dafür sehe ich aber überhaupt keine Perspektive.

Und auch keine Notwendigkeit, denn, wie schon ein paar mal erwähnt, der Sendeplatz im DLF von 0-1 Uhr ist praktisch "frei".
 
Freiwild, der Sendeplatz ist aber nicht jeden Tag frei. Auch im DLF gibt es ab 0.05 die lange Nacht und einen Mitternachtskrimi. Somit nur 5 x möglich.
Warum auch zum DLF, die Sendung 2254 ist gelebte Kultur und traditionell aus dem Funkhaus in Berlin gesendet.
 
Danke für den Link, enthält er neben Hörproben doch auch interessante Informationen wie diese:
Viel Zeit für Interviews mit interessanten Persönlichkeiten bietet die Sendung Im Gespräch werktags von 9:00-10:00. In der ersten Woche werden unter anderem Herlinde Koelbl, Edzard Reuter und Ipek Ipekçioglu zu Gast sein. Am Samstag bleibt die Sendung mit Experten wie gehabt mit Hörerbeteiligung (9:05-11:00).
und die endgültige Übersicht:
programmschema-dkultur-2014.png

Joachim Scholl hat eben im Radiofeuilleton gesagt, daß es am Samstagmorgen von 9-11 für 2 Stunden um das Thema Fahrrad geht.
Angedacht war eigentlich Herr Weber, der sich der empörten Hörermenge stellen wollte. Da es scheinbar Eskalierungspotential gibt, hat man wohl kalte Füße bekommen !?
Ganz ehrlich, der Zeitpunkt an diesem Samstag war schlecht gewählt. Für eine Vorabsondierung der Hörermeinung ist es (viel) zu spät und gehört hat man bis dahin dann gerade einmal 3 Stunden vom neuen "Studio 9", ein bisschen wenig Diskussionsgrundlage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Fundstücke" wird in den Kommentaren auch aufgegriffen:
Lothar Vonderlind • vor 6 Stunden
Lothi
Wo kommen die sonntäglichen Fundstücke ab 22.Juli???
Herzlich
Lothi

  • Deutschlandradio Kultur Mod Lothar Vonderlindvor 6 Stunden
    Lieber Lothar Vonderlind, die Sendung "Fundstücke" wird es dann nicht mehr geben. Ähnlich gelagerte Musik wird aber auch künftig bei uns zu hören sein - u.a. in der Sendung "Sonntagmorgen" (immer sonntags ab 9 Uhr) und in der Sendung "Tonart Jazz" (dienstags ab 01:05 Uhr).
Und die Pressemappe samt weiterer Hörproben gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Hörproben kein Nachrichtenjingle dabei ist, darf man davon ausgehen, dass uns das alte, mehr als geile Jingle erhalten bleibt? Weiß das wer?
 
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was "Kompressor" (Mo-Fr 14:07-15Uhr) werden soll?! Das Konzept "...›Kompressor‹ denkt quer und weiter, verdichtet und provoziert. Neugier ist unser Motor, Begeisterung unser Brennstoff." klingt nach "Corso", das ab 15Uhr im Deutschlandfunk läuft. Läuft zwischen den Beiträgen auch noch Musik?

Und was mir (negativ) auffiel; Hans Rempel und Jürgen Liebing sind leider nicht mehr in den Nachtausgaben von "Tonart" zu finden. Gerade Herr Rempel hat ein Fachwissen über Weltmusik, das sich gewaschen hat. Seine Musik war teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, nirgendwo sonst (auch nicht in den von anderen moderierten "Tonart-Weltmusik"-Sendungen) kann man Hintergrundinformationen und Beispiele z.B.Musik des tibetischen Buddhismus hören. Er lies aber nichts durchblicken, dass es seine letzte Sendung gewesen wäre, in der Sendung vom 2.6.

Herr Liebing hingegen führt immer sehr sympathisch und mit vielen interessanten Anekdoten und Verknüpfungen durch die "Chansons und Balladen" oder auch der "Lounge". Es war immer ein Vergnügen, es wäre echt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mir (negativ) auffiel; Hans Rempel und Jürgen Liebing sind leider nicht mehr in den Nachtausgaben von "Tonart" zu finden. Gerade Herr Rempel hat ein Fachwissen über Weltmusik, das sich gewaschen hat. Seine Musik war teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, nirgendwo sonst (auch nicht in den von anderen moderierten "Tonart-Weltmusik"-Sendungen) kann man Hintergrundinformationen und Beispiele z.B.Musik des tibetischen Buddhismus hören. Er lies aber nichts durchblicken, dass es seine letzte Sendung gewesen wäre, in der Sendung vom 2.6.

In der Online-Programmvorschau taucht in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 22. Juni folgendes auf:
01:05 Uhr Tonart
Chansons und Balladen
Moderation: Jürgen Liebing

Ebenfalls Sonntag, 20. Juli

In der Weltmusik kommen jetzt erstmal ein paar Sendungen zum TFF Rudolstadt, vielleicht liegt das ja daran, dass Hans Rempel dort erstmal nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weber kommt jetzt am 12.07.14, wenn der Sturm sich etwas gelegt hat !

Und ich sage Euch, es wird gar nichts passieren mit 2254. Das wäre das erste Mal in der Radiogeschichte, daß durch Hörerprotest eine Sendung wieder eingestellt wurde !
 
Stefan0385

Ich ernnere gerne an die Sendung " Der Tag". Als es anfing bei HR 1 bergab zu gehen, was die journalitische Qualität angeht, sollte die Sendung: Der Tag eingestellt werden. Anstatt eingestellt zu nwerden , wurd e sie von HR 1 auf die Kuluturwelle HR 2 genommen und dort gibt es sie heute noch. Ich bin einfach mal auf die neuen Sendungen gespannt und sehe dann weiter
 
Die Nachtgespräche 2254 schauen zurück, was waren ihre Höhepunkte, in der 22 verlaufenden Jahren in 2254, in Deutschlandradio Kultur?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Nachtgespräche2254 DKultur.jpg
    Nachtgespräche2254 DKultur.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch so in der Pressemappe:
Sonntagmorgen –Das Rätselmagazin
sonntags, 9:05 bis 11:00
Der ›Sonntagmorgen‹ begleitet Sie auf eine musikalische Zeitreise mit kniffligen Fragen und unterhaltsamer Musik. Natürlich mit dem ›Sonntagsrätsel‹ um 10.30 Uhr.
Ein Fragezeichen steht für mich noch hinter der Top Ten-Kolumne, bisher sonntags und montags um 9.40 Uhr, vielleicht findet sie sich ja in einer der Tages-Tonarten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fragezeichen steht für mich noch hinter der Top Ten-Kolumne, bisher sonntags und montags um 9.40 Uhr, vielleicht findet sie sich ja in einer der Tages-Tonarten wieder.


Martin Böttcher kommentierte in einem Facebookkommentar, dass es die Top Ten-Kolumne nicht mehr geben wird. Übrigens auch nicht mehr den Wochenrückblick von Jochen Stratmann.
 
Freiwild, der Sendeplatz ist aber nicht jeden Tag frei. Auch im DLF gibt es ab 0.05 die lange Nacht und einen Mitternachtskrimi. Somit nur 5 x möglich.
Fünfmal pro Woche ist einmal weniger als sechsmal, aber fünfmal mehr als nullmal.

Warum auch zum DLF,
Weil es zur DLF-Radionacht besser passt als zur DKultur-Musiknacht.

und traditionell aus dem Funkhaus in Berlin gesendet.
Dass müsste sich ja nicht unbedingt ändern. Aber in der Tat scheint mir ein Problem zu sein, dass in der Rundfunkanstalt DRadio immer noch fest das Funkhaus Berlin mit dem Programm DKultur, und das Funkhaus Köln mit dem Programm DLF verbunden ist, und man sich mit der Verschiebung einzelner Sendungen von einem zum anderen Programm so schwer tut.

Die Seite wurde wieder ungestaltet? Wurde das nicht vor einigen Monaten schonmal gemacht?
Ja, am 18. November des letzten Jahres. Aber, wie gesagt, diesmal gab es ja keinen richtigen Relaunch, man hat nur ein paar Pixel hin und her geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das richtig verstehe, dann wird die neue Sendung "Im Gespräch" von Montag bis Freitag sowas wie "SWR1-Leute", richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben