• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Ärgernis: "Falsche" Versionen bekannter Musiktitel in Oldie- und Classic Hits-Wellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider spielt Hamburg Zwei in den 80er Charts auch Neuaufnahmen, wie gerade aus 1983 "Tretboot in Seenot." Viel zu synthiehaltig für NDW-Verhältnisse.

Von Whistling Jack Smiths "I was Kaiser Bill‘s batman“ gibt es auch zwei Verionen, die sich aber nicht unbedingt auffallend unterscheiden.
Man hört es bei 1:58 in den Videos.

Für mich ist die Version aus dem ersten Video die "echte". Ich kenne diese von einem Tonband, das mein Vater Anfang der Siebziger aufgenommen hat.
Beim Hören der "falschen" Version aus dem zweiten Video dachte ich zunächst, dass dieser hörbare Unterschied am Tonband meines Vaters gelegen haben könnte.
Aber es sind definitiv zwei unterschiedliche Versionen. Die "falsche“ habe ich unter anderem auf DRS 1 und Radio Ludo aus Tongeren gehört.

Mir kommen die beiden Aufnahmen eher wie unterschiedliche Bearbeitungen desselben Originals vor:

- Die Vinylsingle ist zeittypisch als Monofassung abgemischt, obwohl mußmaßlich stereophon produziert.

- Die spätere LP-/CD-Version ist stereophon herausgebracht worden und aus irgendwelchen Gründen hat man das "Ay" durch ein "Oy" mit viel Hall übergebügelt sowie den ganzen Kram etwas eher ausgeblendet.

PS: Gerade über die Suchfunktion wiederentdeckt... https://www.radioforen.de/attachments/rh-ueber-kaiser-bills-batman-19-3-07-mp3.3095/

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts aber noch das umgekehrte Gegenteil, wenn Radios die Gelegenheit verpassen und statt
weiterhin den hier zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Haltet an den alten Aufnahmen so lange wie möglich fest. Es ist ja längst zur Unsitte geworden, dass bei Überarbeitung derselben die Vocals per Pitch Correction verhunzt werden.

Verdammt! Hätte gut zu Halloween gepasst!... Chance verpennt! Instrumentales von Jack Marshall.
Wohl nix fürs Hauptprogramm, die Musik jetzt, die Serie hat ja ihre Fans..

Es handelt sich zwar nicht um einen Oldie, aber ich packe es trotzdem mal hier rein: Den im Oktober veröffentlichten Song "Rock n Roll" von Leony und dem US-Rapper G-Eazy "Rock n Roll" haben mittlerweile fast alle AC-Sender im Programm. Allerdings spielen viele Sender nicht diese Version (Original):

Sondern eine andere Version ohne den Rap-Part von G-Eazy, welcher durch eine zweite Strophe von Leony ersetzt wurde, die im Original nicht enthalten ist. Ich hätte diese Version gerne verlinkt, leider gibt es sie weder auf Youtube, noch wurde sie irgendwie offiziell oder inoffiziell veröffentlicht. Es kann also sein, dass diese Version exklusiv für das Radio angefertigt wurde. Interessant ist auch, dass sehr viele Sender G-Eazy als Interpret mit angeben, er aber in der Radio-Version, bis auf Background-Vocals im zweiten Refrain, gar nicht mehr hören ist.

"Rock n Roll" wurde von Kontor Records am 25.10.2024 mit 3 Tracks bemustert:
1. Leony & G-Eazy - Rock n Roll 2:38
2. Leony & G-Eazy - Rock n Roll (Radio Edit ohne Rap) 2:38
3. Leony & G-Eazy - Rock n Roll (Instrumental) 2:38

Genauso eine Art wie bei "On The Floor" und "Dance Again" von Jennifer Lopez feat. Pitbull, "Rockabye" von Clean Bandit feat. Anne-Marie & Sean Paul, "Girls Like You" von Maroon 5 feat. Cardi B. usw.

Ohne Rap-Parts, aber manchmal wird der Rapper trotzdem angezeigt.

Hier im Sendegebiet fiel mir damals auf, dass N-Joy als einziger (und selbst für heutige Verhältnisse damals noch weitaus progressiver) von Nickelbacks "How You Remind Me" eine Soft-Version spielte, während alle anderen Programme die "Rock-Version" spielten.

Auch bei Sean Paul und "Give It Up To Me" gab es die Albumversion welche nur von N-Joy gespielt wurde und die Film-Version mit Keysha Cole die irgendwie auch nochmal anders und flotter abgemischt daherkam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben