1LIVE-Programm ab Juni 2009 neu aufgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Was hat 1LIVE außer einer handvoll Topmoderatoren auch schon zu bieten? Die Musik ist auf Dauer sehr eintönig und wiederholt sich ständig, die Comedy war früher auch mal besser, und was aktuelle Nachrichten und Berichterstattung angeht, ist das Angebot im Tagesprogramm für einen öffentlich-rechtlichen Sender schon recht dünn. Die gefühlt alle halbe Stunde vorgelesenen Pop-Nachrichten interessieren mich persönlich überhaupt nicht.

Mir geht es ganz ähnlich, wenn Briesch/Imhof/Schorn/Heinrich nicht moderieren, schalte ich meistens zu WDR 2 um.

So wird es wohl vielen gehen, denn so sind die Gewinne von WDR 2 und die Verluste von 1Live zu erklären.


Die "ma 2009 Radio II" war in der Sendergeschichte die zweitbeste für 1LIVE. Da wird das Programm so schlecht auch nicht sein. Nicht immer nur stänkern, auch mal Fakten zur Kenntnis nehmen!

Man kann sich alles schönreden.;)
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ziehen wir mal ein kleines Zwischenfazit: 1LIVE hat bei der letzten MA (II/09) verloren. Was könnte man aus eurer, also der Hörersicht, verbessern? Die Moderatorenansetzung, die Musik (Rotation und Playlist erweitern?), das Programm, Information, Comedy und/oder Hörernähe? Eure Ideen und Vorschläge jetzt:
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ziehen wir mal ein kleines Zwischenfazit: 1LIVE hat bei der letzten MA (II/09) verloren. Was könnte man aus eurer, also der Hörersicht, verbessern? Die Moderatorenansetzung,

Die wurde ja gerade erst geändert. Wirklich anfreunden kann ich mich damit aber noch nicht. Weder mit den beiden neuen Duos, noch damit, dass der Schorn jetzt nur noch alle drei Wochen in der Mittagsschiene zu hören ist. Ich glaube, 1LIVE hat sich damit keinen Gefallen getan. Aber das wird man erst bei der nächsten MA in 1/2 Jahr endgültig sehen.

die Musik (Rotation und Playlist erweitern?),

Würde ich begrüßen. Mancher Titel, der nur nach 20 Uhr läuft, wäre durchaus geeignet, gelegentlich auch mal im Tagesprogramm gespielt zu werden.

das Programm, Information,

Ist auf jeden Fall ausbaufähig. Ob das 1LIVE in der Hörergunst nach vorne bringen würde, kann ich allerdings nicht beurteilen.


Da muss dringend endlich was Neues kommen! Was jetzt läuft, ist doch völlig ausgelutscht und schon lange nicht mehr lustig. Aber jetzt wo Lukas wieder in Köln ist, wird der Unsinn sicher noch weiterlaufen, bis das Vorbild in ca. 10 Jahren oder so endlich seine sportliche Laufbahn beendet. :wall:
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ich würde vielleicht auch beim Musikprogramm ansetzen und einfach noch mehr Titel aufnehmen, die abseits von dem ganzen Charts-Brei liegen. Auch bei den etwas älteren Songs würde ich mir mehr Abwechslung wünschen - wenn man ältere Sachen hört, dann immer nur die gleichen, die inzwischen wohl zum Standart-Musikprogramm gehören. Und bei den neueren Sachen gibts immer nur eine handvoll, die dann täglich viel zu oft kommen.
Das ist irgendwann wirklich langweilig. Von 1LIVE könnte man da schon etwas mehr Mut erwarten, finde ich. Warum z.B. die guten Heimatkult-Bands abends im Plan B verstecken? So mancher Song würde auch gut in den Tag passen - das würde bei den jungen Leuten auch sicher gut ankommen. Die Frage ist natürlich, ob Plan B noch Plan B wäre, wenn man das Tagesprogramm schon derartig gestalten würde.
Ehrlich gesagt ist die Abendsendung für mich inzwischen wirklich die einzige Sendung, die man durchgängig hören kann. Eben wegen der Musik, wegen der Themen und auch von der Aufbereitung her.

Bei den Comedys, na ja, was soll man da sagen? Inzwischen hat man sich an die neueren Sachen schon gewöhnt, auch wenn sie vielleicht nicht brüllend komisch sind. Aber auch hier bin ich ehrlich: Ist Comedy im Radio eigentlich so wichtig? Ich komme auch ganz gut ohne aus, wenn die Moderation einigermaßen charmant und aufmunternd rüber kommt.

Das sonstige Programm geht eigentlich auch schon in Ordnung. Auf den Wettkampf der beiden Morgenteams zur Wahl (ab 17.08.) freue ich mich schon. Die Idee, die vier Woche für Woche Wahlversprechen "für einen besseren Sektor" ausgeben und umsetzen zu lassen, finde ich recht vielversprechend. Besser sowas als eine neue, sechswöchige Reise-Gewinn-Aktion oder eine Serie von Radiokonzerten.

Bei der Moderation ... na ja, ich frage mich auch, ob die letzte Umstellung so gut war. Die Morgen-Duos machen ihren Job beide sehr gut, finde ich. Nur der Vor- und Nachmittag wackeln: Lesnik und Pflug kommen an einen Thorsten Schorn einfach nicht heran. Und dass man ihn nur noch alle paar Wochen hört, tut dem Programm auch nicht gut. Ich kann zwar verstehen, dass man Dietz und Terhoeven nicht auseinanderreißen wollte und sie in den Nachmittag gesetzt hat. Aber dass dafür der Schorn abgeschoben wird ...

Und auch um Jasmin Pour tut es mir sehr leid: Sie war neben Sabine Heinrich die stärkste der Moderatorinnen. Wen hat man denn sonst noch (Christiane Falk im Plan B mal ausgenommen)? Backhaus, Nolte, Lesnik. Tja, das war's. Die letzten Neuzugänge waren alles Männer (Beeck, Bursche, Hagenau, Pflug).
Neben dem Schorn im Nachmittag fand ich die Pour immer sehr gut. Und jetzt? Ein Abschied auf Raten: Erst hieß es, sie moderiere noch im Sektor oder die Promi-Sendung, jetzt ist sie bei hr3 und bei 1LIVE gar nicht mehr.

Ich würde mir wünschen, dass man die guten Moderatoren auch wirklich fest im Tagesprogramm einsetzt - dann würden auch wieder mehr Leute zuhören. Aber wenn die Qualität von Woche zu Woche schwankt, schalten viele halt einfach weg (wie schon mehrfach hier im Thread geäußert). Vielleicht kommt man ja in den nächsten Monaten von selbst auf die Idee.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Was könnte man aus eurer, also der Hörersicht, verbessern? Die Moderatorenansetzung, die Musik (Rotation und Playlist erweitern?), das Programm, Information, Comedy und/oder Hörernähe? Eure Ideen und Vorschläge jetzt:
Als ich vor 4 Jahren mal längere Zeit in Deutschland, genauer gesagt im Ruhrgebiet, gearbeitet habe, habe ich 1LIVE kennen und lieben gelernt. Seitdem höre ich den Sender ab und zu mal am Abend (Plan B) über Digisat, tagsüber auch manchmal über den Webstream, oder wenn ich wieder in der Gegend bin (in letzter Zeit selten) über UKW.

Die letzte Woche habe ich den Sender tagsüber im Büro gehört, da ich alleine im Büro war, und daher nicht Ö3 hören musste. Also Laptop hingestellt und 1Live aufgedreht.


Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Warum setzt man am Nachmittag 2 Moderatoren hin, wenn das einzige Konzept der Sendung darin besteht, Beiträge anzusagen, die ohnehin keinem wehtun. Lesnik sagt 2 Sätze, Pflug sagt einen Satz, dann kommt der Beitrag, dann noch eine Abmoderation, Musik und fertig. Für so ein Konzept braucht's keine 2 Moderatoren. Da reicht einer völlig aus, so wie eben am Vormittag auch.

Doppelmoderation macht nur Sinn, wenn's auch entsprechende Rollen zu besetzen gibt, z.B. in der Morgenshow mit der Sidekick-Variante, wo's darum geht, ein bisschen Stimmung zu machen, Schmähs zu führen, oder einfach mal den anderen zu korrigieren, wenn er was falsches sagt. Oder Spontanität einzubringen, auch wenn sie in den meisten Fällen gespielt ist.
Sinn macht Doppelmoderation auch bei Musikspezialsendungen, wenn ein Musikexperte mit dem Moderator gemeinsam agiert, so wie es ja auch gemacht wird.

Aber so? Null Sinn! Nichts gegen die Moderatoren, da stimmt einfach das Konzept nicht. Hat 1Live zuviel Geld?


Und dann zu den Beiträgen selbst: Halbgar, lieb gemacht, tun niemandem weh. Das meiste hab ich schon wieder vergessen.
An einen Beitrag kann ich mich noch genau erinnern, weil er so nichtssagend war: Da ging's um das Thema Liebe auf den ersten Blick. Resümee des Beitrags: 50% glauben dran, 50% nicht. Na super! Dass in der Nacht zuvor in einem Supermarkt ein 14-jähriger, mit einem Schraubenzieher "bewaffneter", Einbrecher von der Polizei in den Rücken geschossen und getötet wurde, darüber hätte man einen Beitrag machen können. Auch wenn es in Österreich passierte, aber es wurde in Deutschland ja sonst in den Medien auch darüber berichtet.
Warum geht man z.B. nicht der Frage nach, was 14-jährige dazu bewegt, in einen Supermarkt einzubrechen. Was da alles schieflaufen muss, von Themen bis hin zu Gruppenzwang und und und. Möglichkeiten gäbe es da genug. 1Live ist doch ein Jugendradio, ein öffentlich rechtliches noch dazu, und angeblich das beste. Da muss es doch auch möglich sein, ernste Themen zu bringen. Mit einer Story über Liebe auf den ersten Blick lockst du heute niemanden mehr hinter'm Ofen hervor.


Inhalte bringen. Das könnte man aus meiner Sicht verbessern. :)

lg,
dm
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Inhalte bringen. Das könnte man aus meiner Sicht verbessern.
Ich denke du hast Recht. Es muss nicht unbedingt immer die Musik sein, die Playlist und Rotation, die gutes Radio ausmachen.
Klar: Radio ist Musik. Aber Radio ist auch Information (sollte es zummindest sein). Ihr kennt das doch alle: ein großes Thema beschäftigt die Welt und jedes Medium berichtet darüber und gibt seinen Senf dazu. Und irgendwann nervts. Da braucht man Abwechslung, Themen, die nicht alltäglich sind. Radio ist nicht, die Tagesschau inhaltlich dreimal täglich zu wiederholen. Zummindest nicht Jugendradio, wie sich 1LIVE ja beschrieben hat. Klar, man braucht als junger Radiohörer auch allgemeines. Aber vor allem braucht man interesante Themen, Themen die die Zielgruppe ansprechen. Man sollte mehr hinter die Kulissen blicken, Themen finden und bringen, die nicht im allgemeinen Fokus stehen. Das macht vielleicht den Unterschied zum Dudelfunk aus, dass man eine eigene "Note" hat und sich vom Rest der Radio- und Medienwelt abhebt.
Kleiner Vorschlag und Vorstellungshilfe: Man könnte z.B. so was ähnliches wie die Plan B-Reportage in Kurzform bringen. NICHT wiederholen, nur in die Richtung. Themen die abseits vom Mainstream sind.

gez. BlocLive
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Wenn wenigstens sie (heute, 20.15, VOX) mal weniger im Programm machen würde, ihre Babypause war ein guter "Ansatz"...
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Genau,
und wie ich gerade sehe, werden wir sie diese Woche auch noch ertragen müssen! :(:(


Irgendwie scheine ich mich mit der Zeit an so ziemlich alles zu gewöhnen:confused:

Ich glaube übrigens nicht das 1live seinen Infoanteil im Programm erhöhen muss. Wer mehr Wert auf Information legt,hat mit WDR 1und WDR 5 zwei Möglichkeiten.Ich glaube nicht das 1live ei Infosender werden sollte.
Im musikalischen Bereich ist allerdings noch ein wenig Luft nach oben. "Melodien von Morgen" war so eine kleine schöne Rubrik,in der Vergangenheit. Etwas weniger Mainstream,etwas mehr Indie würde dem Musikmix wirklich nicht schaden.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Genau,
und wie ich gerade sehe, werden wir sie diese Woche auch noch ertragen müssen! :(:(
Wieso "müssen", kann dein Radio nur 1live? Schalt doch um wenn A.B. moderiert. Machen doch alle.

Habt ihr sie gestern übrigens beim PPD auf VOX gesehen? Eine recht uncharmante Person wie ich finde, kam für meine Begriffe überheblich, altklug und unsympahtisch rüber. Dann diese kalten, verbissenen/verbitterten Gesichtszüge...wow. Wahrlich kein guter Eindruck.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Also, langsam geht das Backhaus-Bashing in diesem Thread wirklich ein bisschen zu weit, findet ihr nicht? Wenn man eine Radiostimme nicht mag, okay, dann muss man eben umschalten. Aber sowas hier

Eine recht uncharmante Person wie ich finde, kam für meine Begriffe überheblich, altklug und unsympahtisch rüber. Dann diese kalten, verbissenen/verbitterten Gesichtszüge...wow. Wahrlich kein guter Eindruck.

ist ja wohl grob übertrieben! Ich habe die Sendung auch gesehen und Frau Backhaus kam für meine Begriffe alles andere als unsympathisch, kalt oder verbissen rüber, sondern eher als treusorgende Mutter und lockere Mitstreiterin.

Mir scheint, da hat sich jemand etwas zu sehr auf eine Person eingeschossen ... :rolleyes:
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Also, langsam geht das Backhaus-Bashing in diesem Thread wirklich ein bisschen zu weit, findet ihr nicht?

Das sehe ich ganz genauso, solche persönlichen Angriffe gehen wirklich zu weit.

Ich für meinen Teil finde Frau Backhaus als Menschen übrigens durchaus sympathisch (soweit ich sie aus TV und Radio kenne), während sie für mich als Moderatorin von 1LIVE eher im Mittelfeld rangiert. Aber immerhin kommt sie nicht so staubtrocken und langweilig rüber wie manch Andere(r) ihrer aktuellen und ehemaligen Kolleg(in)en.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Habt ihr sie gestern übrigens beim PPD auf VOX gesehen? Eine recht uncharmante Person wie ich finde, kam für meine Begriffe überheblich, altklug und unsympahtisch rüber. Dann diese kalten, verbissenen/verbitterten Gesichtszüge...wow. Wahrlich kein guter Eindruck.

Noch weiter ins Aus als mit so einem Posting kann man sich wohl kaum manövrieren. Wahrlich kein guter Eindruck.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Das Moderatorenkonzept stimmt im Moment in der Tat nicht wirklich, weil die Qualität einfach extrem schwankt.

Bursche/Schäfer hab ich mir jetzt, weil ich oft früh unterwegs war, mal über längere Zeit angehört - das Timing der gutgemeinten Gags und Sticheleien stimmt überhaupt nicht. Imhof/Briesch sind immer noch gut, wirken aber längst nicht mehr so motiviert und spontan wie zu Beginn. So eine Morning Show geht ganz schön auf die körperliche und geistige Fitness - 5 bis 10 Uhr - da muss man sehr früh aufstehen, hinterher noch nachbereiten - dann etwas schlafen und abend sogar nochmal vorbereiten - das Sozialleben leidet gewaltig und irgendwann ist man ausgepowert. Bei den beiden scheint das langsam zu passieren. Bursche/Schäfer wirken sowieso immer unausgeschlafen.
Terhöven/Dietz haben am Nachmittag - jetzt ausgeschlafen - wieder gewaltig zugelegt. Da ist kein unmotiviertes, immergleiches Gestichel zu hören - sondern echte gute Laune und ein eingespieltes Team, teilweise mit vielen guten Ideen und nicht erzwungen. Wenn es mal nicht lustig ist, ist eben nicht lustig und man versucth nicht auf Teufel kommt raus was witziges draus zu machen. Eine sehr reife Moderation und trotzdem sehr jugendlich. ZWei sehr unterschiedliche aber sehr prägnante Stimmen noch dazu und zwei Charaktere mit vielen Unterschieden...passt, höre ich am Nachmittag sehr gerne und die beiden sind besser, als sie in der Morgenschiene waren.
Pflug/Lesnik sind kein Team: Ein Vorredner hats beschrieben - vorgeschriebene Moderationen in denen sich die beiden nur abwechseln bei den Sätzen...zaghafte Humorversuche versacken teilweise grausam. Die beiden harmonieren auch nicht im geringsten - da sind nur zwei Mods im Studio, aber kein Team das sich kennt und mag. Schorn/Heinrich hätte funktioniert - aber ich glaube, das wäre für ihre Beziehung eher schädlich gewesen. Es hätte aber nix dagegen gesprochen, den Schorn im Nachmittag zu lassen - im Wechsel mit Dietz/Terhöven - so wärs wenigstens NAchmittags durchweg hörbar. Bei Pflug und Lesnik schalte ich meist nach zwei Moderationen schnell weg, weils nervt.
Der Morgen ist mit Schron und Heinrich hörbar, Backhaus wird ja von vielen hier nicht gemocht und ich gehöre dazu. Der Sektor ist mir wurscht - Hagenau und Beeck sind beide in Ordnung - da, wo sie jetzt moderieren.

Fazit: Die Wochen sind unharmonisch und qualitativ sehr schwankend besetzt.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

hallo!
ich kann dem duo lesnik/pflug auch nichts abgewinnen. die gags sind einstudiert und es wirkt alles sehr abgesprochen. dagegen mag ich aber anja backhaus.
lg
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Das Moderatorenkonzept stimmt im Moment in der Tat nicht wirklich, weil die Qualität einfach extrem schwankt.

Imhof/Briesch sind immer noch gut, wirken aber längst nicht mehr so motiviert und spontan wie zu Beginn. So eine Morning Show geht ganz schön auf die körperliche und geistige Fitness - 5 bis 10 Uhr - da muss man sehr früh aufstehen, hinterher noch nachbereiten - dann etwas schlafen und abend sogar nochmal vorbereiten - das Sozialleben leidet gewaltig und irgendwann ist man ausgepowert. Bei den beiden scheint das langsam zu passieren.

Das kann ich nur bestätigen. Habe die beiden nach längerer Zeit mal wieder gehört und war doch ein wenig entsetzt. Die sind ja nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Die einzigen, an denen gefühlte 100 Jahre Morning-Show spurlos vorbeizugehen scheinen, sind Wirbi und Zeus.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Irgendwie scheine ich mich mit der Zeit an so ziemlich alles zu gewöhnen:confused:

Ich glaube übrigens nicht das 1live seinen Infoanteil im Programm erhöhen muss. Wer mehr Wert auf Information legt,hat mit WDR 1und WDR 5 zwei Möglichkeiten.Ich glaube nicht das 1live ei Infosender werden sollte.
Im musikalischen Bereich ist allerdings noch ein wenig Luft nach oben. "Melodien von Morgen" war so eine kleine schöne Rubrik,in der Vergangenheit. Etwas weniger Mainstream,etwas mehr Indie würde dem Musikmix wirklich nicht schaden.


Indie??!! Um Himmels willen. Bitte mehr 90-er im Programm - wie es viele andere 1live-Mitstreiter schon weiter oben angesprochen haben. Ich finde es total nervig, dass die 90-ger so ausgeklammert werden aus den Radioprogrammen. So als hätten sie nicht stattgefunden. Wenn dann wird meist nur Einheitsgedudel gespielt. Aber Dance kommt total zu kurz. Dabei gab es in den 90-ern total viele Dance Nr. 1 Hits.

Zum Thema Info. 1live ist ein öffentlich-rechtlicher Sender und hat einen Infoauftrag zu erfüllen. Selten wird ein 19-Jähriger aus der Zielgruppe WDR 1 einschalten, nur um mehr Informationen zu bekommen.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Jetzt isser ja schon wieder auf dem Balkon! Einfach herrlich, solche Aktionen - mehr davon, bitte! :D
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

schorn ist echt einer der Top Leute von 1live ich finde nur dass er seit der Umstellung des Programmschemas viel zu selten zu hören ist (allerdings freu ich mich dann umso mehr ihn wieder zu hören). Obwohl ich Briesch und Imhof morgens sehr gern höre kann ich nur zustimmen dass den beiden ein wenig Abwechslung auch echt mal gut tun würde. Die beiden könnten ruhig nachmittags im Wechsel mit Dietz und Terhoeven anstatt von Pflug und Lesnik moderieren die beiden finde ich leider sterbenslangweilig.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, ich finde Briesch&Imhof immer noch super. Zugegeben, man kennt ihr Scherze und Sticheleien nach den vielen Jahren so langsam, ganz was Neues kommt da kaum noch. Aber die Art und Weise, wie sie ihren Humor rüber bringen und wie gut sie aufeinander eingespielt sind, ist schon ganz große Klasse.

Bei Lesnik&Pflug stimme ich euch dagegen zu. Gegen Dietz&Terhoeven, die am Nachmittag gut ausgeschlafen nach all den Jahren jetzt erst so richtig aufgeblüht sind, können die Beiden überhaupt nicht mithalten. Ich fürchte bzw. hoffe, dass sie schnell das gleiche Schicksal wie damals Vogel&Malotki ereilen wird. Als Ersatz würde ich mir dann auf jeden Fall Schorn&Heinrich wünschen. Die könnten ihrerseits in der Vormittagsschiene z.B. durch Beeck und Hagenau ersetzt werden.
 
AW: 1LIVE-Programm ab Juni neu aufgestellt

Adrian Pflug und Bella Lesnik sind wirklcih kaum zu ertragen. Grad sind sie wieder dran und die sind immer so "lieb" und haben für Radiomoderatoren viel zu wenig selbstbewusstsein. Die Gags kann man sowieso komplett vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben