Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nicht, bei Radioszene steht doch schon alles :)

Wir fassen zusammen. Einzelübertragungen von Bundesliga-Spielen, weg. Absolut Radio, weg. Was Regiocast nun mit dem 3. Programmplatz vor hat, und ob sie überhaupt auf DAB+ bleiben wollen steht eben so wenig fast wie die Zukunft von LougeFM. Von der Baustelle Sendernetz fange ich lieber nicht schon wieder an. Wie will man so Hörer auf DAB+ locken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankSch: Ich hoffe, dass zur Funkausstellung wenigstens seitens der Regiocast dargelegt wird, welchen Ersatz es für 90elf geben soll.

Es ist einfach nur bedauerlich, dass in Deutschland unsäglich viel in Sachen Rundfunk schief läuft und das betrifft nicht nur DAB+: Man braucht ja nur mal in die anderen Threads hier reinzuschauen.
Das Grundproblem scheint mir darin zu liegen, dass man mit einem möglichst niedrigen Investitionsaufwand innerhalb kürzester Zeit einen maximalen Ertrag erwirtschaften möchte. Ein Ansatz, der beim Rundfunk heutzutage nicht mehr funktioniert; - und am allerwenigsten wenn es um die Einführung einer neuen Übertragungstechnik geht. Hinzu kommt die ganze Kleinstaaterei bei den Lizensierungsfragen: In Nordrhein-Westfalen geht in Sachen Privatfunk praktisch nichts und in Berlin-Brandenburg bekommen sogar kleine Veranstalter wie Radio Paloma UKW-Frequenzen.
Was haben die Gesellschafter von Absolut Radio denn erwartet? - Meinten die allen Ernstes, innerhalb von zwei Jahren würde das Programm bereits Gewinne einfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Großkotzmodus an]Gott sei Dank gibt's jetzt endlich die PM die all das bestätigt was ich im Prinzip schon seit Wochen weiß :)[Großkotzmodus aus]

Was mich am meisten bedenklich stimmt ist die Aussage, dass man für spezielle Musikprogramme und Geschmäcker Internetradio benötigt und nur hier ausstrahlen kann. Im Umkehrschluss heißt das: Wozu benötigt man dann noch DAB+? Die Zukunft wird zeigen ob es eine Fehlentscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link zur Pressemitteilung?

Es wäre traurig, wenn zukünftig ein speziellerer Musikgeschmack nur noch gleichbedeutend mit Internetradio bedeuten würde.

Nicht falsch verstehen: Daheim ist die Kombi aus Sat- und Internetradio für mich unschlagbar. Es gibt zum Glück bei mir noch keine Drosselung des Datenvolumens. Diese gibt es aber leider beim mobilen Internet. Nach den Drosselungsplänen für private Anschlüsse habe ich ehrlich gesagt auch die Hoffnung auf die Einführung von echten Mobilflats aufgegeben. Vom teils unbefriedigenden Ausbau ganz zu schweigen.
 
Absolut Radio Facebookseite schrieb:
Liebe Hörer von Absolut Radio,
wir freuen uns, unser Programmangebot erweitern zu können!

Das Hauptprogramm übernimmt der Schwestersender Absolut relax, der mit seinem Format aus Softrock und Pop ab 6. September über den Bundesmuxx in ganz Deutschland aufgeschaltet wird.
...
Absolut HOT startet pünktlich zur Funkausstellung via Digitalradio in Hessen und Bayern.

Absolut Radio wird weiterhin per Webstream und App empfangbar sein:
Der Shitstorm dort hebt bereits an...
 
Also so überrachend kommt das jetzt doch nicht... Ich kann verstehen, dass absolut versucht, mit einem anderen Programm auf DAB+ interessanter für Werbekunden zu werden. Gleichwohl ist es natürlich ein Disaster für die DAB + Vielfalt. Hier in NRW braucht doch DAB+ kein Mensch ohne absolut radio.... Ob absolut radio als reiner webstream noch die gleiche Bedeutung hat, wird die zukunft zeigen.
 
Radioszene.de schrieb:
Wie vor Wochen bereits im Gerüchteticker der RADIOSZENE angekündigt ist anstelle von Absolut Radio künftig Absolut relax über die 53 Senderstandorte der Media Broadcast in Deutschland mit einem Digitalradio-Empfänger zu hören. Das Pop- und Softrock-Programm war bisher ausschließlich terrestrisch in Bayern und dem Rhein-Main-Gebiet empfangbar.
siehe: http://www.radioszene.de/59196/absolut-relax-fuer-deutschland-absolut-hot.html

War ja klar, dass es früher oder später so kommen würde! :wall:

Willkommen in der Radiowüste Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt haben die 20 Hörer des Senders ihren Shitstorm im Netz und in den Foren abgelassen, und nun kann der Anbieter endlich neu durchstarten :D

Die Geschichte wiederholt sich: Sender die in den Radioforen ankommen sind wirtschaftlich die größten Flops in Deutschland. BTW: Wie kommt es eigentlich dass es egoFM und Flux FM noch gibt. Da stimmt doch was nicht, die müssten doch längst pleite sein...:rolleyes:

Ach ja, die DAB+ Fangemeinde versammelt sich morgen vor dem Funkhaus Regensburg zum großen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass damit ein wichtiger Sender für DAB+ nur noch über das Web verbreitet wird. Ich nehme an es hat AbsolutRadio einfach an einer richtigen Profilierung gefehlt. Es lief einfach sämtliche Musik, die durchaus sehr gut war. Die Moderationen waren aber leider oft nicht so inhaltsreich. Wahrscheinlich müsste es auf DAB+ wie in anderen Ländern oder im Web einfach eindeutige Genre-Stationen geben. Ich denke da zum Beispiel an 80er Sender, die im Internet großen Erfolg haben.

Ich werde AbsolutRadio vermissen und voraussichtlich nur selten im Netz einschalten. Auf meinem DAB+-Gerät war er der meistgehörte Sender.

Die Begründung in der Pressemitteilung für den Switch finde ich jedoch ziemlich schwach.
 
Ich gratuliere dem Sender zu seiner Entscheidung. Absolut Radio wird jetzt zwischen den Abertausenden von Websendern ebenso untergehen wie Absolut Relax zwischen den zahlreichen terrestrischen "Softrock und Pop"-Sendern, die es bereits gibt. Das ist doch wenigstens mal ein konsequentes Konzept, alle Programme so auszustrahlen, dass sie möglichst niemandem auffallen.
 
Leider ist es inzwischen zu spät um meinen DAB+ Empfänger wieder an Amazon zurück zu schicken, sonst würde ich das jetzt sofort tun.

Du kannst ihn ja auch verbrennen, siehe verlinktes Video weiter oben. Man muss dazu sagen, dass das Gerät von Pure in dem Video ja recht lange gehalten und auch noch gespielt hat. Gute Technik aus Großbritannien zahlt sich halt aus :)
 
Du kannst ihn ja auch verbrennen, siehe verlinktes Video weiter oben. Man muss dazu sagen, dass das Gerät von Pure in dem Video ja recht lange gehalten und auch noch gespielt hat. Gute Technik aus Großbritannien zahlt sich halt aus :)

Das sollte man aus Umweltgesichtspunkten (Schadstoffe beim verbrennen von Plastik und Elektronikbauteilen) lieber sein lassen. Um zuhause Sunshine Live zu hören brauche ich es jedenfalls nicht, und der mobile Empfang ist hier zum davon laufen. Übrigens sind die Pure-Geräte "Made in China".
 
Übrigens sind die Pure-Geräte "Made in China".

Schon klar. Wahrscheinlich ist das der Grund warum das Gerät trotz Brandes weiter gespielt hat. Eines aus europäischer Produktion hätte sich wohl sofort aus Sicherheitsgründen abgeschaltet :D

Anderer Vorschlag: Gebe ihn schon mal vorsichtshalber im Deutschen Rundfunkmuseum ab, dort sind auch ADR- und DSR-Geräte ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, hat es jetzt weiter gespielt weil es "Gute Technik aus Großbritannien" war, oder weil es aus China war? Wie auch immer, beim nächsten Pure sollten sich die Ingenieure mal mehr Gedanken um das Metall im Akkublock machen. Es fällt beim Betrieb an der Steckdose jedenfalls schon auf, dass der Empfang direkt deutlich schlechter wird, sobald man den Akku einsetzt. Für ein Gerät das in erster Linie für den mobilen Empfang konzipiert ist (Pure One Mini 2), ist das schon mehr als nur ein bisschen merkwürdig.
 
So, jetzt ist die Katze aus dem Sack...
Schade, dass es so gekommen ist, im deutsch(sprachig)en Radio gilt wohl: Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht :confused: Nun werde ich wohl den Programmplatz 1 auf meinen DAB+-Radios anders belegen... (Horeb? ERF? hmm, mal sehen...... :cool: )
 
Zur IFA gehen die verbleibenden DAB+ Sender übrigens ins Internet und simulieren auf einer Website was ein DAB+ Radio kann. Man hat ein fiktives Radio, das auf Knopfdruck das Programm spielt und die Datendienste anzeigt. Nein, das ist diesmal keine Realsatire, sondern ernst. Wie geil, man kann DAB+ jetzt auch im Internet hören :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil, man kann DAB+ jetzt auch im Internet hören :)
Bei MediaU gibt es bereits seit längerem eine DAB-Rubrik: http://www.mediayou.net/web/search.php?lan=ger&list=DAB :D

Leider ist es inzwischen zu spät um meinen DAB+ Empfänger wieder an Amazon zurück zu schicken, sonst würde ich das jetzt sofort tun.
Warte doch ab: Vielleicht tut sich ja in Luxemburg oder Frankreich bald was.
Kann aber auch sein, dass die dort vorerst nur die Entwicklung in Deutschland beobachten, bevor man selbst groß bei DAB+ einsteigt.
Hier in Belgien herrscht übrigens in Sachen DAB+ genauso tote Hose wie in den meisten deutschen Bundesländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir doch mal über das neue Absolut Hot:

Was Absolut HOT von den üblichen Hit-Formaten unterscheidet ist der besondere Beatmix, der jeden Song einzigartig macht”. Mit einer Mischung aus den Formaten “Dance-Contemporary Hit Radio” und “Positive Hit Music” will Absolut HOT die 14 bis 39-Jährigen erreichen.

Alleine dieses Geschwafel hätte man auch anders benennen können: Kiss FM. Die haben doch genau das beschriebene Format.
 
@grün: Sehe ich auch so. Ein echter Verlust. Sonst bietet DAB+ außer BOB nichts interessantes für Musikliebhaber.
Einzig hinsichtlich des Onair-Designs bei AR bin ich gespannt auf die Zukunft. Die Personalie Jörg Kremer ist vielversprechend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben