• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Achtung! Deutsche Musik...

Ich bin mir sicher, dass Top-40-Musik bedeutend weniger Akzeptanz besitzt als Volksmusik oder Schlager, fragt man sich durch den Verwandten- und Bekanntenkreis hört man übers Radio ohnehin kein gutes Wort mehr (das müsste ihnen vertraut vorkommen).
Quark. Und das ist das Grundübel: DU bist dir sicher und nimmst DEINE Meinung als Massstab. Das geht durch alle Beiträge durch. ICH glaube dies, ICH bin davon überzeugt, es muss so sein, wie ICH es denke. Besser: Mir ausdenke.

Angenommen, ich wäre irgendwo Programmchef eines mittelgrossen Privatsenders und hätte freie Hand seitens der Gesellschafter.
Dann bastele ich mir, die vorliegenden researches und Erkenntnisse berücksichtigend, was miteinander verträglich ist, ein Programm.
Inhalt, Lokalkolorit, corporate design, claims, Musik.
Und wenn ICH keine Schlager will, dann will ich keine. Punkt.
 
Quark. Und das ist das Grundübel: DU bist dir sicher und nimmst DEINE Meinung als Massstab.

Ich will doch nur dass die Leute ein Höchstmaß an Auswahl vorfinden und bedaure jeden, der auf diese langweiligen, auf Konformität getrimmten Hitdudler angewiesen ist.

Dann bastele ich mir, die vorliegenden researches und Erkenntnisse berücksichtigend, was miteinander verträglich ist, ein Programm.

Diese ganzen Researches sind schon allein deswegen wenig wert, weil nur abgefragt wird, was euch die Industrie gemäß euren altbekannten Branchen-Ressentiments vorsortiert hat. und am Ende hat doch wieder der Consulter das letzte Wort.
 
Die Melodie kennt (fast) jeder, aber wann wurde sie das lewtzte Mal auf NDR 1 Niedersachsen, WDR 4, hr4 oder SWR 4 mit diesem Text hinterlegt in die Welt geschickt? Es war schließlich einmal ein Nr. 1 Hit, von wegen wir spielen sie, die Hits.

Die erfolgreichere(?) Version mit Peter Cornehlsen, Michael Lengauer und Reni Kamberg gibt es nur als Hörprobe bei der Amazone:​
 
Fred Bertelmann war letzt zu Gast bei NDR 1 Niedersachsen und er hat ziemlich aus dem Nähkästchen geplaudert. Auch über Dieter Bohlen und seiner Superstar-Geschichte zog er her. :D Der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund.

 
Die Suchfunktion des Forums ist der Meinung, dass Gerhard Tschierschnitz, besser bekannt als René Carol, hier noch keinen Auftritt hatte, obwohl er gar nicht so unerfolgreich war.

Hier 1951 mit Lonny Kellner, der späteren Frau von Peter Frankenfeld:

René Carol & Lonny Kellner - Im Hafen Von Adano

Aus dem Jahre 1953

René Carol - Es blüht eine weiße Lilie

Ein Jahr später erschien dann

René Carol - Deinen Namen, den habe ich vergessen

Wie wahr, wie wahr:

René Carol - Solang du Freunde hast

und zum Abschluss für heute Morgen aus dem Jahre 1967

René Carol - Wenn einmal in fernen Tagen
 
Ich will ja nicht jammern, die dargebotenen Beispiele haben durchaus ihren Unterhaltungswert. Aber was soll ich damit anfangen? Ist dies ein Thread, in den einfach nur jeder User unkommentiert die skurrilsten, lustigsten, besten?, erfolgreichsten, erfolglosesten oder am meisten in Vergessenheit geratenen deutschen Titel einstellt? Oder soll hier über deutsche Musik diskutiert werden?
Ich fände es hoilfreich, wenn zu jedem eingespielten Beispiel der jeweilige Einsteller einen Kommentar liefern würde, was er damit eigentlich sagen will.
 
Mannis Fan schrieb:
Ist dies ein Thread, in den einfach nur jeder User unkommentiert die skurrilsten, lustigsten, besten?, erfolgreichsten, erfolglosesten oder am meisten in Vergessenheit geratenen deutschen Titel einstellt?
Scheint so, inzwischen ja. Vieles davon hätte locker seinen Platz im 70ies/60ies-Musicthread.
Oder soll hier über deutsche Musik diskutiert werden?
Bitte keine dunklen Schatten an die Wand werfen!
Ich fände es hilfreich, wenn zu jedem eingespielten Beispiel der jeweilige Einsteller einen Kommentar liefern würde, was er damit eigentlich sagen will.
Um nächtelang die seitenlangen Begründungen eines gewissen Herrn lesen zu dürfen, warum man wohl in einer grundehrlichen, dynamischen und volksnahrepräsentativen Musikladung sowas unbedingt auch spielen sollte?
Lieber nicht...
 
empire1970 schrieb:
Um nächtelang die seitenlangen Begründungen eines gewissen Herrn lesen zu dürfen, warum man wohl in einer grundehrlichen, dynamischen und volksnahrepräsentativen Musikladung sowas unbedingt auch spielen sollte?

Ähnliche Fäden wurden früher von gewissen Usern tage- und nächtelang mit kilometerlangen Listen ohne Rücksicht auf Verluste zugemüllt. War auch nicht besser.
 
Für die dämlichsten Songs aller Zeiten oder über die Akzeptanz von deutschen Hits im Radio haben wir doch dementsprechende Fäden. Hier scheinen die User wohl zu posten, welche deutschen Songs Sie gerne wieder im Radio hören würden.
 
Bevor wir alle unken und ein scharfer Unterton beigemischt wird: Der Faden ist ein Panoptikum geworden, und wird es wohl auch bleiben. Da wird manche Rarität und Monströsität eben ein breiteres, überraschtes Publikum finden. Als ernstzunehmender Vorschlag für irgendwelche playlists wird er auf Dauer kaum geeignet sein.
 
Als ernstzunehmender Vorschlag für irgendwelche playlists wird er auf Dauer kaum geeignet sein.

Warum? Viele Songs die hier gepostet wurden haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Die letzten Vorschläge von Bend It zum Beispiel könnte man zwischendurch immer mal wieder gut in die entsprechenden Wellen einstreuen.
 
Ohne Spezialisierung der Radiolandschaft hat dieses Diskussion wenig Sinn. Im Hitradio laufen neben allerlei Klassikern schon genug Skurrilitäten verschiedenster musikalischer Zuordnung; was gut, schlecht, spielbar oder unmöglich ist kommt immer auf den Standpunkt an, da soll sich keiner anmaßen, objektiv urteilen zu können. Am Ende entscheiden zwar immer Mehrheiten, aber keine absoluten Mehrheiten gemessen an der Gesamtbevölkerung "14-49", dazu driften die Geschmäcker zu weit auseinander. Deswegen wird jede Form von Einheitsradio mittelfristig im Gulli der Geschichte landen.
 
Zurück
Oben