radioforen.de Altersdurchschnitt im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Ricardo W.

Benutzer
Moin Leute!
Eigentlich ist es natürlich Privatsache und daher, wer sich dazu nicht äußern möchte, muss es nicht.

Mir ist in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, dass sich viele hier gerade über Sender beschweren, die etwas moderner sind. Dazu gehört leider auch das berühmte Voicetracking. Natürlich war Live besser, aber es ist doch ein altes Thema, dass immer mehr Sender auf diesen Zug aufspringen und obwohl dieses Thema eben so alt ist, ist es immer die gleiche "Leier" hier darüber.

Aber nicht nur das. Da wären auch Sender, die keine 80er oder 90er mehr spielen und viele Themen mehr, die mir jetzt leider nicht einfallen.

Ohne jemanden diskrimieren oder auf den Schlips treten zu wollen, aber ich sage mir dann immer so: "Die meinen es alle nicht böse, die sind wohl alle noch vom alten Schlag und denken, dass früher alles besser war". Aber bevor ich diese Behauptung weiter in meinem Kopf habe und total falsch liege, würde mich mal interessieren, wie alt ihr so seid.

Ich hoffe, ich bekomme dafür jetzt keine negativen Kommentare.
 
Ich glaube, das, was du, @DJ Ricardo W., Da beobachtest, hat eher mit der Mentalität als mit dem Alter zu tun. Wenn ich da zum Beispiel an den Kollegen @RadioHead denke, der ist mit seinen 29 Jahren, die er mehr auf dem Buckel hat als ich, trotzdem oft progressiver unterwegs.

Erfreulich ist dabei auf jeden Fall, dass sich unter den Neuregistrierungen überdurchschnittlich viele junge Leute (18-24 Jahre) finden. Das würde man beim Thema Radio ja eigentlich gar nicht mehr erwarten...
Ja, das freut mich auch immer sehr, wenn ich solche User, die ihre Altersangabe öffentlich sichtbar haben, hier sehe. Es zeigt mir, dass ich in meiner Altersklasse doch nicht ganz so allein mit meinem Interesse für das Medium Radio dastehe, wie man vielleicht so denken möchte. Und es macht mir auch Hoffnung, dass das Radio nicht, wie gern prognostiziert, demnächst mit seinen Hörern ausstirbt.
 
Erfreulich ist dabei auf jeden Fall, dass sich unter den Neuregistrierungen überdurchschnittlich viele junge Leute (18-24 Jahre) finden. Das würde man beim Thema Radio ja eigentlich gar nicht mehr erwarten...
Das ist für mich auch sehr überraschend und hoffentlich ein gutes Zeichen. Alle Dinge kommen ja irgendwann mal wieder, vielleicht wird auch Radio wieder Mode.
 
... Sender, die keine 80er oder 90er mehr spielen und viele Themen mehr, die mir jetzt leider nicht einfallen.
Wenn Du mit "Themen, die mir jetzt nicht einfallen" auch Wort-Inhalte aller Art meinst, die für einen alten Mann von Bedeutung sind, dann verrate ich Dir auch, dass ich 1958 geboren wurde. Länge: 186 cm, Sneakergröße 46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das, was du, @DJ Ricardo W., Da beobachtest, hat eher mit der Mentalität als mit dem Alter zu tun. Wenn ich da zum Beispiel an den Kollegen @RadioHead denke, der ist mit seinen 29 Jahren, die er mehr auf dem Buckel hat als ich, trotzdem oft progressiver unterwegs.

Das ist wohl ein Berufsjugendlicher. Und der DJ hier muss ja auch am Puls der Zeit und Beats bleiben.
Das war bei Charly 2000 nicht anders.


Erfreulich ist dabei auf jeden Fall, dass sich unter den Neuregistrierungen überdurchschnittlich viele junge Leute (18-24 Jahre) finden. Das würde man beim Thema Radio ja eigentlich gar nicht mehr erwarten...

Da kann aber doch jeder reinschreiben was er will, das würde ich nicht so ernst nehmen.
Doch ich sehr gerade das wir beide am gleichen Tag Geburtstag haben, bei mir wird ein in diesem Jahr ein runder werden und den möchte ich in größerer Runde feiern.
 
Ich bin 62 & habe seit dem 60sten gefühlt 2x im Jahr Geburtstag. Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.😎
 
Immer mehr Sender benutzten VT, deshalb wird es nicht besser oder etwa moderner. Sparen ist die oberste Devise, nichts weiter. Was das mit dem Alter zu tun haben soll, kann ich zwar nicht nachvollziehen...aber nun gut....

Jahrgang 1985, VT finde ich blöd und auf (Hot) AC Sender mag ich keine 80er und 90er Hits mehr hören. Ich hoffe, der Theraderöffner kann daraus Schlüsse ziehen - welche auch immer....
 
Ich sags mal so, geboren im von den Oldiewellen als "bestes aller Zeiten" gepriesenen Jahrzehnt und der Beweis dafür, dass man trotzdem nicht (nur) diese Dekade und ihre Stile mögen muss.

Radio muss auch nicht so klingen wie damals oder zu den Zeiten ab denen ich es bewusst wahrgenommen habe, aber es sollte mit Herzblut gemacht werden und mich mit authentischen, markanten Persönlichkeiten sowie einer erfrischenden Musikauswahl "beliefern", dass sowas sogar 24/7 in der Gegenwart noch geht beweist u.a. Radio C Luxembourg.
 
Ich bin 60 und keinesfalls einer von denen, die sich hier das Radio von vor 40 Jahren zurückwünscht.
Ich gehe drauf zu und möchte das alte Radio auch nicht zurück haben wollen. Letztlich musste man damals ein eher schrottiges und "zotiges" Programm wie Radio Luxemburg Deutsch gut finden, weil alles andere noch schlechter war. Radio bestand für mich damals eigentlich eher aus "Luxy 208", dem nächtlichen Programm auf der 1440, vor allem dem niederländischen Radio, den Seepiraten, AFN/BFBS und BBC Radio 1. Jedoch kein NDR und kein RB. Später gab es dann auch beim NDR wenige hörenswerte Sendungen, bei RB dauerte es noch länger.
Nein, das alles möchte ich wirklich nicht mehr haben. Und heute... immerhin gibt es hier und dort noch gute Spezialsendungen, Sender, die sich meiner Altersklasse mit abgeranzten 80s/90s anbiedern wollen, trete ich sofort in die Tonne und VT-Moderation ist mir zu unspontan und laaaaangweilig.
Aber ein großer Vorteil der heutigen Zeit: ich muss mir das nicht mehr antun, es gibt genügend fantastische Alternativen - und die in einer Tonqualität, von der man früher nur träumen konnte (und daher lieber die Platte kaufte - was nach einigen Jahrzehnten dann ein echtes Platzproblem wird...)
 
Hier wurde ja schon so schön aufgeklärt, dass es weniger mit dem Alter, sondern mehr mit der Mentalität zu tun hat, wie man etwas findet. Daher meine vorsichtige Nachfrage, denn darüber habe ich noch nicht so nachgedacht.

Meine Vermutung war halt eher die, dass vielleicht der ein oder andere sich damit schwer tut, mit der Zeit zu gehen, sodass es im Radio einige Neuerungen gibt, mit denen man überhaupt nichts anfangen kann.

Natürlich gibt es Leute vom alten Schlag, die aber auch modernes Radio mögen, aber mein (vermutlich falscher Eindruck) war in den letzten Jahren hier immer, dass man vielleicht zu sehr an die alten Zeiten klammert, quasi stehen geblieben ist, was natürlich nicht schlimm wäre. Jeder soll sich so seinen Alltag gestalten, wie er möchte.

Ich weiß nicht, wie es bei mir später sein wird. Jetzt mit 32 kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ob ich später immer auf dem neuesten Stand sein möchte oder dem nicht einmal annähernd eine Chance gebe. Was die Zeit halt so bringt.

Die Liebe zum Radio habe ich seit meiner Kindheit entwickelt. Ich habe auch oft Radiomoderator gespielt, also es fing wirklich früh an. Man hat dann immer mehr aus der Radiowelt kennengelernt und dann irgendwann sind dann auch Dinge passiert, die ich heute vermisse. Sendungen, die eingestellt wurden zum Beispiel. Aber dennoch höre ich gerne Radio bis heute. Hauptsächlich die Hitradios und ich interessiere mich immer wieder für neue Titel. Die neue Musik begeistert mich nach wie vor.

Ich bin ja hobbymäßig DJ und mixe die neuesten Songs nicht, weil ich es tun muss, sondern, weil es mir immer noch Spaß macht. Auch hier schaue ich mal, wie es später wird. Ob sich sozusagen ein "DJ-Musikgeschmack" und ein "Privat-Musikgeschmack" entwickelt. Das wird man sehen. Aber aktuell gefällt mir die Musik.

Und ich glaube, hier dürfte auch durchsickern, dass ich Radio hauptsächlich wegen der Musik höre. Eine gute Moderation sollte natürlich auch dabei sein, die quasi die Stimmung der Songs in Schwung hält und das mit Leidenschaft und nicht aufgesetzt.
 
Ich gehe drauf zu und möchte das alte Radio auch nicht zurück haben wollen. Letztlich musste man damals ein eher schrottiges und "zotiges" Programm wie Radio Luxemburg Deutsch gut finden, weil alles andere noch schlechter war. Radio bestand für mich damals eigentlich eher aus "Luxy 208", dem nächtlichen Programm auf der 1440, vor allem dem niederländischen Radio, den Seepiraten, AFN/BFBS und BBC Radio 1.
Ich habe letztens 3 Stunden RTL-Programm aus dem Jahr 1980 gehört. Wer das toll findet: Fast nach jedem Song Werbung (1 Spot oder Live-Reader) und ein Musikmix aus deutschem Schlager, Oldies und unbekannten internationalen Titeln, alles sehr betulich gefahren. Musik mit Blende fast bis zur Leer-Rille gespielt.
Das deutsche Programm war unfassbar langweilig, bis auf wenige Ausnahmen (Sendungen mit Jochen, Helga, Oliver und Björn). Das wird von vielen mit einer Verklärung als „tolles Radio“ bezeichnet. Damit würde man heute keinen Blumentopf gewinnen.

Edit: Frank Elstners Talksendung „Hier Frank, wer dort?“ war auch richtig gut.

Generell wurde das Programm ab 1983/84 erträglicher. Guten Morgen Deutschland, auch die Politsendung „Nachgefragt“ zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben