ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Gestern Abend so gegen 18 Uhr habe ich Antenne NRW kurz angehört. Da kamen die Nachrichten und kurz danach kam das Wetter. Die Moderatorin hat direkt mal den Zeitpunkt verpasst etwas zu sagen, dann hat sie sich mehrmals versprochen und zur Krönung sagte sie: "So ist aktuell das Wetter bei euch in NRW!"

Damit hat sie sich verraten, dass sie aus Bayern moderiert und nicht aus NRW. Wenn man schon so wenig Moderation im Programm hat, dann sollten die Hörer zumindest das Gefühl bekommen, dass die Moderatoren aus NRW für NRW senden. Sie hätte auch sagen können: "So ist aktuell das Wetter bei uns in NRW".
 
Das wird spätestens dann zum Problem, wenn es auch noch die Oldieantenne gibt (die sicherlich nebenan in den NDS-Muxx kommt und dann in weite Teile von Münsterland und OWL einstrahlt).
Wir müssen doch gar nicht auf den NDS-Mux warten, die Oldie Antenne kommt doch auch in den NRW-Mux. Der Start ist geplant für Anfang 2022.
 
Für wie bekloppt hält der Sender sein Publikum?

In jeder der drei NRW-Meldungen um 8:30 die Phrase "bei uns in NRW". Thematisch wurde es dann noch grausamer: 1) Wildtiere müssen sich an die Zeitumstellung gewöhnen und 2) Brunnen in Fußgängerzonen gehen mit einigen Ausnahmen in den Winterschlaf. Das ist der Moment gewesen, unter Schmerzen WDR 2 klammheimlich wieder ins Herz zu schließen.

Und 167 km Stau waren "bei uns in NRW" selbstverständlich gar keine Erwähnung wert.

Vielleicht auch sollte der Moderator nicht unter der Bettdecke arbeiten. Oder möchte er seine Eltern nebenan im Schlafzimmer nicht durch zu lautes Gemumpfe stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "bei euch in NRW" habe ich tatsächlich die Tage auch schon gehört. Ich hatte das zunächst für einen Versprecher gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch schön geklaut von SWR3. "Verkehrszentrum"! Allein schon das Wort ist schon ein Witz, als hätten die da Redakteure sitzen.

Ich bin aus dem NRW-Muxx generell schon wieder raus, hab genug gehört, an Peinlichkeit nicht zu überbieten! Da klingt selbst der NRW-"Lokus-Funk" professioneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, man soll also unterwegs oder im Stau auf der Autobahn das Radio einschalten um dann dort zu hören, dass man während der Fahrt am Steuer das Handy einschalten soll um sich da die Staus und Verkehrsmeldungen rauszusuchen. Sehr logisch. Warum verzichtet man dann nicht gleich auf den Verkehr, wenn man offensichtlich keine Lust hat, das vom Moderator vortragen zu lassen?

Das ist genauso dämlich wie die Sender die immer sagen "Unsere kostenfreie Verkehrshotline findet ihr auf unserer Homepage" anstatt sie einfach anzusagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Ausrüstung der Wohnzimmerschrankmoderatoren ist auch ein Problem. Vielleicht bin ich die einzige Person, der es so geht, aber die Moderationen des Morningman sind kaum richtig verständlich. Sehr hektisch, zu schnell und offenbar ohne Ploppschutz und leicht angezerrt. Grade lief die Moderation über Ralf Schmitz. Der Name Ralf Schmitz wurde so gut wie kaum verständlich ins Outro des letzten Songs gestreut, man weiss gar nicht um wen es geht. Gibt es da keine Vorgaben , zuerst : Guten Morgen, hier ist Antenne NRW mit [moderator], [Uhrzeit], dann erst die eigentliche Moderation ? Unter dem Strich muss auch die Frage gestellt werden , ob wir nicht angesichts der Klimaveränderungen Strom sparen sollten. Es ist schon fast grotesk, dass zum Betrieb für derartige Angebote woanders Dörfer abgebaggert werden.
Ich habe auch Probleme diese teilweise dahin genuschelten Kurz Moderationen zu verstehen. Das klingt echt so als wenn jemand unter der Bettdecke etwas leise in sein Handy nuschelt, um bloß nicht zu laut zu reden! Ganz ehrlich, gegen Antenne NRW sind Radio NRW und die Lokalradios im direkten Vergleich großes Kino! Einfach nur unterirdisch was bei der Antenne abgeliefert wird. Das ist Schrott!
 
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, warum die jüngere Generation sich längst vom Radio unwiderruflich abgewendet hat. Sowas wie Ant. NRW und Kulthitradio ist doch der beste Beweis, dass Radio keine Zukunft mehr hat. Das Geld hätte man sich echt schenken können.
 
NRWs bester Verkehrsservice
Als es noch die "Antenne Greatest Hits" in Niedersachen (also nicht die der Ismaninger Antenne) gab, war es dasselbe Spiel wenn ich mal reingehört habe, die Nachrichten wurden stündlich wiederholt und anschließend stets dieselbe Konservenansage von "Verkehrs-Kai" wo man aktuelle Meldungen bekommt.

Fazit: schlimmer geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken, dass es immerhin nur die Verkehrsmeldungen sind. Bei Antenne...ähh 80s80s wird abends darauf hingewiesen, dass es die Nachrichten in der 80s80s-App gibt. Unterbieten kann man also noch jeden Schrott, den die Antennen und Raudios so in den Äther rotzen.
 
Ich glaube, es reicht jetzt. Ihr habt alle Recht: Das Programm und dessen Umsetzung ist Sch... . Neue Argumente wird es wohl kaum noch geben.
 
@Harlestar. Ja, man wird ganz langsam noch Freund der Lokalsender. Vermutlich wird die Morgenshow in der Besenkammer in Köln eingenuschelt, damit es keiner von den Kollegen mitbekommt. Olivia am Morgen wäre auf jeden Fall angenehmer, sie kann es einfach.
[edit] : Der Verkehrsfunk wurde deutlich umfangreicher. Na also, geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der vom Hofe fängt da ja erst im Januar an, die müssen wohl gut zahlen wenn er dafür den Job in Köln an den Nagel hängt, seine Reichweite dürfte deutlich kleiner werden, weil so ein "Programm" einfach fast keiner hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wird abends live gesendet, die Olivia macht es richtig gut und sympatisch. Es entwickelt sich sehr gut, man muss eben etwas Zeit mitbringen, der NRW-Service darf noch etwas mehr werden.
 
Zurück
Oben